AMD 5900X Undervolting ?! O_o

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
BeitrÀge
82
hi @ all 🙂

ich frage mich was kann ich hier noch Àndern / verbessern um die CPU Temperatur und den Stromverbrauch noch etwas zu senken? bei AMD Bios Settings bin ich leider nicht ganz so fitt der letzte AMD ist ne Weile her :p

1 Screenshot fehlt von Last Temperaturen der zusehene Screenshot ist einfach random auf dem Desktop bei gutem Verbrauch bin ich ca bei 85-90 Grad CPU ( ja ich weiß alles noch grob im Rahmen.. )
aber meine GPU habe ich auch undervoltet und da bin ich sehr zufrieden mit den glaub -80 mV von 90 Grad auf max 70 Grad

Falls jemand den ein oder anderen Tipp hat wĂ€re ich sehr dankbar đŸ˜‰âœŒïž

hier im Anhang meine Bios Settings: ( falls weitere Fragen oder Infos offen sind gerne kurze Info.. )


2023-09-29_12h41_02.jpg
230929122626.jpg
230929122640.jpg


230929122719.jpg
230929122738.jpg
230929122743.jpg


warum boost clock override negative - 150 mhz? da durch Curve Optimizer negative - 20
die CPU bis fast 5Ghz tacken wĂŒrde und noch mehr Hitze und Stromverbrauch da wĂ€re.. ich check da echt nicht ganz durch.. :x

Mit freundlichem Gruß
Rastamuffin đŸ˜ŽâœŒïž

My System:

AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz
Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX
PowerColor Red Devil Limited Edition RX 6800 XT 16GB
32 GB G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB DDR4-3600 CL16
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Koorui Gaming Monitor 27E3Qk – 27" 2560x1440 @ 240Hz 1ms
Be Quiet Dark Rock Pro 4
Creative Sound BlasterX G6
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Windows 11
2 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Games
1 TB SSD Samsung 860 EVO - Daten
Windows 11 Pro 64 bit

IMG_20230314_221749.jpg


was ich noch loswerden wollte ist, dass ich einfach das Forum von Computerbase mega nice finde von dem Layout Darstellung des Forums bis hin zu den Upload Möglichkeiten einfach alles super stimmig und nice 👍
 

AnhÀnge

  • 1696030574008.png
    1696030574008.png
    667,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das du dir zu viele Gedanken machst...

Powerlimit auf 90 Watt z.b. dann wird nie mehr verbraucht egal wie hoch er taktet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: petepow und qiller
was meinst du genau? alle Settings so lassen wie ich Sie eingestellt habe und bei:
PBO Limits z.b 90 oder 100Watt eingeben bei PPT oder wie?

das sind die Standard Spezifikationen von AMD zu der 5900X:
PPT: 142W
TDC: 95A
EDC: 140A
 
1. PPT deiner KĂŒhllösung anpassen (Standard sind 142W, wenns nicht per automatischem PBO ausgehebelt wird) oder alternativ einfach ein Templimit festlegen (du hast z.B. manuelle 90°C festgelegt)
2. max CPU Boost Override wĂŒrd ich wieder deaktivieren
3. CO ausloten

feddich. Den Rest macht der Boost-Algorithmus fĂŒr dich.

Edit: Also nur mal so, Punkt 3 ist nicht einfach "-20 einstellen und dann lĂŒppt dat schon". Gerade bei den 2 CCD CPUs wĂŒrd ich mal nicht davon ausgehen, dass diese Konfiguration in jeder Situation stabil lĂ€uft. DafĂŒr gibts Tools wie den CoreCycler und das kann bei nem 12 Kerner durchaus dauern (ich red hier von mehreren Tagen).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
raggamuffin1337 schrieb:
warum boost clock override negative - 150 mhz? da durch Curve Optimizer negative - 20
die CPU bis fast 5Ghz tacken wĂŒrde und noch mehr Hitze und Stromverbrauch da wĂ€re.. ich check da echt nicht ganz durch.. :x

Wie oben schon geschrieben - PPT begrenzen.

Entweder ganz stumpf ĂŒber den ECO-Modus , das wĂ€ren dann 88W. Die -150Mhz kannst wieder rausnehmen. CO hast Du schon bei -20, wenn das stabil ist, gut. Kannst aber bestimmt noch weiter nach unten ausloten, es wird garantiert Kerne geben bei denen mehr geht.

