News Smartphone-Markt: Samsung und Apple trotzen dem Rückgang um 9 Prozent

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Marktanalysten von IDC bestätigen eine rückläufige Nachfrage nach Smartphones. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 ist der Markt letztes Quartal um 9 Prozent eingebrochen. Das Feld führt wie die Jahre zuvor Samsung an, es folgen Apple und Xiaomi. Vivo und Oppo, die beide zu BBK Electronics gehören, landen auf Platz vier.

Zur News: Smartphone-Markt: Samsung und Apple trotzen dem Rückgang um 9 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
glaub keiner Studie, die du nicht selbst manipuliert hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zanza schrieb:
Was würde passieren, wenn China Apple und Samsung wegen der Spionage für die USA vom Markt ausschließt.
Ich glaube nicht viel. Die kaufen wohl nur noch China-Böller. Man sieht Qualität setzt sich durch.
 
Wäre Huawei noch am Start, wären die Platz 1. Samsung darf gerne auf den letzten Platz mit dem Mist was die anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Samsung verdient auf Platz 1, gerade die aktuelle A-Reihe ist für den typischen Andwender ohne viel Anspruch alternativlos. Riesen Akku und 5 Jahre keine Sorgen über irgendwelche Updates. Da kann Xiaomi nicht mehr mithalten. Und BBK ist außerhalb China einfach noch (vielleicht auch für immer) Nische, vielleicht auch weil viele Angst vor einem Huawei 2.0 Debakel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3, Popey900 und 6 andere
Die xiaomi zahlen regen schon freude an. Schade dass es 2021 so ein steiles Wachstum gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und gesperrter_User
Ja Xiaomi, Specs HUI, Software PHUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5, Gringoli und 3 andere
Krasses Gefälle zwischen us-amerik./südkorean. + den vielen anderen Herstellern und den drei größten chinesischen Herstellern. Die rabiaten Lockdowns in China haben Wirkung gezeigt.
 
Zanza schrieb:
China Apple [...] wegen der Spionage für die USA vom Markt ausschließt.
Als ob Apple für die USA spionieren würde. Es ist doch hinreichend bekannt, dass Apple in China Datenzentren aufgebaut hat, damit eben die Daten dort lokal gespeichert werden - und vermutlich auch für den Staat mehr als ausreichend zugänglich. Warum gibt es wohl kaum Nachrichten darüber, Apple würde den Zugriff auf Smartphones oder Daten allgemein in China verwehren?
Selbst vom FBI wurde geleaked, dass Apple sehr bereitwillig Daten an staatliche Behörden weitergibt: https://www.heise.de/news/FBI-ueber...sApp-Co-US-Strafverfolger-kommen-6282456.html

Topic: Ich finde die Metrik "Auslieferungen" fragwürdig. Wenn die Smartphones einfach nur produziert und ausgeliefert werden, sagt das ja nichts über den Absatz aus. Wenn Hersteller A 30 Milliarden produziert und Hersteller B 30 Millionen, kann B trotzdem einen größeren Marktanteil haben, wenn A einfach massiv überproduziert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und estros
Hito360 schrieb:
glaub keiner Studie, die du nicht selbst manipuliert hast
Naja von wo soll man denn sonst halbwegs verlässliche weltweite Marktzahlen hernehmen? Aus ner Computerbase.de Umfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, gartenriese, CPU2000 und 9 andere
demoness schrieb:
Naja von wo soll man denn sonst halbwegs verlässliche weltweite Marktzahlen hernehmen?
Vielleicht Telegram-Gruppen? Der (H)ort aller verlässlichen oder verlassenen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, gartenriese, Bananenkrebs und 10 andere
rpsch1955 schrieb:
Wieso, hat Huawei Pleite gemacht. Ich mein die verkaufen noch, sogar in der BRD

Die wenigsten kaufen Android ohne Google Dienste. Deswegen ist Huawei ja so abgestürzt.
Vorher waren die sehr gut aufgestellt.. Dann kam der Bann.
 
Wundert mich das die China Handys nicht mehr einbrechen. Ich z.B. lege doch mehr Wert aufgrund der globalen Ereignisse die Handys in Ländern zu Kaufen von denen wir nicht all zu Abhängig sind.
 
trkiller schrieb:
Wäre Huawei noch am Start, wären die Platz 1. Samsung darf gerne auf den letzten Platz mit dem Mist was die anbieten
Wirklich Mist diese langjährigen Updates, sind nur nervig :freak:
 
Am Ende haben also nur die chinesischen Hersteller verloren. Da deren Markt eh nicht liberal ist, ist der globale Markt also sehr verzerrt.
 
trkiller schrieb:
Samsung darf gerne auf den letzten Platz mit dem Mist was die anbieten
Wieso? Kann mich nicht beschweren!
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Die wenigsten kaufen Android ohne Google Dienste. Deswegen ist Huawei ja so abgestürzt.
Zusätzlich haben die den Bootloader gelockt, oder? Da war irgend etwas, weswegen ich Huawei vom Radar verloren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ich finde es ja gut dass Samsung und Apple noch da oben sind. Kann nämlich mit den meisten China-Herstellern absolut nichts anfangen (außer Huawei bevor die die Probleme mit der US Regierung bekommen haben). Da finde dass die Geräte immer so einen Fast-Food Touch haben.
 
bigfudge13 schrieb:
Wirklich Mist diese langjährigen Updates, sind nur nervig :freak:
Super, ich habe Updates aber das Geräte ordentlich zu funktionieren haben, wäre wichtiger.
Ich für meinen Teil schenke Samsung keinen müden Cent mehr im Smartphone Markt. Das S21 Ultra war mein letzter, der dann nach 2 Monaten zurück ging mit 300€ Verlust. Adaptive Sync funktioniere nicht, das Display ist leider auch nicht gut und ich hätte noch gerne ein Gerät gehabt mit dem ich ohne ständige Neustarts telefonieren könnte. Alles Sachen, die ein 1200€ Smartphone nicht als Fehler haben darf.

Huawei war der beste im Android Lager. Leider nicht mehr vorhanden und nutzlos ohne google Dienste.

pseudopseudonym schrieb:
Wieso? Kann mich nicht beschweren!
Ergänzung ()


Zusätzlich haben die den Bootloader gelockt, oder? Da war irgend etwas, weswegen ich Huawei vom Radar verloren habe.

Das störte mich weniger. Die Geräte haben funktioniert undzwar richtig gut. Auch die Oberfläche und Bedienung war ein Traum. Bin nach 14 Jahren zum 13 Pro Max umgestiegen.
Der Unterschied zu Samsung, riesig jedoch gering wenn man es mit meinem letzten Huawei P30 Pro vergleiche.

Seitdem bin ich auch komplett auf Apple umgestiegen ausser bei Kopfhörer, da setze ich noch auf Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben