• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam überschreitet 25 Millionen aktive Accounts

Biedermeyer schrieb:
Muss dir Recht geben.

Leider MUSSTE ich damals bei HL1 (nach dem Kauf) so einen Account anlegen,
obwohl seinerzeit kein Hinweis auf der Verpackung (I.Net Pflicht) zu lesen war.

Frag mich nicht, was es fuer ein Theater/Aufwand war, das Game mal noch 5, 6 Jahren wieder installieren zu wollen - ich hatte kein Internet-Anschluss (auch nicht mal ganz ganz ganz kurz!)

Solche Machenschaften meide ich ab dato... - nicht serioes!
Deine Aussage ist falsch. Wenn du ein altes Half-Life (pre-Steam) hast, dann benötigst du auch kein Steam um es zu installieren. Du kannst es ganz normal von der CD installieren und spielen. Zusätzlich kannst du völlig freiwillig das Spiel auch über Steam aktivieren und hast es dann auch in deinem Steam-Account.

Wenn du Half-Life Anthology (Release 2005) gekauft hast, dann muss das über Steam aktiviert werden, das ist aber auch auf der Rückseite der Packung vermerkt. Das was du schreibst kann also nicht stimmen.
 
Ja ist ja mittlerweile richtig ausgereift wenn man da an die Anfänge denkt wo es noch etliche Probleme gab ist dies jetzt eine sehr solide Plattform wo Sie Spiele verkaufen können.

Und ist auch sehr angenehm so sein Game zu starten.
 
engineer123 schrieb:
Geil! Steam Power -> Valve Power!

Ich hoffe, dass das mal der PC Spiele Standard wird. Dann muss nicht in jedem Spiel ein anderes Community Feature und Online System eingesetzt werden, sondern mit Steamworks eines was sich bewährt hat.

... ich hoffe nicht, denn sonst müßte ich mir ein neues Hobby suchen ... ;)
 
Muscular Beaver schrieb:
Wenn ich dann auch mal ne Vermutung in den Raum werfen darf: Ich habe das Gefühl dass ich hier einigen Fanboys auf den Schlipps getreten habe und die jetzt nur noch blind um sich schlagen.

Das könnte man genau so gut umdrehen, und mal eine Vermutung in den Raum werfen: Man könnte das Gefühl haben, dass du dir hier als Steamhater auf den Schlipps getreten fühlst und jetzt nur noch blind um dich schlägst.

Muscular Beaver schrieb:
Ich habe schon gesagt dass ich 2 Freunde habe die ungerechtfertigt gebannt wurden. Für die würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Dann pass lieber mal auf deine Hand auf. Wie VAC funktioniert wurde hier ja bereits mehrfach erläutert. Die Tatsache, dass du angeblich dabei warst als er seinen VAC-Ban bekamm ist absolut belanglos, da VAC halt mehrere Tage bis mehrere Wochen nach dem detect erst bant! Die Tatsache das es auch genau 2 von deinen Freunden erwischt hat ist ebenfalls äußerst merkwüdig!

Ich habe fast 100 friends in der Steamcommunity und davon über 20 aus dem realife. Familie, Freunde und Arbeitskollegen. Ich selbst benutze Steam seit 2005 und diese anderen 20 teilweise länger, teilweise kürzer als ich. Summiert man die Zeit die wir unter Steam gespielt haben zusammen kommen schonmal gute 30 000 Stunden zusammen, vielleicht sogar noch mehr. Bisher wurde noch keiner von denen gebannt. Also kann es wohl nicht so fehleranfällig sein...

Das du ein Steamgegner bist ist vollkommen okay. Jeder kann zum Glück selber entscheiden. Auch deine Erfahrungen zu posten kann dir keiner verwehren. Dann musst du dich aber auch damit abfinden das Gegenargumentationen zu mehr oder minder haltlosen Argumenten kommen.

