• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam überschreitet 25 Millionen aktive Accounts

Faranor schrieb:
Aber das Problem ist ja angeblich, dass Steam einen ziemlich hohen Anteil am Verkaufserlös selbst einsteckt und bei Steam kein Angebot und Nachfrage Prinzip besteht.
Der erste Teil stimmt nicht, die Marge von Valve entspricht ungefähr dem was auch der Einzelhandel verlangt. Dieses Gerücht von wegen Valve würde soviel Geld einstecken, kam aus einer einzigen Quelle, nämlich von Gearbox-Chef Randy Pitchford. Unmittelbar danach haben zahlreiche andere Entwickler die Spiele auf Steam anbieten dem vehement widersprochen.

Letzteres stimmt schon eher, da Steam unbegrenzten Platz bietet. Wenn sich ein Spiel im Laden nicht verkauft, dann belegt es einen Regalplatz und man kann das Spiel nicht ewig dort rumstehen lassen. Deshalb verbilligt man es damit es sich verkauft, weil ja bald neue Spiele kommen. Diesen Druck gibt es bei Steam natürlich nicht, weshalb es mit den Preisreduzierungen oft hinterher hinkt. Allerdings ist das nichts was Valve entscheidet, der Preis für die Spiele wird (anders als im Einzelhandel) von den Entwicklern und Publishern selbst festgelegt. Es ist also nicht so, dass Valve z.B. ein Spiel für 30 Euro vom Publisher abkauft und dann selbst entscheiden kann: "Verkaufe ich es für 31 Euro und mache einen Euro Gewinn oder für 50 Euro und mache 20 Euro Gewinn", sondern der Publisher legt den Preis fest und Valve erhält einen prozentuellen Anteil davon.
 
Hauptgrund warum Steam für mich nur eine Randerscheinung bleibt: Unverschämte Preise.
Ich kaufe nur, wenn zufällig eines der Spiele, für das ich mich gerade interessiere, in einer Sonderaktion angeboten wird, sprich der Preisvorteil an mich weiter gegeben wird.
Das waren im letzten Jahr genau zwei Spiele.
Zum Jahreswechsel gab es zwar kurz mal schöne Aktionen, aber das war nicht die Zeit, wo ich eins wollte.

MW2 für 60€? 60€ geb ich niemals aus für ein Spiel. Ich kann mich beherrschen. Ist außerdem z.B. bei Amazon 7€ billiger. Ohne die 5€ Alternachweisabzocke(weshalb ich da aus Prinzip aber schon lange nichts mehr kaufe) immer noch 2€ billiger.
Deshalb wird Steam für mich immer nur eine Art Flohmarkt bleiben, solange sich das nicht ändert.

Sonst könnte ich mich ja vielleicht dran gewöhnen.
 
Kunststück bei den ganzen Zwangsregistrierungen. Und der Trend geht zur Zweit- Drittregistrierung (Dank VAC-Ban :D).
Aber macht nichts. Ich benutz es mittlerweile ganz gerne. Grade wegen der globalen Friendsliste. Verkaufen will ich eh nicht, ich bin Jäger+Sammler^^
Und ja, das ein oder andere Schnäppchen kauf ich mir auch da im Store. Nur keine regulären Neutitel, die kommen immer noch direkt aus UK bei mir.
 
So, nun haben wir die Zahlen. Und wieviele davon sind freiweillig bzw. nicht unter Zwang um ein Spiel spielen zu können registriert?
 
is schon was feines, wär nur gut, wenn man spiele, welche man auf DVD gekauft hat, in Steam einbinden könnte, das die DVD-Sucherei entfällt, vom scheibenwechseln ganz zu schweigen.
 
Ich habe Half-Life 1 geliebt, es war in vielen Bereichen revolutionär, aber Steam war genau der Grund, warum ich auf Half-Life 2 verzichtet habe. Warum muss jeder f*cking Hersteller alles über mich wissen, nimmt sich das Recht vor meine persönlichen Dateien auf meinem Computer zu durchsuchen oder meine Beiträge im Spiel für sich zu beanspruchen?


