Streaming von Sportevent

Mirak

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
aufgrund der Verschärfungen im Sport würde ich gerne ein Sport Ereignis in einer Halle streamen,
sodass trotz Corona die Fans sich das ganze anschauen könnten.
Reicht mir dafür irgendeine Kamera mit HDMI out und etwas ähnliches wie ein Cam Link von Elgato?
Gibt es da irgendwas was ich beachten sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
jo gut, soweit war ich jetzt auch, also der Cam Link würde funktionieren, gibt es da noch alternativen dazu?
 
ja ich schau da einfach nochmal, danke auf jedenfall für deinen Input
 
Du kannst auch mit einem Handy streamen, je nach Objektiven würde das auch gehen.
Viele DSLM Kameras können als Webcam benutzt werden, dann eben über den Laptop und beliebige Streamingsoftware.

Bei Minderjährigen Personen im Bild schriftliche Erlaubnis einholen weil gibt Eltern die wollen das nicht, v.a. wenn das öffentlich auf Youtube oder Twitch landet. Die Erlaubnis muss man sowieso einholen, bei vielleicht doch einigen Zuschauern oder Schiris ist dann ggf. nicht im Voraus möglich. Wenn du dem Verein angehörst bzw. im Stream die Sponsoren zu sehen sind oder du Werbeeinnahmen auf dem Streamingportal erwirtschaftest kann das alles auch als nicht-private Tätigkeit ausgelegt werden, dann solltest du dich damit auseinandersetzen ob das alles ohne Papierkram seitens Datenschutz geht und du ggf. ein Risiko eingehen möchtest. Schlussendlich AV-Vertrag mit er Streamingplattform... Meistens ist es kein Problem meiner Erfahrung nach und in der Realität interessiert es auch wenig, aber es gibt immer überall Idioten und dann wäre es schade wenn du Ärger bekommst obwohl es gut gemeint war. Zudem kannst du schnell Probleme bekommen wegen Urheberrechtsverstößen, sprich dein Stream oder Account wird gebannt weil z.B. urheberrechtliche Musik zu hören ist, was in der Dorfliga beim Hallenspiel ja meist vorkommt und ansonsten keinen je interessierte. Bei Youtube ist dann der Stream ganz schnell schwarz.

Je nach Liga/Verband darfst du ggf. auch nicht streamen da dafür Rechte an andere vergeben wurden auch wenn in 100 Jahren kein Spiel übertragen wird.

Soll sich nicht klugscheißerisch anhören, aber je nachdem wie das vom Verein oder der Mannschaft bisher geregelt ist oder eben nicht, sind solche Dinge mindestens ein Gedanke wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben