News Smartphone-Markt: Samsung und Apple trotzen dem Rückgang um 9 Prozent

Also ganz im Ernst bei manchem von den Kritikpunkten kann ich nur sagen: Layer8 Problem.

Samsung hat das Android mit den wenigsten Fehlern und pflegt es am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Rejin, Be0w0lf und eine weitere Person
Die Zahlen spiegeln zufällig auch meine Beobachtungen wieder.
Apple wird von Leuten genutzt die keinen Bock auf Technik haben. Die 3 Sachen die gemacht werden funktionieren tadellos
Samsung hat mit der A Reihe und den guten Updates erheblich an Boden gut gemacht.
Chinaphones zerlegen sich im bekanntenkreis regelmäßig nach 2 Jahren. Updates kennt man da nicht. Sind halt wegwerfartikel.
Selbst die größten Sony Fanboys in meinem Bekanntenkreis haben den Hersteller inzwischen aufgegeben. Zu mies war die Software und zub störend die Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Gaugaumera schrieb:
Apple wird von Leuten genutzt die keinen Bock auf Technik haben.
Weil ich ein iPhone nutze, habe ich „kein Bock auf Technik“? Steile These. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, tidus1979, Panderturtle und 4 andere
eyedexe schrieb:
Weil ich ein iPhone nutze, habe ich „kein Bock auf Technik“? Steile These.
Mag bei dir vielleicht nicht zutreffen, aber grundsätzlich wohl richtig. Warum sonst sollte ich Apple kaufen
 
@rpsch1955 Bezogen auf iPhones, oder auf sämtliche Hardware?
 
Bei den Preisen die die Chinesen Marken mittlerweile aufrufen wundert mich der Einbruch nicht.
Offensichtlich zum Vorteil von Samsung.

Apple Käufer sind ohnehin eine eigene Klasse, der wechsel von und zu Apple passiert wegen dem Ökosystem vermutlich deutlich weniger als zwischen Android Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich bin überzeugt davon, dass Samsung einen viel größeren Marktanteil haben könnte, wenn die nicht jeden (negativen) Trend nacheifern würden.

Dazu zählen für mich:
  • keine microSD Speichererweiterung
  • kein beigelegtes, dem Smartphone entsprechendem Schnellladenetzteil im Lieferumfang
  • verkürzter Support für "Mittelklasse" Geräte (obwohl die Preise nicht Mittelklasse aussagen)

Piak schrieb:
Samsung hat das fehlerfreieste und best gepflegtestes Android im Lager.

Nur ein kleiner Rat für deine "zwei einzigsten" Fehler. (;))

fehlerfrei = 0 Fehler
fehlerfreieste = trotzdem "nur" 0 Fehler, aber in sehr schlechtem Deutsch

am besten gepflegte = höchste Stufe der (Produkt-)Pflege
best gepflegtestes ... = trotzdem "nur" höchste Stufe der (Produkt-)Pflege, aber in sehr schlechtem Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machen wir hier jetzt Deutschunterricht, oderdiskutieren wir hier über Handys. Und die Aussage als solche ja auch völlig korrekt ist
 
eyedexe schrieb:
Weil ich ein iPhone nutze, habe ich „kein Bock auf Technik“? Steile These. 😆
Meine Beobachtung im Bekanntenkreis.
Apple nutzen nur Leute die sich nicht mit irgendetwas Technischem auseinandersetzen wollen.
Es muss alles Out of the box funktionieren.

Android und Windowsuser sind meistens technisch tiefer drin, wollen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.
Linux lass ich mal Aussen vor
 
SI Sun schrieb:
Nur ein kleiner Rat für deine "zwei einzigsten" Fehler. (;))
Danke für die Kritik. So kann ich dass gut annehmen. Es kam mir schon komisch vor beim tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und SI Sun
Gaugaumera schrieb:
Meine Beobachtung im Bekanntenkreis.
Apple nutzen nur Leute die sich nicht mit irgendetwas Technischem auseinandersetzen wollen.
Es muss alles Out of the box funktionieren.

Android und Windowsuser sind meistens technisch tiefer drin, wollen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.
Linux lass ich mal Aussen vor
Sprich dann aber auch nicht für deinen Bekanntenkreis.
Die Aussage, dass Applenutzer, sich nicht mit Technik auskennen, oder zu doof sind ein Androidhandy zu benutzen ist einfach nur Gequatsche.
,
 
Gaugaumera schrieb:
Meine Beobachtung im Bekanntenkreis.
Apple nutzen nur Leute die sich nicht mit irgendetwas Technischem auseinandersetzen wollen.
Es muss alles Out of the box funktionieren.