Nutzungsbedingungen Punkt 7: Nutzerinformationen
„Nutzerinformationen“ umfassen jegliche Informationen, die Sie anderen Nutzern aufgrund Ihrer Verwendung der Mehrspielerfähigkeiten von Steam oder an Valve aufgrund Ihrer Verwendung der Steam-Software übermitteln. Nutzerinformationen können insbesondere Chats, Forumeinträge, Screennames, Spielauswahlen, Leistungen aus Spieler, Nutzungsumfang, Vorschläge hinsichtlich Valves Produkten oder Dienstleistungen und Fehlermeldungen umfassen. Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.

Demnächst kann werde ich dann auch auf die Spiele von Ubisoft verzichten, aber wenn ich doch ein Spiel von denen haben möchte, dann sauge ich mir einen Crack.
 
@Lesaia
Wer hat dich oder irgendjemand anderen gezwungen sich CoD zu kaufen? Keiner. Ihr hättet es genauso gut links liegen lassen können und euch irgendein anderes Spiel kaufen können!
Für mich beweist das nur, dass Steam funktioniert. Es nicht ohne Grund die Nummer 1. Es ist sehr kundenfreundlich, bietet extrem viele Rabatte an, man hat eine Menge Vorteile und der Support ist einsame spitze!
@Bates83
Das ist doch mittlerweile bei fast jedem Programm so! Nimm dir nur mal dein tolles Opera, denkst du wirklich, die können deine Lesezeichen, Notizen etc. nicht auslesen? Tolle Doppelmoral die du da hast!
 
Insgesamt ist das Konzept von Steam sehr erfolgreich, was ja die Verkaufszahlen zeigen.
Im Leben gibt es aber selten schwarz oder weiss, meist ist es irgendein Grauton.

Positiv:
- Keine Datenträger mit sich rumschleppen.
- Mann kann ein Datenträgerbackup machen, oder bei Verlust aber auch wieder runterladen
- Kleine Independend Label können Kunden erreichen, an die sie über einen Shop nie rankommen
- Bei schneller Internetleitung ist ein Spontankauf möglich
- Meist keine Rootkits oder ähnliche Gängelungen
- Game kann von Steam aus bliebig oft aktiviert werden
- Parallele Installation auf PC und Laptop möglich, solange nur ein Account zeitgleich aktiv ist
- Oft gute Schnäppchen
- Bei ausländischer Kreditkarte günstige Dolareinkäufe möglich.
- Bündelung auf den "Kopierschutz Steam" erpart einem nicht mehr vorhandene Aktivierungserver anderer Publisher, die dann nicht mehr erreichbar sind.

Negativ:
- Geschnittene Versionen in Deutschland legal nicht zu beziehen.
- Abhängig vom Internet bei Bezug und Aktivierung
- Bei lahmer Internetverbindung total uninteressant
- Weiterverkauf einer gebrauchten Lizenz nicht vorgesehen
- Weiterverschenken einer gebrauchten Lizenz nicht vorgesehen
- Im Vergleich zum Dollar zu hohe Preise
- Preise fallen zu langsam im Vergelich zum Handel mit physikalischen Datenträgern
- Manche Spiele schreien nach Internetverbindung wenn Steam eine Zeit nicht online war. (Portal)
- Manchmal doppelter Kopierschutz mit Doppelaktivierung (Anno 1404), was aber am Publisher liegt und nicht an Steam.
- Startpreise für Software meist zu hoch
- Reagieren nicht auf Kundenbedürfnisse

Alles in allem ist Steam für mich ein Wechselbad der Gefühle. Ich persönlich schleppe mich ungern mit Datenträgern ab. Arbeite im Ausland, aber zeitlich begrenzt. Da hat man keinen Platz für Umzugskartons voller Spiele. Die nötige schnelle Internetverbindung ist Fluch und Segen zugleich. Zum Glück gab es Battlefield 2, GTA IV usw. über Weihnachten und ich war zu Haus an der 6 MBit Leitung. Mit meiner Leitung hier (bis zu 2 MBit ist sehr wörtlich zu nehmen) wäre es wohl mehr Einkaufsfrust statt Einkaufslust geworden.

