Test SteelSeries Apex M800 im Test: Mechanische Notebook-Taster treffen RGB-LEDs

kfranzk schrieb:
...
- Erstens, in meinem Büro geht nur weiß! Warum nur gibt es Tastaturen fast nur in schwarz (oder in hellgrau)?
.....

Und was passiert wenn du eine schwarze Tastatur in deinem Büro benutzt? Kommt dann die Farbenpolizei? :lol: :evillol:
-> Sorry, den miesen Gag konnte ich mir heute nicht verkneifen. ;)

Zum Thema:

Die Leertaste finde ich auch fragwürdig. Da ging es wohl nur darum sich irgendwie optisch abzuheben...

Die Verarbeitungsmängel gehen auch überhaupt nicht. Besonders in dieser Preisklasse darf so etwas nicht vorkommen. Jemand der bereit ist 200 € für eine Tastatur zu bezahlen, würde sicher auch 250 € für eine (für seine/ihre Bedürfnisse) "perfekte" Tastatur hinlegen. Kaum jemand gibt ohne Recherche so viel Geld für eine Tastatur aus. So ein Mangel fällt doch jedem Tester auf (?)! Einfach am völlig falschen Ende gespart...
 
Also wie paar anderen auch ziehts mir bei dem Preis irgendwie die Schuhe aus. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Logitech zum ersten Mal Displays an ihre Tastaturen gebammelt hat und auf einmal dreistellige Preise aufrief, und die ganzen voll krassen Gamer zuschlagen mussten und kräftig gelatzt haben für Rubberdome, der nach fünf Jahren durch war. Damals dachte ich mir schon so "wow", aber wenn jetzt anscheinend 200 Euro aufwärts nichts außergewöhnliches sind, komme ich nicht mehr so ganz mit. Gut, dafür jetzt mechanisch und mit LED (was ich persönlich überhaupt nicht brauche), aber trotzdem irgendwie bisschen außer der Welt für mich. Aber umso glücklicher bin ich mit meinem MX-Board 3.0 für ca. 60 Euro, 100 hätte ich auch noch ausgegeben, wenn dafür deutlich mehr in der Tüte gewesen wäre, für alles darüber bin ich wohl nicht Enthusiast genug.
 
Ich nehme CB in Schutz, was die Preise manch ihrer getesteten Tastaturen angeht:
Ja, auch ich finde die unendlich nutzlos. Aber das darf doch nicht der Maßstab werden, weil es sonst dazu führen müsste, nur noch absolute P/L-Sieger testen zu dürfen, was wiederum im hohen Maße und je nach Hardware-Kategorie niemals perfekt objektiv bewertbar wäre.
 
Falls das falsch angekommen war: ich finde das auch super, dass interessante Produkte aus allen Preislagen getestet werden, ich bezog mich rein auf das Produkt an sich.
 
Spielzeug. Da lob ich mir meine 10 Jahre alte abgewetzte Delltastatur...
 
So den ganzen unnötigen Farben Schnikschnak gegen eine normale Beleuchtung austauschen und die Makrofunktionen weg. Dann kauf ich die für ca. 80€

Endlich mal eine flache Mecha...
 
Die dünnen Plastik-Aufnahmen unter den Tastenkappen brechen in 3...2...1... ;)

So eine Peinlichkeit von Tastatur würde ich nichtmal geschenkt nehmen. Diese Spacetaste...ohne Worte :freak:

P.S: sehr schöner Test.
 
Nicht mal ne Metallplatte drin aber sich Steelseries nennen, ist klar. Schade, hatte mich schon drauf gefreut, dann bleibt wohl Corsair mein Favorit, 256 Farben reichen mir.

Großartiger Test von Abstaubär, wie üblich. Dann hat CB ja bald alle RGB-mechas durch, wird langsam Zeit für eine Kaufentscheidung meinerseits.. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf einigen Bildern sehen, dass auch die Taster der M800 auf einer Metallplatte befestigt sind (z.B. Klick). Darin unterscheidet sich die Tastatur nicht von anderen mechanischen Modellen oberhalb von 50 Euro. Wie z.B. auch bei Razer oder Logitech wird die Metallplatte lediglich von einem Kunststoffgehäuse umgeben.
 
