Streifige Darstellung auf dem Bildschirm

Woschl73

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo
bin hier neu weil ich seit ein paar Tagen Probleme mit einem meiner zwei PCs habe. Dieser ist schon etwas älter, hab ihn damals selbst zusammengebaut (Intel Core i7 6700, ASusTek H170-PRO/USB 3.1, 32 GB RAM; Windows 10 Pro 64). Ich hab zwei PCs mit einem Bildschirm, einer Tastatur und Maus laufen. Als ich vor ein paar Tagen den PC einschaltete, zeigte er zwar ein Bild, aber nur sehr streifig und falscher Farbe. Mittlerweile fällt das Bild auch ständig aus und man sieht nur für ein paar Sekunden den Bildschirm. Zuerst dachte ich, der Bildschirm ist über den Jordan, aber mit dem anderen PC arbeitet er einwandfrei.
Kann es die Grafikeinheit der CPU sein? Würde eine Grafikkarte da Abhilfe schaffen, oder zeigt das, daß die CPU demnächst den Geist aufgibt? Ich würde im Internet nicht fündig dazu, also dachte ich, so ein Forum ist vielleich der bessere Weg.

Gruß & Danke

Wolfgang
 
Dein Mainboard hat einen DVI-, einen DisplayPort und einen HDMI-Ausgang für die Grafik, das meint er mit "Port". Einfach den Monitor an einen anderen Ausgang anschließen.
Der Fehler kann am RAM liegen, da das RAM zwischen CPU und Grafik aufgeteilt wird und es kann der Port am Mainboard sein, der einen Defekt hat.
Wie schaltest du den Monitor zwischen den PCs um? Wenn du das Monitorkabel umsteckst, kann der Port oder auch das Kabel defekt sein. Hast du einen Umschalter, kann es auch am Umschalter liegen.

Ich würde als Erstes den Monitor direkt an einen anderen Grafikausgang des Mainboards anschließen. Bringt er den gleichen Fehler, liegt es wahrscheinlich am RAM.
Wenn der Fehler weg ist und du einen Umschalter hast, dann den Monitor mit dem ursprünglichen Kabel direkt an den PC anschließen. Ist jetzt der Fehler weg, liegt es am Umschalter.
Hast du kein Umschalter, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Anschluß am Mainboard kaputt. Dann hilft nur noch ein Austausch des Mainboards oder einen anderen Anschluß benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke, vielen Dank!
Das hilft mir jetzt enorm weiter. Werde das morgen gleich durchprobieren.
Ich hab da 32GB RAM. Blöd, wenn der kaputt wäre. :-) Ich schalt mithilfe eines KVM Switches.
Würde eine Grafikkarte den Fehler auch beheben, wenn es z.B. der Ausgang des Grafikchips ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgip
Woschl73 schrieb:
Würde eine Grafikkarte den Fehler auch beheben, wenn es z.B. der Ausgang des Grafikchips ist?
Ja klar. Wenn dir aber die Leistung der internen Grafik reicht, würde ich den PC über einen Adapter an den Switch hängen. Je nachdem, wie du ihn angebunden hast, musst du den Adapter auswählen. Wenn du also ein HDMI-Kabel zum Switch hast, hole dir ein DisplayPort zu HDMI Adapter.
Eine neue Grafikkarte wäre dann viel teurer.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Problem gelöst. :-) Als ich hier fragte, hatte ich schon eine Grafikkarte (MSI GeForce GTX 1050 TI 4G) bestellt. Vorgestern hab ich sie dann eingebaut und auch gleich die SSD für Linux, alles funktioniert einwandfrei. Muß doch irgend etwas am Boardanschluß gewesen sein, denn ich hab nur die Karte eingebaut, die anderen Tips hab ich nicht probiert.
Danke!
 
Zurück
Oben