Test Streaming-Webcams im Test: Elgato Facecam und Razer Kiyo Pro vs. Smartphone und DSLM

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bei uns in der Firma haben sich Videoübertragungen trotz hohem Homeofficeanteil noch nicht durchgesetzt.
Das ist grundsätzliches Thema, ich finde es ehrlich gesagt auch gut so. Ich möchte nicht gezwungen werden in jedem Meeting die Webcam anzumachen.
In manchen Meetings macht einer den ersten Schritt und andere ziehen nach, aber es ist kein Zwang.
Habe mir aber auch ne dedizierte WebCam dran gepappt, weil Laptop seitlich steht und Blickwinkel total doof wäre. Zudem ist die Qualität der eingebauten Webcams eher schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@Apocalypse für die einfache nutzung reicht dieses gerät. Beim artikel sehe ich keinen hochprofessionellen wert, wenn ich mal die Sony A7 III ausklammere und nur die anderen Cams betrachte.
 
Schöner Test, bitte stetig erweitern z.B. mit Logitech Streamcam.

Smartphones bieten zwar eine bessere Qualität, leider können die bei Firmenlaptops aber nicht genutzt werden, da meist zusätzliche Softwareinstallationen nicht möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und eastcoast_pete
Guter und interessanter Artikel! Jetzt kann man ja immer noch was draufladen, aber ich hätte doch gerne einen Vergleich der Premium Webcams mit der eingebauten Webcam zB des Surface Notebooks gesehen. MS tut sich ja dicke mit ihrer "tollen" Webcam in den Teilen.
Was ich mir auch als separaten Artikel wünsche, ist ein Überblick (und Vergleich) der 2-3 beliebtesten bzw besten Smartphone Apps (jeweils für Android und iOS) die das Smartphone zur Webcam machen. Gibt's wahrscheinlich genug andere hier die, so wie ich, nur hin und wieder eine bessere Kamera als die (ziemlich schlechten) eingebauten Laptop Webcams wollen oder brauchen.
 
Wäre schön wenn diese sinnige Testreihe erweitert werden würde, als Kandidat fällt mir spontan die GoPro Serie ein. Kollege nutzt die Hero 9 und sein gestreamtes Bild ist schon verdammt gut.
 
bluebirdnet schrieb:
Habt Ihr bei dem Test bei der Kiyo Pro die aktuelle Firmware 1.05 verwendet?
Die aktuellste Firmware, die vor rund zwei Wochen zur Verfügung stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
washieiko schrieb:
Letzten Endes entscheidet schon der Preis. Webcam -> bis 100 GoPro-> bis 400 DSLR/Digicam-> kaum unter 800€
Boah so teuer muss das gar nicht sein. Ne alte Samsung NX DSLM mit Setglas oder ne alte Sony NEX mit Setobjektiv gibts ab 200€. Ja da brauchts evtl. ne Capture Card (teilweise hatten sie damals schon nen Webcam Mode über USB oder WLAN), aber da hat so ne popel Webcam keine Chance.
 
Hab momentan ein Samsung Galaxy Note 9 als Webcam über USB abgeschlossen.

Läuft recht gut und wird über CUDA gerendert.

Inkl. allen möglichen Einstellungen, die man so braucht :)

Ich wüsste nun nicht, welche Webcam das Note 9 ersetzen soll.
 
Cool, dass ihr die Kiyo testet, weil ich immernoch überlege von der C920 upzugraden. Allerdings reift bei mir gerade der Gedanke, dass ein Mikro erstmal die sinnvollere Investition ist, weswegen ich vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet habe. Ich finde die Qualität der Kiyo in den Aufnahmen nicht wirklich beeindruckend und werde wohl erstmal bei der 920 bleiben.
 