PBO Overdrive Scalar kannst auch wieder auf Auto setzen.
Der 5900X ist eigentlich ziemlich gut zu kĂŒhlen durch seine 2 CCDs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und qiller
okay dann wĂŒrde ich mal PPT auf 100 setzen, PBO Overdrive Scalar auf Auto, CPU Boost Override deaktivieren
den Rest mal so lassen.. vielen dank fĂŒr die Tipps schonmal :)

jetzt geht halt die CPU wieder bis fast 5Ghz hoch.. nicht lieber doch zusÀtzlich noch max CPU Boost Override negative auf 150Mhz das er max auf 4,8 Ghz boosted?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du unterliegst einem MissverstĂ€ndnis. Die Taktfrequenz, mit der ein Computer-Chip betrieben wird, ist nicht der alleinige Faktor, der darĂŒber entscheidet, wieviel AbwĂ€rme eine CPU produziert und wie warm/heiß diese wird. Entscheidend ist sehr viel mehr der Stromfluss und die dabei anliegende Spannung. Die bestimmen die elektrische Leistung, die zu fast 100% in AbwĂ€rme umgewandelt wird.

Was du gerade versuchst, ist schlauer zu sein als zig AMD-Ingenieure, die sich den Boost-Algorithmuss ausgedacht haben und der viel mehr Daten auswertet, als du mit deinem pauschalen "ich lass mal meine CPU 150MHz weniger takten" abdecken kannst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und Mettmelone
Der lÀuft dann wieder so hoch er kann bzw bis das Powerlimit, Taktlimit oder das Temperaturlimit ausgereizt ist. Auch 90°C sind nicht die Welt, da geht nichts kaputt. Meiner darf bis 180W und lÀuft teils 1-2 Tage nonstop an der Kotzgrenze.

Wenn Du "nur" 4,8 Ghz willst, lass die -150 drin. Ist halt verschenkte Leistung. Wenn er nur auf 1-2 Kernen Last bekommt, boostet er natĂŒrlich so hoch. Aber dann hat auch nicht die gesamte CPU 90°C. Es wird dir die höchste Temperatur von enorm vielen Messtellen ausgegeben. 2mm weiter auf dem CCD kanns schon wieder nur 50°C sein. Und das Ding ist in der Tat so konstruiert, das es dabei problemlos lĂ€uft und auch so laufen soll. Das ist Bestandteil der gesamten Boostalgorithmen der Ryzen-CPUs.

Wenn Du weniger Stromverbrauch haben willst geht das am Ende nur ĂŒber das Powerlimit. Selbst der Eco-Modus macht sich erst bei Vollast auf (grob geschĂ€tzt und je nach Einstellungen im CO) 4 und mehr Kernen bemerkbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und qiller
alles klar dann werde ich mal ein wenig rum probieren, vielen dank an euch fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung 👍
 
raggamuffin1337 schrieb:
warum boost clock override negative - 150 mhz? da durch Curve Optimizer negative - 20
die CPU bis fast 5Ghz tacken wĂŒrde und noch mehr Hitze und Stromverbrauch da wĂ€re.. ich check da echt nicht ganz durch.. :x
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Anleitung vefolgt und wusstest nicht so recht was die macht?

Also wenn dein Ziel ist auch im Teillatbereich etwas Strom zu sparen, ist der negative Boost offset eine gute Sache.
Um die 5 GHz in der Spitze zu erreichen, muss die CPU sehr viel mehr Spannung anlegen als fĂŒr 150 MHz weniger....das ist eine exponentieller Verlauf und die letzten 100-200 MHz brauchen sehr viel mehr Spannung und laufen dann viel weniger Effizient...da wird fĂŒr eine minimale Leistungssteigerung eine maximale Verschlechterung der Effizienz in Kauf genommen.

Aber natĂŒrlich verlierst du dann bis zu 3% Leistung in single core Lasten....musst du dir selbst ĂŒberlegen, ob du darauf verzichten kannst.

Hast du die -20 bei CO selbst ausgelotet, oder war das einfach eine Empfehlung, die fĂŒr die meisten CPUs funktioniert? Bis -30 werden die Werte ĂŒbernommen und eventuell hast du noch etwas Potential, obwohl das nicht so einfach zu testen ist.

Es gibt neben allcore Stresstests hier im Forum noch ein Skript("core cycler"), das dann auch den single core Boost testet, wobei das pro Kern 6 Minuten ansetzt und daher ne Weile laufen muss....aber ob -20 oder -25 oder -30 ist jetzt kein riesen Unterschied....wenn es so lÀuft kannst du es auch einfach so lassen.