Schön wäre es wenn man ungeschnitte Versionen kaufen könnte. Ich meine jetzt als Deutscher in Deutschland per Altersprüfung. Leider nicht möglich. Trifft mich zwar nicht, aber ist ein Nachteil wenn man keine ausländische Kreditkarte hat.

Das Dramoklesschwert das Steam mal pleite geht hängt immer über einem. Das dann wirklich ein oder viele Patches für alle Games kommen - keine Ahnung. Hat man da ein verbrieftes Recht drauf? Eine Garantie? Wohl nicht.

Steam ist für mich nur akzeptabel weil ich über eine Plattform viele Games habe. Wenn ich jetzt aber lese das jeder Publisher eine eingene Plattform aufziehen will - nein danke. Hieße aber im Umkehrschluss es gäbe nur einen Monopolisten. Zumindest 2 sollte es geben. Wenn ich an 20 denke bekomme ich Pickel. Keine Ahnung was da bei GTA IV alles auf meinem Rechner gelandet ist. Hätte mich mal vorher erkundigen sollen. ;)

Dollarkauf ist für mich angenehm, weil billiger und ungeschnitten. Aber leider nicht verfügbar für den rein deutschen Käufer, der keine ausländische Kreditkarte hat. Eigentlich ein schlechter Witz. Sitze hier ein einem Land was mehr ein Intranet hat (Youtube z.B. gesperrt), aber gleichzeitig meine einzige Chance an ungeschnittene Software zu kommen. Zum Lachen oder Weinen?

Als Fazit denke ich aber das Stück um Stück der Handel mit physikalischen Datenträgern aussterben wird. Vielleicht sogar schneller als bei einer CD im Vergleich mit MP3. Denn ein Qualitätsverlust ist bei Software nicht da. Dadurch das viele Publisher diesen Wege gehen wollen sehen diese das wohl ähnlich. Das sie dabei kein Geld drauflegen werden ist auch klar.
Sobald es mehr Onlineverkäufe als Datenträger gibt wird dieser für Publisher zunehmend unattraktiver.
 
Bates83 schrieb:
Ich habe Half-Life 1 geliebt, es war in vielen Bereichen revolutionär, aber Steam war genau der Grund, warum ich auf Half-Life 2 verzichtet habe. Warum muss jeder f*cking Hersteller alles über mich wissen, nimmt sich das Recht vor meine persönlichen Dateien auf meinem Computer zu durchsuchen oder meine Beiträge im Spiel für sich zu beanspruchen?
Das ist absoluter Unsinn den du da schreibst. Dein Computer wird nicht durchsucht, es geht um Daten die du anderen Spielern übermittelst und um Statistiken. Etwa mit welchem Schwierigkeitsgrad du spielst oder welche Waffe du am meisten in einem Shooter benutzt. Und das ist nichts was konkret nur mit Steam zu tun hat, das gibt es in so gut wie jedem Online-Spiel, auch ohne Steam. Wenn du also darauf verzichten möchtest, dann mach es konsequent und spiele überhaupt kein Online-Spiel mehr!


AlfonsHütler schrieb:
is schon was feines, wär nur gut, wenn man spiele, welche man auf DVD gekauft hat, in Steam einbinden könnte, das die DVD-Sucherei entfällt, vom scheibenwechseln ganz zu schweigen.
Eine Liste mit Spielen bei denen das möglich ist findest du hier:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-WUSF-3601