@fullnewb : Ja genau. Ich nutze entweder IPWebcam wenns über WLAN sein soll oder eben IVCAM. Und über IVCAM kann man über USB oder über WLAN einstellen. Also ab an den USB 3.0 Port, Tool anwerfen und ne gute Webcam in FHD oder 4K genießen. (HEVC Kodierung über IVCAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, fullnewb und Wintermute
Fuji E3 + TTArtisan 17mm F1.4 funktioniert auch ganz gut. Streame nur in BW, dafür ist die Kombo mit den Fuji Presets sehr gut geeignet. DroidCam gerade ausprobiert und ich muss sagen, mit dem iPhone 12 Pro eine super Kombination! Danke für den Tip :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Danke für den Test! Hatte mir überlegt ne richtig gute Webcam zu kaufen. Stattdessen ist nun ein Elgato Camlink, Rollei Tabletop Stativ für hinter den Monitor, ein Batteriefach Adapter, Hdmi Kabel und zwei Stativköpfe für insgesamt 230 Euro auf der Wunschliste. Das ist nicht viel mehr als besagte Cams und müsste zusammen mit meiner DMC G70 im positiven Sinne Kleinholz aus den getesteten Geräten machen.

Hab ich irgendwo nen Denkfehler drin? Sollte aber eigentlich so passen. Wenn ich die Kamera als Webcam nutzen will einfach per Schnellwechselplatte runter vom Stativ, auf den Tabletop mount, Saft holen über den Batteriefachadapter, Hdmi Kabel dran und fertig. Über die Elgato Software müsste ich die Kamera ja dann als virtuelles Webcam überall nutzen können?

Lass ich die Cam dann einfach im "idle" oder nehme ich ohne Speicherkarte "ins Nichts" auf?
 
Finde die Qualität der Elgato ehrlich gesagt sehr enttäuschend.
Die Razer hat ja nun wirklich durchweg das deutlich bessere Bild ... selbst mit Crop.

Diese Fischaugen-Verzerrung bei der Razer machen's dann aber komplett kaputt.
Und kann man die Bildwiederholrate nicht fest auf 60 einstellen?
Das wäre nämlich auch ein NoGo.

Irgendwie insgesamt sehr enttäuschend, was man hier für 200€ geboten bekommt.
Gibt doch sicher besseres in dem Preis-Bereich, oder?
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Im Homeoffice ist meine Systemkamera (Olympus G9 ...
Was ist denn eine Olympus G9?
Oder meinst du Panasonic Lumix?
 
Was ich für meinen Teil vermissen ist eher eine Drahtlose Cam die ich als Webcam oder aber auch mit direktem HDMI Out betreiben kann. Am besten wäre natürlich sowas wie Wireless Cast auf einen HDMI Dongle in Echtzeit mit wenig delay. Sollte mit entsprechender HW gut funktionieren genau wie es die Webcam Apps iVCam oder wie das heißt auch kann. Das geht wirklich gut und nahe Echtzeit.

Hintergrund ist der dass ich schon nach einfachen Lösungen für State Video gesucht hab, also quasi flexibel ne Kamera platzieren die eine Künstler Bühne filmt und auf bestehendes Beamer oder Bildschirm Equipment ausgibt ohne einen richtigen Filmkamera/ Camcorder zu verwenden und viel Kabel zu ziehen.

Ein Pi mit Kamera und HDMI Out funktioniert schon super wenn's drum geht zu booten und direktes HDMI Out Bild zu haben. Auch sowas wie diese kleine Vblog Cam von Sony sollte gehe aber kostet natürlich. Müsste Mal schauen ob man das ggf mit nem Wireless HDMI dongle Koppeln kann. Vllt besorg ich mir aber Mal ne PI mit HW Cam und kleinem Zoom Objektiv.
 
Zur Streamcam - meine Freundin hat die, ich hab die Razer Kiyo Pro - die Razer macht definitiv das deutlich bessere Bild. Allein die Farben und Belichtung passen da viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich benutze seit letztem Jahr schon die Webcamlösung von Sony und bin immer wieder überrascht, wie gut das funktioniert. Insbesondere, dass man in der Software nichts einstellen muss, sondern alle Einstellungen einfach direkt an der Kamera vornimmt, ist wirklich praktisch.
Außerdem kann ich natürlich auf den gesamten Objektivpark von Sony zurückgreifen.
 
Zurück
Oben