Das Powerlimit zu senken ist an sich auch sinnvoll und greift dann bei hoher CPU Auslastung ein.
100W fĂŒr einen 12 Kerner klingt nach einem guten Wert...da bleibt dir ordentlich Leistung ĂŒbrig und es lĂ€uft effizienter.

Was du noch machen kannst, ist nach deiner SOC voltage gucken....z.B. mit HWInfo oder ZenTimings.
Denn gerne werden dort viel zu hohe 1,18-1,2 V angelegt, die ĂŒbertrieben sind und wo 1,05 völlig ausreichen.
Zu niedrig solltest du nicht gehen, da es dann zu Soundproblemen und disconnects von USB GerĂ€ten fĂŒhren kann.

Auch ist bei dir SOC/uncore OC Mode enabled....das ist fĂŒr 3600er RAM oft noch nicht nötig und du kannst probieren ob es stabil ist wenn du es auf disabled stellst.

Dann kannst du noch prĂŒfen, ob es einen Unterschied macht, GlobalCStates auf enabled zu setzen...oder es einfach fest auf enabled setzen.
Manche Boards setzen das bei Auto auf disabled, was im Idle 10-20W unnötigen Mehrverbrauch erzeugen kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mettmelone und raggamuffin1337
raggamuffin1337 schrieb:
was meinst du genau? alle Settings so lassen wie ich Sie eingestellt habe und bei:
PBO Limits z.b 90 oder 100Watt eingeben bei PPT oder wie?

das sind die Standard Spezifikationen von AMD zu der 5900X:
PPT: 142W
TDC: 95A
EDC: 140A
Ich gehe mal davon aus das du das alles machst um den GerÀuschpegel etwas zu senken.
DafĂŒr ist eine strikte Begrenzung der Leistung auf z.B. 90 / 100Watt nicht sonderlich zielfĂŒhrend.

Beispiel:
Bei 30°C in Zimmer (im Sommer) u. 90Watt CPU Leistungsaufnahme wird deine CPU 80°C warm u. deine CPU LĂŒfter drehen auf 100% / 1500U/Min. (Laut).

Bei 20°C im Zimmer (Im Winter) u. 90Watt CPU Leistungsaufnahme wird deine CPU 70°C warm u. deine CPU LĂŒfter drehen auf 60% / 950U/Min. (Leise).

Eleganter ist es die Rechnerleistung ĂŒber die CPU Temperatur zu definieren.
So hat der Rechner im Winter etwas mehr Leistung u. im Sommer etwas weniger aber die LautstÀrke ist Sommer wie Winter immer die selbe.

Ich Betreibe meinen DRP4 auf meinem 5800X3D bis 75°C damit erreiche ich in CB23 knapp 98 Watt bei 24 °C Zimmer Temperatur, gehĂ€use u. CPU LĂŒfter sind bei ca. 65% 980U/Minute.
Das ist zwar hörbar aber nicht störend Laut.

Im Sommer bei 30°C hat er dann nur noch um die 90Watt. Warum soll das anders sein wie bei einem Sportwagen die haben bei einem Hitze Rennen auch weniger Leistung wobei dort der Grund eine anderer ist (Sauerstoff Gehalt der Luft) :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, raggamuffin1337 und qiller
Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Anleitung vefolgt und wusstest nicht so recht was die macht?

Also wenn dein Ziel ist auch im Teillatbereich etwas Strom zu sparen, ist der negative Boost offset eine gute Sache.
Um die 5 GHz in der Spitze zu erreichen, muss die CPU sehr viel mehr Spannung anlegen als fĂŒr 150 MHz weniger....das ist eine exponentieller Verlauf und die letzten 100-200 MHz brauchen sehr viel mehr Spannung und laufen dann viel weniger Effizient...da wird fĂŒr eine minimale Leistungssteigerung eine maximale Verschlechterung der Effizienz in Kauf genommen.

Aber natĂŒrlich verlierst du dann bis zu 3% Leistung in single core Lasten....musst du dir selbst ĂŒberlegen, ob du darauf verzichten kannst.

Hast du die -20 bei CO selbst ausgelotet, oder war das einfach eine Empfehlung, die fĂŒr die meisten CPUs funktioniert? Bis -30 werden die Werte ĂŒbernommen und eventuell hast du noch etwas Potential, obwohl das nicht so einfach zu testen ist.