Android und Windowsuser sind meistens technisch tiefer drin, wollen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.
Linux lass ich mal Aussen vor
Verwende ebenfalls ein iPhone und zumindest aktuell fast nur Apple Geräte, auch wenn ich im IT-Bereich arbeite und mich hauptsächlich mit Problemen mit Windows beschäftige und den entsprechenden Problembehebungen oder teilweise auch, wie man Schritte bei der täglichen Arbeit vereinfachen oder gar automatisieren kann.

Da würde man ja eigentlich vermuten, dass ich zu einem Android Gerät greifen würde, um alles mögliche an Optionen und Individualisierungen vornehmen zu können.
Hier passt dein Punkt aber. Ich beschäftige mich im Alltag bereits mit so vielen Problemen und muss mich immer wieder mit neuen Dingen auseinandersetzen, dass ich bei meinem Smartphone gerne eine Out-of-the-Box Lösung verwende. Keinerlei großen Anpassungen oder Abwägungen, welche Einstellungen ich von zwei oder 20 einstellen möchte.

Das hat sich mittlerweile auch bei Android deutlich verbessert (soweit ich das beurteilen kann), allerdings fehlt mir bei den meisten Android Geräten noch der feinschliff, welchen ich bei Apple wahrnehme.

Die Stabilität was das OS angeht, habe ich bei Apple bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als bei Samsung oder OnePlus, bei den Android Geräten, musste ich das Gerät öfters neu starten, weil irgendeine Einstellungen (WLAN, Bluetooth, etc.) oder App (Health App, Download von Apps, Installation von Updates) nicht mehr richtig funktionierten.
Es kann natürlich sein, dass ich zufällig ein besonders schlechtes Update oder Version "miterlebt" habe, allerdings ist das halt der Eindruck, welchen ich bei meiner Verwendung kennen gelernt habe.

Auch beim Akku, fühle ich mich mit einem iPhone deutlich besser, wenn ich aus dem Haus gehe. Selbst mit 60%, weiß ich, dass ich mit dem iPhone bei entsprechender Verwendung durch den Tag komme, wohingegen ich mir mit meinen Android Geräten entweder nicht sicher war, weil der Akku Verbrauch für mich komplett unlogisch war (teilweise wurden die Geräte auch bei Nicht-Verwendung extrem warm und haben den Akku praktisch leer gesaugt) oder weil ich wusste, dass bei bestimmten Apps der Akku extrem schnell aufgebraucht wird (was zumindest bei diesen Apps beim iPhone nicht der Fall ist).

Bei der Bedienung empfinde ich das iPhone ebenfalls deutlich flotter. Folgendes Beispiel beim Wechseln von Apps: Gerade irgendwas am Lesen - kurz zur Kamera wechseln und schnell ein Foto machen - wieder zurück auf Safari wechseln und weiterlesen.
Das kann ich mit dem iPhone innerhalb von wenigen Sekunden durchführen, während ich bei den Android Geräten entweder auf das Starten der Kamera warten musste (das hat sich scheinbar gebessert, von dem was ich gehört habe) oder für das Foto erst den Fokus richtig einstellen muss (eher ein kleineres Problem) oder aber beim Wechsel der App (über das "swipen" am unteren Rand des Geräts), meine Geste nur teilweise oder aber gar nicht wahrgenommen wird und stattdessen irgendwas anderes in der entsprechende App gemacht wird (was besonders nervig ist).
Auch brauchen die Android Geräte immer mal wieder Denksekunden, um schnelle Wechsel von Apps zu registrieren, was ich von Apple so auch nicht kenne - meine Vermutung ist, dass diese Apps nicht mehr im RAM waren und dementsprechend neu geladen werden mussten, was teilweise aber nicht direkt ersichtlich war. Auch wenn das nur bei manchen Apps vorkam, welche längere Zeit inaktiv waren (ein paar Stunden), hat mir dies das Gefühl gegeben, dass ich bei Android Geräten immer etwas warten muss, bis ich eine App nach längerer Zeit wieder verwenden kann.

