Streamen mit Vega 56

Rondalis schrieb:
Der Grafikspeicher hat mit dem Ecoding recht wenig zu tun und wie 80% ohne Encoding und 40% mit Encoding und spielen da läuft mit Sicherheit etwas falsch ich gehe einfach mal von einem Trollverdacht aus.

Ich denke du hast dein Taskmanager noch nicht richtig angesehen ;) ein Screenshot als beweiß
Ergänzung ()

Also bei 3D hab ich immer so im schnitt maximal 85% Auslastung, Graka Speicher Maximal 4GB Belegt, die 3D auslastung bleibt gleich wenn ich über graka streame und der Encode sich einschaltet ;) und die Beträgt beim Streaming über Graka 40%
Ergänzung ()

Dort hab ich den Bandbreitentest laufen lassen von OBS als Vergleich und habe gleichzeitig ein Spiel gestartet ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    144,3 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    55,7 KB · Aufrufe: 211
RENjii schrieb:
Mein Ziel ist es 1080p 60fps über die Karte laufen zulassen
Ich kenne da jemand der Streamt mit einer GTX 1070 auf 1080p 60fps

Aber erst ab einer RTX funktioniert das auch vernünftig ohne Klötzchensuppe in der Mini-Bandbreite von Twitch.
Du kannst natürlich die Settings dafür bei Dir mal ausprobieren.

obs_einstellungen_nac2ik3k.jpg

Mit meiner alten Graka (Titan X Pascal) hat das nicht geklappt. Warum fragst Du nicht den Kollegen mit der 1070 nach seinen Settings, oder besorgst Dir eine?
 
HisN schrieb:
Aber erst ab einer RTX funktioniert das auch vernünftig ohne Klötzchensupper in der Mini-Bandbreite von Twitch.

So ein quatsch meine Frau streamt das mit einer GTX 1070 mit 6k up also erzähl doch bitte keinen mist
 
Was streamt denn Deine Frau? Comic-Grafik? Dann wird es vielleicht noch klappen.
Aber sobald viel Details oder Vegetation zu sehen sind kommt nur noch Klötzchensuppe bei raus.
Eventuell seid ihr ja nicht so anspruchsvoll^^

RENjii schrieb:
GTX 1070 schafft dies auch

Ich sag ja, wenn sie es denn schafft, warum steigst Du nicht um? Denn Deine Graka scheints ja nicht zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
HisN schrieb:
Aber erst ab einer RTX funktioniert das auch vernünftig ohne Klötzchensuppe in der Mini-Bandbreite von Twitch.
Du kannst natürlich die Settings dafür bei Dir mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 800249

Mit meiner alten Graka (Titan X Pascal) hat das nicht geklappt. Warum fragst Du nicht den Kollegen mit der 1070 nach seinen Settings, oder besorgst Dir eine?

Weil meine Frau und ich die gleichen einstellungen haben und die auch bei ihm ausprobiert haben nur klappt da gar nichts. Wir haben schon alles getestet aber anscheind hat hier leider keine die ahnung uns weiter zu helfen schade eig
 
HisN schrieb:
Aber erst ab einer RTX funktioniert das auch vernünftig ohne Klötzchensuppe in der Mini-Bandbreite von Twitch.
Du kannst natürlich die Settings dafür bei Dir mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 800249

Mit meiner alten Graka (Titan X Pascal) hat das nicht geklappt. Warum fragst Du nicht den Kollegen mit der 1070 nach seinen Settings, oder besorgst Dir eine?

Das es ein Unterschied zwischen den Codecs gibt?
 
So isses.
Der alte Codec hat das auf den Pascals nicht vernünftig hinbekommen, und der neue Codec für die Turings bekommt es vernünftig hin.
Oder bezog sich das jetzt auf den Unterschied AMD/Nvidia?
 
Anscheinend hast du keine Ahnung davon
HisN schrieb:
Was streamt denn Deine Frau? Comic-Grafik? Dann wird es vielleicht noch klappen.
Aber sobald viel Details oder Vegetation zu sehen sind kommt nur noch Klötzchensuppe bei raus.
Eventuell seid ihr ja nicht so anspruchsvoll^^



Ich sag ja, wenn sie es denn schafft, warum steigst Du nicht um? Denn Deine Graka scheints ja nicht zu schaffen.

