News Stromsparen mit der Radeon HD 4770

Um die 7W hin oder her gings ursprünglich gar nicht, sondern darum, dass wegen dieser 7W (oder lass es nochn paar mehr sein) der 4770 der Strick draus gedreht wurde. Das geht mir und so einigen anderen einfach aufn Keks, weils absolut nicht im Verhältnis ist.
 
FrankC schrieb:
Mein Denon AVR 2309 Receiver braucht 480 Watt, der Beamer 280, die PS 3 ca. 170 ... ist echt komplett unangebracht sich wegen der paar Watt einer HD4770 Gedanken zu machen...
Den 1.2 Milliarden Chinesen und vor allem Indern ists auch egal..

nimms nicht persönlich aber das ist schlichtweg dumm und nicht über den tellerrand geschaut.

"wozu wählen gehen, meine eine stimme unter millionen hat doch keinen einfluss..."

ich lege seit gut 2 jahren bei jeder einzelnen komponente sehr grossen wert auf stromeffizienz und allgemeinen verbrauch.

d.h. ich habe gewissen anforderungen an meine rechner (spielen, office, server) und ohne deren leistung einzuschränken kann ich mit planung und vorherigem hirn einschalten massiv strom einsparen.
5W hier, 3W dort und nochmal 10W am netzteil und schon kommen größere summen zustande die sich nicht nur durch weniger abwärme und lautstärke bemerkbar machen sondern auch im geldbeutel.

hier nur ein paar systeme zusammengefasst:
2 TB Fileserver unter 20 Watt
Office Quad-Core System unter 40 Watt
Performance Gaming-Rechner ab 80 Watt

insgesamt habe ich mit meiner hardware-auswahl runde 1000-1200 KWh pro Jahr eingespart, wobei die restlichen geräte im haushalt unverändert (sparsam) geblieben sind.

karamba schrieb:
An die Ökokritiker:
Genau diese "bringt doch eh nichts"- Einstellung bzw. Gedankenlosigkeit hat uns dahin gebracht, wo wir stehen. Bitte versucht keine Rechtfertigung für euer Verhalten bei der Masse zu suchen. Für eure Entscheidungen seid ihr schon alleine verantwortlich.

Wer also sagt, dass die 7W nichts bringen, der soll das nicht mit den "anderen Leuten" begründen, sondern ganz klar sagen, dass es ihm persönlich völlig egal ist. Das ist dann wenigstens ehrlich.

erstklassig ausgedrückt, besser hätte ich es nicht formulieren können.
100% agree!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirphoenix

Auch wenn ich deiner Meinung bin, deine Links gehen trotzdem nicht ;)
 
:lol:

Wenn den Nvidia Fans nix anderes einfällt um die 4770 schlecht zu machen, als sie als angeblichen "Stromfresser" zu titulieren, muss ATI ja ne ganze Menge richtig gemacht haben :-)
 
Naja, schon erstaunlich... es funktioniert mal wieder tadellos... einer Schreit Umweltfreundlich und alle trotten ohne nachzudenken hinterher...

Wie schonmal erwähnt, ist der Umwelt 0,0 geholfen wenn wegen ein paar wenigen Watt neue Produkte gekauft werden... die bei der Herstellung aufgewandte Energie ist enorm, würde davon nicht viel in Billiglohnländern abgehandelt werden, könnte man Hardware nur schwerlich bezahlen...

Was bringt es wenn ich für 500 Watt ersparnis über 2 Jahre 2000Watt Herstellungsverbrauch habe? Dann nach 2 Jahren kann ich wieder 500Watt sparen, hab aber wieder die 2000Watt Herstellungskosten...

Das sind am ende 2000Watt mehr verbrauch als wenn ich mein altes Zeug behalten hätte...

Denkt doch einma logisch nach und schreit net immer nur "Öko Öko"....

Nur durch diesen Öko effekt der momentan in Deutschland umsich greift, kann diese Branche überhaupt noch was absetzen... realistisch betrachtet, würde eine 8800GTX 768MB noch immer reichen aber dennoch sind nun bereits 2 neue Generationen durch wo viele Leute zugegriffen haben, weil sie ja sparsamer sind....

Auch das was Sirphoenix oder derschlambi schreiben ist nur kurz gedacht, oder wie es derschlambi schrieb bis zu Wohnungstür, weil genau hinter dieser Tür warten die wahren Energieverschwender...

Das sind LKW´s die zuerst die Chips aus der FAB zum Backend bringen, dabei eventuell sogar noch nen Schiff, dann vom Backend zum Retailer, vim Retailer zum Großhändler von dort zum Markt, vom Markt zur Wohnung (PKW, Bus, Bahn etc.)

Dabei kommen neben den kosten für den Chip ( ich erwähnte bereits das eine moderne FAB den Jahresverbrauch einer 40000Einwohner Stadt hat) kosten für Verpackung, PCB, Werbung usw.

Ökologisch gesehen, fahren die leute mit ihrer G80 Geforce 8800GTX am besten, solange sie die seit Release haben...
 
hi,

in einen anderen Computerbasebericht war Leistungsaufnahme und was man ändern kann schon mal Thema.

https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/

Wie man am Test erkennen kann, ist es der DDR5-Speicher. Dieser entwickelt einen ziemlichen Energiehunger. Wenn man den Speichertakt auf 400 setzen könnte, bin ich mir sicher das würde ein völlig anderes Bild ergeben.Ich glaube die 4750 wird im Stromverbrauch deshalb nicht recht viel besser. Diese nutzt ja angblich DDR3 und der bringt wenig Ersparnis durch runtertakten, wie man im obigen Link erkennen kann.
 
@ Bully|Ossi: Wie verbohrt kann man eigentlich sein? Sicher, mich kotzen die Typen auch an, die sich gedankenlos auf alles stürzen, wo Öko draufsteht. Und das Teil eine Woche später austauschen. Aber es gibt doch nicht nur solche Leute!
Was ist z.B., wenn einer die Graka eh gekauft hat? Warum sollte er nicht den Stromverbrauch um 7W mindern dürfen? Schädlich ist es für die Umwelt sicher nicht, nein, ich stelle sogar die gewagte These auf, dass es sogar besser ist als diese 7W zusätzlich zu verbrauchen! Bloß weil dich ein paar (Millionen... :/ ) scheinheilige Typen ankotzen, musst du noch nicht gleich alles niederreden. Den Stromverbrauch von egal was verringern zu können, ist immer ein Grund zum Feiern.
Das hat auch überhaupt nix damit zu tun, dass die Karte stromverbrauchsmäßig weit hinter unser aller Erwartungen zurückgeblieben ist.

Übrigens schade, dass du nahe meiner schönen Heimat wohnst und dennoch Intel auf'm Avatar hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ökologisch leben ist eine Einstellungssache und beinhaltet viele Dinge. Bringt ja auch nichts wenn ich eine 4 Jahre alte 8800GTX im Rechner habe, aber dafür jeden morgen aleine in meinen 5er BMW steige und für die 5km zur Arbeit schön die Umwelt belaste. Ich fahre jeden morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Weniger Fleisch essen bedeutet ebenso eine Schonung der Umwelt. Genausogut wie das Einkaufen von lokalen Nahrungsmitteln. Ich kaufe auch keine Äpfel aus Chile, Erdbeeren aus Spanien oder Weine aus Kalifornien. Dafür gibts bei uns zu gute Alternativen. Meine gesamte Wohnung ist energieeffizient aufgebaut mit Energiesparlampen an den richtigen Stellen. Bei meinem Rechner versuche ich jeden unnötigen Verbrauch zu reduzieren, auch wenn es nur 7W sind so ist es mir das wert. Und wenn Hardware nicht mehr meinen Wünschen entspricht wird sie grundsätzlich verkauft und nicht ins Regal gelegt. So gelangt sie wenigstens wieder zurück in den Kreislauf und jemand anderes verzichtet auf den Kauf neuer Hardware. Das ist in etwa das gleiche, wie wenn ich die Hardware selber lange behalte. Aber nur weil es vielen allen anderen egal ist, ist das für mich noch lange kein Grund und keine Entschuldigung, selbst nicht das Beste zu versuchen wenigstens einen BEitrag zu leisten...
 
Bully|Ossi schrieb:
Wie schonmal erwähnt, ist der Umwelt 0,0 geholfen wenn wegen ein paar wenigen Watt neue Produkte gekauft werden... die bei der Herstellung aufgewandte Energie ist enorm, würde davon nicht viel in Billiglohnländern abgehandelt werden, könnte man Hardware nur schwerlich bezahlen...

dieses häufig falsch aufgeführte argument beruht aber auf der tatsache das sich die leute ständig neue hardware nur wegen dem geringeren stromverbrauch kaufen.
das ist aber totaler quatsch und trifft nur auf einen sehr kleinen käuferkreis zu.

nein die regel ist das normale kaufverhalten des otto-normal-PC users wenn man den so nennen will.
da wird alle 2-3 jahre ein neue kombination an board+cpu+ram gekauft, evtl. noch eine neue festplatte und alle 1-2 jahre eine neue grafikkarte, völlig egal welchen verbrauch diese hat.

es ist schwer ein bestehendes system zu verändern das durch zig millionen käufer geprägt ist, aber man kann das angebot so umwandeln das die meissten neukäufe zum stromsparen führen, ob die käufer das wollen oder nicht, die ersparnis global gesehen ist enorm.

die HD4770 ist ein guter schritt, bei 30-50% mehrleistung und weniger stromverbrauch als einer HD3870 vermutlich meine nächste karte für den spiele-rechner.
der IDLE-wert ist nicht optimal, lässt sich aber noch verbessern und bei meinem rechner der zu 99% nur zum spielen eingeschalten wird ohnehin egal ;)

Auch das was Sirphoenix oder derschlambi schreiben ist nur kurz gedacht, oder wie es derschlambi schrieb bis zu Wohnungstür, weil genau hinter dieser Tür warten die wahren Energieverschwender...

um die geht es hier aber überhaupt nicht.
ich besitze dagegen gar kein auto, eine A+ spülmaschine und waschmaschine und es gibt in meinem haushalt keine lichtquelle die mehr als 20 Watt zieht, ausgenommen mein TFT :D
fakt ist das die weltweite desktop und server-technik einen nicht unerheblicher verbraucher im gesamt-system darstellt.
würde man diesen jetzt mit aktueller technik aufwerten und optimieren könnte man durchaus das eine oder andere kraftwerk abschalten (rein theoretisch auf den gesamtverbrauch gerechnet).

@sirphoenix

Auch wenn ich deiner Meinung bin, deine Links gehen trotzdem nicht

hmmm komisch, bei mir gehen die.
das meisterkuehler-forum hängt in letzter zeit ab und zu mal, einfach nochmal probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi: du bist also der meinung, dass ati nur eine einzige 4770 verkaufen wird oder warum glaubst du dass es für die umwelt um 7 watt geht?
solche typen liebe ich ja, "hier sparen bringt nix, da sparen bringt nix, und wenn wir hier und da nich sparen, brauchen wir ja dort auch nich sparen.. shice auf die umwelt, nach mir die sintflut." das ist genau die einstellung, woran es krankt. es gibt nicht ein großes problem, woran es krankt sondern millionen kleine, die in der summe das problem ausmachen. wenn jeder pc auf der welt um 7 watt in der stromaufnahme reduziert würde, könnte man auf ganze akws verzichten und tonnen von radioaktivem abfall einsparen. dazu muss man nichtmal auf was verzichten, wenns ausreichend öffentliches interesse gibt, fängt die industrie von ganz alleine an, ihre produkte sparsamer zu gestalten, allein schon als verkaufsargument. was glaubst du, warum die gtx2 reihe von nvidia so sparsam geworden ist? weil sie bei ati gesehn haben, dass viele leute das als kaufargument aufgeführt haben. was glaubst du warum ati im vorfeld so mit pp2 geworben haben? aus eben dem selben grund. die entwicklung, die dahinter steckt kostest geld. und weder ati noch nvidia wird von umweltfanatikern geführt. einzig das öffentliche interesse entscheidet darüber, wohin die entwicklung geht. wenn das pp2 problem bei ati einfach ignoriert wird, werden die sicher die entwicklung daran einstellen, wie nvidia am hybrid-sli mangels interesse. die werfen das geld doch nicht aus spass zum fenster raus.
ich bin kein nvidia fanboy und habe selbst ati-karten und ich denke, ich habe mich auch recht positiv zur 4770 geäußert. aber der gestiegene idleverbrauch bei einer karte, die als stromsparwunder erwartet wurde ist nunmal eine erwähnenswerte tatsache. ich find die karte trotzdem gut, aber dieser punkt ist ein klares minus, das aber auch andere karten haben. nur hier fällt es aufgrund der erwartungshaltung eben besonders ins gewicht.
 
