News Studie zu den Defektraten von Grafikkarten

Lol es wäre interessanter zu wissen wieviel Grafikkarten nach den 2 Jahren Garantie abrauchen wenn man das im Forum so liest würden da die Nvidia Karten noch wesentlich schlechter weg kommen.Naja meine persönliche negativ Statistik führen se schon an 50% von den Nvidia Karten die ich bisher hatte waren Schrott (und da rechne ich die eine mit den Infinite Loop Problem noch nicht mal mit da wären es 75% :grr:).
 
Schade dass sie mich nicht miteinbezogen haben. Ich musste nämlich innerhalb von 3 Monaten 4 GTX 260 zurückschicken - die ersten 3 davon sogar innerhalb von ein paar Tagen.
Da hätte wohl ich alleine mind. 10% ausgemacht. :D

Rücknahme kann doch auch ohne Defekt geschehen, oder ist das schon nicht mehr einberechnet. Da steht ja gar nichts, einfach aussagelos

Klar geht das. Allerdings kommt dann auch wieder dazu dass einige Händler ganz einfach Karten mit minimalen Defekten einfach weiterverkaufen und als nicht defekt sehen. So bei mir 2 mal geschehen. Ich habe die Karten zurückgeschickt und jedes mal kam die Antwort dass sie doch prima funktionierten, obwohl sie bei mir Grafikfehler und Abstürtze verursachten.
Danach hab ich so eine "wieder abgepackte" bekommen, die lief am Anfang auch recht gut, und trotz des gebrauchtem Zustand habe ich sie auch beahlten weil ich einfach die Schnauze voll hatte von dem ganzen Umtauschen, nur nach ein paar Monaten ging die dann auch über den Jordan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste 9800GTX von MSI kam kaputt bei mir an. Die Austauschkarte hat wunderbar funktioniert. Es sind also nicht immer Benutzerfehler, wenn was zurückgeht.
 
Meine einzige defekte Graka bisher war auch von POINT OF VIEW!
Kann die Ergebnisse also unterstützen... ^^
 
Das trifft schon darauf zu, wenn man ein wenig Verstand hat .... Dieses Piepen ist nichts ungewöhnliches von Tranistoren ... Das ist kein Defekt.

Das liegt nähmlich an dem Kunden. Dieser weiß bescheid über die Qualität die er kauft / oder sollte es. Wenn er nun mal halt Grafikkarten minderer Qualität kauft, muss er das in kauf nehmen - weil es ganz normal ist (auch normal für Grafikkarten, dieses "Problem" gibt es schon seit vielen Jahren).

Mann kann nicht immer nen Ei bezahlen und dafür ne Goldkuh haben wollen.

Das soll nicht heißen das ein geringer Preis einen Defekt rechtfertig, aber es rechtfertig mindere Qualität und durch so etwas wird das verursacht.

Da kann man sich noch so streiten. Aber Fakt ist, dass diese Industire das seit Jahren macht und es auch gedulded wird .... Ich beende das mit diesem Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Studie.

Während AMD aus den Fehlern gelernt hat und es jetzt besser macht, scheint Nvidia gerade damit anzufangen immer schlechtere Qualität zu produzieren. Es ist schon traurig wenn die 3870X2 als eher unbeliebte Ethusiastenkarte so schlecht funktioniert, aber es ist noch trauriger, wenn eine normale SingleChip Karte wie die GTX280 so dicht dahinter kommt. Und da waren noch nichtmal die neuen abgespeckten PCBs dabei, die es nun z.b. auf der x-ten "neuen" GTX260 gibt.
 
