News Steuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen

[wege]mini schrieb:
Die sind fast zusammen gebrochen, als ich die Aktenordner persönlich vorbei gebracht habe. :evillol:
... ich muss dazu erwähnen, dass den ganzen Arbeitswegequark auch noch für 2020 gemacht habe. :D

So sehr übertreiben wie du konnten und wollten wir das als Privatperson auch nicht, Tatsache ist jedenfalls, dass das Finanzamt bei einer Nachforderung von Unterlagen sogar explizit erwähnt hat, dass ich ungefragt bitte keine Nachweise einschicken soll. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, sader1994 und [wege]mini
0x7c9aa894 schrieb:
Ich dachte das Finanzamt will keine Belege mehr, und jetzt soll man die Einscannen??

Im Bedarfsfall fordert das Finanzamt Belege an. Bei mir kamen sie letztes Jahr ums Eck, weil ich anteilig Ladekosten über eine Pauschale für den Dienstwagen abgesetzt hatte. Da musste ich den Nachweis einreichen, dass das nicht über die Arbeitgeberleistung bereits abgedeckt gewesen war.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Eben gelesen: ich kann etwas hochladen, aber «das Finanzamt kann auf die Belege nicht zugreifen». Klingt knusprig.
Klingt logisch.
Du kannst die Dokumente schon mal im Elster Portal hochladen. Natürlich werden diese auf Servern vom Bund gespeichert.

Die Übermittlung zum Finanzamt ist aber ein eigenständiger Prozess. Die Daten werden gesammelt im Rahmen der Abgabe der Steuererklärung übermittelt. Für diesen Vorgang erhälst du sogar ein Protokoll mit Datentransfernummer und allem. Erst danach liegen die Dokumente tatsächlich auf Servern des Finanzamts und können dort eingesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, arvan, baizer und 3 andere
Also geht auch einfach PDF hochladen? Ich hatte bei meiner ersten mit Elster alles gescannt und habe vergeblich versucht es irgendwie irgendwo hochzuladen.

Als die dann was wollten stumpf alles an irgendeine Email geschickt xD

Habe gerne alles als Papier und PDF abgelegt... Zusätzlich mit deren App scannen wäre lästig.
 
k0n schrieb:
Ich hatte bei meiner ersten mit Elster
Wie lange ist das her?
PDF-Dateien kannst du einfach im Elster-Portal hochladen.
Man muss nichts mit der App machen. Man kann. Ist eben ein zusätzliches Angebot.

Daher sind Kommentare wie...
wolve666 schrieb:
Warum muß immer alles per App erfolgen, geht da nicht ein einfaches Hochladen am PC? Ich möchte nicht für jeden Pups ne App :(
...vollkommen am Ziel vorbei.

Die einen wollen alles einfach und per App haben - hier bitte, es geht. Zumindest schon mal etwas. Theoretisch kann man aber auch die ganze Steuererklärung am Smartphone machen.

Die anderen wollen es altmodisch am PC machen - ok, geht auch.
Noch altmodischer per Post auf Papier ist ebenfalls möglich.

Das einzige was eigentlich alle nicht wollen und wo leider doch niemand drum herum kommt: Steuern zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Volvo480, kauera und 10 andere
leipziger1979 schrieb:
Da bleibe ich bei der simplen analogen Steuererklärung per Post.
Dito
Papierlos ist das leider trotzdem nicht, zumindest bei uns in er Region.
Leute schicken das digital hin, die Mitarbeiter Drucken das vor Ort aus und legen die Akte, wie gehabt, ab.
Da sehe ich nicht wirklich einen Vorteil drin, sodass ich mich, zumindest bisher, nicht damit befassen möchte.
Da fülle ich lieber, wie gehabt, die Formulare händisch aus und schicke denen das zu.

Die Software und später auch das Portal hatten wir einige Male probiert. Zuletzt mit der Grundsteuererklärung.
Entweder konnte man die Daten nicht vernünftig eingeben oder es gab Probleme beim abschicken und dann hätten wir alles nochmal neu ausfüllen müssen. Helfen wollte uns damit auch keiner so wirklich. Da kam nur "ja, dann füllen sie es halt nochmal aus und probieren es erneut". Dann haben wir uns alles in Papierform zuschicken lassen.

Die App hatten wir bisher noch nicht genutzt. Anhand der Bewertungen bin ich da aber eher optimistisch eingestellt und viele Rezensionen spiegeln unsere Erfahrung mit der Software oder dem Onlineportal wieder.

Wenn die irgendwann auf rein Online stellen und sich an der Qualität der Software nicht viel ändert, bezahle ich eine gute Bekannte (gelernte Steuerrechtlerin), dass die mir die Steuer macht und schone meine Nerven.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Heirat oder dass die Frau eine Steuerbeamtin ist? :)
Ich habe keinen Anwalt im Freundeskreis. Bitte PN bevor ich das beantworte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, nospherato, Halbwissen und 3 andere
Laphonso schrieb:
Nützt in der Steuerklasse IV aber nix, gibt keinen Bonus oder Rabatt

Mach 3, dich Selbstständig und stell Sie auf 520€ an, wachs. :)

Liegen diese bereits in digitaler Form etwa als PDF-Datei vor

Wo ist der "einloggen mit" Link in ebay-kleinanzeigen zum Konto verknüpfen? :evillol:

[wege]mini schrieb:
Die sind fast zusammen gebrochen

Ich knall das Zeug aufs Fritzfax und blockier denen 3 Tage lang die Leitung. Fanden die auch nicht nett. Ich aber, dank der Nachweise zur Fristgerechten Abgabe 3 Tage bis 15 Minuten vor Ablauf. So ähnlich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
supermanlovers schrieb:
Weil sie ahnen das die App Schrott ist und sie nicht arbeitslos werden?
Es werden Beamte sein und die brauchen sich da keine Gedanken drüber zu machen :) Aber die Nachfolger, die dann nicht eingestellt werden, die schon :)

Ich finds gut, fortschrittlich und vereinfacht es hoffentlich für beide Seiten.
 
SKu schrieb:
dass das nicht über die Arbeitgeberleistung bereits abgedeckt gewesen war.

Bei dir sind die Mitarbeiter im FA aber auch total ohne Arbeit.

Ich frage mich echt immer wieder, was diese ganzen Traumtänzer, die von Steuergeldern leben, so jeden Morgen rauchen.

Mal schauen, was die bei meinen unter Denkmalschutz stehenden Häusern sagen, wenn ich den Jugendstil Putz abschlagen lasse, weil ich sie energetisch sanieren lassen muss, um die Vorgaben für 2024 zu erfüllen.

Aber wenn Menschen, die nicht gut genug für die freie Wirtschaft sind sich einbilden, sie wollen lenken und können nicht denken, dann kommt nur Mist raus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala und sader1994
leipziger1979 schrieb:
Da bleibe ich bei der simplen analogen Steuererklärung per Post.
Das ist weniger kompliziert und keine Datenkraken sitzen dazwischen.
Erzähl mir mal bitte, welche Datenkraken sollen denn dazwischen sitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
[wege]mini schrieb:
Ich frage mich echt immer wieder, was diese ganzen Traumtänzer, die von Steuergeldern leben, so jeden Morgen rauchen.

Sag bescheid wenn du ne Antwort hast, dann gründ' ich doch nochmal.
Das lass' ich mir nicht entgehen die mal auf Entzug zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich habe die Grundsteuererklärung mit Elster machen müssen. Solange ich kann, mache ich die Erklärung für die Einkommenssteuer weiter mit den bekannten Steuersoftwareprogrammen. Wenn dort falsche Daten eingegeben werden oder etwas fehlt, kommt sofort die Hilfefunktion mit sinnvollen und verständlichen Erklärungen. Da ist mir egal, ob ich über eine App Daten hin schicken kann. Außerdem hat unser FA einen so großen Briefkasten, das ich da ganz viel in Papierform abgeben kann.

me3
 
Bin ich froh das sowas in Österreich einfach direkt online abgewickelt wird. Ohne irgendwelche Umwege über Formulare. Erspart allen Beteiligten viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
flappes schrieb:
Ja du und ich, aber die Mehrheit nutzt nunmal keinen PC mehr. Das ist leider Realität.
Wäre ja schonmal geholfen, wenn es auch über Website gehen würde (geht anscheinend, mein Roman dauerte zu lang ;)) … aber meist werden die dermaßen kastriert, das es nutzlos ist. PWA‘s sind heute schon sehr schnell, flüssig und benötigen kaum Speicher. Vorteil, einmal entwickeln und es würde auf allen Geräten mit Browser rennen.

Z.B. die rote Krankenkasse mit dem G am Anfang. Gibt 2 Wege, entweder per App oder Post. Post wollen die die Originale haben, doof wenn Rechnungen auf dem Postweg „verloren“ gehen. Die App macht das so super, das permanent Rückfragen kommen (entweder weil die was nicht lesen können, die Datei beschädigt sei oder sucht es euch aus). Es wäre ja „zu“ einfach ein PDF auf der Website hochzuladen. Ach, die haben die ja doch. Was kann die? Nur die eingereichten Belege anzeigen. Nicht mal bei einer Rückfrage drauf antworten => brauchst wieder die App. Mail ist zu unsicher 😂 Und diese super Funktionalität benötigt schlappe 200MB auf dem Handy. Fast wie eine meiner alten Kreditkarten, 260MB für einen simplen Browser mit FaceID und Notifications.

Da fasst du dir nur an Kopf.

Könnte jetzt noch zig andere Beispiele bringen, die mehr oder weniger genauso unnütz sind.