Nein, ich meine nicht das ATI nur eine einzige 4770 verkaufen wird, und ich halte die 4770 auch für sehr gelungen.

Ich wollte nur mal dieses Kranke getue wegen den paar Watt ansprechen.

Ich achte auch darauf das ich mir ein Ökologisch sinnvolles System kaufen tue, auch wenn mir die Leistung wichtiger ist, versuche ich dennoch etwas an den Verbrauch zu denken.

So habe ich mein NoName 850W Netzteil durch eins mit 80+ Zertifikat ersetzt, aber auch erst als das 850er abgeraucht ist... (hielt nur 2 Monate)

Oder auch die 4850er Radeons, auch wenn es 2 sind und viele über CF/SLI schimpfen, ich hätte auch 2 8800Ultra nehmen können, würde wesentlich mehr Strom verballern bei gleicher Leistung....

Und SirPhoenix das war nicht auf euch persönlich bezogen, mit den verbrauchern hinter der Tür sondern, dass sind die sachen die neue Energiesparende Produkte dennoch zur Umweltkatastrophe machen...

Sicher ist es schön wenn man bei gleicher Leistung durch gute Software 5Watt oder mehr sparen kann, aber brauch jetz keiner von der 4850 oder 4830 zur 4770 wechseln, da kommt nix positives bei rum.

Und, ich bin auch großer Fan von AMD, aber als ich meinen Quad kaufte, gab es bei AMD netma einen...

Wenn ich mir nen neues System aufbau wirds wieder rein AMD/ATI ;) mit nen Phenom2 oder Phenom3 mal schauen wielange der olle Q6600 hier noch durchhält ;)
 
mir gings auch gar nicht um dein system oder sowas, sondern um die aussage, dass man nich den zu hohen verbrauch für das gegebene kritisieren soll und dass das alles nix bringt. selbst wenn du das produkt selbst nicht kaufst, ist es sinnvoll sowas zu kritisieren. wenn das genug machen wird der hersteller (in diesem fall halt amd) sich was einfallen lassen, um diesen kritikpunkt loszuwerden. wenn aber die kritischen stimmen verstummen, wird vllt die nächste garka-generation schon wieder ohne stromsparfunktion daherkommen, weils eh keinen stört. ati hat mit der hd3k mit powerplay was gutes angefangen, aber im moment lassen sies arg schludern. klar, die 8800gt hat sich auch ohne powerplay ja auch sehr gut verkauft. bei nvidia haben die unkenrufe im vorfeld der gtx2x0 von wegen stromfresser und untragbar (auch zum großteil sicher von ati-fanboys) sicher mit dazu beigetragen, dass sie eine stromsparfunktion entwickelt haben, um diesen kritikpunkt auszumerzen. hybrid-sli hat dagegen kaum aufmerksamkeit gefunden und ist noch in der gleichen generation wieder abgeschafft worden. die 47x0 hatte im vorfeld den ruf, extrem sparsam zu werden. reaktion seitens nvidia: die 9600gt green edition und die 9800gt green edition.

ich denke, dass wir auch durch solche diskussionen schon eine menge erreichen können. und dazu muss man sich kein stück einschrenken ;)
 
Bin mir sicher mit ATT kriegt man die Karte auf 200/200 (effektiv 400)
Auch wenn nicht, wären 250/250(500) bestimmt drin und dann noch die Spannung senken und die Karte verbraucht deutlich weniger.
Taktraten allein bringen nicht viel, erst wenn man auch die Spannung senkt wird es weniger.