Oder aber beim Updaten von irgendwelchen Apps oder der Installation, bzw. irgendwelche Ladezeichen. Hier muss ich bei Apple einen "Ladevorgang" warten und danach erhalte ich meine gewünschten Infos, bei Android werden mir teilweise zwei oder drei unterschiedliche "Ladevorgänge" angezeigt, bevor ich fortfahren kann (welche teilweise auch noch vom Design gefühlt auf den Stand von Android 5-10 basieren) - das passierte nicht oft, aber halt genug, damit es mir im Gedächtnis bleibt.
Auch verstehe ich nicht, warum die Installation von Apps (oder den Updates) über den PlayStore so extrem lange benötigen, wo ich beim iPhone selbst bei größeren Apps maximalen wenige Sekunden warten muss.

Das mag wie sehr extreme "Nitpicks" zu klingen, welche mich insgesamt bei der Verwendung von Android Geräten stört, ich mich aber selbst dann beim Testen wieder frage, warum ich mir das unbedingt "antun muss". Diese viele kleinen Dinge, welche beim vereinzelten Auftreten nicht unbedingt stören, sind bei langer Nutzung für mich schon eher nervend (gibt noch ein paar weitere kleinere Dinge, welche mich stören, aber ich denke mein Punkt wird klar).

Eigentlich will ich gerne auf ein Samsung Gerät wechseln, um vom Apple "Universum" Unabhängig zu sein, allerdings halt auch am liebsten ohne (oder nur mit sehr wenigen) Abstrichen bei der Verwendung.

Ich werde den Wechsel demnächst wahrscheinlich wieder versuchen, allerdings fürchte ich, dass die meisten meiner "Nitpicks" weiterhin vorhanden sein werden :(

Edit:
Samsung scheint ja aktuell auch eher in die Richtung zu gehen, dass Ihre Smartphone (mit dem entsprechendem OS) mehrere Jahre verwendet werden - die Update Unterstützung wurde ja auf 4 oder 5 Jahre erhöht, wobei hier auch nur die Sicherheitsupdates mit gemeint sind :confused_alt: - ich hoffe also, dass Samsung auch mehr in die Richtung schlägt, das OS soweit zu optimieren, dass es auch auf den älteren Geräten noch "erste Sahne" läuft.
Allerdings sehe ich hier auch das Problem, dass Samsung fast keine Einnahmen mit dem OS selbst macht (bzw. irgendwelchen Services hierüber, abgesehen vom Samsung Store, welcher optional verwendet werden kann, aber eben nicht alle Apps hat). Apple hat hier den Vorteil vom eigenen Ökosystem (Apple TV, Apple Music, Apple Fitness, iCloud, etc.). Samsung hat ja die eigene Samsung Cloud abgeschafft und wirbt stattdessen mit OneDrive, wobei man hier in Verbindung mit den Samsung Laptops doch ebenfalls ein eigenes und offeneres Ökosystem hätte schaffen können. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
xxwernixx schrieb:
Sprich dann aber auch nicht für deinen Bekanntenkreis.
Die Aussage, dass Applenutzer, sich nicht mit Technik auskennen, oder zu doof sind ein Androidhandy zu benutzen ist einfach nur Gequatsche.
,
:D das doof hast du jetzt dazu gebracht.

Die meisten in meinem Bekanntenkreis nutzen die Technik einfach. Es muss funktionieren.
Die wollen nix flashen, formatieren oder verschieben. Das Backup muss mit einem Knopfdruck ablaufen.
Kosten spielen da keine rolle. Es muss einfach laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Ich hatte früher nur Windows und die Kisten selbst zusammengeschaubt, bin dann beim ersten Mac mini auf Apple umgestiegen.

Seit dem zweiten iPhone (also immer) hab ich nur iPhones hab aber dank der Family auch viel Kontakt zu Androids und muss da Support leisten. Mein Onkel ist Apple Hasser und hat zu letzt immer Samsungs.

Ich hab früher gern und viel am WinPC gemacht und gemodded, hab an den ersten iPhones Jailbreaks gemacht und alles mögliche damit angestellt … aber ganz ehrlich, mitlerweile will ich einfach nur das es gescheit läuft und kein Stress macht. Hab im Beruf genug Code Baustellen, da freu ich mich privat über laufende Systeme die ich einfach nur benutzen kann - obwohl ich technisch sehr affin bin!

Gut, auch bei Apple läuft nicht alles rund, ganz klar, aber insgesamt läufts halt doch recht gut.

Ich kenn viele die von Technik keine Ahnung haben und ein iPhone haben aber auch viele wie mich, die davon viel Ahnung haben und vielleicht gerade deswegen ein iPhone haben.