Ah, ok danke für die Info. Hatte bis jetzt nur bei der Corsair eine Metallplatte vermutet, eben weil sie dort sichtbar ist.
 
Bei Corsair ist die Metallplatte auch das Gehäuse (und offenbar aus Alu statt aus Stahl). Ob das so gut ist, kann jeder selbst beurteilen.
 
c137 schrieb:
Bei Corsair ist die Metallplatte auch das Gehäuse (und offenbar aus Alu statt aus Stahl). Ob das so gut ist, kann jeder selbst beurteilen.

nunja zumindest wirkt es wertiger, kratzfester und langlebiger oder?
 
Ich sag ja, dass das jeder gerne so sehen kann wie er/sie will ;)

Ich finde: über kratzfest und langlebig kann man sich streiten. Verwindungssteif ist eine Schicht Alu leider halt weniger als eine Schicht Stahl - zu der dann sogar noch einmal Kunststoff dazukommt.
Sowas wie beim Cherry MX-Board 6.0 oder den vielen Custom-Alucases ist sicher der Königsweg (außer man braucht unbedingt floating keys): Stahlplatte plus extra Alugehäuse.
 
Cherry MX-Board 3.0
+ standardmäßig verbaute Gummiringe zur Dämpfung
+ Beleuchtung (damit wenns zu dunkel ist man dir Tasten sieht, Farbe egal, Helligkeit von mir aus in Stufen einstellbar.

Das wäre ne Tastatur!!
Oder einfach nur das MX-Boars 3.0 mit beleuchteten Tasten.

Aber die neueren Tastaturen mit Farbenspielerein wie im Zirkus, allerhand Schwächen und dann 200 (Zwei Hundert!!) Euro???

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ja lachen...

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Cherry MX-Board 3.0
+ standardmäßig verbaute Gummiringe zur Dämpfung
+ Beleuchtung (damit wenns zu dunkel ist man dir Tasten sieht, Farbe egal, Helligkeit von mir aus in Stufen einstellbar.

Das wäre ne Tastatur!!
Oder einfach nur das MX-Boars 3.0 mit beleuchteten Tasten.

Aber die neueren Tastaturen mit Farbenspielerein wie im Zirkus, allerhand Schwächen und dann 200 (Zwei Hundert!!) Euro??
hier geht es um Gamer-RGB-Mechas, wenn möglich also mit Zusatztasten. Einfarbig beleuchtete gibt es schon seit Ewigkeiten wie Sand am Meer. MX-Board 3.0 hat nichts davon. Verstehe nicht was daran so schlimm sein soll, selber mal eben Gummiringe einzubauen, das macht man nur einmal und kann kein Weltuntergang sein. Wenn man nicht mal das machen will, scheints so wichtig nicht zu sein. Aber man kann man ja auch z.B. auch eine Logitech 710+ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandulli schrieb:
Hat der Ersteller des Artikels mal "LEDs" ausgeschrieben? :rolleyes:
Deutsch oder englisch? Hast du irgendwo in den weiten des Internets mal jemand gefunden der die "Licht Emittierenden Dioden" als LEDen oder LEDn abkürzt? LEDs hat sich umgangssprachlich schon vor langer Zeit durchgesetzt - auch wenn es formal nicht richtig ist. ;)
 
Trotz des umfangreichen Tests kann ich mich jetzt nicht entscheiden, weil doch alle im test das gleiche bieten. Was ich mich aber frage, wenn ich den PC starte wann startet die Tastatur? Erst wenn der Treiber geladen ist oder schon wenn ich den Power Knopf drücke, für den fall das ich mal ins Bios muss?
 
Ja der Thread ist älter, aber ich muss gestehen, dass wenn ich mir in diversen Shops die Tastaturen anschau und darauf tippe, mir das tippen auf der M800 wirklich am besten gefällt, ebenso das Design.
Ich denke Tippgefühl ist immer sehr subjektiv und man sollte es selbst testen.
 
Zurück
Oben