Als Vergleich mit meiner HD4870 hatte ich nachgemessen was ich mit PowerPlay verbrauch (500/900/Referenzspannung) und dann hab ich mein 2D Profil (150/200(400)/0.7V) gemessen und das System verbraucht schonmal 30-40W weniger.
 
irgenwie dreht es sich in den letzen tagen nur um die hd 4770 xD

t-dem schöne karte :D
 
es ist schwer ein bestehendes system zu verändern das durch zig millionen käufer geprägt ist, aber man kann das angebot so umwandeln das die meissten neukäufe zum stromsparen führen, ob die käufer das wollen oder nicht, die ersparnis global gesehen ist enorm.

Das könnte ein Irrtum sein. Vor einigen Tagen sind die Zahlen zum CO² Verbrauch rausgekommen, und dort war zu lesen, dass die Verbraucher zwar mehr Strom sparen, die Produktion aber diese Ersparnis fast völlig wieder auffrist.

Mit anderen Worten, die Entwicklung und Produktion neuer, energiesparender Produkte verbraucht fast genausoviel CO² wie die Produkte hinterher im Betrieb einsparen. Ökologisch gesehen ist der technische Fortschritt und das Aufrüsten also ein Klimakiller.

Außerdem ist Strom nun wirklich nicht geeignet, wenn es um Umweltschutz geht, die Kraftwerke sind das geringste Problem. Der Energieverschleuderer Nummer 1 ist immer noch der menschliche Körper selbst, erst frisst er übermäßig in sich rein, um dann im Fitnessstutio alles wieder zu verbrennen. Was hier sinnlos an Energie verheizt wird, kann man mit Elektrogeräten gar nicht aufwiegen.

Beim Stromsparen geht es daher nur um eine Sache: spart sie dem Verbraucher Geld? Und bei 7 Watt kann man das klar verneinen. Ob 7 Watt mehr oder weniger, auch bei Millionen Verbrauchern ändert das weder was im Geldbeutel noch in der Umwelt.
 
KAOZNAKE schrieb:
Um die 7W hin oder her gings ursprünglich gar nicht, sondern darum, dass wegen dieser 7W (oder lass es nochn paar mehr sein) der 4770 der Strick draus gedreht wurde. Das geht mir und so einigen anderen einfach aufn Keks, weils absolut nicht im Verhältnis ist.

Und

redfirediablo schrieb:
Wenn den Nvidia Fans nix anderes einfällt um die 4770 schlecht zu machen, als sie als angeblichen "Stromfresser" zu titulieren, muss ATI ja ne ganze Menge richtig gemacht haben :-)

Und noch andere. Die einfach Aussage "ich finde den Strombedarf der 4770 im Idle zu hoch" verreißt weder die Karte ansich, noch sagt es etwas über nVidia. Ist das bei euch eigentlich Paranoia?
Der hohe Idle-Strombedarf ist ein generelles Problem der GPU Hersteller. Und es ist gut, wenn man es anspricht und darauf achtet. Ansonsten sehen die Anbieter keinen Handlungsbedarf.

Bully|Ossi schrieb:
Naja, schon erstaunlich... es funktioniert mal wieder tadellos... einer Schreit Umweltfreundlich und alle trotten ohne nachzudenken hinterher...

Wie schonmal erwähnt, ist der Umwelt 0,0 geholfen wenn wegen ein paar wenigen Watt neue Produkte gekauft werden...

Blablabla, weiß ich alles. Deshalb ist das Wort "Umweltprämie" für die einseitige Subventionierung der Automobilindustrie auch völlig daneben.

Es soll aber auch Leute geben, die sich so oder so eine neue Karte kaufen wollen, weil die andere nicht mehr leistungsfähig genug ist. Die sollten sich sehr wohl Gedanken um den Strombedarf machen und da ist es sinnvoll, wenn sie ein Produkt wählen, welches die Anforderungen erfüllt und einen möglichst niedrigen Energiebedarf hat. Den meisten Käufern geht es nicht um einen 1:1 Ersatz ihrer bisherigen Lösung.

dahum schrieb:
Beim Stromsparen geht es daher nur um eine Sache: spart sie dem Verbraucher Geld? Und bei 7 Watt kann man das klar verneinen. Ob 7 Watt mehr oder weniger, auch bei Millionen Verbrauchern ändert das weder was im Geldbeutel noch in der Umwelt.