Es gibt neben allcore Stresstests hier im Forum noch ein Skript("core cycler"), das dann auch den single core Boost testet, wobei das pro Kern 6 Minuten ansetzt und daher ne Weile laufen muss....aber ob -20 oder -25 oder -30 ist jetzt kein riesen Unterschied....wenn es so lÀuft kannst du es auch einfach so lassen.

Das Powerlimit zu senken ist an sich auch sinnvoll und greift dann bei hoher CPU Auslastung ein.
100W fĂŒr einen 12 Kerner klingt nach einem guten Wert...da bleibt dir ordentlich Leistung ĂŒbrig und es lĂ€uft effizienter.

Was du noch machen kannst, ist nach deiner SOC voltage gucken....z.B. mit HWInfo oder ZenTimings.
Denn gerne werden dort viel zu hohe 1,18-1,2 V angelegt, die ĂŒbertrieben sind und wo 1,05 völlig ausreichen.
Zu niedrig solltest du nicht gehen, da es dann zu Soundproblemen und disconnects von USB GerĂ€ten fĂŒhren kann.

Auch ist bei dir SOC/uncore OC Mode enabled....das ist fĂŒr 3600er RAM oft noch nicht nötig und du kannst probieren ob es stabil ist wenn du es auf disabled stellst.

Dann kannst du noch prĂŒfen, ob es einen Unterschied macht, GlobalCStates auf enabled zu setzen...oder es einfach fest auf enabled setzen.
Manche Boards setzen das bei Auto auf disabled, was im Idle 10-20W unnötigen Mehrverbrauch erzeugen kann.

habe es jetzt im Nachgang so eingestellt, GlobalCStates auf Enabled - SOC/uncore OC Mode Enabled
Ich seh die Soc Voltage bei HWinfo ehrlich gesagt nicht? und im Bios wĂŒsste ich jetzt auch nicht wo ich das dann einstellen mĂŒsste..

auch an euch vielen dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Tipps und Infos 🙂👍

hier ein Screenshot von HWinfo:

2023-09-29_22h56_48.jpg


GrĂŒĂŸe Rastamuffin :)
 
Klick mal bei HWInfo links oben auf "Sensoren" , da findest Du dann (unter anderem :D ) die SoC-Spannung.
 
raggamuffin1337 schrieb:
hier ein Screenshot von HWinfo:
Leider startet HWInfo standardmĂ€ĂŸig in diesen sinnosen Übersichtsfenster....wenn du es startest kommt erst ein kleines Fenster, wo du einen Haken bei "nur Sensoren anzeigen" anwĂ€hlen solltest, dann bekommst du das was HWinfo gut kann und zwar massig Sensoren anzeigen mit akt/min/max/avg.
Unten links ist ein Button mit so zwei Pfeilen, damit kannst du mehr Spalten erzeugen und alles auf einen Blick erhalten ohne scrollen zu mĂŒssen...und unten rechts kannst du die min/max/avg Werte zurĂŒcksetzen und so z.B. den Durchschnittswert wĂ€hrend einer Belastung erfassen, ohne dass dieser von den Idle Weten davor verfĂ€lscht ist.
ErgÀnzung ()

raggamuffin1337 schrieb:
SOC/uncore OC Mode Enabled
Auch disabled versucht?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: qiller
2023-09-29_23h21_57.jpg

ErgÀnzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Leider startet HWInfo standardmĂ€ĂŸig in diesen sinnosen Übersichtsfenster....wenn du es startest kommt erst ein kleines Fenster, wo du einen Haken bei "nur Sensoren anzeigen" anwĂ€hlen solltest, dann bekommst du das was HWinfo gut kann und zwar massig Sensoren anzeigen mit akt/min/max/avg.
Unten links ist ein Button mit so zwei Pfeilen, damit kannst du mehr Spalten erzeugen und alles auf einen Blick erhalten ohne scrollen zu mĂŒssen...und unten rechts kannst du die min/max/avg Werte zurĂŒcksetzen und so z.B. den Durchschnittswert wĂ€hrend einer Belastung erfassen, ohne dass dieser von den Idle Weten davor verfĂ€lscht ist.
ErgÀnzung ()


Auch disabled versucht?
sorry meinte auf Disabled umgestellt :)

und zu SOC Voltage welche Einstellung wÀre das im Bios um auf z.b 1.05 zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (ErgÀnzung)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SoC-Spannung: 1.163V
Typisch fĂŒr die Auto-Einstellungen vieler Mainboards, nĂ€mlich viel zu hoch. Bei 2 CCD CPUs (wie dein 5900X) geh ich immer auf 1.1VSoc, bei 1 CCD CPUs kann man hĂ€ufig auch tiefer gehen. Muss man letztendlich ausprobieren.