Ich persönlich war anno 2004 auch nicht gerade begeistert von Steam. Seinerzeit hatte ich noch kein Internet und musste mein Half Life 2 bei einem Kumpel aktivieren. Kurze Zeit später als DSL bei mir verfügbar war, begann ich viel CSS zu spielen. Ab dem Punkt war mir Steam ziemlich egal.

Als aber schließlich die Steamcommunity hinzugefügt wurde, gefiel mir Steam erstmals ein bisschen. Eine wirklich sinnvolle Ergänzung. Leider meiner Meinung nach noch etwas halbgar. Ich würde mir auf jeden Fall noch wünschen, dass man eine Art Voiceserver eröffnen kann. So könnte man einfacher mit mehreren Freunden kommunizieren ohne auf Mumble oder TS angewiesen zu sein. Die Option aber wenigsten mit einem Freund reden zu können ist auch schon nicht schlecht!

Auch VAC ist nich über jeden Zweifel erhaben. Wie schon ewähnt werden weniger verbreitete oder individuelle Hacks kaum oder überhaupt nicht erfasst. Dies ist eine klare Schwachstelle an Valves Anticheatprogramm!

Die Preise im Steamstore sind zum großteil indiskutabel. Einfach zu teuer! Dies kann man aber Valve nicht als Fehler ankreiden, da die Hersteller der Spiele hier die Preise gestalten. Daher kann man nur bei Angeboten zuschlagen, diese sind dann aber auch oft hervoragend günstig!

Auch nett und sicher realisierbar wäre eine Möglichkeit eigene Spiele innerhalb Steam weiter zu verkaufen. Valve könnte dafür eine kleine Gebühr verlangen und alle die gern gebrauchte Spiele wieder verkaufen hätten eine Sorge weniger und müssten sich nicht für jedes Spiel einen neuen Account anlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hektor:
Wegen voicechat: Mach eine Gruppe bei der steamcommunity auf und wenn du mit kumpeln spielst, geht ihr in den Gruppenchat und dort in den voicechat. Ich denke das sollte gehn ;)
Sonst is doch der ingame chat super (zumindest bei Valve games)
 
Ich befürworte das ganze System der Bindung von Games an einen Account nicht!

Schade, dass Steam so Erfolg hat...
 
schade?

steam bringt fast nur vorteile

bis auf die Valve eigenen und CoD gibt es keine steampflicht

steam ermöglicht es low budged produktionen groß rauszukommen
 
Zu HL² Zeiten war damals überhaupt nicht von Steam begeistert.

Aber mittlerweile finde ich den Store recht gut, gute Angebote und gratis Wochenenden.
Die DRM find ich gut im vergleich zu anderen besser, z.B bei Sacred 2 war die einfach nur schrecklich 3x installieren und man musste die teure Service Nummer anrufen noch es nochmal installieren zu dürfen total bescheuert...

Vor und Nachteile wurden ja bereits oft genug genannt.

ergänzung der Nachteile
- Account kann gehackt werden, Alle Spiele weg alle Spielstände weg im schlimmsten fall ein verlust von mehreren hundert €
- Spiele können nicht gut verkauft werden. Man könnte für jedes Spiel einen neuen Account und eine neue E-Mail Adresse erstellen und den ganzen Account verkaufen, aber wer bitte macht das schon und wer kauft die Katze im Sack?!
- CoD 6 Kosten über Steam 59,99€ im Elektronik Discounter 44€ 25% gegenüber Steam gespart!



Aber da ich meine Spiele nicht verkaufe, mein System sauber halte, sichere Passwörter verwende und ungerne mein lautes DVD Laufwerk beim Spielen höhren will ist Steam für mich eine gute sache.
 
DerZock schrieb:
Naja, wenn sich jeder einen neuen Account für ein anderes Spiel anlegt.. :D


Genau so siehts aus. Ich glaub ich hab 4 oder 5 accounts. Warum auch nich?
Das man seine Games sonst nich veräußern kann is scho irgendwie blöd....
 