Und Grafikkarten sind das einzige Produkt, bei dem sich Verbraucher ökologisch entscheiden können? 7 W hier ein paar Watt dort ein paar Watt noch woanders, die Summe macht's.
Aber da haben wir wieder die "bringt doch eh nichts" Einstellung, mit der sich am Ende wirklich nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das ist eine sehr interessante Diskussion und an die Energiekosten, die bei der Herstellung entstehen, hatte ich noch nie gedacht.

Aber ich finde trotzdem das man z. B. Grafikkarten wie etwa eine Radeon HD 4870 X2 meiden sollte. Die Leistungsaufnahme ist für eine Grafikkarte einfach zu viel. Das sieht man schon allein am Kühlaufwand der betrieben werden muss. Diese SLI oder Crossfire-Geschichten sind da ja glaub insgesammt noch schlimmer als die Dual-GPU-Karten.

Auch macht es wenig Sinn sich einen fetten Phenom II X4 mit einer TDP von 125 Watt ins Zimmer zu stellen, ihn zu übertakten und dann Spiele zu daddeln, die eh nur bis zu 2 Kerne skalieren.

Und wenn ich in den Signaturen der User dann Netzteile sehe die mit 600-700 Watt oder manchmal sogar mit 1000 Watt dimensioniert sind .... das ist einfach zu viel.

Gruß

Tikonteroga
 
Um mich hier auch mal einzuklinken: Der Idle Verbrauch der 4770 alleine bringt wenig, aber es ist die Menge der Teile, mit denen man Energie spart. Energiespar- oder LED Lampen, A+ Kühlschrank und Waschmaschine, sparsamer Kleinwagen (Herstellung und Verbrauch, gerade bei hoher Kilometerleistung ökologisch), TV, Standby...
Ich denke nicht, dass man ständig alles neu kaufen sollte, aber wenn man neue Sachen holt, sollten die möglichst sparsam sein. Manch einer übertreibt´s nur gewaltig mit den Neuanschaffungen, wobei die Altgeräte dann teilweise obwohl voll funktionsfähig auch noch weggeschmissen werden.
Deswegen ist es für mich schon entscheidend, wieviel eine Grafikkarte im Idle verbraucht und ob ich den Idleverbrauch noch senken kann. Und was man durch neues ersetzt, kann man, wie einige hier geschrieben haben, ökologischer Weise dem Markt wieder zuführen.

P.S.: Ja, Energiesparlampen sind in Herstellung und Entsorgung Energieaufwändiger als Glühbirnen, verbrauchen aber nicht nur viel weniger, sondern halten auch fünf bis zehn mal so lange. Also bitte nicht nochmal so eine unsinnige Glühbirne contra Sparlampe Diskussion.
 
Bitte liebe CB, es heißt ENERGIE und nicht STROM. Ich versuche das täglich den Kindern beizubringen, und da sollten die Medien es nicht immer wieder falsch verwenden.

Im Artikel steht doch auch Angaben in Watt (W) und nicht in Ampere.
 
Jetzt dreht dem bully doch ma nicht den Strick daraus.

Es ist halt einfach so, dass die Energieersparnis wegen geringeren Idleverbrauchs (oder auch Last) beim Wechseln einer Graka nach einem oder 2 Jahren aus ökologischer Sicht (nicht die, des eigenen Geldbeutels) kein Argument sein kann. Die Gesamtenergiebilanz bei der Herstellung spräche eher dafür, die alte Karte noch 3 oder mehr Jahre zu behalten.

Ich denke, nichts anderes meint Bully mit seinen Aussagen.

Natürlich ist es immer gut auch nur 1W einzusparen, möglichst überall, wo es geht. Aber bei einer Neuanschaffung einer Graka wegen 7Watt Ersparnis im Idleverbrauch hier eine ökologische Diskussion zu führen, ist sinnlos.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben