Störgeräusch beim Asus H370 Mainboard

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
849
Leider habe ich ein Störgeräusch mit der Realtek ALC887 Onboard Soundkarte mit dem Asus H370 Prime Plus Mainboard. Habe auch schon auf zwei weiteren Seiten gelesen, dies sei ein Fehler von Asus Mainboards, die eine nicht so gute Abschirmung der Onboard Karten und des PCIe Busses haben sollen (dieses Problem ist auch dann hörbar, wenn z.B. das Mausrad gescrollt wird). Nun dachte ich mir nach diversen vergeblichen anderen Versuchen (z.B. Masseleitung im Audiokabel trennen) dieses Störgeräusch zu entfernen, ich könnte ja mal versuchen einen der PCI Slots für eine PCI Soundkarte zu nutzen, um zu sehen, ob diese auch von diesem Problem betroffen sind. Leider muss ich sagen, das dieses Störgeräusch auch in dieser Konfiguration vorhanden ist. Auch habe ich bemerkt, das dieses Störgeräusch auf einen anderen Kanal von einem Mischpult rübergeht (was ich mir auch nicht erklären kann). An diesem Kanal ist ein weiterer PC angeschlossen. Weitere Kanäle sind davon nicht betroffen. Hat wer eine Idee (außer Mainboard tauschen) bzw. eine Erklärung, warum dieses Geräusch z.B. auf den andern PC Kanal rübergeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit meinem Asus H97 Pro damals auch. Ich habe mir dann eine externe Soundkarte geholt, Soundblaster Play! 3 z.B., und damit war das Problem erledigt.

Warum das auf andere Kanäle geht kann ich dir aber nicht sagen. Aber die externe Soundkarte war eine schnelle und billige Lösung. Interne Karte würde auch gehen.
 
Eine Externe Soundkarte will ich mir dafür nicht extra kaufen. Ich will eigentlich dafür diese Onboard Karte oder die PCI Karte nutzen.

Flomek schrieb:
Interne Karte würde auch gehen.

Ne interne geht leider auch nicht. Ich schrieb ja:
Reinhard77 schrieb:
ich könnte ja mal versuchen einen der PCI Slots für eine PCI Soundkarte zu nutzen, um zu sehen, ob diese auch von diesem Problem betroffen sind. Leider muss ich sagen, das dieses Störgeräusch auch in dieser Konfiguration vorhanden ist.

Interessant zu erwähnen wäre auch noch, das dieses Geräusch nicht hörbar ist, wenn ich mit einem Kopfhörer ans Mischpult gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da bin ich dann raus. Hab dafür sonst keine Lösung. Hoffe aber es findet sich jemand der da mehr Ahnung hat.
 
Reinhard77 schrieb:
Interessant zu erwähnen wäre auch noch, das dieses Geräusch nicht hörbar ist, wenn ich mit einem Kopfhörer ans Mischpult gehe.Du kannst so was verwendenDu kannst so was verwenden
Ich nehme an wen du direkt mit Kopfhörern an den Ausgang gehst gibt es auch keine Problem?

Klingt nach einem Masse schleife Problem.
Du kannst so was verwenden Aber darunter leidet auch die sound Qualität.

Besser ist eine USB Sound Karte und ein USB Isolator https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-isolator.1939890/post-24013981
 
lamda schrieb:
Ich nehme an wen du direkt mit Kopfhörern an den Ausgang gehst gibt es auch keine Problem?

Klingt nach einem Masse schleife Problem.
Du kannst so was verwenden Aber darunter leidet auch die sound Qualität.

Ja genau. Wenn ich am Front Panel und direkt am Ausgang mit Kopfhörer an der Karte bin, dann gibt es kein Problem.

Ja Danke. So einen Audio Isolator hatte ich auch schon gesehen, aber ich dachte vielleicht gibt es noch einen Weg irgendwie. Dieser Ausgang ist nicht so relevant. Hauptsache dieses Störgeräusch ist nicht mehr da.

Ich frage mich ja ob ich z.B. ein Audiokabel zwischen Mischpult und PC dafür nehmen kann bei dem ich die Masse Kontakte abgeklemmt habe?1 Oder über welche Ader des Audiokables läuft dieses Störsignal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Ich frage mich ja ob ich z.B. ein Audiokabel zwischen Mischpult und PC dafür nehmen kann bei dem ich die Masse Kontakte abgeklemmt habe?1 Oder über welche Ader des Audiokables läuft dieses Störsignal?
Nein ganz im Gegenteil!

Bein Cosnumer Audio ist das Signal ja die Differenz zwischen Masse und dem und der Signal Leitung,
man könnte auch sagen Masse und "minus" vom audio teilen sich eine Leitung.

Du kannst das also nicht einfach trenne weil darüber eben auch das audio Signal geht.

Im professionellen Bereich nimmt man hier für Symmetrische Übertragung Da gibt es getrennt "plus und minus" vom audio und eine Masse Leitung.
https://www.psaudio.com/pauls-posts/22499/
 
lamda schrieb:
Klingt nach einem Masse schleife Problem.

Ist kein Masse Problem. Habe eben mal mit einem 3,5 mm Klinke auf Chinch Kabel und zwei Adapter 6,3mm Klinke Stecker auf Chinch Buchse Mono mal einen Test gemacht. Dabei habe ich am Mischpult die beiden Chinch Pins von dem Klinke auf Chinch Kabel nur soweit in die beiden Adapter hineingesteckt, das die Masse keine Verbindung hat. Wenn keine Masseverbindung zum Pult vorhanden ist kann dies kein Masse Schleife Problem sein würde ich mal so sagen.

Hier die beiden Adapter die ich meine:
Adapter 6,3mm Klinke Stecker auf Chinch Buchse Mono

Und dieses Störgeräusch ist auch dann vorhanden.
 
Reinhard77 schrieb:
Habe eben mal mit einem 3,5 mm Klinke auf Chinch Kable und zwei Adapter 6,3mm Klinke Stecker auf Chinch Buchse Mono mal einen Test gemacht.
Und was war das ergebnis von dem Test? brummen?!
 
lamda schrieb:
Und was war das ergebnis von dem Test? brummen?!

Ist kein Brummen und dieses Störgeräusch ist auch dann vorhanden.

Ist ein NF-Entstörfilter nur für diese Brumm Schleifen gedacht?
 
Reinhard77 schrieb:
Ist irgendwie kein reines Brummen und Störgeräusch ist auch dann vorhanden.
Das habe ich auch erwartet...

Wie gesagt Masse schleife!
Dein PC ist über den Schutzleiter geerdet und das Mischpult oder irgend etwas was damit verbunden ist auch (mehr oder weniger).
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife#/media/Datei:Erdschleife_Sender_Empfänger.svg

Wen die Störung nur hochfrequent ist dan hilft so was.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter
Sollte so wie so an Jedem kabel das in und aus einem PC geht dran sein ;)
Aber billige Kabel Sparren sich das oft.

Man sagt auch "Einer ist keiner" also diese klapp Feritte muss man schon sehr inflationär verwenden!
Aber sie sind relativ billig und haben keine negativen Auswirkungen auf das Audio Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Das habe ich auch erwartet...

Wie gesagt Masse schleife!
Dein PC ist über den Schutzleiter geerdet und das Mischpult oder irgend etwas was damit verbunden ist auch (mehr oder weniger).
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife#/media/Datei:Erdschleife_Sender_Empfänger.svg

Nein es kann keine Masse Schleife sein, da ich eben eine minimal Konfiguration getestet habe. Dabei sind PC, Mischpult und Verstärker verbunden. Der Verstärker hat keinen Erdungskontakt. Bleibt nur noch PC und Mischpult. Und bei den beiden habe ich die Masse Verbindung wie weiter oben beschrieben durch den Trick mit den beiden Adaptern von Chinch auf Klinke unterbrochen. Somit kann es keine Masse Schleife sein.

Und bei dieser Minimal Variante ist dieses Störgeräusch trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut du weißt es ja besser... 🤷‍♂️
galaxy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Ok gut du weißt es ja besser... 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 924046

mhh also habe eben noch mal getestet und dann war es in einer Variante weg und dann wieder da in einer anderen Variante.

Dachte vorhin noch, es könnte doch eine Masseschleife sein, nachdem ich dies auf wikipedia bei "DI-Box" gelesen habe:

Auch lässt sich die Masseverbindung auftrennen (engl. Ground Lift), um zum Beispiel Brummschleifen zu unterbrechen. (Dies gelingt nicht immer zufriedenstellend, da DI-Boxen zu finden sind, die zwar die Signalmasse, nicht jedoch die Gehäusemasse auftrennen; in Verbindung mit XLR-Kabeln, in denen Pin 1 mit dem Steckergehäuse gebrückt ist, führt dies trotz DI-Box zu Brummschleifen.) Außerdem können DI-Boxen die Impedanzen von Signalquellen an die der nachfolgenden Eingänge anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mitteilen, das ich mir diesen NF-Entstörfilter gekauft habe. Dieses Störgeräusch ist nichtmal ganz weg und bezüglich der ausgegebenen Soundqualität ist dieser Filter absolut inakzeptabel (hört sich an als habe man alle Frequenzbereiche um ca. 20 db oder so rausgedreht) und ich wollte den gleich zurückschicken. Lohnt sich nicht den zurückzuschicken, da ich den wegen einem Aktionsrabatt günstiger bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben