News Studie zu den Defektraten von Grafikkarten

Welch Zufall. Ausgerechnet heut morgen hab ich festgestellt das meine 8800 GTS (G80) abgeraucht ist.. ^^
 
Interessante Studie.

Sicherlich sind die Ausfallraten bezüglich irgend welchen einzelnen fehlerhaften Produkten besitmmt höher, wie z.B. das Fieben oder der Hitzebug bei 8800er Karten damals.

Die Zahlen repräsentieren sicherlich den Durchschnitt aller verkauften Grakas. Kann mir vorstellen, dass bei Low-End-Grakas die Ausfallrate nochmals deutlich niedriger liegt, so dass die hochgezüchteten Grakas, die dann noch von den Usern übertaktet werden dann zu diesen Ausfallzahlen von 2-3% Führen.

Ich persönlich hatte noch keine Graka, die ich beanstanden musste.
 
@ unLead

Also wenn Fiepen kein defekt ist, dann ist es anscheinend normal??
Eine Grafikkarte hat aber keine Geräusche von sich zu geben.
Ergo: Fiept sie --> sie hat einen Defekt (ob produktionsbedingt oder nicht, ist mir doch egal)

Das einzige was man aus der Studie schließen kann und auch sollte, ist der, dass niemand extrem aus der Reihe fällt. Für genauere Rückschlüsse fehlen Daten.
Das sollten auch die Leute einsehen, die irgendwelche Qualitätssparmaßnahmen kritisieren. Wenn sie den Kunden nicht einschränkt (durch z.B. Geräusche oder hohe Ausfallraten), sollte es keinen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Stichprobe von minimal 500 Grafikkarten wären 5,6% (Defektquote von POV-Karten) gerade mal 28 Karten. Die statistische Signifikanz dieser Menge ist anzuzweifeln.

Mir persönlich ist glücklicherweise noch keine Karte abgeraucht, obwohl ich sogar schon die Suizid-Variante Radeon 9700 + AC VGA Silencer Rev.1 im Rechner hatte. Der VGA Silencer wurde wegen eines Lagerschadens aber bald durch einen ATI Silencer ersetzt.
Momentan hab ich eine HD 2900 Pro 256 Bit im Rechner, die eigentlich eine umgelabelte FireGL ist. Also hochwertig verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3% halte ich bei allen Herstellern für realistisch, wobei hier die Defekte aufgrund von Benutzerverhalten nicht mit inbegriffen sein dürften.

Alles darüber wäre für die Hersteller nicht rentabel bzw. können sich die Hersteller nicht erlauben. Die Hersteller werden schon drauf achten das sie nicht über die magischen 3% kommen.

Alles unter 1% wird zu teuer und lohnt somit den Aufwand nicht, weil die Kosten dafür, die Kosten für den Tausch defekter Produkte weit übersteigen würden.
 
Ach klar. Ist alles Elektronik...das geht sicher kaputt. Ich hatte aber in meinen 18 Jahren Computer Erfahrung erst einmal eine Graka, die defekt war, kurz nach dem ich sie gekauft hatte. Das war im letzten Jahr eine HD4870, die Bildfehler im FSX produzierte. Aber iwe auch schon geschrieben wurde, trifft bei Grakas natürlich zu, dass es sich in dem Vergleich um Highend Grakas handelt, die bereits am Limit arbeiten. Da sind Defekte schneller vorprogrammiert, als bei Mainstreamprodukten.
 
Diese Statistik sagt gar nichts aus!
Egal was und wo man was kauft ,es kann immer mal vorkommen.
Der Mensch selbst ist auch nicht Perfekt und wird mit defekten Geboren.

MFG
 
Rücknahme kann doch auch ohne Defekt geschehen, oder ist das schon nicht mehr einberechnet. Da steht ja gar nichts, einfach aussagelos:(
 
Das ist doch keine Auslegungssachen! Das Wort Defekt ist klar definiert.

http://lmgtfy.com/?q=defekt+definition

Der Ausdruck Defekt bezeichnet:

* allgemein einen Schaden oder Fehler, in der Technik die Fehlfunktion bzw. den technischen Defekt.

Manche Leute wollen sich einfach alles schön reden ...

@MPQ
Rücknahme kann doch auch ohne Defekt geschehen, oder ist das schon nicht mehr einberechnet.Da steht ja gar nichts, einfach aussagelos
Diese Statistik beinhaltet alle verkauften und dann aufgrund eines Defektes zurückgegebenen 3D-Beschleuniger in den Monaten März bis August 2008

Kommst du selber drauf? Noch deutlicher kann das doch gar nicht da stehen. Warum überliest man soetwas? Warum????
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Studie lässt sich bestimmt streiten und abgesehen davon, dass sie mich nicht überzeugt,
find' ich's dennoch gut, wenn die Produktqualität bzw. Materialgüte u.a der Grafikkarten mehr in den Focus
rückt. Dabei wird es aber auch von diversen Reviews abhängig sein, ob die den Mut haben Schwachstellen,
wie zb. billige Spawa's offen anzuprangern. Naja, vielleicht kommt da ja ein Ball in's Rollen.
Es wäre in dem Zusammenhang auch ganz gut, wenn eine Liste der besten/zuverlässigsten Graka's eingeführt würde.
 
Hatte auch vor ca 2 Jahren 2 mal eine his iceQ x1950pro zürückschicken müssen... Ich glaube es lag an minderwertigen Spawas die überhitzen.
Sorry aber man kann von einem doch nicht verlangen, das man seine Graka in einem Kühlschrank lagert...
 
Uiuiui, Point Of View ist negativer Spitzenreiter... Ich hatte von der Truppe 3 GeForce 6800GS (AGP) hintereinander, die sind im 2-Wochen-Rhythmus ausgefallen (plus jeweils 6 Wochen Wartezeit bis zur Zusendung einer neuen karte). Danach ein paar Euro bei meinem inzwischen mitleidig schauenden PC-Händler draufgelegt, eine MSI 7800GS erworben und seitdem Ruhe gehabt (wenn man von deren lautem Lüfterquirl mal absieht).
 
So eine Statistik müsste vom Hersteller kommen. Bei einem Zählen von Rückläufern sagt das alles rein garnichts aus aber das wurde ja schon ein paar Mal gesagt. Schließlich kann der Defekt so er denn vorhanden ist von unzähligen Faktoren abhängen die vom User selbst fabriziert wurden. Es ergibt sich ein unschönes Bild wenn ich jede meiner Grafikkarten mit einem Hammer bearbeite und sag das war so. :p
 
Ich hatte bis jetzt auch Glück, bei mir liefen immer alle Grafikkarten absolut problemlos - keinerlei Ausfälle, bei meinem Bruder ebenfalls kleinerlei Probleme.

Markentreu bin ich auch nicht - hatte nie eine Marke 2mal.
 
Ich habe kürzlich auch ne 9800 GTX zurückgeschickt. Die war aber okay. Zählt das jetzt auch in die Statistik rein? Wenn ja, habe ich die Statistik für Gainward etwas hochgetrieben... :D
 
Ich halte die auf hardware.fr herausgegebene Statistik mal prinzipiell für manipuliert. Da schreiben die, es würden nur Karten, die sich im angegebenen Zeitraum mindestens 500mal verkauft haben, mit in die Statistik aufgenommen. Dann tummeln sich dort Karten wie die HD4870X², die erst Mitte August in den Handel kam. Was mir daran merkwürdig vorkommt? Angeblich mehr als 500 Stück in 2 Wochen verkauft, während in 6 Monaten keine 500x HD3850, HD3870 (HD3870X² aber wohl schon?), keine 500x Geforce 9600GT/GSO, 8600GT verkauft wurden? Dieser Shop muss schon einen besonders erlesenen Kundenkreis haben, das wäre die einzige Erklärung.

Im Schnitt kommen sowohl ATi und Nvidia so in etwa gleich davon, und ich gehe davon aus, dass, um zu diesem Ergebnis zu kommen, einfach ein paar (mit Sicheheit häufiger als eine 4870X² verkaufte) Modelle einfach weggelassen wurden.

Diese Statistik ist also nicht nur aus dem von Wolfgang angegebenen Grund, es handele sich nur um einen einzigen Shop, nicht repräsentativ, er ist auch aus den von mir angegebenen Gründen nicht ernstzunehmen.
 
@ unLead

Und ist ein lautes Fiepen keine Fehlfunktion (von Spulen oder Kondensatoren)?
Und wenn du schon auf Definitionen herum hackst: Defẹkt [lateinisch] der, allgemein: Fehler, Mangel, Schaden
Such dir etwas aus, was darauf zutrifft...
 
Zurück
Oben