• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Die Deutschen spielen am liebsten auf dem Smartphone

Blackvoodoo schrieb:
Der Gameboy und auch die 3DSs haben eine vernünftige Steuerung, die verdeckt auch nicht noch mehr des kleines Bildes.
Dafür ist der Bildschirm der Handys größer, womit das Ganze direkt wieder kompensiert wird. ;)

Blackvoodoo schrieb:
Ich habe schon mehrere Spiele auf dem Handy und iPad ausprobiert. Aber die meisten sind einfach nicht gut zum bedienen. Und das die meisten auch nur Abzockspiele sind kommt noch hinzu.
Also, die von mir aufgezählten Spiele funktionieren alle gut mit der Touch-Steuerung.

winterblut schrieb:
abgesehen von Spielen wo die Geo-Location was ausmacht (Pokemon, Potter für die Kids, Ressources und Ingress für Erwachsene sind Handyspiele doch fürn Arsch :) )
Sind sie das? Die von mir aufgezählten Titel auch? Was ist mit Thimbleweed Park, Leisure Suit Larry, Simon the Sorcerer, Pixel Heroes: Byte & Magic, Terraria, Stardew Valley, Planscape Torment, Bard's Tale, Baldurs Gate? Alle fürn Arsch? Ok, sie mögen vielleicht nicht deinen Geschmack treffen, aber generell fürn Arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und knoxxi
Blackvoodoo schrieb:
Ich habe schon mehrere Spiele auf dem Handy und iPad ausprobiert. Aber die meisten sind einfach nicht gut zum bedienen. Und das die meisten auch nur Abzockspiele sind kommt noch hinzu.
Jeder wie er mag.
Mit Shootern auf Konsole/Touchscreen komme ich zB absolut nicht klar.
The Witcher 3 (Stream) mit Gamepad am Handy dagegen lässt sich super spielen.
Final Fantasy 6/9 haben eine 1a Touchsteuerung. FF7 wurde eher halbherzig hingeklatscht.
Baldurs Gate/Planescape gehören eher auf ein Tablet, sind da aber gut spielbar.
 
AvenDexx schrieb:
Dafür ist der Bildschirm der Handys größer, womit das Ganze direkt wieder kompensiert wird. ;)


Also, die von mir aufgezählten Spiele funktionieren alle gut mit der Touch-Steuerung.


Sind sie das? Die von mir aufgezählten Titel auch? Was ist mit Thimbleweed Park, Leisure Suit Larry, Simon the Sorcerer, Pixel Heroes: Byte & Magic, Terraria, Stardew Valley, Planscape Torment, Bard's Tale, Baldurs Gate? Alle fürn Arsch? Ok, sie mögen vielleicht nicht deinen Geschmack treffen, aber generell fürn Arsch?
nö, aber nicht auf einem 5 Zoll Gerät...
 
Der Gameboy hat ein 2,6 Zoll Display. 5 Zoll inkl. Displaytasten und man hat dennoch mehr Bildfläche übrig, als der Gameboy hat.
 
Da vergleicht wer ein fast quadratisches Display mit Breitbild... Ganz schlau. Da braucht man schon fast ein Phablet, um die Vertikale zu erreichen (weil 16:9 schon out ist und 21:9 gängiger wird).

Aber man kann auch ein Gamepad ans Smartphone anschließen und dann erübrigt sich eh jede Diskussion um verdeckende Touchelemente. Und dank selbstleuchtendes Display ist man auch unabhängiger vom Umgebungslicht, außer wenn es zu hell wird (da ist der Gameboy wieder im Vorteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal die quadratischen Maße des Gameboy-Displays an. Das sind ca. 4x4cm sichtbarer Bereich. Und jetzt leg das mal auf ein modernes Handy mit 5 Zoll Diagonale bei einem Seitenverhältnis von 16:9, bzw. 18:9.

Da braucht es in der Regel kein Phablet (auch nicht fast).
 
811543

Hier, ich leih euch mein Zeug :)
Richtig gesehen, alte GB-Spiele werden nur in diesem winzigen Quadrat (40x35mm) dargestellt, GBA-Games nutzen den vollen Bildschirm.
Darunter ein Moto Z mit Gamepad-Mod.

AvenDexx schrieb:
Der Gameboy hat ein 2,6 Zoll Display. 5 Zoll inkl. Displaytasten und man hat dennoch mehr Bildfläche übrig, als der Gameboy hat.
Auf dem Bild kannst du 2" (GB-Bild), 3" (GBA-Screen) und 5,5" vergleichen. Selbst mit Bildschirmtasten kommt der GBA niedlich rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
(-_-) schrieb:
Auf dem Bild kannst du 2" (GB-Bild), 3" (GBA-Screen) und 5,5" vergleichen. Selbst mit Bildschirmtasten kommt der GBA niedlich rüber.
Da sieht man erst mal, was die Erinnerung einem für ein Schnipchen schlagen kann. Ich hatte den GBA als größer in Erinnerung. ;)
 
Habe jetzt doch mein Gameboy rausgekramt und das Display ist doch etwas kleiner als wenn ich nen GB-Emu auf dem Xperia Z5C (4,6") laufen lasse, mit korrektem Seitenverhältnis natürlich.
Ja, die bösen Erinnerungen...

Wenn man natürlich die Touchsteuerungen anmacht, dann müsste man das Bild verkleinern, wenn nichts bedecken soll. Da wären diese sperrigen Phablets (was heute ja die Standardgröße ist...) im Vorteil (Edit: Oder man nimmt halt ein Gamepad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so meine Phasen, aber nach gewisser Zeit merkt man das es nur minderwertige Games sind. Und wenn ich an einem Punkt angekommen war wo man Geld investieren sollte damit man nicht 2 Stunden upgreade warten muss, flog das Spiel vom Smartphone. Reine Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
(-_-) schrieb:
[...]Auf dem Bild kannst du 2" (GB-Bild), 3" (GBA-Screen) und 5,5" vergleichen. Selbst mit Bildschirmtasten kommt der GBA niedlich rüber.
Mir brauchst du das nicht zeigen. Ich weiß das. ;)

Vindoriel schrieb:
Habe jetzt doch mein Gameboy rausgekramt und das Display ist doch etwas kleiner als wenn ich nen GB-Emu auf dem Xperia Z5C (4,6") laufen lasse, mit korrektem Seitenverhältnis natürlich.
Ja, die bösen Erinnerungen[...]
Ja, ja, aber erstmal mit nem blöden Spruch kommen... Hättest du mal im Vorfeld geschaut. ;)
 
Ed40 schrieb:
Herrlich anspruchslos die Deutschen. Wie man auf der Art kleinen Displays anspruchsvolle Spielen spielen kann oder sogar Filme schauen war mir schon immer suspekt.

Hab ich auch nie verstanden, sind wohl sehr seichte Gemüter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und -GL4x-
Die "seichten Gemüter" sind wohl eher die Leute, die nicht begreifen können, dass man seinem Hobby auf mehr als stationären Konsolen oder PCs nachgehen kann. ;)
 
Blackvoodoo schrieb:
Der Gameboy und auch die 3DSs haben eine vernünftige Steuerung, die verdeckt auch nicht noch mehr des kleines Bildes.

Auch hier war der PC Vorreiter, siehe Anno 1602 auf einem 5:4 Bildschirm. Fast ein Drittel wurde durch das Interface verdeckt.
 
Peinlich...
 
Zurück
Oben