Stromverbrauch im Idle messbar mit GPU Z?

sonnenanbeter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
Guten Tag,

ich habe zwei Grafikkarten zur Auswahl die ich im PC verbauen kann, die an einem 165 Hz Monitor angeschlossen sind.

1.) Medion Nvidia GTX 1050 2 GB (no fan rotation in idle mode)
2.) Gigabyte Nvidia GTX 1650 4 GB GDDR6 low profile (permanent dual fan rotation)

Kann man im Programm GPU Z den Idle Stromverbrauch messen? Ich meine bei beiden ~ 30 W gesehen zu haben, wobei die erstere eigentlich weniger Strom verbrauchen müsste, da der Ventilator im Desktopbetrieb komplett still steht.

Ich würde gerne eine stromeffizientere Grafikkarte eingebaut haben, jetzt stellt sich ein wenig die Frage, ob die beiden nicht gleich viel im Idle verbrauchen - maximal ziehen beide 75 W.
 

Anhänge

  • gtx 1050 2gb strom.png
    gtx 1050 2gb strom.png
    35,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Nun der Fan könnte schon so 1-2 Watt mehr brauchen auch wenn er langsam läuft.
 
sonnenanbeter schrieb:
Gigabyte Nvidia GTX 1050 4 GB GDDR6
so ne karte gibt es? oder sollte da 1650 stehen?

Kann man im Programm GPU Z den Idle Stromverbrauch messen?
kann man. bei dir scheint aber was nicht zu stimmen; auch bei 608MHz auf der GPU sind 36W für ne 1050 viel zu viel und "Power Consumption 0,0% of TDP" passt auch überhaupt nicht.

viel werden die sich nicht tun.
 
Deathangel008 schrieb:
kann man. bei dir scheint aber was nicht zu stimmen; auch bei 608MHz auf der GPU sind 36W für ne 1050 viel zu viel und "Power Consumption 0,0% of TDP" passt auch überhaupt nicht.

viel werden die sich nicht tun.
Was heißt denn TDP (Thermal Design Power) in diesem Kontext und warum habe ich diese Fehlermeldung?

(Welcher Wert ist denn jetzt der genaue für den Idle Verbrauch?)
 
@sonnenanbeter:
mit "TDP" wird hier das power limit der karte gemeint sein. das legt fest wie viel strom die karte maximal ziehen darf. warum da bei dir nichts angezeigt wird weiß ich nicht.

"Board Power Draw" ist der verbrauch der gesamten karte.
 
sonnenanbeter schrieb:

Taktet die 1050TI weiter runter, wenn du den Monitor testweise auf 60Hz stellst?

Grundsätzlich würde ich die 1650 nehmen, mehr Leistung und mehr Speicher.
 
Nvidia hat ein Overlay (ALT + Z) und der zeigt mir bei der GTX 1050 einen Verbrauch von 35 W im Idle an. Um einen Vergleichswert zu erhalten müsste ich die GTX 1650 wieder einbauen... ist aber wieder Arbeit. Indem ich die Nvidia Anzeige auf 60 Hz für den Monitor eingestellt habe, blieb es trotzdem bei den 35 W. ^^

(Weiß jetzt allerdings nicht wie genau der Nvidia Anzeige Wert im Vergleich zu GPU-Z ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnenanbeter:
die programme werden die gleichen daten der graka nutzen, vllt unterschied oft aktualisieren.

35W sind bei bei den im GPU-Z-screenshot zu sehenden betriebsparametern viel zu viel. woran das liegt kann ich aber auch nicht sagen.

was mir gerade noch auffällt: auch die angezeigte "PCIe Slot Voltage" von 8,6V kann hinten und vorne nicht stimmen; das ist 2,8V(!) unter dem ATX-grenzwert (12V -> 11,4V bis 12,6V) und hätte längst die UVP des NTs auf den plan rufen müssen (und falls die, warum auch immer, nicht greift und die angezeigte spannung stimmt kann ich mir kaum vorstellen dass sich das nicht negativ auf die stabilität des rechners auswirkt).


zufällig ein messgerät zur hand was den verbrauch an der steckdose misst?

und wie viel arbeit ist es denn eben die karte zu wechseln?
 
cartridge_case schrieb:
Schaffen die überhaupt die 165Hz des Monitors?
Klar. ^^

@Deathangel008
Leider kein Messgerät zur Hand, aber aus Erinnerung wurde die GTX 1650 4 GB auch mit <35 W> im Idle gespeist, was ich ehrlich gesagt komisch finde, dass beide gleich viel Strom (im Idle) <angeblich> verbrauchen.

Meistens klettert die Messwertanzeige (Alt+Z) von 15 W auf 35 W hoch. ^^

Beide Karten teilen sich auch denselben Nvidia Treiber.
 

Anhänge

  • 165hz FHD Nvidia GTX 1050 2 GB.png
    165hz FHD Nvidia GTX 1050 2 GB.png
    110 KB · Aufrufe: 54
  • Nvidia ALT + Z.mp4
    4 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@sonnenanbeter:
ja gut, bei 1354MHz/800mV auf der GPU und vollem speichertakt sind die ~35W schon deutlich nachvollziehbarer (auch wenn ich mit ein paar W weniger gerechnet hätte).

was findest du daran so komisch dass sich 1050 und 1650 hier sehr ähnlich verhalten?
 
Zurück
Oben