Stromverbrauch Sandy Bridge Mainboards

Ich würde es erst mal versuchen mit allem so weit wir möglich Undervolten.
Alles was nicht benötigt wird ausschalten.

Hdd austauschen gegen 2,5 oder ssd
Vielleicht ein Pico Netzteil verbauen.
 
Mach mal ein paar einfache Tests - starte das System mit halbem RAM und anschließend testweise ohne optisches Laufwerk. Dann siehst du ja, was die Komponenten noch bringen. Von einem Pico-PSU kannst du in etwa von 10W Ersparnis ausgehen, aber da passt dein Stromverbrauch immer noch nicht. Entweder ASRock hat hier wirklich hoffnungslos überdimensionierte Spannungswandler für OC verbaut, oder aber dein Fehler liegt wo anders.
 
Simpson474 schrieb:
Mach mal ein paar einfache Tests - starte das System mit halbem RAM und anschließend testweise ohne optisches Laufwerk. Dann siehst du ja, was die Komponenten noch bringen. Von einem Pico-PSU kannst du in etwa von 10W Ersparnis ausgehen, aber da passt dein Stromverbrauch immer noch nicht. Entweder ASRock hat hier wirklich hoffnungslos überdimensionierte Spannungswandler für OC verbaut, oder aber dein Fehler liegt wo anders.

Werde ich im Verlauf des Abends mal ausprobieren. Auch mit leichtem Undervolting und Abschalten von USB und anderen Komponenten. Ich melde mich dann später nochmal.
 
merkwürdig, meine 2 Messgeräte zeigen bei mir z.Z. 44W Idle an und ich habe ja noch eine GK drin
 
Die Messgeräte sollte man auch nicht unterschätzen, nahezu die Hälfte der Geräte ist gerade mal gut genug für die Mülltonne. Die genaue Bezeichnung der Messgeräte wäre daher hier interessant.
 
richtig, wobei ich meine 44W (im Sommer etwas höher) durchaus für halbwegs realistisch halte.
Seine 50W+ sind aber zu Hoch, tippe aber hier aufs Netzteil, mit dem alten DarkPower hat meine Kiste damals etwas über 60W gehabt.
 
Am Netzteil sollte es nicht liegen.
Damit komme ich mit ähnlicher Konfiguration auf 37W
 
Mein PC1 aus der Signatur braucht nur 31W IDL, ohne Grafikkarte sind es 23W. Ich habe 4x4GB RAM Riegel und 4 Lüfter drin, jedoch nur eine SSD und kein Laufwerk.

Du solltest mal das Laufwerk abklemmen und schauen, ob sich was ändert. Bei über 50W ohne Grafikkarte stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Da bleibt eigentlich sonst nur Das Motherboard übrig, was den Strom verschwenden kann. Ich dachte immer, dass die Ivy/Sandy Motherboards allgemein nicht mehr so viel Strom verbrauchen, so dass 50W egal mit welchen nicht sein dürfte.
Hier mal etwas, dass ich gefunden habe (Quelle):

Stromverbrauch eines VDRs mit: Asrock H61M/U3S3 + G630 + 2x2GB RAM + ASUS ENGT 430/DI + 1 x 2,5" HD + 1 x 5 1/4" DVD-Brenner + CineS2 v6.2 + Atric + Xilence SFX SPS-XP250

Schätzeisen: Voltcraft Energie Monitor 3000
Standby: 0,3W
Idle: VDR-OFF = 50W
Load: ARDHD/ZDFHD = 62W
Load: HD+ = 62W
Load: SkyHD = 62W
Load: ServusTVHD = 62W
Load: SD = 57W




Allgemein kann man jedoch sagen, was ich auch aus eigenen Erfahrungen feststellen konnte, dass MSI Motherboards mit am wenigsten Strom brauchen.
 
Es scheint als hätte ich den Übeltäter gefunden. Nach einigem hin- und hergetausche, booten, runterfahren und Bioseinstellungen ändern musste ich beim Wechseln des NTs feststellen, dass das wohl einen Knacks hat. Idle kam ich nach dem Tausch auf 35W. Mit ein paar kleinen Feinjustierungen (CPU Core -100mV, GPU Core -100mV, Ram -0.105V) bin ich jetzt bei etwa 30W im Idle angekommen. Soweit scheint alles stabil zu laufen, werde das ganze erstmal ausgiebig testen und dann schauen, ob ich eventuell noch weiter runter gehen kann.

Übrigens senkte sich der Verbrauch um ~0.25W bei 0.08V weniger Spannung beim Ram, somit eher weniger ergiebig, dafür aber um ~2.4W mit 0.1V weniger bei der CPU. Die GPU hat im Idle erstmal nichts gebracht, wenn überhaupt 0.1W bei -100mV, aber das wird sich dann wahrscheinlich im Betrieb eher bemerkbar machen, da der Server auch als Media Center dient. Ich schau erstmal, ob das soweit stabil läuft und dann komm ich vielleicht auch noch in den Bereich mit ner 2 vorne dran :)

Danke, dass ich mich von dem Vorschnellen Kauf bewahren konntet. Das wäre schön in die Hose gegangen :lol:
 
das der RAM nicht soviel ausmacht habe ich ja auf Seite 1 schon geschrieben, weiß nicht warum da so oft Werte im zweistelligen Bereich im Raum stehen, so ein Modul braucht um die 2W +/- 0,x
 
Mein Folding Rechner braucht auch ca. 60 Watt unter Volllast und 23 Watt im idle, gut da is jetzt auch nix weiter drin.

Hatte aber mal ne ältere Seagate HDD drin und da war der Stromverbrauch direkt mal 20 Watt mehr, auch im idle.

Mein "Hauptrechner" braucht ca. 90 Watt aber mit LCD, Soundsystem und Switch ... und eben zwei HDD's.
 
Zurück
Oben