@ Romanow

das mit dem hacken ist ein zweischneidiges schwert

Accounts werden zu 95% durch Fahrlässigkeit des users "gehackt"
Phishing, unvorsichtiges umgehen mit seinem Benutzernamen, schlechte Passwörter etc

Wenn der account gehackt wurde, dann kannst du dir über den steam support den acc sehr leicht wieder zurückholen!


ich hab das mal getestet, hat bei mir damals 2 stunden gedauert, bis der Steam support mir ein neues Passwort zugeschickt hat
 
Oder E Mail verifizieren lassen. So wirds auch net so schnell gehackt.
 
C4pSeX schrieb:
Oder E Mail verifizieren lassen. So wirds auch net so schnell gehackt.

Was genau meinst du damit? Warum wird es dann nicht so schnell gehackt?
 
Jap, Steam hat sich bewährt und die Angebote sind einfach genial.
Steam scheint ja schon übermächtig, hat die Konkurrenz (Windows Live) ja bis jetzt mehr als erfolgreich abgewehrt.

Weiter so !
 
Delta 47 schrieb:
Jap, Steam hat sich bewährt und die Angebote sind einfach genial.
Steam scheint ja schon übermächtig, hat die Konkurrenz (Windows Live) ja bis jetzt mehr als erfolgreich abgewehrt.

Weiter so !

Was vielleicht auch gar nicht so schlecht ist. Wer weiß was Microsoft wieder an versuchen starten würde um Kapital aus der Sache zu schlagen. Bisher ist Steam kostenfrei und es scheint auch so zu bleiben. X-Box Live kostet Geld und wäre Windows Live ähnlich erfolgreich wie Steam, so würde es sicher auch nicht lange dauern bis Microsoft gebühren verlangt. Meiner Meinung nach ist dar Hass den manche auf Steam haben vollkommen ungerechtfertigt! Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können!
 
Jaja, Steam ist ansich ne gute Sache. Es hat seine Vor und Nachteile wie fast alles.
Problematisch ist es nur in der 1.Woche nach einer Release wo immer alles überlastet ist. Dafür Punktetes durch seine Topangebote.

Ich habe lieber Steam als den Windows Live sche**.
 
also ich bin ein absoluter steam gegner.
nicht nur das ich es nicht mag das ich gezwungen werde jedes spiel an einen account zu binden und somit der wiederverkauf sehr erschwert wird, nein ich versteh es überhaupt nicht warum sich leute einfach nur spiele runterladen. irgendwie find ich es viel geiler ein spiel in der hand halten zu können wenn ich es ehrlich erworben habe. also ich werde meine spiele immer auf datenträgern erwerben. da kann steam noch so viele weekend deals machen wie es will.
aber sonst muss ich gestehen das das programm was kontakt möglichkeiten mit anderen gamern ermöglicht sehr gut funktioniert.
aber solang das ganze kostenlos ist (also online gaming) kann das meinetwegen so weiter laufen.
wenn ich an xbox-live denke, könnt ich schon wieder kotzen.
ich besitze ne ps3 und hab extra wegen dem game gears of war 2 ne xbox360 ausgeliehen. ich wusste es zwar das man zum online zocken eine gold-mitgliedschaft benötigt aber als ich das dann selber nochmal gespürt hab wie es ist einen multiplayermodus zusätzlich zu bezahlen wäre ich fast ausgerastet.
ne tolle kundenverarsche die da microsoft betreibt. konsole schön billig, aber alles andere kostet geld. allein der wlan adapter für 75euro. die haben sie doch nicht mehr alle.

naja egal b2t
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ruff

ich bin da auch nicht so begeistert von xbox live
aber man muss deutlich sagen, dass das online portal von MS besser ist als das von der PS3

und bei PS home kann man auch genug geld dalassen von dem her...

im Prinzip ist Steam nichts anderes als das PSN
Ein Shop, aus dem man Spiele kaufen kann und eine Community
 
Steam derzeit nur wieder in Verwendung wegen MW2, habe es sonst seit HL2 release nicht mehr genutzt.
 
Zurück
Oben