• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Stottern in Warzone seit Installation des Hauptspiels

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.319
Hallo,

Ich spiele seit Warzone Release dieses Game auf Max Settings mit einer 5700xt in WQHD Auflösung und habe mir vor ein paar Tagen dann das Maingame gegönnt.

Da alle Grafiksettings nach Download und Installation verstellt waren (inklusive Herzzahl Einstellung auf 60 statt 144) habe ich alles wieder umgestellt und alle Regler wieder auf max gesetzt.

In dem Maingame Multiplayer läuft alles ohne Probleme.

In Warzone habe ich je nach Partie - mal ja mal nicht - nun komische Lags. Ein Stottern welches alle paar Sekunden auftreten kann. Das stört sehr wenn ein Gegner in der Nähe ist und kann durch das Veraimen meinen Tot bedeuten. In anderen Partien ist es dann wieder nicht vorhanden. Wenn das Problem aufritt, habe ich weder Framedrops (immer 90-120 Fps) noch ein Latenzproblem. Daher gehe ich von einer Einstellung aus.

Vsync habe ich ingame ausgestellt. Freesync im Treiber und Monitor ein.


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Teste gerne alles durch

Vielen Dank
 
Nachladeruckler der Festplatte? Ist zwar nicht umbedingt eine häufige Ursache, aber dennoch möglich. Es gibt einige Spiele die da sehr empfindlich drauf reagieren. Path of Exile zum Beispiel. Ich selbst betreibe CoD auf einer SSD, falls das dir irgendwie zur Eingrenzung hilft.
 
Hi Tom,

Installiere Games und Software auch auf SSD's

Daher gehe ich nicht davon aus.


Ich glaube es wird irgendeine Einstellung sein die vielleicht mit einer amd Karte nicht so kompatibel sein könnte. Z.b habe ich keine Ahnung von Anti Aliasing und habe einfach der vermeintlich höchste gewählt. Vielleicht ist es auch irgendeine Schatten Texturen Einstellung o.ä


Dewegen hatte ich hier mal gefragt
 
Ich hatte mal ein Problem mit der Texturauflösung, wenn ich sie auf maximal gestellt hatte, obwohl sie eigentlich locker in den VRAM passen müsste.
Ich habe es jetzt nicht mehr auf dem Maximum stehen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß ob es tatsächlich etwas geändert hat, oder ob es Zufall ist, dass es sich gebessert zu haben scheint.
Eventuell kannst du auch mal die Textur-Details/Auflösung von Maximal auf eins tiefer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Zuletzt bearbeitet:
Kurzeitig nach Grafiktreiber Update + Spielupdate war es für ein paar Tage verschwunden. Nun sporadisch, je nach Partie, wieder da.

Habe die Settings alle mal runtergenommen was rein gar nichts geholfen hat. Spiel neugestartet, neue Partie, Stottern weg, Settings wieder rauf, Stottern blieb weg

So macht das keinen Spaß

hier mal ein Video

 
Du hast Monitore mit verschiedenen Refreshraten?
Dann ist Dein Problem nicht das Spiel.
 
Ich habe einen Monitor mit 144 Hz

Wie kommst du zu dieser Anahme?
 
Naja, im Moment haben wir etwa 100 Threads mit Stottern im COD .. nicht das es einfach am Game liegt. Und wir haben auch etwa 100 Threads mit Problemchen der 5700er wenn ich das richtig sehe.
Ich kann mir gut vorstellen das sich die Probleme mit der Zeit erledigen. Wenn es nur in diesem einem Game ist ...
 
Kannst du mir vielleicht ein paar davon verlinken?
 
Stuttering

Stottern

KEINE FPS Drops

drücke ich STRG + F und gebe STU oder STO ein finde ich keinen Thread zu STOTTERN

vielleicht wenn ich dann mal die Seiten durchforste........

trotzdem viiiielen dank
 
Du, ansonsten kannst Du natürlich das übliche machen.
Mal auf Beobachte in meiner Signatur klicken, Dir ein OSD zusammenbasteln und schauen ob Deine Hardware auffällige Sachen veranstaltet während es hängt.


Oder auf die HDD-LED schauen.

Aber ich tippe ja darauf, das es ein Software-Problem ist, und Deine Hardware funktioniert, weil Du ja sonst die Problemchen in allen Games hättest.
 
Was soll dieses verlinkte Video?

Du redest ohne Infos was von Monitoren,dann davon, dass es "100" Threads mit Stuttering und 5700xt gäbe und dann son dummer Troll mit nem Youtube Link
 
Ah, Tschuldigung. Ich dachte Du verstehst das Beispiel wie ein OSD aussehen könnte, an dem man sieht was seine Hardware während des Spiels macht.
Aber gut. Du wirst Deine Hilfe schon woanders finden.
 
Sah tatsächlich nur den Namen des Videos

bin gerade was gereizt. Danke für die Hilfe. Ich schaue es mir mal an.

edit: angeschaut. In meinem OSD via Afterburner habe ich FPS und GPRU Temperatur angezigt.

Welche Werte müsste ich denn einstellen und wären relvant für den Moment des Stutterrings?
 
Was Dir einfällt, an dem es liegen könnte.
Volles RAM, volles VRAM, CPU-Takt, GPU-Takt.
Lässt Du bitte Deine Gereiztheit nicht am Forum aus. Wir wollen Dir helfen, und Du vergrätzt und damit.
Ich weiß auch das jeder seinen eigenen Thread braucht, aber am Ende handeln sehr sehr viele Threads mit dem gleichen Inhalt. Und wenn ich das sehe, dann gehe ich eher von einem grundsätzlichen Problem der Software aus, und nicht davon das alle User ihre Rechner vergurkt haben. Nicht jeder nennt ein Stottern auch Stottern. Manche bezeichnen es auch als Ruckeln oder FPS-Drop. Wenn der auf Null geht, dann ist es genau das was Du auch siehst. Manche sagen auch Standbild dazu anstatt Stottern. Und sie schreiben es auch nicht immer nur in den Titel.
 
Wenn du aufmerksam liest, liest du, dass ich berichtete weder Drops zu haben, noch ein Latennz oder Internetleitungs- oder Pingproblem.

Auch von mehreren Monitoren schrieb ich nichts.

Es ist ja nett, dass du helfen magst, aber vogegriffene Mutmaßungen von denen sonst kein Mensch hier sprach, helfen nicht weiter.

Und die angesprochenen 100 Threads handeln von Drops die ich wahrlich nicht habe laut OSD.

Einen Thread mit "Rucklern" konnte ich allerdings finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/
 
Habe folgendes probiert was half:

.

Die Frage ist wie lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das stuttering kam wieder und ich habe nochmals gegoogelt. Habe öfters den Tipp gelesen statt in den Bildeinstellungen "rahmenloses Fenster" einzustellen, auf "Vollbild" einzustellen.

Neben einem Bios Update habe ich das umgesetzt und bei ca 6-7 weiteren Solo Paerien kein weiteres Stuttering mehr gehabt.
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.709
Antworten
2
Aufrufe
780
2
Antworten
30
Aufrufe
3.677
CoD:Modern Warfare 2 Ruckeln / Stottern - Warzone 2
Antworten
35
Aufrufe
4.971
Antworten
16
Aufrufe
853
Zurück
Oben