Bisher wurde das noch recht zaghaft von den Publishern und Entwicklern genutzt, aber in Zukunft werden immer mehr Spiele auf Steam setzen. Supreme Commander 2, Aliens versus Predator und Napoleon: Total War, die in den nächsten Wochen erscheinen, verwenden ja beispielsweise Steamworks und können somit über Steam aktiviert werden. Dass alte Spiele nachträglich dieses Feature eingebaut bekommen, ist eher unwahrscheinlich, das zahlt sich für die Publisher oft nicht aus. Bisher geschehen ist das bei Unreal Tournament 3 und Prey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Verwandte/Freunde in Ländern hat, in denen Spiele ungeschnitten rauskommen, kann man da eigentlich gut gegensteuern.
So hab ichs bei Left 4 Dead 2 und FEAR2 gemacht, dort kaufen lassen, per Paypal den Kaufpreis blechen, key per email und zack -> ungeschnittenes Spiel geniessen. :D
 
@Guest83:

Zitat: "Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie."

Damit hat er aber schon recht. Zumindest gibt es das nicht wenn Du Dir eine DVD holst. Ich meine mal so pauschal für alles ein Recht haben zu wollen ohne Bezahlung ist mies. Zugleich ja die Community ermuntert wird auf Steam aktiv zu sein.

Ok, Otto Normalspieler interessiert das nicht. Aber es ist eine klares Argument was nicht für Steam spricht.
 
Ja, das passt ziemlich auf mein Kaufverhalten:

In den letzten 1-2 Jahren:
Half Life 2: Episode 2
In den letzten 2 Monaten:
Bioshock
Prey
Mass Effect
Crysis
Crysis Warhead
GTA IV
Portal
...

Weiter so Steam ;)
 
Evader schrieb:
Wenn man Verwandte/Freunde in Ländern hat, in denen Spiele ungeschnitten rauskommen, kann man da eigentlich gut gegensteuern.
So hab ichs bei Left 4 Dead 2 und FEAR2 gemacht, dort kaufen lassen, per Paypal den Kaufpreis blechen, key per email und zack -> ungeschnittenes Spiel geniessen. :D

Natürlich hast Du recht, Wasser findet immer seinen Weg ;) Aber es geht ja nicht darum wie man die Eigenheiten von Steam umgehen kann. Es geht darum was sie für den rein deutschen Kunden in Deutschland ohne zusätzliche Klimmzüge anbieten.

In diesem Zusammenhang finden das viele bedenklich und das nicht grundlos. Das man bei Steam in D keine ungeschnittenen Versionen von den genannten Spielen beziehen kann ist für mich schon eine Art von Zensur. Und Steam interessiert sich einen Pups dafür ob das den Kunden gefällt oder nicht. Es gibt sogar auf Steam eine Community dafür mit zigtausend Mitgliedern, aber Steam kümmert das wie ein feuchtes Lüftchen ...
 
Mir ist die "Doppelmoral" dahinter durchaus bewusst, als netzaffiner Mensch muss man eben Kompromisse zwischen Datenschutz und Komfort finden. Bei Steam hatte und habe ich die Wahl mich anzumelden oder eben nicht. Und Dude-01, ich könnte ja auch mit Chrome surfen ;)
 
Ich finde trotzdem, dass man sich bei Steam keinerlei Gedanken machen muss. Sie haben schonmal gesagt, dass sämtliche Daten, die gesendet werden nur die Hardware, Treiber und das OS betrifft ;)
Sie wollen bei der Spiele Entwicklung für eine möglichst große Masse an Käufern abdecken^^
 
P4ge schrieb:
Die Preispolitik hilft da auch noch sehr nach. Gerade vor Weihnachten gabs gute Spiele zu günstigen Preisen. Dazu noch, dass man "sofort" spielen kann.

naja die preispolitik bei steam is ein zweischneidiges schwert teilweise machen sie wirklich super angebote und zwar jede woche und unter der woche nen kleines zückerchen.
andererseits ist da immer noch die 1:1 umrechnung von usd auf eur was wiederum ziemlich ne frechheit ist gerade bei neuen spielen ists halt nen unterschied ob knapp 50 euro oder knapp 50 usd bezahlt werden. die europäische community bezahlt steam.

nichts desto trotz ich finde steam eigentlich sehr gut und meinen account werde ich niemals verkaufen 42 spiele sind drauf :-p
 
Ich sehe in dem Programm keinen Sinn. Habs zwar ein paar mal ausprobiert (hab die Orange Box gekauft und davor CS 1.6 drüber gespielt), aber die Features sind es nicht wert. Die Preise stinken zum Himmel, obwohl am Anfang versprochen wurde dass diese niedriger werden würden als die der Spiele im Handel, die Friendslist ist auch nichts tolles, da Freunde so oder so in IMs sind und dort Scripts oder Ähnliches benutzen was anzeigt auf welchem Server sie gerade sind, wieso sollte ich dann also für sowas noch extra Ressourcen verblasen? Und die Backupmöglichkeiten sehe ich auch nicht als Argument, da ich lieber ein paar Stunden alle paar Jahre damit verbringe Spiele zu installieren, als mich so fesseln zu lassen.

Dass die Spiele an den Account unwiderruflich gebunden sind, ist auch eine Frechheit, und genau das was andere Hersteller im Moment mit ihren unglaublichen Kopierschutzmaßnahmen erreichen wollen. Warum sollte ich das also bei anderen Publishern bemängeln und bei Steam gutheißen? Es ist ja sogar verboten den Account zu verkaufen!

Wie gesagt, das einzige was ich mir mal gekauft habe, was Steam benötigt, ist die Orange Box. Da war der Singleplayer von Half-life 2 inkl. der Episoden und Portal ganz gut, aber der Rest einfach nur blöde. Davor habe ich geplant mir darüber noch CSS und L4D zu kaufen, aber nach den Erfahrungen habe ich das auch gelassen. Ich hatte dann noch die Hoffnung dass es wenigstens ein paar sehr gute Mods gibt, wie es bei HL1 der Fall war (Natural Selection, CS, TFC, Vampire Slayer, Sven, etc), aber es wird ja nur CSS und TF2 gespielt, und selbst wenn man ein ganz passables Mod gefunden hat, dann gibt es nicht genug Server oder Spieler. Ich sehe sie deswegen mittlerweile als Fehlkauf an und sehe mich auch darin bestätigt Jahre lang Steam boykottiert zu haben. Im Grunde zerstört es nämlich das PC Gaming mit all den Zwängen und Nachahmern.

Was den Support angeht habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Einige meine Freunde sind z.B. wegen angeblichen Cheatens gebannt worden (und da weiß ich ganz genau dass die niemals cheaten würden, auch weil ich bei einem selbst dabei war als es passiert ist) und konnten dagegen gar nichts machen, weil der Support einfach auf stur schaltet und Beschwerden im Forum dann sogar gelöscht werden. Auch wartet man Ewigkeiten auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Friendslist ist auch nichts tolles, da Freunde so oder so in IMs sind und dort Scripts oder Ähnliches benutzen was anzeigt auf welchem Server sie gerade sind, wieso sollte ich dann also für sowas noch extra Ressourcen verblasen?
Friends bietet mehr. Du Kannst durch das Overlay mit deinen freunden Chatten, im Internet Surven etc während dem spielen OHNE ALT-TAB zu machen.

Dass die Spiele an den Account unwiderruflich gebunden sind, ist auch eine Frechheit, und genau das was andere Hersteller im Moment mit ihren unglaublichen Kopierschutzmaßnahmen erreichen wollen. Warum sollte ich das also bei anderen Publishern bemängeln und bei Steam gutheißen? Es ist ja sogar verboten den Account zu verkaufen!
Die anderen Kopierschutzmaßnahmen beziehen sich zB auf eine maximale aktivierung pro Spiel ( bei Steam kannst du unendlich oft auf unendlichen vielen PCs installieren )

