News Steam Deck: Valve zeigt das Innenleben und will Ersatzteile anbieten

n8mahr schrieb:
Absolute Zustimmung. Und das Verrückte ist, dass man für gut erhaltene Steam-Controller inzwischen wieder den Neupreis bezahlt..

Weil sie keine guten Pads für Spiele sind die Pads unterstützen, sondern weil sei richtig gute Pads sind für Games sie keine unterstützen.

Ich habe ein Xbox Pad für Games welche es unterstützen und für alles andere mein Steam Gamepad. Keins der beiden will ich missen und ich bin froh das ich mir 2 Stück bestellt habe als die Steam Pads im Abverkauf waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Otsy
Otsy schrieb:
Ich durfte bereits 4 oder 5 Stunden auf dem Steam-Deck-DevKit spielen...
Mich interessiert ja wie laut das Teil wird beim spielen kannst du da was zu sagen?
Hab viel recherchiert aber dazu nix gefunden.
 
doZ schrieb:
@Otsy

Mich interessiert ja wie laut das Teil wird beim spielen kannst du da was zu sagen?
Hab viel recherchiert aber dazu nix gefunden.

Ich habe nur ein paar Plattformer (Hollow Knight, Vigilant, Blasphemous) und Elite: Dangerous ausprobiert. Mit der Switch konnte das Deck in Hinblick auf die Lautstärke in E : D nicht mithalten, wobei ich im Spiel nicht viel von dem Gerät an sich mitbekommen habe.
 
schau nicht schlecht aus, hab schon verwinkeltere notebooks zerlegt, joycons haben auch 3 schichten platinen.
dennoch bin ich schon gespannt ob microSD "plenty of performance" im vergleich zu einer ssd haben wird.
 
netzgestaltung schrieb:
dennoch bin ich schon gespannt ob microSD "plenty of performance" im vergleich zu einer ssd haben wird.

Hängt davon ab was du erwartest. Ladezeiten sind höher, ansonsten läuft es wie gehabt. Bei Youtube gibt es inzwischen massig Videos die das noch mal versuchen.
 
derzeit lade ich spiele noch von der datengrab hdd weil ich ich mir keine große ssd leisten wollte. eher spanned wäre das umstecken bzw die bibliotheksverwaltung diesbezüglich.

btw war gestern nacht steam beta update (fedora) und mein custom library ordner nicht mehr konfiguriert, hab ihn dann neu eingerichtet. die oberfläche dazu hat jedenfalls ganz neu ausgesehen.

ich könnte mir auch vorstellen den mit nfs auf der deck zu mounten. ist vermutlich noch langsamer aber dafür speicher satt und erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 500GB SD Karte kostet keine 50€ mehr. Aber wenn du noch eine HDD nutzt wirst du keine Nachteile erleben was speed angeht.

Netzlaufwerke sind immer die Frage ob du überall Wlan hast. Wenn du die Internetverbindung nicht belasten willst könntest du dir überlegen einen eigenen Steam Cache laufen zu lassen. Dann lädst du nur ein mal herunter und deine Endgeräte holen sich dann von deinem Cache die Files.

https://arstechnica.com/gaming/2017...m-caching-server-to-ease-the-bandwidth-blues/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
sehr interessant.
derzeit sind wohl 350gb für ca 20% der steam library in verwendung.
auf der deck kommen aber wohl weitere konten hinzu und es werden ggf ganz andere spiele gespielt und heruntergeladen.

aber ja, gaming investitionen kommen bei mir eher an nachrangiger stelle und manche entscheidungen sind schon wieder ein paar jahre her.
Ergänzung ()

also von
https://arstechnica.com/gaming/2017/01/building-a-local-steam-caching-server-to-ease-the-bandwidth-blues/ schrieb:
$ sudo chmod -R 777 /srv/steamcache/
$ sudo chown -R www-data:www-data /srv/steamcache
würde ich dringend abraten - grundsätzlich ist die idee aber schon die richtige Richtung.

und nochmal zum aktuellen spiele-support stand:
https://www.gamingonlinux.com/2021/...ow-many-will-work-on-linux-and-the-steam-deck
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Natürlich hat das einen Lüfter. Selbst die Switch hat einen. Wie willst du das ohne aktive Kühlung bei dem Formfaktor effektiv gekühlt kriegen ohne die Leistung derbe zu beschränken!?
Nicht gleich ausrasten.
Ich spiele viel auf meinem iPad… neben dem ganzen F2P-Ranz gibt‘s zum Glück auch viele tolle Indie-Konvertierungen. Mobil mit Lüfter unterwegs zu sein, fühlt sich daher für mich technisch erst mal ziemlich nach nerdiger Bastellösung an.
Meinen 3DS hätt ich mir damals sicher auch nicht geholt, wäre da ein Lüfter drin gewesen.

