Streamen mit Vega 56

Ich glaub nicht das eine 1070 1080p 60 fps packt
 
DJHEngel schrieb:
RTX Karten können auch nahezu verlustfrei mit OBS streamen
Er hat aber keine RTX.

Und mit dem R5 2600 wird er nicht weit kommen. Jedenfalls nicht wenn er über Twitch streamen will.
 
Nvidia NVENC Code ist wesentlich besser optimiert - als der AMD Code..

Dies zur als kleine Randnotiz / Vergleich ist daher nicht so einfach zwischen den beiden Herstellern..

MFG Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RENjii und XGermanFighterX
Ja Nvidia hat den bessern Encoder. 2 Sekunden Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RENjii
Andi1610 schrieb:
Nvidia NVENC Code ist wesentlich besser optimiert - als der AMD Code..

Dies zur als kleine Randnotiz / Vergleich ist daher nicht so einfach zwischen den beiden Herstellern..

MFG Andreas

Ok das kann sein das weiß ich nicht da ich nur Nvenc nutze sowie meine Frau aber danke für den hinweiß
 
FrankQuiet schrieb:

Irgendwas verstehst du nicht und schieß komplett am Thema vorbei xD der ersteller will von seine PS4/XBOX Streamen das hat rein 0 mit meinem Thema zu tun. Solltest dich aus dem Thema raus halten ;D
Ergänzung ()

FrankQuiet schrieb:
Er hat aber keine RTX.

Und mit dem R5 2600 wird er nicht weit kommen. Jedenfalls nicht wenn er über Twitch streamen will.
btw ich streame mitm R5 2600 720p 60fps
 
RENjii schrieb:
Irgendwas verstehst du nicht und schieß komplett am Thema vorbei xD der ersteller will von seine PS4/XBOX Streamen das hat rein 0 mit meinem Thema zu tun. Solltest dich aus dem Thema raus halten ;D
Das ist mir bewusst, jedoch siehst du wenn du dich weiter mit dem Thread beschäftigst was für anforderungen du fürs Streamen brauchst.

Und deshalb wird ihm auch ein Streamer Pc empfohlen.
 
Andi1610 schrieb:
Nvidia NVENC Code ist wesentlich besser optimiert - als der AMD Code..

Dies zur als kleine Randnotiz / Vergleich ist daher nicht so einfach zwischen den beiden Herstellern..

MFG Andreas

DJHEngel schrieb:
Ja Nvidia hat den bessern Encoder. 2 Sekunden Google.

Das sind Antworten damit kann man arbeiten, aber das es einen so großen Impact hat kam mir nicht in betracht
 
Auf welcher Plattform du streamst - nennst du leider nicht..

Twitch bietet für nicht Partner sowieso nur einen max. Upload von 3,5Mbit..
Und du kein Partner bist - können deine Zuseher auch nicht die Auflösung ändern.. / wenn du mit 1080p/60 streamst - kostet das auf der Gegenseite viel Leistung - ist die nicht vorhanden - schalten die Zuseher weg.. dies noch zur Info ;)

Am besten du codierst über die CPU (sieht sowieso besser aus) - bzw. besorgst dir einen 2. PC (https://www.streamhow.de/tutorials/obs/2-pc-setup-mit-obs-ndi-plugin/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Ich hab nen 2. PC dafür geholt und ne halbwegs aktuelle Nvidia Billigheimer Karte, um problemlos zu streamen über die CPU und über die Grafikkarte in höherer Bitrate aufzunehmen. Allerdings ist das mit AMD ein bisschen schlechter da ist eine (relativ aktuelle) Nvidia Karte tatsächlich deutlich besser. Wie gesagt muss kein teuerer 2. PC sein. Die Capture Karte (ab 60€) und die Nvidia dürfte halt etwa ab 60 Euro gebraucht losgehen sodass du insgesamt so auf 200-300€ kommst.
Achja dann noch ein Splitter für HDMI legen damit der Bildschirm und die Capture Karte versorgt sind und fertig.

Es kommt auch ganz klar aufs Game an, wenns sowas ist wie World of Tanks dann packt das die Grafikkarte natürlich locker und Streaming müsste dann auch möglich sein.
 
Rondalis schrieb:
Ich hab nen 2. PC dafür geholt und ne halbwegs aktuelle Nvidia Billigheimer Karte, um problemlos zu streamen über die CPU und über die Grafikkarte in höherer Bitrate aufzunehmen. Allerdings ist das mit AMD ein bisschen schlechter da ist eine (relativ aktuelle) Nvidia Karte tatsächlich deutlich besser. Wie gesagt muss kein teuerer 2. PC sein. Die Capture Karte (ab 60€) und die Nvidia dürfte halt etwa ab 60 Euro gebraucht losgehen sodass du insgesamt so auf 200-300€ kommst.
Achja dann noch ein Splitter für HDMI legen damit der Bildschirm und die Capture Karte versorgt sind und fertig.

Es kommt auch ganz klar aufs Game an, wenns sowas ist wie World of Tanks dann packt das die Grafikkarte natürlich locker und Streaming müsste dann auch möglich sein.

Ja aber genau das ist das Problem. Wir wissen halt nicht mehr weiter ich kann ohne Probs alles machen aber bei Ihm kackt alles ab und ich meine die Vega sollte das schon schaffen
 
Rondalis schrieb:
Ich hab nen 2. PC dafür geholt und ne halbwegs aktuelle Nvidia Billigheimer Karte, um problemlos zu streamen über die CPU und über die Grafikkarte in höherer Bitrate aufzunehmen. Allerdings ist das mit AMD ein bisschen schlechter da ist eine (relativ aktuelle) Nvidia Karte tatsächlich deutlich besser. Wie gesagt muss kein teuerer 2. PC sein. Die Capture Karte (ab 60€) und die Nvidia dürfte halt etwa ab 60 Euro gebraucht losgehen sodass du insgesamt so auf 200-300€ kommst.
Achja dann noch ein Splitter für HDMI legen damit der Bildschirm und die Capture Karte versorgt sind und fertig.

Es kommt auch ganz klar aufs Game an, wenns sowas ist wie World of Tanks dann packt das die Grafikkarte natürlich locker und Streaming müsste dann auch möglich sein.

ja klar bei CSGO ging es auch zum test, aber WoT laggt halt für die Viewer obwohl es in OBS selbst nicht laggt
 
Dann solltest du Vsync/Freesync einschalten, weil du im Grafikkartenlimit spielst und gleichzeitig streamst. Wie gesagt ich hab ein sehr ähnlichen Aufbau, dummerweise funktioniert meine Vega 56 nicht richtig derzeit aber mir käme diese Idee nicht in den Sinn mit einem Grafikkartenlimit zu spielen und dann mit diesem Grafikkartenlimit noch zu streamen.

Es ist einfach eine Vermutung und wenn du die Grafikkarte nicht voll ins Limit rauschen lässt und streamst wird das besser klappen, allerdings gebe ich dann keine Garantie drauf, ein seperater Streaming PC ist da halt außen vor und mit ner billigen Konfiguration aus nem billigen 4 Kerner und einer billigen ab GTX950 (keine GT!) und einer gebrauchten Capture-Karte/Box du schaffst dann definitiv bessere Ergebnisse. Wie gesagt ab 200 Euro kannste da schon was kriegen.
 
Rondalis schrieb:
Dann solltest du Vsync/Freesync einschalten, weil du im Grafikkartenlimit spielst und gleichzeitig streamst. Wie gesagt ich hab ein sehr ähnlichen Aufbau, dummerweise funktioniert meine Vega 56 nicht richtig derzeit aber mir käme diese Idee nicht in den Sinn mit einem Grafikkartenlimit zu spielen und dann mit diesem Grafikkartenlimit noch zu streamen.

Es ist einfach eine Vermutung und wenn du die Grafikkarte nicht voll ins Limit rauschen lässt und streamst wird das besser klappen, allerdings gebe ich dann keine Garantie drauf, ein seperater Streaming PC ist da halt außen vor und mit ner billigen Konfiguration aus nem billigen 4 Kerner und einer billigen ab GTX950 (keine GT!) und einer gebrauchten Capture-Karte/Box du schaffst dann definitiv bessere Ergebnisse. Wie gesagt ab 200 Euro kannste da schon was kriegen.

Was ist mit deiner Grafikkarte los? Er hat auch seid neustem Probs mit seiner karte ich denke sie ist defekt und oder der treiber ist hin aber er will das nicht einsehen :D
 
Rondalis schrieb:
Dann solltest du Vsync/Freesync einschalten, weil du im Grafikkartenlimit spielst und gleichzeitig streamst. Wie gesagt ich hab ein sehr ähnlichen Aufbau, dummerweise funktioniert meine Vega 56 nicht richtig derzeit aber mir käme diese Idee nicht in den Sinn mit einem Grafikkartenlimit zu spielen und dann mit diesem Grafikkartenlimit noch zu streamen.

Es ist einfach eine Vermutung und wenn du die Grafikkarte nicht voll ins Limit rauschen lässt und streamst wird das besser klappen, allerdings gebe ich dann keine Garantie drauf, ein seperater Streaming PC ist da halt außen vor und mit ner billigen Konfiguration aus nem billigen 4 Kerner und einer billigen ab GTX950 (keine GT!) und einer gebrauchten Capture-Karte/Box du schaffst dann definitiv bessere Ergebnisse. Wie gesagt ab 200 Euro kannste da schon was kriegen.

Naja ich weiß nicht ob man 80-75% im 3D als Limit bezeichnen kann und bei Video Encode 40% der Vram ist auch nie ausgelastet wenn es hoch kommt werden 4GB benutzt
 
Der Grafikspeicher hat mit dem Ecoding recht wenig zu tun und wie 80% ohne Encoding und 40% mit Encoding und spielen da läuft mit Sicherheit etwas falsch ich gehe einfach mal von einem Trollverdacht aus.
 
Rondalis schrieb:
Der Grafikspeicher hat mit dem Ecoding recht wenig zu tun und wie 80% ohne Encoding und 40% mit Encoding und spielen da läuft mit Sicherheit etwas falsch ich gehe einfach mal von einem Trollverdacht aus.

Du hast einfach die sache nicht verstanden guck in deinem Taskmanager nach da steht einmal 3d und einmal video encoder und bei ihm ist während des streams genau die auslastung zu sehen von: 80-75% im 3D als Limit bezeichnen kann und bei Video Encode 40%
 
Zurück
Oben