Achja, ich hab übrigens noch immer das gleiche System von meinem ersten iPhone (2008) am laufen, hab ich von Gerät zu Gerät mitgeschleppt, somit auch alle Einstellungen, W-LAN Logins, Spielstände etc. eben alles, nie neu anfangen müssen oder etwas teilweise übertragen. Ich glaube das sagt schon einiges.
 
Gaugaumera schrieb:
Apple wird von Leuten genutzt die keinen Bock auf Technik haben. Die 3 Sachen die gemacht werden funktionieren tadellos
Das ist aus mehreren Gründen Unsinn. Erstens hat 'Bock auf Technik' nichts mit der Lust auf verschiedenste Anwendungen zu tun. Apple User haben vor allem keinen Bock auf Gefrickel, dafür Bock auf lange Support-Lebensdauern und brandaktuelle Sicherheitsupdates!
Zweitens haben sehr viele Apple User Apple-Geräte, weil das 'Ökosystem' einfach unschlagbare Vorteile bietet. Ein Mac, ein iPad und eine iPhone sind in dieser 'Verbundenheit' einfach nirgends zu finden ... naja, bleibt ja eh nur Android und da gibts das einfach nicht. Um die Stärken dieses Ökosystem aber zu nutzen, machen die meisten Apple User sogar viel mehr als 3 Dinge mit ihren Mobilgeräten.
Last-but-not-least ist die Qualität, bzw. Produktivität von iOS-Apps einfach besser, speziell auf Tablets.

Also ja, es mag iPhone User geben, die nur '3 Sachen' benutzen, aber typisch ist das nicht. Solche Leute haben viel eher Androiden, meist günstige. Würde ich auf meinem iPhone nur 3 Dinge tun, hätte ich kein iPhone :).

SI Sun schrieb:
fehlerfrei = 0 Fehler
fehlerfreieste = trotzdem "nur" 0 Fehler, aber in sehr schlechtem Deutsch
Das ist Technikdeutsch, sowas verstehen Dudendeutschsprecher nicht. Ein 'fehlerfreiestes OS' ist schlicht ein OS, dass sich erst noch einen Fehler erlauben darf, um auf 0 Fehler zu kommen. Du verstehst? Das Ding hat quasi eine 'Fehlervakuum' ... :D

Was diese 'superlative Steigerung' (so heißt das im Technikdeutsch) jetzt bei 'best gepflegtesten' OSsen bedeutet, kannst du sicher selbst ableiten.
 
Also ich hab so ca. 130 Apps auf meinem iPhone und VPN ist auch eingerichtet 😁
 
@CB: irgendwas stimmt in der letzten Zeile der Tabelle nicht (Andere). Entweder die 2021/2022 Zahlen sind vertauscht, oder es wären nicht –2,6 %, sondern +2,6 %. Oder?

Ich finde den Anteil der 'Anderen' übrigens erstaunlich! 1/3 aller Handys sind von Herstellern, die mir gar nicht einfallen würden? Verblüffend! Soweit dann auch zu der ewigen Diskussion, ob Apple oder Samsung Monopole haben.
 
Ja, es ist schon nervig, dass die Statistik nach den Top5 aufhört. Es wäre schon interessant was Motorola/Lenovo, Honor, Huawei, ZTE, Asus oder Sony noch an Marktanteil haben oder was "Neulinge" aus Indien und Nahost, verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
JamesCarter schrieb:
Auch beim Akku, fühle ich mich mit einem iPhone deutlich besser, wenn ich aus dem Haus gehe. Selbst mit 60%, weiß ich, dass ich mit dem iPhone bei entsprechender Verwendung durch den Tag komme, wohingegen ich mir mit meinen Android Geräten entweder nicht sicher war, weil der Akku Verbrauch für mich komplett unlogisch war (teilweise wurden die Geräte auch bei Nicht-Verwendung extrem warm und haben den Akku praktisch leer gesaugt) oder weil ich wusste, dass bei bestimmten Apps der Akku extrem schnell aufgebraucht wird (was zumindest bei diesen Apps beim iPhone nicht der Fall ist).

Die Iphonesakkus haben extreme Probleme mit Kälte. Ohne Zusatzakkus halten die kaum einen kalten Wintertag im Freien durch. Zumindest da waren meine Chinabomber deutlich zuverlässiger.
 
Zurück
Oben