Ich hoffe, das Ding wird nicht zum Nervfaktor für Mitreisende in der Bahn.
 
MaverickM schrieb:
So niedrig wie möglich. :D
Der Preis wird nicht sinken, es gibt die Teile schließlich nicht im Freien Handel. Und bei einem 400€ Komplett-PC werden sich auch kaum Lagerbestände anhäufen, wie es bei Link und Steam Controller passiert ist.
 
longusnickus schrieb:
wenn man es anders machen würde, dann wäre das ding bestimmt noch größer wegen anschlüsse und möglich auch notwenige andere anordnung von komponenten
Diese These halte ich für reichlich gewagt. Wenn man wirklich WILL, dann könnte man ohne Probleme Akku und SSD relativ einfach tauschbar machen. Ist ja nicht so, dass sowas eine wirklich "massive Integration" benötigt um effizient genutzt zu werden.

Man kann ja am Fairphone sehen, dass man auch relativ kompakt bauen kann UND dabei Wartbarkeit erzielen kann. Nur WOLLTE man dass dort auch, was der Hauptunterschied zu den meisten anderen Geräten.

Ebenfalls bei Laptops kann man exakt das beobachten: wenn die Hersteller WOLLEN, dann kann man "thin and light" mit einfach wechselbarer SSD oder Akku haben. Nur WOLLEN dass viele halt nicht, weswegen man dann Geräte bekommt bei denen alles verlötet oder verklebt ist, so dass man schön nach ein paar Jahren ein neues Gerät kauft weil Teil-Defekt oder Akku runter oder SSD zu klein oder oder oder :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
"Thin and Light", also zumindest so wie es aktuell von vielen Herstellern betrieben wird, und einfaches (ich nehme an du meinst werkzeugloses?) Tauschen von Batterie und anderen Komponenten schliessen sich in der Praxis leider wirklich aus.

Zum einen: Eine Klappe die man regelmaessig oeffnen koennen soll, durch die kein Dreck kommt, die stabil genug ist, braucht eine gewisse Dicke. Du brauchst ja eine Lippe damit der Deckel richtig schliessen kann, und die darf nicht zu duenn sein, sonst hat man da sofort Macken drin.
Kritischer ist da aber noch die Handhabung der Batterie selber, in Zusammenhang mit Produkthaftung. Lithiumzellen sind potenziell sehr gefaehrlich. Lithiumzellen die von "Otto Normaluser" ausgetauscht werden sollen, muessen abgesichert sein.
Vergleicht man eine alte Zelle aus einem Handy wo man noch ohne Werkzeug wechseln kann, und eine moderne Zelle, faellt eins schnell auf: Die offiziell wechselbare Zelle ist in eine Metallhuelle verpackt, waehrend eine nicht wechselbare Zelle in bessere Aluminiumfolie gewickelt ist. Das soll mechanische Beschaedigung des Akkus, sei es durch scharfe Gegenstaende oder einen Knick, verhindern.
Zudem, zumindest bei den Handyakkus, ist immer eine Schutzschaltung im Akku verbaut, damit bei einem Kurzschluss durch unsachgemaessen Transport die Zelle nicht Feuer faengt.
Wenn man das auf moderne Laptopakkus hochskaliert muesste die Schutzhuelle deutlich dicker sein, da sich die grossen Flatpacks sonst einfach knicken liessen. Also waere entweder die Kapazitaet kleiner, oder der Akku groesser. Teurer wuerde er aber auf alle Faelle.

Klar bekommt man fuer fast alles Austauschakkus. Aber da steht entweder ein Disclaimer dabei das nur Profis die Reparatur durchfuehren duerfen, oder der Hersteller/Verkaeufer schert sich nicht um Produkthaftung.