Wie gesagt, das einzige was ich mir mal gekauft habe, was Steam benötigt, ist die Orange Box. Da war der Singleplayer von Half-life 2 inkl. der Episoden und Portal ganz gut, aber der Rest einfach nur blöde. Davor habe ich geplant mir darüber noch CSS und L4D zu kaufen, aber nach den Erfahrungen habe ich das auch gelassen. Ich hatte dann noch die Hoffnung dass es wenigstens ein paar sehr gute Mods gibt, wie es bei HL1 der Fall war (Natural Selection, CS, TFC, Vampire Slayer, Sven, etc), aber es wird ja nur CSS und TF2 gespielt, und selbst wenn man ein ganz passables Mod gefunden hat, dann gibt es nicht genug Server oder Spieler. Ich sehe sie deswegen mittlerweile als Fehlkauf an und sehe mich auch darin bestätigt Jahre lang Steam boykottiert zu haben. Im Grunde zerstört es nämlich das PC Gaming mit all den Zwängen und Nachahmern.
Was hat das mit STEAM zu tun ?!?!

Was den Support angeht habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Einige meine Freunde sind z.B. wegen angeblichen Cheatens gebannt worden (und da weiß ich ganz genau dass die niemals cheaten würden, auch weil ich bei einem selbst dabei war als es passiert ist) und konnten dagegen gar nichts machen, weil der Support einfach auf stur schaltet und Beschwerden im Forum dann sogar gelöscht werden. Auch wartet man Ewigkeiten auf Antwort.
Seeeehr interessant. Du weisst schon wie VAC ( Valve anti Cheat ) funktioniert oder? Du wirst bei erfolgreichem cheat detect erst Tage / wochen später gebannt, so können die cheater nicht feststellen welcher Cheat nun schon detectet ist und sich das net sofort rumspricht!
 
Friends bietet mehr. Du Kannst durch das Overlay mit deinen freunden Chatten, im Internet Surven etc während dem spielen OHNE ALT-TAB zu machen.

Toll. Sehe ich trotzdem als nutzlos an, da ich solche Programme eh offen habe. Wenn ich das alles beim spielen machen wollte, dann würde ich eh nicht spielen.
Für sonstiges, siehe meine Signatur.


Die anderen Kopierschutzmaßnahmen beziehen sich zB auf eine maximale aktivierung pro Spiel ( bei Steam kannst du unendlich oft auf unendlichen vielen PCs installieren )

Die Spiele werden mit einem Account verbunden und man kann sie nicht mehr verkaufen. Ubisoft ist das aktuellste Beispiel.


Was hat das mit STEAM zu tun ?!?!

Oh, ich dachte ich darf in diesem Land meine Erfahrungen offen schreiben?
Hab ich was verpasst?


Seeeehr interessant. Du weisst schon wie VAC ( Valve anti Cheat ) funktioniert oder? Du wirst bei erfolgreichem cheat detect erst Tage / wochen später gebannt, so können die cheater nicht feststellen welcher Cheat nun schon detectet ist und sich das net sofort rumspricht!
Ich schätze mal deinen ersten Satz hat sich wohl auch Steam gedacht bei den Beschwerden. Auch "seeeeehr interessant".
Zum Glück haben andere Spiele noch eine menschliche Komponente drin, denn sonst wäre ich schon ein paar mal unberechtigterweise gebannt worden, auch wenn ich da mal mehrere Wochen warten musste bis die menschliche Komponente reagiert hat.
Aber ich weiß schon, Steam und VAC macht ja nie Fehler.
 
Mein ICQ ( bzw Miranda) ist auch offen beim spielen. Nur um dann zu chatten muss ich Alt+Tab machen was ca 20 kostbare sekunden kostet um wieder ins Spiel reinzukommen (nur um evtl ein "ok" zu schreiben).

Oh, ich dachte ich darf in diesem Land meine Erfahrungen offen schreiben?
Hab ich was verpasst?
Klar ... nur das tut hier gerade gar nichts zur Sache. Ob und wieviele gute Mods / Server es gibt ist nicht die Sache von Steam ( oder gehts hier darum? Hab ich was verpasst? ) ...

Aber ich weiß schon, Steam und VAC macht ja nie Fehler.
So isses ....
 
Zurück
Oben