Lajiola schrieb:
Wichtig wäre es warum die Karten zurück gehen, meistens sind es doch Benutzer fehler..
Falsche Slot Art gekauft, Falsche Treiber installiert usw usw

Ausserdem hätte man noch zwischen Refferenz und Modellen der Hersteller unterscheiden müssen, so ist diese Statistik einfach nur unbrauchbar und genauso aussagekräftig wie ein frei erfundene ... :lol:
 
Hätte hätte hätte. Wenn ich das immer lese wird mir schlecht. Hätt der Hund nicht gwschissen hätte er den Hasen gefangen! Es ist eine Statistik nichts weiter.
Meine 4870 Gs von Gaimward hab ich auch einmal zurück geschickt !
 
Gabelrocker, ich kann dir versichern, die Chance, dass deine Karte durch Overclocking frühzeitig verreckt, ist höher als die Quote, die der Hardwareshop bei PoV-Grafikkarten verzeichnet.

Manche wissen's ja schon, ich hab beruflich mit Hardware zu tun, auch wenn Gamer jetzt nicht mein klassisches Clientel bildet und mich auch nicht hauptsächlich mit dem verkloppen von Hardware beschäftige. Bei mir sind in den letzten 5 Jahren nur zwei Grafikkartendefekte vorgekommen. Das entspricht so in etwa den 4%, die dieser Shop im Gesamtdurchschnitt verzeichnet, und das waren zwei ATi X1650Pro (!) von Sapphire (!) und die kamen auch noch mit derselben Charge.
 
Mir ist bis jetzt nur eine Graka ausgefallen, eine Sapphire 9600 XT. Ging einfach aus und nie wieder an. Optisch war nichts dran.
 
Radecame schrieb:
Danke dir, das mit Western Digital wundert mich nicht aber bei ASROCK bin ich leicht überrascht, konnte mich denen nie anfreunden, dauerhaft Probleme.
Bei AsRock bin ich auch überrascht. Allerdings spricht bei denen alleine das Mainboard-Layout schon gegen einen Kauf, die Anschlüsse sind oft einfach fürchtlich schwer zu erreichen, was dem Kabelmanagement nicht zu Gute kommt.
 
Black.Hawk schrieb:
Bei AsRock bin ich auch überrascht.

Lies dir auch mal den Text darunter durch:

In spite of its overall score ASRock also has the two cards that are the most sold (over 100) with a returns rate over 10%: the Penryn1600SLI-110dB at 15.1% and the 4Core1600P35-WiFi at 11.9%. The first is no surprise as it’s based on the nForce 650i, but the second is on the P35.

You’ll have understood, that once again, although it is difficult to recommend one make over another in terms of reliability, such is the disparity in terms of models, it is nevertheless obvious that we do not recommend nForce chipsets for the Intel platform.


Frei übersetzt:

"Trotz des (guten) Gesamtergebnisses hat ASRock auch zwei der meistverkauften Boards mit Reklamationsraten von über 10%: Das Penryn1600SLI-110dB mit 15.1% Reklamationsrate und das 4Core1600P35-WiFi mit 11.9%.

Das erste Board ist keine Überraschung, weil es auf dem nForce 650i basiert, aber das zweite basiert auf dem P35.

(Blabla) wir empfehlen, für die Intel-Plattform keinen nForce-Chipsatz zu nehmen."
 
Achso, naja meins von damals ist ganz geblieben und wurde wohl auch nur so oft gekauft, weil es AGP 8x + PCIe 16x unterstützte.
 
ich werde mir nie wieder etwas von msi kaufen. nach der damaligen 6800 reihe sind die bei mir unten durch. damals schalteten manche der karten in sowas wie nen standby modus. der msi support meinte die karte läuft doch unter xp was wollen sie^^ ich kaufte mir doch damals net ne 6800 um net zu zocken^^.
NIE WIEDER MSI
 
die einzige defekte grafikkarte, die ich bis jetzt hatte, war damals ne matrox millennium. hatte bisher alerdings 2 defekte mainboards von gigabyte ( ein sockel a und ein sockel 775) und 2 von asus (beide sockel a).
 
Also bei meiner alten POV (7800 GS AGP) hatte man immerhin 3 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben