News Strato: Online-Festplatte mit bis zu 5 Terabyte

Fabian228 schrieb:
Für Firmen total uninteressant da die alle ihre eigenen Server haben mit mehr als genug Speicher.

Sehe ich nicht so. Für größere Firmen ist das sicher nichts, aber gerade für kleine Firmen kann das Angebot sehr interessant sein.

So kann man den Speicher zum Beispiel per webDAV in eine Kooperationssoftware einbinden und hat damit die Daten immer syncronisiert verfügbar.

Gerade für projektbezogener Arbeit, finde ich das Angebot sehr interessant.
 
Noch ein wenig teuer, aber sicher interessant. Dürfte in Zukunft große Platten in den Rechnern überflüssig machen.
Und wer Angst vor Datendiebstahl hat, kann seine Daten ja verschlüsseln. Ich sehe da kein Problem.

Streaming müsste noch möglich sein für Video-Inhalte. Dann wäre es perfekt. ^^
 
privat mag das schon sinn machen, wenn du allerdings beruflich unterwegs bist hast du nicht immer die Festplatte parat

Ist ja auch schlimm ne 750-1000 gramm schwere Platte mitzuschleppen :D
Was machst du bitte wenn du einen Großeinkauf machst :D

Also im ernst, so ne externe ist überall leicht zu verstauen. Weis ich selber da ich öfters mit ihr ausser Haus gehe.

Gruß
 
Die Preise sind okay.
Schade, dass es kein Angebot für 200GB gibt. Denn 10€/Monat möchte ich nicht springen lassen auch wenn's 500GB sind aber soviel benötige ich nicht.

Da bleibt nur F-Secure: http://www.f-secure.com/de_DE/products/home-office/online-backup für ca. 5€/Monat, jedoch benötigt man hier eine spzielle Software von f-secure, zudem ist's Windows only (naja und Mac das bringt mir aber nichts)
 
Cybertronic schrieb:
Ich finde dass nutzlos und gefährlich. Es kann jeder Admin im RZ dort alles ersehen und somit kann der Staat durchaus auf einem Schlag alles bekommen. Jedes Bit ist knackbar.
2. Für die monatsgebühren kann man sich schnell diese Kapazitäten als Heimfestplatte genausogut lagern und fällt mal die Verbindung aus, hats man als USB trotzdem. Und wer meint von überall erreichbar ... so ne Platte mitzunehmen ist nun wirklich kein Ding. Ich sag immer wieder...wer brauch legal >1 TB ... glaube nicht das alle wie verrückt Heimvideos erstellen und sich daran erfreuen....

Was aber sinnvoll wäre, wenn Film und Musik von der Industrie endlich mal für ein Spotpreis zum Anschauen dort für jeden zugängig gelagert werden. 5TB sind rund 5000 Filme . Pro Film 10 cent oder so...kein Vertrieb und andere Kosten für Verkauf wären da nötig

Ja, und Filme nur noch von der Stange :freak:
 
Also ich würde euch https://mozy.com/home/free empfehlen...da hat man für 4,95 $ sind umgerechnet 3,70 Euro.. unlimited backup space...und das ganze mit Blowfish Verschlüsselung...glaube bis zu 448 Bit...
Und die Daten liegen dann auch nicht in Deutschland ;)
 
Also sobald meine Internetverbindung einer SATA- oder USB 3.0-Verbindung annähernd entspricht, leg ich mir sowas zu. Garantiert.

Aber aktuell mit ca. 30 KByte/s im Upstream is das ein bissl... naja... "unpraktisch". Will jemand ausrechnen, wie lange es dauert, so 50 Terabyte zu befüllen? :headshot:
 
Ja, 30KB/s = 1,8MB/min = 108MB/h = 2592MB/T = 2,592GB/T = 19291Tage = etwa 53 Jahre....

Es ist in den Größenregionen nur für Firmen interessant. Für Privatanwender ist es immer noch billiger sich ne Datensicherungsplatte in den Schrank zu legen.
 
Selbst bei 100KB/s welche momentan so in etwa gängig ist sind es:
100KB/s = 6MB/min (bitte jetzt nicht MiBs und sowas) = 360MB/h = 8,64GB/T

Nehmen wir also das 1TB Paket: sind wir bei 116 Tagen dauerhaftem Upload bei konstanten 100KB/s um die 1TB überhaupt voll zu bekommen.

Und dafür dann 40€ IM MONAT. Man braucht also schonmal 4 Monate um das voll zu bekommen, also einen Rechner dauerbeauftragen, was der an Strom kostet will ich nicht wissen. Und dann schonmal 160€ für die 4 Monate.

Da kauft sich jeder vernünftige Mensch diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a486588.html
in 4 Facher ausfertigung. Das sind 1TB die man in 340Gramm mit sich "rumschleppt", kostet dann 360€. Und ich hab 2 Jahre Garantie drauf. Nehmen wir also an, die halten auch nur genau 2 Jahre....
= 2 Jahre 360€
bei Strato = 24*40€ = 960€ , da habe ich aber auch erst nach 4 Monaten die Daten überhaupt drauf.

Die hier kostet sogar nur 150€ was ich persönlich für ein Schnäppchen halte. Das ist eine 2,5" Festplatte mit 1TB und 5 Jahren Garantie! http://geizhals.at/deutschland/a457834.html und das bei 290Gramm
Was bedeutet: 5 Jahre = 150€
5 Jahre Strato: 2400€ ;)

Man sieht also, es lohnt sich für den normalen Anwender überhaupt nicht.
 
ich habe mir dieses 100 GB Angebot geholt und ich finde es super!
 
Ich habe die 500GB - bin auch zufrieden, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, die gesicherte VPN Verbindung als Netzlaufwerk einzubinden. Die Resource ist nur unter "Netzwerk" verfügbar und kann nicht für andere Nutzer freigegeben werden :(
 
Hab zwar nur langsames DSL, aber es mir jetzt mal für 1€ geholt.

Geht bei euch SMB (verschlüsselt)? Bei mir passiert da nichts und irgendwann meldet Windows bei der Laufwerkseinbindung das keine Verbindung möglich ist.

WebDav geht aber.
 
Zurück
Oben