Stützplatte von Acer AL 1715s lösen

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich wollte einen Acer AL 1715 s als Übergangslösung nutzen. Nachdem sich dies zerschlug, bekomme ich den Stützarm nicht mehr von der Stützplatte des Monitors ab.

So sieht das von unten an der Stütz- bzw. Bodenplatte aus:

IMG_0230.JPG


Die vier schwarzen Plastenasen stellen praktisch das Ende des Stützarms dar und halten diesen durch ihre Ausspreizung an der Stützplatte fest.

Hier nochmal im Detail:

IMG_0232.JPG


Also, nur die Nasen sind praktisch Stützarm; der Rest ist alles Bodenplatte.

Ich habe schon vorsichtig versucht, die Nasen zusammenzudrücken - ohne Erfolg! Dem kleinen Metallwinkel scheint wahrscheinlich auch eine Bedeutung zuzukommen - ev. entweder als Sicherung oder als Hebel dazu.
Ich habe bereits versucht diesen mit dem Schraubendreher anzuheben als auch einzudrücken - ohne Wirkung. Des Weiteren habe ich ihn hin- und herbewegt - ebenfalls ohne Erfolg!

Hat jemand schon einmal mit diesem Acer-System zu tun gehabt bzw. auch so eine Idee?

Die Demontage der Stützplatte ist zum Verstauen im Karton zwingend notwendig; deshalb bittet

cke :king:

um sachdienliche Auskünfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist die Unterseite des Fußes?

Du kannst den Fuß vom Monitor abschrauben, falls es dann für dich einfacher ist, an dem Fuß zu hantieren.

Ich würde ja mit den beiden oberen Nasen anfangen, sie nach unten zu drücken. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Edit: Oder ist das nicht die Unterseide des Fußes?
 
@tollertyp : Völlig korrekt! Das ist die Unterseite des Fußes mit wiederum abgeschraubtem Bodenblech des Fußkörpers - das Innere des Standfußes von unten praktisch! Diesen Fußkörper wiederum bekomme ich nicht vom Ständer / Verstellarm und somit Monitor ab.
Ergänzung ()

Die Nasen spreizen wie gesagt und lassen sich so nicht ohne weiteres zusammendrücken. Die Holzhammermethode wäre vielleicht, jeweils die obere und untere Nase gleichzeitig mit der Rohrzange zusammenzudrücken. Dies habe ich aber bis jetzt in Unkenntnis der Funktion des Metallwinkels unterlassen, da dieser ev. eine entriegelnde Wirkung besitzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Rohrzange liegst du richtig. Wie du sehen kannst sind die schwarzen Plastiknasen außen spitz zulaufend und deshalb zum einklippsen. Wenn du die obere Nase, ohne die Blechzunge, nach innen drückst kannst du erkennen das du unter der Plastikfläche am Ständer diese mit einem flachen Schraubendreher schon ein wenig abheben kannst. Die Blechzungen sind auch eine Arretierung bzw. stabilisieren den Mittelfuß. Bedenke aber das nur der äußere Ständerring abgeht und der kleinere oben übrigbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
Wie (fast) immer bei mir: Hier die Auflösung für jene, die durch die interne oder externe Suche bei einem ähnlichen Problem auf diesen Thread gestoßen sind:

Letztlich hat wirklich nur die Rohrzange durch gleichzeitiges Zusammendrücken der Clips und Anheben der Bodenplatte die (Ab-)Lösung verschafft!

Die Metallwinkel haben keine entriegelnde Wirkung, sondern gehören zu einem, den Stützarm stabilisierenden Blech.

So schaut des Ganze in der "Explosionsdarstellung" aus:

Bodenplatte von unten:
IMG_0233.JPG



Bodenplatte von oben:
IMG_0234.JPG


Blick in den Stützfuß mit den Clips:
IMG_0235.JPG


Insgesamt scheint diese Ausführung für maximal 5 - 6 Auf- und Abbauten ausgelegt zu sein.

Danke an @Hilfsheinz und @tollertyp !

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Hilfsheinz
Zurück
Oben