Subnotebook bis 850 € Studium + Arbeit

hendrikVFL

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Notebook für mich. Ich benötige es eigentlich nur für Arbeit + Studium. Gelegentlich auch für Netflix oder ältere Spiele:cool_alt:
Eine genauere Beschreibung findet ihr unten.


Budget: Bis 850 €

Anwendung: mobil & stationär
Da ich den Rechner täglich mitnehmen werde, sollte er möglichst leicht und klein sein. Aber für längere Arbeiten am Schreibtisch sollte er auch geeignet sein, da ich öfters Berichte abgeben muss. Die Mobilität ist hier aber wichtiger. Zu Hause kann ich auch einen anderen Bildschirm und Tastatur/Maus anschließen.

CAD (Welche Software? Wie professionell?): MegaCad, Matlab, Visual Studio

Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Nein

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) Kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: min. 250GB
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: möglichst gut
Betriebssystem: Windows oder ohne. Kann Win10 über die Uni beziehen

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Notebook sollte möglichst wertig verarbeitet sein. Aussehen ist für mich eher sekundär, es sollte nur kein Dicker Klotz sein ;)
Eine (verhältnismäßig) gute Tastatur ist mir wichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich kann Studentenrabatte in Anspruch nehmen. Touchscreen benötige ich nicht. Nummernblock ist nicht notwendig.
Er sollte möglichst leise sein( im normalen WLAN Betrieb am besten fast geräuschlos). Ansonsten kann ich ihn in der Uni nicht gut benutzen, da andere Studenten in der BIB/ in Lernräumen gestört werden.

Ich habe mir im Forum einige Themen und auch andere Testberichte durchgelesen. Zwei Geräte sind in die engere Auswahl gekommen.

Einmal das HP Probook 430 G4:

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Y8B46EA&opt=ABD&sel=NTB

Bekomme ich bei HP für 841 €. Zusätzlich gibt es bis zum 31. Januar noch 50 € Cashback. Die würde ich aber lieber in eine verlängerte Garantie investieren. Den i7 habe ich nur ausgewählt, weil er mit den Rabatten nur wenige Euro mehr kostet und das IPS Panel verbaut ist.


Als zweites Gerät habe ich mir das neue Zenbook UX3410UA in der Campus Sonderedition rausgesucht:

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux3410ua-gv081.html

Kostet 856 € inkl. Versand.

Zu diesem Gerät habe ich noch nicht viele Erfahrungen bzw. Tests gefunden. Es ist sehr neu auf dem Markt.

Was haltet ihr von den beiden Geräten? Kann ich von beiden Qualität erwarten?
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei beiden nicht eigenständig den Akku wechseln. Das finde ich schade, habe bis jetzt in meinem Preissegment für meine Ansprüche auch keine Alternativen entdeckt.

Habt ihr mögliche Alternativen auf dem Schirm?

Ein Gebrauchtkauf kommt für micht nicht in Frage, da ich auf das Gerät angewiesen bin und deshalb gerne durch die Garantie abgesichert bin.

Bis jetzt benutze ich ein altes Acer Aspire 5755G Notebook. Hier stimmt die Leistung aber einfach nicht mehr und es ist nicht mobil genug.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-71k2-nx-g66ev-002-a1337874.html?hloc=at&hloc=de

Das ist das günstigste, welches nen vollwertigen Quad und Full HD hat und grade so noch ins Budget gehen sollte. Wenn du auch 15" und nur ne SSHD nehmen würdest, ist das das einzige sinnvolle, was in Frage kommt.
Bei allen anderen ist es auf jeden Fall vierstellig, erst recht, wenn es alle Deine Anforderungen (also max 14" und SSD) erfüllen soll.
 
Moselbär schrieb:
U Prozessor und CAD?
Stopp, stopp, stopp.
"CAD" ist wie Gaming - es kann Tetris oder AAA+-Titel in 4K heißen. Sprich wenn die Baugruppen, etc. klein genug sind, läuft es auf jedem Taschenrechner, wenn man will kann man aber auch Workstations mit drölfzig Kernen und TBs an Ram in die Knie zwingen.

Wie komplex sind deine Baugruppen TE? Und was ist dir wichtiger, Leistung oder Qualität?

Ich werde mal noch das ThinkPad T460 hin den Raum - mit 900€ knapp über dem Budget, kommt dafür aber mit 3 Jahren-Garantie.
 
Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Meine Baugruppen, die ich auch mobil nutzen möchte, sind ziemlich klein. Also ein aktueller Dualcore i5/i7 wird ausreichen. Für größere Baugruppen kann ich einen stationären Rechner auf der Arbeit benutzen. Visual Studio und MATLAB werden auf den neuen Geräten (für meine Verwendungszwecke) auch ausreichend schnell laufen.

Das t460 werde ich mir mal genauer angucken. Meint ihr es lohnt sich auf das neue Modell t470 zu warten? Da wird das t460 wahrscheinlich ein bisschen günstiger oder?

Qualität/Verarbeitung ist mir im Endeffekt wichtiger als reine Leistung. Mehr Geld als 850 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Könnt ihr was zu der generellen Verarbeitungsqualität von den (günstigeren) Zenbooks sagen?

Ich habe mir auch noch das e470 angeschaut. Von der Preis/Leistung her gesehen eigentlich unschlagbar. Soll aber vergleichsweise schwer/klobig sein und von der Verarbeitung nicht in der typischen Thinkpad Qualität. Vollkommen nachvollziehbar bei dem Preis. Das e470 ist wohl eher den Consumer Geräten zuzuordnen.
 
Beim Abverkauf des T460 musst du sehr schnell sein, die Campus-Versionen werden selten noch weiter runter gesetzt (wohl auch weil Lenovo da einen Riegel vorschiebt) und sind oftmals einfach weg und durch die neuen Versionen ersetzt. Mit Glück wirst du evtl. 20-50€ Rabatt finden, bevor das T470 dann da ist. Infos zum T470 gibt's hier.

Die Zenbooks sind halt dünner, leichter, schicker, aber nicht unbedingt stabiler. Vor allem die Scharniere scheinen anfällig zu sein und brechen kurz nach der Garantie-Zeit mal. Richtig objektiv kann man das aber nicht sagen, da müsstest du die Geräte live vergleichen (was leider selten möglich ist, da die hochpreisigen Business-Notebooks selten ausgestellt werden).
 
Vielen Dank für eure Einschätzung! :) Ich werde mal versuchen irgendwo das Probook und ein T460 persönlich in Augenschein nehmen zu können.
 
Zurück
Oben