Anscheinend hast du nicht so viel Ahnung davon den sonst wüsstest du das er nen link gepostet hat wo man das sehen kann aber ok und da ist keine Klötzchensuppe zu sehen :D
 
Ich hab also keine Ahnung, weil ich nicht jeden Link anklicke?
Nun gut. Dann ist das wohl so :-)
 
HisN schrieb:
Ich hab also keine Ahnung, weil ich nicht jeden Link anklicke?
Nun gut. Dann ist das wohl so :-)

Es geht darum das du sachen behauptest und er die wiederlegt das es halt nicht so ist. Wo ist das Problem einfach nach zu schauen? und dann vllt zu sehen das du falsch liegst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RENjii
Du ich kann Dir auch nen Link geben wo ein Video zu sehen ist.
Da sieht man immer noch nicht wie und womit es codiert wurde.
Also was bringt es wenn ich den Link anklicke und mir das Video anschaue? Wirklich jetzt. In ehrlich und ganz unter uns.

Hier .. bitteschön ^^

https://www.twitch.tv/videos/450067555

Aber wenn Du sagst es geht, dann geht es wohl und ich werde in Zukunft zurückhaltender mit meinen Erfahrungen in dieser Hinsicht sein. Bin halt Ahnungslos^^
 
HisN schrieb:
So isses.
Der alte Codec hat das auf den Pascals nicht vernünftig hinbekommen, und der neue Codec für die Turings bekommt es vernünftig hin.
Oder bezog sich das jetzt auf den Unterschied AMD/Nvidia?

Nvidia/AMD diese zwei Codecs ist wie Schäferhung und Pudel zwar sind beide ein Hund aber sind den noch unterschiedlich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Warum probierst du nichtmal den X264 Benchmark aus das ist auch eine Möglichkeit, welche du gar nicht betrachtest.
 
HisN schrieb:
Du ich kann Dir auch nen Link geben wo ein Video zu sehen ist.
Da sieht man immer noch nicht wie und womit es codiert wurde.
Also was bringt es wenn ich den Link anklicke und mir das Video anschaue? Wirklich jetzt.

Weil das 1080P 60fps mit 6k upload gestreamt wurde ich habe das eingestellt und weiß es das es bei meiner Frau so auch geht :D
HisN schrieb:
Du ich kann Dir auch nen Link geben wo ein Video zu sehen ist.
Da sieht man immer noch nicht wie und womit es codiert wurde.
Also was bringt es wenn ich den Link anklicke und mir das Video anschaue? Wirklich jetzt. In ehrlich und ganz unter uns.

Hier .. bitteschön ^^

https://www.twitch.tv/videos/450067555

Aber wenn Du sagst es geht, dann geht es wohl und ich werde in Zukunft zurückhaltender mit meinen Erfahrungen in dieser Hinsicht sein. Bin halt Ahnungslos^^

Wir haben 1000x gesagt das dieses Video mit der Gpu 1070 gemacht wurde wo ist das Problem? Da sieht man doch den Codec oder hast du das nicht mitbekommen?
 
RENjii schrieb:
Nvidia/AMD diese zwei Codecs ist wie Schäferhung und Pudel zwar sind beide ein Hund aber sind den noch unterschiedlich :p


Eventuell reicht ja AMD noch einen passenden Encoder nach.

XGermanFighterX schrieb:
Wir haben 1000x gesagt das dieses Video mit der Gpu 1070 gemacht wurde wo ist das Problem? Da sieht man doch den Codec oder hast du das nicht mitbekommen?

Ich behaupte auch viel, und Du nimmst mich nicht für voll^^
Das sieht man am Codec der wo im Video angezeigt wird?
 
HisN schrieb:
Eventuell reicht ja AMD noch einen passenden Encoder nach.
Ergänzung ()



Ich behaupte auch viel, und Du nimmst mich nicht für voll^^

Die Vega ist wohl alt genug das dies schon passiert hätte können ^^

Rondalis schrieb:
Warum probierst du nichtmal den X264 Benchmark aus das ist auch eine Möglichkeit, welche du gar nicht betrachtest.

CPU Benchen bringt mir 0 wenn ich den Stream über GPU laufen lassen will
 
Hi,
hier ein paar Gedanken meinerseits (habe viel mit OBS, Capture Card, Streaming auf einem System, Dual Setup ausprobiert):

  • 1080p60fps kannst du bei dem Upload vergessen. Es wird nicht schön aussehen (Klötze, eventuell Buffering)
  • 1080p30 oder 720p60 könnte klappen. und sieht vermutlich deutlich besser aus.
  • Eine Capture Karte alleine, wie hier manche vorschlagen bringt absolut gar nichts ohne einen Zweitrechner der sich dann nur um den Stream kümmert (Ab i7 3. Generation für X264 CPU Encoding, billiges Board billiger Ram)
  • Du kannst zwar bei Nvidia GTX1xxx und Nachfolgern Streams encoden, aber es wirkt sich zumindest etwas auf die Spieleleistung aus. Die AMD Karten können das wohl auch, aber nicht so gut wie die Nvidia Karten.
  • Einzig sinnvolle Setup wenn du keinen Zweitrechner hinstellen willst ist folgendes (vorausgesetzt du hast ein Mainboard mit mehreren PCI-Ex16 Steckern und genügend Netzteil Reserven:
    Spielen auf der Vega56, zum Streamen eine GTX1050 oder sowas (kriegst ab 50 Euro Ebay)
    Rein für Encoding spielt es keine Rolle ob du ne GTX1050 oder GTX1080TI hast, die Chips dafür sind bei allen Karten dieselben.
    https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix
Was ich nicht weiß ist, ob es Probleme gibt wenn du eine AMD und eine Nvidia Karte hast im System. Sollte ja eigentlich kein Problem sein solange die Unabhängig voneinander laufen.


Gruß
 
Du wollest 1080p 60 Fps.
 
Sorry, aber pauschal mal zu behaupten, dass in 2019 GPU-Streaming die beste Wahl schlecht hin ist, ist einfach nur Mist. Das hängt maßgeblich von der Software ab. Wer eine neuere RTX-GPU nutzt, der kann zwar per se den "neuen" NVENC Codec heranziehen aber der Unterschied zu Pascal ist, dass bei den RTX-GPUs ebenso CUDA-Cores herangezogen werden bei bestimmten Settings in OBS. Läuft die GPU im Spiel selbst aber mit 99%+ Auslastung resultiert das lediglich in einem ruckeligen Ergebnis, weil dann gibt es Render-Lag.

Was macht denn OBS? Zuerst muss es die Szene erstellen. Das kann das Spiel an sich sein oder aber auch noch andere Gimmicks enthalten wie ein Webcam Overlay, Notifications, etc. Dafür bedarf es eines Frame Images, das dann von OBS zum Encoder geschickt wird, der dann das aktuelle Image in H.264 umwandelt und z.B. zu Twitch schickt. Dafür benötigt OBS GPU-Power. Nennt man auch Rendering. Es gibt drei unterschiedliche Typen an verpassten Frames in OBS:

Lagged render frames
skipped encoder frames
dropped network frames

Ersteres kommt häufig dann zum Tragen, wenn eine Software - also ein Spiel - die GPU nahezu vollständig belastet. OBS muss dann für seine paar Prozent GPU-Power kämpfen. Das führt dann dazu, dass OBS seine Scene nicht schnell genug erstellen konnte. Bei den skipped encoder frames kam der encoder nicht hinterher und bei den network frames wurden die Daten entweder nicht schnell genug gesendet oder erhalten.

Wie wäre es einfach mal die Log Files ins OBS Forum zu posten? Dann sehen erfahrene Nutzer direkt wo Frames verloren gehen.

Was Fakt ist, ist, dass AMDs Hardware Encoder dem von Pascal unterlegen ist - Turing sowieso.
 
Zurück
Oben