Ich persoenlich habe auch kein Problem mit "fest verbauen" Akkus, solange sie nicht verklebt sind. Wenn man mit Schraubendrehern an den Akku kommt ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich muss sagen, das Disclaimer hin- oder her (Das ist halt wieder eine Frage der Produkthaftung), ich es loeblich finde das Valve dieses Video veroeffentlicht hat. Das, verbunden mit der Ansage offiziell Ersatzteile zu verkaufen, finde ich sehr gut. Natuerlich sind der Reparierbarkeit durch die hohe Integration des Geraetes enge Grenzen gestellt, aber das liegt irgendwie in der Natur der Sache. Man wird nie die CPU tauschen koennen ohne das ganze Mainboard mitzutauschen, und damit ist es unrentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, v3locite, calippo und 2 andere
Für mich ist das auch offen/reparierbar genug... Und eigentlich will VALVE ja in ihrem Store Geld verdienen und nicht an den Steam Decks? Die 399$ 64GB ist schon sehr sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, tochan01 und netzgestaltung
Bin ich eigentlich einer der wenigen denen es völlig egal ist, ob man das Ding aufmachen kann als Endnutzer?

Ich will nur, dass das läuft. Ich will nicht dran rumfummeln. Für mich ist das mehr Konsole als PC und beim PC kostet mich das dauernde "hier was tweaken", "da was einbauen" schon zuviele Nerven! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, v3locite und Cyrix72
Gnasher schrieb:
Bin ich eigentlich einer der wenigen denen es völlig egal ist, ob man das Ding aufmachen kann als Endnutzer?
Je einfacher so ein Gerät zu öffnen ist, also z.B. auch für Endnutzer, desto einfacher ist es auch für einen professionellen Serviceanbieter.
So wird ein Akkutausch günstiger und auch verfügbarer, weil das dann nicht nur ganz spezialisierte Dienstleister beherrschen.
Als Endnutzer muss man ja nicht Gebrauch von einer leichten Zugänglichkeit machen. Gilt ja auch für den PC. Kauf einen von der Stange oder vom Fachgeschäft und lass die Finger vom Gehäuse. Wenn was kaputt geht, bringe ihn zum Serviceanbieter des Vertrauens.
 
ghecko schrieb:

Ich finde sie treffen einen sehr guten Ton in dem Video: "Es ist eurer PC, ihr könnt damit machen was ihr wollt, aber ihr solltet es wirklich wirklich lassen"

Und am Ende: "Wenn ihr dieser Anleitung aufmerksam gefolgt seid, habt ihr keine dieser Schritte umgesetzt"

Finde ich gut. Informativ und nicht allzu bevormundend, sondern Verständnis zeigend für den Basteltrieb und den Wunsch Teile nach eigenen Vorstellungen auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, netzgestaltung, phoenixtr und 3 andere
valin1984 schrieb:
Ich finde sie treffen einen sehr guten Ton in dem Video: "Es ist eurer PC, ihr könnt damit machen was ihr wollt, aber ihr solltet es wirklich wirklich lassen"

Und am Ende: "Wenn ihr dieser Anleitung aufmerksam gefolgt seid, habt ihr keine dieser Schritte umgesetzt"

Finde ich gut. Informativ und nicht allzu bevormundend, sondern Verständnis zeigend für den Basteltrieb und den Wunsch Teile nach eigenen Vorstellungen auszutauschen.
Kann ich so zu 100% zustimmen 👍
 
valin1984 schrieb:
Und am Ende: "Wenn ihr dieser Anleitung aufmerksam gefolgt seid, habt ihr keine dieser Schritte umgesetzt"
Dennoch mutig, weil trotzdem die Gefahr besteht, dass ein Kind das aufgrund des Videos aufschraubt, alles zerstört und die Eltern bzw. Karens dieser Welt dann den Hersteller verklagen, statt dem Kind eine Lektion zu erteilen.

Wer weiß, in wie weit viele Geräte so vernagelt sind, weil Hersteller sich nicht mit Klagen und Beschwerden von bastelfreudigen aber komplett unbegabten Leuten rumschlagen wollen.
 
Wenn mein Kind das aufschrauben will besorge ich die passenden schraubenzieher und gute beleuchtung ;-)
Aber die haben eh keine lust dazu.
 
Zurück
Oben