Stromverbrauch / Effizienz AMD 5900X / 5950X

Aurum909

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo zusammen

Ich habe einige Tests und Reviews zu den AMD 5900X / 5950X CPU's studiert und was ich nicht ganz verstehe,
der 5950X mit seinen 16 Kernen benötigt / verbraucht sehr häufig weniger als der 5900X mit seinen 12 Kernen.

Kann mir dies bitte jemand schlüssig erklären warum dies so ist. Ist dies "nur" aufgrund des tieferen Basistakt (3.4GHz vs 3.7GHz) zurückzuführen oder gib es andere / weitere Gründe?

Danke.
 
Wenn das Power-Limit oder Temp-Limit greift, geht der Verbrauch runter.
Hier ein schöner Vergleich div. Tests, wo der 5950X meist doch höher liegt. Nur im Cinebench liegt er mal knapp unter dem 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909 und Baal Netbeck
Und die Zen Chiplets haben einen Punkt zwischen 3 - 3,5Ghz ab dem der Verbrauch extrem ansteigt.
Dazu muss halt noch selektiert werden, dass die Chips mindestens 4,9Ghz Turboboost schaffen beim 5950X.
Ein 5600X Chiplet muss nur 4,6Ghz schaffen.
Alles in allem sorgt dafür, dass der 5950X nur das Beste vom Besten bekommt, "Perlen" oder "Golden Samples" genannt.

curve.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Unter absoluter Volllast sollten beide CPUs exakt 142W Package Power bzw PPT haben und das gleiche Verbrauchen. In Teillast kann das natürlich anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909 und Baal Netbeck
@Tzk Die Leistungsaufnahme (du nennst es "Verbrauch") alleine hat ja noch nichts mit der Effizienz zu tun. Und nach der Effizienz wurde gefragt. Wie @ruthi91 und @ghecko schon sagten, bekommt der 5950x die best-selektierten Chiplets (Stchwort Binning), die takten halt dann bei gleicher PPT noch mal 100 oder 200 MHz oder mehr höher, dadurch wird bei gleicher Leistungsaufnahme eine bessere Rechenleistung erzielt und dadurch eine bessere Effizienz. AMD war beim 3950x genauso vorgegangen. Dennoch habe ich mir seinerzeit den schlechter (eigentlich einfach nur "weniger gut") selektierten 5900x gekauft, weil ich aus mehr als 12C/24T keinen Nutzen ziehen kann und und der 16C doch damals sehr teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909, Maine und Baal Netbeck
Natürlich praktisch auch ja... Über Takt und Rechenleistung habe ich kein Wort verloren, nur über die elektrische Leistung. Und die sollte wegen 105W TDP bzw. 142W PPT exakt identisch sein, wenn beide CPUs voll ausgelastet sind.

Natürlich hat dabei der 5950x effektiv mehr Rechenleistung, weil die 16 Kerne etwas niedriger takten, aber effizienter laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909 und Baal Netbeck
conf_t schrieb:
@Tzk Dennoch habe ich mir seinerzeit den schlechter (eigentlich einfach nur "weniger gut") selektierten 5900x gekauft, weil ich aus mehr als 12C/24T keinen Nutzen ziehen kann und und der 16C doch damals sehr teuer war.
Genau wie ich ;-)
Hätte es damals schon den 5800X3D gegeben, hätte ich zwar eher den genommen, aber gabs halt nicht. Auch der 5900X ist im Vergleich zu konkurrierenden Modellen schon sehr "effizient", das sollte man noch im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Aurum909
Du wirst den 5900x bestimmt auch effizienter betreiben können mit entsprechenden Takt Anpassungen und Undervolting. Ich vermute das bei späterem Produktionsdatum die qualität der chips gestiegen ist. AMD hat ja ne Historie was die Beschneidung von guten Dies geht. (Freischaltung Phenom x3 zu x4 etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
conf_t schrieb:
@Tzk Die Leistungsaufnahme (du nennst es "Verbrauch") alleine hat ja noch nichts mit der Effizienz zu tun. Und nach der Effizienz wurde gefragt.
Du hast nicht ernsthaft den kompletten Post editiert und den Sinn komplett ersetzt... Nunja. Um das fettgedruckte zu beantworten, aus dem Startpost folgendes Zitat, wo genau nix von Effizienz steht:
Aurum909 schrieb:
was ich nicht ganz verstehe,
der 5950X mit seinen 16 Kernen benötigt / verbraucht sehr häufig weniger als der 5900X mit seinen 12 Kernen.
Und diese Frage habe ich beantwortet... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
quakegott schrieb:
Du wirst den 5900x bestimmt auch effizienter betreiben können mit entsprechenden Takt Anpassungen und Undervolting. Ich vermute das bei späterem Produktionsdatum die qualität der chips gestiegen ist.
Ich kann das mit meinem 5600x bestätigen, ich habe einen B2 Stepping Chip bekommen und er hat auf den einzelnen Kernen maximal 1,344V um die 4,6 Ghz zu erreichen. Läuft ab Werk aber sogar mit 4,65 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Vielen Dank für zahlreichen Antworten welche sehr Hilfreich sind.
 
Zurück
Oben