• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Streaming-Plattform: Microsoft schließt Mixer und schickt Nutzer zu Facebook

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Three of Nine und 4 andere
Ich war nie auf Mixer unterwegs und wenn es zu Facebook geht, wird sich daran auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Edward N., Harpener und 57 andere
Schon gelesen. Was lernt Micorosoft draus? Gar nichts.

Man versucht mit Einkäufen und Eigenentwicklung konkurrenzfähig zu sein. MS versteht den Markt nicht und reagiert auf Kritik zu spät oder gar nicht. Nach X Monaten wird dann das einfach eingestellt, weil MS zu faul ist langfristige Ziele zu verfolgen.

Ist nicht das erste Produkt was MS nach wenigen Monaten einstampft. Mixer hätte eine schöne Alternative sein können, wenn man sich auf die breite Masse und nicht auf Ninja versteift hätte. Man hätte einfach die ganzen "Stream" Einsteiger und Neulinge mit guten Konditionen ködern müssen. Langfristig wären viel mehr umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fassbier, NoSyMe, aid0nex und 32 andere
Haben die nicht neulich noch dick eingekauft? Muss sich ja richtig gelohnt haben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, crank6868, aid0nex und 2 andere
Fast schon typisch für Microsoft, der wievielte Dienst ist es mittlerweile der von Nadella dicht gemacht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, Recharging und 5 andere
Irgendwie hab ich das Gefühl das viele Dinge die MS anfasst einfach nix werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, P220 und Delirus
Spätestens Ende nächsten Jahres ist das Google Stadia dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, JAIRBS, Botcruscher und 20 andere
Von den wenigen Mixer-Nutzern werden vermutlich noch bedeutend weniger zu Facebook Gaming umziehen. Eine "uncoolere" Plattform hätten sie kaum wählen können aus meiner Sicht.

hahah132 schrieb:
https://killedbyms.com/ schon faszinierend wie viele Projekte da einfach beerdigt werden.

Naja, die Seite listet gerade mal 7 Einträge und die meisten davon waren eh nicht (mehr) besonders erfolgreich. Google macht ja gerne auch beliebte Dienste zu, aber kaum jemand wird etwa dem Zune Marketplace nachweinen.

Coca_Cola schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl das viele Dinge die MS anfasst einfach nix werden.

Das gleiche kann man für viele große Unternehmen sagen. Wer viel probiert, scheitert eben auch viel. Besonders wenn man einen Konkurrenten zu einer etablierten Plattform wie Twitch aufbauen will.

trane87 schrieb:
Ist nicht das erste Produkt was MS nach wenigen Monaten einstampft. Mixer hätte eine schöne Alternative sein können, wenn man sich auf die breite Masse und nicht auf Ninja versteift hätte. Man hätte einfach die ganzen "Stream" Einsteiger und Neulinge mit guten Konditionen ködern müssen. Langfristig wären viel mehr umgestiegen.

Mixer ist über vier Jahre alt und nicht "wenige Monate". Wie lange hätte Microsoft es denn noch versuchen sollen? Sie hätten eben etwas bieten müssen, was Twitch nicht hat, und das ist schwer. YouTube Gaming lebt auch nur von der vorhandenen Userbasis und die hatte Microsoft eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, n4m3l3ss, trabifant und 16 andere
Microsoft sollte langsam mal Lernen, dass Erfolg mittlerweile Jahre bzw. Durchhaltevermögen und auch viel Geld braucht, gerade, wenn man gegen etablierte Konkurrenten antritt.

Wenn man mal überlegt welch unfassbarer Müll Twitch vor noch nicht allzu langer Zeit war und wo die heute stehen... Und Microsoft gibt nach einer kürzeren Zeit schon auf.

Und im Vergleich zu Twitch ist selbst Fratzenbuch irrelevant. YT ebenfalls.

Das fehlende Durchhaltevermögen, der fehlende Wille zu investieren und vorallem das fehlende Marketing hat schon so einige vielversprechende Projekte gekillt... Windows Phone zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fassbier, akimann, jemandanders und 11 andere
Coca_Cola schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl das viele Dinge die MS anfasst einfach nix werden.
Da ist MS nicht alleine Google wäre hier eines der bekanntesten Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Delirus, fullnewb und 2 andere
@iGameKuden: Durchhaltevermögen alleine sichert auch keinen Erfolg...
Klar war Twitch Müll... aber wann hat Microsoft angefangen Mixer zu pushen? Dann, als Twitch halt kein Müll mehr war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Tallum, Col.Maybourne und eine weitere Person
Ne Empfehlung für Facebook ist selbst für Microsoft fast schon n neuer Tiefpunkt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Harpener, jemandanders und 33 andere
trane87 schrieb:
Man versucht mit Einkäufen und Eigenentwicklung konkurrenzfähig zu sein. MS versteht den Markt nicht und reagiert auf Kritik zu spät oder gar nicht. Nach X Monaten wird dann das einfach eingestellt, weil MS zu faul ist langfristige Ziele zu verfolgen.
Aus Erfahrung hat sowas weniger mit "versteht den Markt nicht" oder "zu faul", sondern eher mit "Konzernstrukturen verhindern schnelles handeln, da alles x-mal mit n^y-Personen besprochen werden muss" zu tun. Zu viele Köche verderben den Brei.
Deswegen sind oftmals Startups diejenigen, die dank freier Entscheidungsgewalt und eigener User Experience ein besseres Produkt entwerfen und schnell anpassen. Bis dann wieder ein Konzern den bequemen Weg geht, dass Startup aufkauft und das Produkt verschlimmbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr und schneeland
Die Mixerwebsite ist auch einfach komplett Anwenderfeindlich ! Die Aufmachung, Suchfunktion.... zum fremdschämen ! Nur Ninja und Shroud werden aus dem ganzen ihr Geld gezogen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum, Zockmock, nighteeeeey und 2 andere
oh nee... jetzt kommen die Fortnite kiddies wieder zurück nach Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Bhaal3010, Tallum und 12 andere
Mixer in Verbindung mit Microsoft habe ich nie gehört.

Da fällt mir nur der dämliche Witz ein:
Was ist grün und wird auf Knopfdruck rot?
Ein Frosch im Mixer.

Was ist grün und bleibt auf Knopfdruck grün?
Ein Frosch der um sein Leben rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Viel interessanter finde ich, dass die exklusive Deals mit "Ninja" und anderen Top Streamern nicht mehr gegeben sind. Die wurden im Prinzip ausbezahlt und können sich nun ein neues zu Hause suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crank6868 und Zockmock
Coca_Cola schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl das viele Dinge die MS anfasst einfach nix werden.

Das ist aber auch ein bisschen eine selbsterfüllende Prophezeiung. Microsoft wird, aus welchem Grund auch immer, in allem viel kritischer und viel extremer beobachtet als ihre Konkurrenz.
Ein ganz aktuelles Beispiel, Windows (und Windows Phone) hatten Live Tiles, quasi kleine Widgets die es erlauben dass eine App Informationen auf der Startseite anzeigt. Die Leute haben es GEHASST. Die allermeisten bevor sie es ausprobieret haben und manche haben es nie benutzt und wettern trotzdem ständig dagegen. Gestern hat Apple im Prinzip genau das selbe vorgestellt und die Resonanz ist erheblich positiver obwohl es, außer einem anderen Skin, genau die selbe Funktion hat.

Tatsächlich hab ich das Gefühl dass Microsoft gerade von Leuten mit großer Reichweite regelrecht nieder gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, panzercrak, Rastla und 15 andere
Zurück
Oben