Edit: CPU-SOC Leistungsaufnahme: ~22W
Das schon ordentlich viel elektr. Leistung. Mein Ryzen 9 5950X lĂ€uft mit 1.1 VSoc verbraucht so ~17W. Das Problem an der SoC Leistungsaufnahme ist, dass diese auch im Idle kaum runtergeht, solang der IF-Takt ĂŒber 1600MHz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mettmelone und Baal Netbeck
habe es mal auf 1.1 gesetzt, 1.05 wÀre zuviel des guten?

mit allen jetzt geĂ€nderten Einstellungen werde ich dann mal Alltag und Gaming testen und die Werte Beobachten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
raggamuffin1337 schrieb:
habe es mal auf 1.1 gesetzt, 1.05 wÀre zuviel des guten?
Kommt immer auf dein GlĂŒck mit dem i/o Chiplett an.
Manche laufen auch mit 0,95 V...andere brauchen 1,1V.
Meiner Erfahrung nach (mit 7 verschiedenen Zen2&Zen3 CPUs) sollten 1,05 fĂŒr einen IF von 1800MHz(3600 MT/s RAM) ausreichen.

Aber da gibt es halt statistische Schwankungen und daher geben die Mainboards lieber viel zu viel drauf als dass es Reklamationen gibt.

Baal Netbeck schrieb:
Unten links ist ein Button mit so zwei Pfeilen, damit kannst du mehr Spalten erzeugen und alles auf einen Blick erhalten ohne scrollen zu mĂŒssen...
Diesen Tipp könntest du noch beherzigen, da es oft hilfreich ist, alle Werte sehen zu können.

Und noch ein Tipp zum Testen der StabilitÀt bei wenig SOC voltage oder hohem IF Takt.
HWInfo hat als letzten Punkt einen Fehler ZĂ€hler....der sollte immer bei 0 verweilen.

Wenn du es die nÀchsten Tage testest, dann lass im Hintergrund HWinfo laufen und guck am Ende des Tages ob es hier Fehler gab....man kann auch die Windows Ereignisanzeige durchforsten, aber so ist es einfacher.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Mettmelone und qiller
vielen Dank an ALLE fĂŒr die super Tipps und Infos â€ïžđŸ˜‰đŸ‘
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab es aufs Äußerste getrieben u. mein System maximal Undervoltet auch den RAM.
Die CPU benötigt dann im Idle nur noch knapp 17 Watt, gut ist nur ne 1CCD CPU.

In der Linken Spalte kann man schön sehen wie die Kerne bei 0MHz Parken
In der Mittleren Spalte bei CPU Kern-Leistungsaufnahme steht dann das sie nur noch 0,001Watt beim Parken benötigen.
Mein SoC LĂ€uft sogar noch mit 0.869V (FCLK 1600) mit 4 RAM Riegeln, wenn man nur 2 Riegel hat geht die Spannung noch tiefer runter. Im Idle verbraucht der SoC dann nur noch 2,8 Watt

Ganz Rechts hab ich noch die RAM Spannungen in ZenTimings aufgelistet

Dieses Max undervolting hat natĂŒrlich auch Schattenseiten gerade beim RAM.
Ich kann nicht ĂŒber (FCLK 1600) gehen ansonsten benötigt der SoC wesentlich mehr Saft.
Das stört mich aber wenig da meine CPU die CPU ist die am wenigsten von langsamen RAM ausgebremst wird. Alle anderen CPUŽs am Markt leiden mehr unter Langsamen RAM als der 5800X3D :)

Ich verliere damit im CB23 ca. 300 Punkte dadurch u. pendle mich dann bei 14.800 Punkten ein.
Damit u. mit meiner 3060 kann ich abends auch mal auf dem Sofa ne runde YT / Twitch am TV schauen u. das komplette System verbraucht nicht mehr als 50 Watt. (an der Steckdose gemessen).

AMD CPUŽs können auch sparsam Idlen nicht nur INTEL wobei die brauchen Teilweise wirklich nur 6 Watt im Idle das sind schon exzellente Werte.

Unbenannt.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und qiller
ZurĂŒck
Oben