Stillstandcode BAD SYSTEM CONFIG INFO

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Guten Morgen liebe community,

seit gestern zeigt mir mein Rechner die im Thema stehende Fehlermeldung beim booten an. Angefangen hat es gestern im Windows-Betrieb, als ich den PC anscheinend überlastet habe. Ich habe versehentlich bei Uplay zu oft auf den downloadbutton geklickt, da sich beim ersten mal nichts getan hat. Das Spiel was ich downloaden wollte, war aber irgenwie noch mit Steam verknüpft, sodass sich dann auch steam versucht hat X mal zu öffnen und das war anscheinend zu viel.

Ich konnte den Rechner nicht normal über Windows herunterfahren, sondern musste ihn über den Power-Schalter ausschalten.
Als ich ihn anschließend wieder gebootet habe kam diese Fehlermeldung zum 1. Mal und danach folgendes: "Fehlerdiagnose wird erstellt", "Laufwerk C wird repariert" - dies lief jedoch nur bis 49 %, bis es abgebrochen hat. Einmal hatte ich auch die Option die erweiterten Einstellungen zu öffnen, eventuell hätte ich dort in dem abgesicherten Modus starten können. Ich habe mich jedenfalls nicht für die erweiterten Einstellungen entschieden, sondern habe es mit einem Neustart direkt über den nebenstehenden Button versucht und es hat trotz ewiger Ladezeit dann alles funktioniert.

Beim 2. Mal habe ich dann eine Runde GTA V gespielt, als ich das Spiel minimiert habe hat sich Win10 erneut gefreezt.
Also habe ich den PC wieder über den Power-Schalter ausgeschaltet und beim hochfahren erneut diesen Stillstandcode auf blauem Hintergrund erhalten. Die Option erweiterte Einstellungen stand mir jetzt jedoch komischerweise nicht mehr zur Verfügung und es war im Prinzip ein Kreislauf

"Stillstandcode" -> "Fehlerdiagnose suchen" -> "Datenträgerüberprüfung" (bricht ab) -> und es beginnt von vorn.

Mein Bruder meinte, dass das sehr untypisch ist, da ich ja auch (meines wissens nach) nicht mehr in den abgesicherten Modus gelange und somit auch das Mainboard defekt sein könnte.

Was meint ihr so?
 
Standardfragen:

Temperaturen OK?
Test der Festplatten?
Test des Arbeitsspeichers?
Netzteil?
Deine Hardware?
...
 
Hardware:

Intel Core i5 2500 @ Arctic Freezer 13
Sapphire R9 380X Nitro
ASRock Z68 Pro3
Transcend 8 GB DDR3
WD Caviar Blue 500 GB @ Win10
be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
LG DVD super multi
3 Gehäuselüfter

Temperaturen sind alle voll im grünen Bereich. Hardware kann ich leider in keinem anderen System testen.
 
Klingt nach Festplatte, oder aber RAM.

Mach dir einen Bootable USB Stick mit irgendeinem OS drauf, lad dir memtest und Crystal Disk Info auf dieses System und prüf.

Beste Grüße, Alex
 
Die Möglichkeit, das mit einem bootable USB Stick zu testen habe ich leider erst am Wochenende. Aber ich werde es versuchen.
Danke für den Tipp. :)
 
Ich habe den Rechner gestern noch einmal gestartet und bin komischerweise in die erweiterten Einstellungen gelangt. Windows hat sich wieder hochgefahren und sich direkt aufgehangen als ich Firefox öffnen wollte um mir ein HDD-Testprogramm zu downloaden.

Klingt wirklich nach HDD meines Wissens nach. Ich hatte die selben Symptome nämlich auch mal bei einem notebook, das ebenfalls auf nichts mehr reagiert hat.

Und wenn der RAM ausfällt, müssten ja theoretisch beide Riegel zugleich ausfallen bzw. einen Defekt aufweisen, dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich?
 
Zurück
Oben