Streamen vom "NAS"

Registriert
Juni 2012
Beiträge
209
Hallo,
Ich habe in meinem Keller ein kleinen Homeserver stehen, auf dem einige Serverprogramme für Spiele laufen und auch meine Medien liegen.
Nun möchte Ich auf diese Filme allerdings auch im Wohnzimmer und Schlafzimmer zugreifen ( Einmal Android TV und einmal irgendein Toshiba System). Das Ich unten einen Film anfange und ihn oben an der selben Stelle weitergucke ist mir nicht so wichtig, es muss also nicht Systemübergreifend gemerkt werden wo ich pausiert habe, wenn es geht nehme Ich es mit. Ich möchte auf jedenfall an beiden TVs das selbe System haben, also z.b. nicht beim Android das Android System nutzten und beim Toshiba dann eine Box, nein dann lieber 2x eine Box.

Meine Idee war jetzt Apple TV 4K 2x zu kaufen da dort ja glaube Ich ein KODI laufen soll, grundsätzlich bin Ich Kodi recht zugetan, würde aber auch ein ähnliches System nutzen. Auf dem Server hatte Ich vorher auch KODI genutzt, da dieser vorher auch im Wohnzimmer stand jetzt allerdings stark aufgerüstet wurde und darum in den Keller weichen musste. Ich würde mir auch wenn es gut ist 2x NUCs hinstellen und per Kodi streamen oder ähnliches, also welches System ist mir egal, hauptsache klein und einfach. Mehr als das muss es nicht können. Steam Link wäre ein Vorteil aber eindeutig kein Must Have.
 
Für Kodi gibts nicht günstigeres als ein Fire TV (4K) Stick. Ist ständig für unter 40€ im Angebot, die 4K Version.
 
revoltecmaster schrieb:
Meine Idee war jetzt Apple TV 4K
Viel zu teuer. +1 für Fire TV Stick - Kodi kannst Du da als App installieren - läuft absolut solide. Alles was Du dann noch brauchst, ist eine entsprechende Freigabe auf Deinem Server, auf die Kodi dann zugreift. Und Du kriegst gleich noch andere Möglichkeiten wie Netflix, Prime, Mediatheken etc. mit dazu. Ich würde aber auf jeden Fall den LAN-Adapter für das Ding mitbestellen.
 
Für eine zentrale Datenhaltung mit Kodi brauchst entweder eine zentrale Kodi Instanz, z.B. auf dem Server und Freigabe an die Clients per UPNP. Ist im Kodi Wiki beschrieben: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Share_libraries_using_UPnP
Die komplizierte Variante wäre anstatt einer zentralen Kodi Instanz eine kleine mysql/mariadb Datenbank, ist bei dem Link zum UPNP Sharing direkt oben auch verlinkt. Damit kannst afaik auch an Kodi-Client 1 pausieren und dies dann so an Client 2 weiter fortsetzen. Die Variante mit der zentralen DB erfordert aber Anpassung an jedem Client mit entsprechenden Einträgen in der advancedsettings.xml
 
Geht das mit Client 1 , 2 usw. mit Fire TV Sticks? Dann würde Ich die einfach kaufen.
 
Ich habe und nutze keine FireTV Geräte aber 10 Sekunden mit einer Suchmaschine und den Begriffen "firetv kodi advancedsettings.xml" lieferte auf den ersten Blick brauchbare Ergebnisse... Musst ja nur die Datei an der passenden Stelle ablegen.
 
Wenn 4K und hochauflösender Ton gefragt ist .. eventuell über eine Shield TV nachdenken.
Ist schneller als ein Fire-TV, Du hast nicht den ganzen Amazon-Schrott drauf, und kann halt von sich aus die ganzen wichtigen Streaming-Dienste (nebenbei) auch in 4K.
Nebenbei ist da das "große" Steam-Link drauf, d.h. wenn in Deinem Rechner ne Nvidia-Graka steckt, kannste auch Steam in 4K Streamen und ich glaube man braucht auch keinen Adapter um ein Lan-Kabel anzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Kodi ist eine gute Möglichkeit. Schau dir mal Plex an, da kannst du auf deinem Server den PlexMediaServer laufen lassen und auf den anderen System den Client. Da bist du sehr flexibel, da es auf so gut wie jedem System läuft. Vorteil hier ist auch dass der Client dort weitermacht, wo du vorher pausiert hast.
Eventuell läuft das auf deinem Android per App und bei deinem Toshiba müsstest du mal schauen, aber ein Fire-TV Stick sollte dann auch möglich sein.
 
Zurück
Oben