Hier könnte man sich mal eine Regulierung wünschen, das nicht für jeden Müll eine dedizierte App benötigt wird und das eher optional ist. Unternehmen bietet Dienstleistung x an. Funktion abc sind basisfunktionen die unabhängig vom Gerät funktionieren müssen => Website, willst du noch irgendeinen Schnulli wie Dokumente Offline haben oder Notifications kannst du dir die App laden. Eben mal auf meinem Telefon durchgegangen, wären genau 9 Apps die ich wegsparen könnte. Wie z.B. der Stromversorger ;) ja geht auch telefonisch, wer will bitte in der Warteschleife hängen?

N Knaller von heute habe ich noch. Ein Unternehmen hat einen Client entwickelt. Dieser hat eine Aufgabe, Abrechnungen des laufenden Monats anzeigen. Genau, PDF von einem Server laden, 0 zusätzliche Funktionalität. Gestern erreichte mich der Anruf, das Software xyz nicht funktioniere. Gut, eine total kryptische .Net Fehlermeldung. Heute rief die Person dort an, Zertifikat ist abgelaufen und muss erneuert werden. Das wurde dann per TeamViewer auf den PC übertragen. (Find ich ja schonmal super, das sich irgendjemand auf einen Rechner eines Unternehmes verbinden soll). Mangels Rechte durfte ich das dann noch in das Programmverzeichnis verschieben … Ähh ja. Willkommen im Jahr 2023, keine Kommunikation das irgendein Kunde des Unternehmes Zertifikate erneuern müsse (war für den Verbindungsaufbau zuständig und nicht Userspezifisch). Und bei jedem läuft das dann so ab? Das gemeinte Unternehmen entwickelt seit über 3 Jahren (jedenfalls habe ich da den Client installieren dürfen und erfahren das ein Portal in Entwicklung sei), ein Webbasiertes Frontend. Habe heute schon überlegt ob ich dort mal anrufen soll und mich als Freelancer anbiete 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
iGameKudan schrieb:
@[wege]mini Meine Steuerberaterin meinte ganz trocken: Wir reichen bei deiner (ersten) Steuererklärung am besten alles in Papierform mit sämtlichen Belegen ein, dann wollen die nie wieder was von dir haben. :D

Ist natürlich alleine für die ~16000km Arbeitsweg inklusive Verpflegungspauschale ganz nett was an Papier zusammengekommen. :evillol:
Das ist so ziemlich das Dümmste, was sie als Steuerberaterin machen kann. Die wird in nicht allzu langer Ferne einige Detailprüfungen für ihre Arbeit bekommen. Und wenn man etwas finden will, findet man in jeder Steuererklärung etwas.
 
"[...] werden auf dem Foto markiert und per Texterkennung automatisch eingefügt. [...]" (News)

Das macht mir ehrlich Angst, weil Texterkennungs-"A.I." auch mal Zahlen oder Wörter falsch erkennen kann. Eine solche Lücke gabs doch sogar schonmal bei professionellen Kopiergeräten. Wenn da dann etwas falsch interpretiert wird und mir fällt das beim Prüfen nicht auf, bin ich dann am Ende verantwortlich für die fehlerhaften Daten?

P.S.
Ich habs gefunden:
Xerox copier flaw changes numbers in scanned docs (The Register, 6 Aug 2013)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sader1994 und Lemiiker
flappes schrieb:
Ja du und ich, aber die Mehrheit nutzt nunmal keinen PC mehr. Das ist leider Realität.

Das kann ich - leider - bestätigen.
Je jünger unsere Bewerber, desto weniger haben die von PCs, Technik oder Internet Ahnung.

Alles muss per App funktionieren und wenn bestimmte Internetseiten keine App haben, wird natürlich nicht der Browser verwendet, sondern eine andere App...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kenshin_01
Statt der App sollten die Mal lieber die Usability der elster.de Seite auf Vordermann bringen.
Selten sowas lausiges gesehen.

Wenn die digital sein wollen, dann frage ich mich warum ich heute immer noch Papierformulare virtuell ausfülle.
Das ist in etwa so als würde hier jeder Post im Forum ein eingescannter Brief sein.

Und Langeweile haben die vermutlich nicht. Die Einkommensteuererklärung 2021 hat 4 oder 5 Monate bei denen rumgelegen.
Auf nen Rückruf für die Grundsteuer warte ich auch seit nen Monat weil mir da keiner beantworten kann wie man ein Grundstück angibt welches teils Wohngebäude und teils Betriebsgelände mit anderem Aktenzeichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fox40phil
Das nenne ich Timing! Gerade ein Brief bekommen wo ich alte Belege zurückbekommen habe und nochmals erwähnt wird 2022 brauchst keine Belege mehr, außer man fordert es nachträglich an. Und jetzt kommt die App! Da hat jemand ausgerechnet wie man Serverkapazität spart, sonst hätte bei der alten Regelung Milliarden von Belege auf Elster über die App hochgeladen!
 
Zurück
Oben