Stromschläge vom Gehäuse

binmelone

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo, ich habe seit den letzten paar Tagen das Problem, dass ich gerne mal einen von meinem Gehäuse gewischt kriege. Ich habe aber in letzter Zeit nichts an der Hardware verändert, außer ein neues Mikro aka ein USB Slot besetzt in welchem aber schon vorher etwas drin war also kein Unterschied. Ebenfalls ist noch eine Sache komisch: ich bin mir aber nicht sicher ob das ganze zu dem Problem gehört, dennoch hat dies auch erst seit ein paar Tagen angefangen. Mein Headset knistert wenn ich meine Höhe ändere wie z.B. vom Stuhl aufstehen oder mich hinsetze. Aber auch nur dann, sonst nicht. Hängt das ganze vielleicht irgendwie zusammen wegen Strom oder ähnlichem? Und habt ihr Tipps wie ich das ganze lösen kann? LG binmelone
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Ich höre auch im Headset wenn ich einen Schlag bekomme (ähnliches Geräusch wie wenn man das Headset auf hat und in den Klinkenanschluss steckt. Ich bekomme auch erst einen Schlag nachdem ich mich einmal hingesetzt oder aufgestanden bin. Alles ganz komisch..
 
Das wird statische Aufladung sein. Entweder über die Rollen und dem Teppich oder die Sitzfläche und der Hose etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nicK--, ghecko und 4 andere
Hast Du vielleicht einen neuen Stuhl oder Klamotten mit viel Kunstfaser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, binmelone und amorosa
Davon gehe ich auch mal aus.
Wird am Stuhl/Boden/Kleidung oder ein Zusammenspiel aus allem liegen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone und roaddog1337
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe gerade mal etwas rumprobiert und anscheinend liegt es an meiner Hose. Zumal ich aber auch einen neuen Stuhl habe, vielleicht liegt es auch an beidem. Hatte wirklich schon sorgen das mein PC gleich durchschmorrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morduk, coxon und McFritte
morduk schrieb:
Bürostuhl ist jetzt nicht so die verkehrteste Annahme ...

Vorher hab ich davon auch noch nie gehört, aber man lernt ja dazu:
https://futurezone.at/digital-life/...z-aussetzer-problem-statisch-ladung/402438258
Gab es in den 90er Jahren schon mal in einer der damaligen Computerzeitschriften. Da wurden ausgewählte Systeme von Lesern auf Fehler untersucht. Einer hatte da das Problem, das der PC jedes mal einen Hardwarereset gemacht hat, wenn er aufgestanden ist. Bekomme das jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber durch statische Aufladung und einem Resettaster (bzw. dem Kabel), der als Antenne funktionierte, kam der Fehler zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone und morduk
Statische Aufladung und 230V sind 2 Paar Schuhe .. den Unterschied merkt man sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und binmelone
Die hochfrequente Anteile des ESD-Pulses koppeln in deim Headset ein, das hörst du als knacken.

Du kannst mal versuchen dich über PE eine Steckdosenleiste oder durch das Metall eines Heizkörpers zu Erden. Dann solltest falls du geladen bist auch eine gewischt bekommen. Oder die ladung fließt ab und es entsteht erst kein so hohen Potential.

Wie heftig ESD auftritt hat auch immer mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Je trockener die Luft desto höher werden die Spannungen und es knallt mehr.

In dem unwahrscheinlicher Fall, das dein Gehäuse vom Rechner nicht mehr korrekt geerdet ist, könnten sich auch hier Spannungen aufbauen aber da du nichts verändert hast sollte das ausgeschlossen sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone und coxon
Ich habe das auch, liegt bei mir am Bürostuhl. Bei einem Stuhl mit echtem Leder passiert das nie, bei meinem billigen Topstar Stuhl mit Polyesterbezug immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
nicK-- schrieb:
Statische Aufladung und 230V sind 2 Paar Schuhe .. den Unterschied merkt man sehr deutlich.
ja, statische Aufladung liegt viel, viel höher, nur liefert dir die keine 16A ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und binmelone
Liegt 100% am Material des Stuhls. Hab jetzt mal meinen alten rausgekrammt und mit dem ist alles Top. Wird definitiv zurückgeschickt, nochmals vielen Dank an alle! :)
 
Mickey Mouse schrieb:
ja, statische Aufladung liegt viel, viel höher, nur liefert dir die keine 16A
... sondern auch mal gerne mehr als das Doppelte, aber nur für paar Nanosekunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Lege ein Handtuch auf den Stuhl. Das reduziert die statische Aufladung.
Endladen kann man sich durch ein große Büroklammer. Das tut nicht weh. Der Funke entsteht zwischen Büroklammer und Metallgehäuse.
Teurer sind anti-statische Teppiche (EMV-Teppiche/Bodenbelag). Das geht richtig ins Geld.
 
Zurück
Oben