Subwoofer (ca. 400 EUR) für Heco Metas 500

meer2002

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
97
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer, der meine Heco Metas 500 bei geringen Lautstärken etwas unterstützt (Film 70 %, Musik 30 %). Wenn man etwas lauter aufdreht, reichen die Metas natürlich alleine.

Überwiegend höre ich jedoch auf Zimmerlautstärke und da fehlt mir einfach etwas Bass.

Ich habe nach einiger Recherche die Nubert nuBox AW-441 (ca. 370 EUR, Maße: B:24, H:42, T: 38 cm) ins Auge gefasst. Mir gefallen die leichte Erreichbarkeit der vorderen Knöpfe, die Fernbedienung und die recht kompakte Form. Auch sollte es kein schwarzer Würfel werden.

Ebenfalls interessant wäre der XTZ99 W 10.16.

Mein Zimmer (nur ca. 18 qm) sieht folgendermaßen aus:






Die vordere Wand ist in einem kräftigen Braun, kommt hier deutlich heller zur Geltung.

Aufgrund der Gegebenheiten kommt eigtl. nur eine Aufstellung rechts hinter der Couch in Frage, noch besser wäre natürlich hinter der Couch, ob dies allerdings klanglich vertretbar ist, kann ich nicht sagen.

Als Receiver nutze ich übrigens einen Yamaha RX-V465.

Möglich wäre natürlich auch noch der Heco Metas XT Sub 251a, wobei dieser mir aber schon fast zu wuchtig ist.

Das Budget liegt so bis 400 EUR.

Die Boxen hinten sind übrigens ältere Studiomonitore von Alesis.

Ich bin für jeden Vorschlag, jede Anregung und jedes Statement dankbar.

Danke Euch vorab.



Viele Grüße
meer
 
Hallo,

soetwas ist schwer zu entscheiden wenn man die Geräte nicht selber gehört hat. Also muss man sich wohl an die mehr oder weniger aussagekräftigen Messschriebe der einschlägigen "Fachzeitschriften" halten. Da die maximal Lautstärke hier wohl kein allzu wichtiges Kriterium ist sind Präzision und Tiefgang eher entscheidend.

In diesem Zusammenhang kann ich persönlich kann nur gutes von Nubert berichten, wobei mein AW991 mehr als Kräftig zupacken kann. Der Heco scheint, nach dem was sich auf die schnelle an Messkurven finden ließ, im Vergleich bei Tiefgang auf quasi identischem und beim Pegel evtl. leicht erhöhten Niveau zu liegen.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Also der XTZ 10.16 ist ein toller Woofer. Kommt allerdings eindeutig aus der Musik-Ecke. Bei überwiegend Filmgenuss fehlt ihm der Tiefgang. Ich würde auch im allgemeinen keinen kompakten Woofer mit Deinen Stand LS kombinieren. Die fühlen sich bestimmt auch mit einem grösseren Woofer wohl.
 
Danke zunächst für Eure Hinweise.

Vielleicht wäre der Jamo Sub 660 noch eine Möglichkeit. Scheint auch recht beliebt zu sein.
 
Der Jamo 660 ist auch fein. Ich hatte einen Jamo 660 mal eine Weile hier, nun den XTZ 10.16. Bei mir geht´s jedoch alles mehr Richtung 80% Musik und einem Raum wo es nicht allzutief gehen darf.

Der Jamo ging subjektiv tiefer. Druck haben beide. Der XTZ gefällt mir klanglich besser. Für ein BR Sub erstaunlich, keinerlei Störumgsgeräusche auch bei abartigem Pegel. Trocken und sehr gut am Raum anpassbar. Der geschlossene Jamo Sub verhält sich jedoch aufgrund seiner geschlossener Bauweise generell erst einmal unkritischer. Vorteil ist auch die digitale Endstufe. In Sachen Verarbeitung stinkt er gegen den XTZ jedoch ab.

Aufgrund der geschlossenen Bauweise ist der Jamo nicht jedermanns Sache. Meinungen und Rezessionen hast Du Dir ja bereits angeschaut.

Bei Deinen Stand LS würde ich schon eine Nummer grösser schauen. Das Volumen vom Jamo sollte es schon sein. Kannst Dir ja auch mal den 12.16 von XTZ anschauen. Der dürfte ausreichend Tiefgang haben. Dann halt noch die grösseren Nuberts.
 
Danke für die weitere Hilfe.

Ich wollte nur noch mal einbringen, dass mein Zimmer ja nur knapp 18 m² hat, dazu noch die Dachschräge, zudem wird der Subwoofer nur bei Zimmerlautstärke laufen, da sonst die Mieter unter mir durchdrehen würden. Wäre hier trotzdem ein größerer Sub nötig? ist ja auch eine Preisfrage, bis 400 EUR wird es da schon eng.

Wie wäre es mit der Aufstellung hinter der Couch? Ist das überhaupt machbar?



Viele Grüße
meer
 
Wo du den Sub aufstellen kannst liegt an der Trennfrequenz. Ab einer gewissen frequenz kann das menschliche Gehör diesen nicht mehr orten. Trennst du hingegen früher muss er vorne sein oder sogar zwischen den Front Boxen. Jamo und XTZ sind schon sehr gute Vorschläge. Kleing und günstig wäre auch der SUB 600 von Canton ist aber nicht ganz so druckvoll wie die anderen beiden (Nachbarfreundlich).
 
Wenn ich hier den richtigen Frequenzgang der Metas gefunden habe:

http://imageshack.us/photo/my-images/109/unbenanntyk.png/

könntest Du durchaus auch mit dem 10.16 happy werden. Der spielt wie bereits gesagt jedoch nicht ganz so tief. Bei knapp 30Hz dürfte da der Pegel abfallen. Das Problem dürftest Du jedoch mit vielen Subs in einem kleinen Volumen und Chassis bekommen. Dafür sind die kleineren bei geringen Lautsärken im Vorteil. Je tiefer ein Bass kommt, um so nerviger wirds im allgemeinen auch für den Nachbarn.

Ich finde, der Jamo sieht auf den Produktbildern kleiner aus, als er dann wirklich ist. Das ist schon ein "Brocken". Der 10.16 ist da schon ein wenig schmaler geschnitten.

Den Bass würde ich in der nähe der Fronts platzieren. Am besten irgendwo dazwischen. Indirekt kannst Du das zwar auch mal probieren, hinter der Couch weiss ich nicht. Meist rebelliert schnell was in der Dachschräge - oder dank Trichtereffekt der beste Bass beim Nachbarn/im Schlafzimmer....
 
Danke Euch weiterhin.

Wie gesagt ist für mich der Einsatz bei Zimmerlautstärke am Wichtigsten. Da der Jamo offenbar spürbar besser ist als der kleine Nubert, vor allem vom Preis-/Leistunsgverhältnis, ist dieser nun mein Favorit. Die Größe ist natürlich schon etwas "erschreckend". Er würde allerdings auch perfekt unter einen der Tische rechts bzw. links neben der Couch passen. Dieser Standort ist aber vermutlich auch nicht wirklich brauchbar.

Hätte den Sub halt gerne nicht unbedingt im direkten Blickfeld, aber der Klang geht natürlich vor.
 
Schau dir mal diesen an:
http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/XLS200-DFandFF.htm

Ist mit 30cm Kantenlänge sehr kompakt, bekommst als DF und FF, in verschiedenen Farben erhältlich, geht seht tief und ist hochwertig bestückt.
Der kleine befeuert mein Wohnzimmer und hört sich wirklich gut an.
Läuft zusammen mit Heco Metas XT an einen Yamaha RX473.
Wirklich Top!
 
Die BK sind mir vielleicht etwas zu "exotisch", der Canton doch etwas zu klein.

Schwanke jetzt eigtl. zwischen dem Jamo und der XTZ 99 10.16 und habe mich doch dazu durchgerungen, den Sub neben das TV-Board zu stellen. Vielleicht ergibt sich im Hörbetrieb ja doch etwas anderes.

Hat noch jemand Erfahrung, wie die beiden Subs bei Zimmerlautstärke sind, gibt es hier evtl. Unterschiede? Der XTZ wäre halt doch etwas weniger wuchtig.
 
"Exotisch" ? kann ich nicht sagen... -wieso meinst? weil aus UK?
Der 10.16 ist für Musik, den Jamo kenn ich nicht.
 
meer2002 schrieb:
...Hat noch jemand Erfahrung, wie die beiden Subs bei Zimmerlautstärke sind, gibt es hier evtl. Unterschiede? Der XTZ wäre halt doch etwas weniger wuchtig.

Der XTZ ist auch bei geringen Lautstärken bis hin zur Zimmerlautstärke präsent. Da gefällt er mir klanglich auch richtig gut. Die Einschaltautomatik reagiert auch recht fein bzw. geringen Lautstärken. Der geschlossene Jamo hat mir da nicht ganz so gut gefallen.

Im ganzen beides gute Subs. Der XTZ hat jedoch bis auf den Tiefgang und die digitale Endstufe die Nase vorn. Du solltest Dich jedoch ggf. auf Lieferzeit einstellen.
 
Gegen den XTZ 10.16 ist nix einzuwenden. Auch wenn dieser eher für Musik konzipiert ist.
Dieser war auch zuerst meine erste Wahl.
Habe mich beim Live Test dann aber selbst für den Bk entschieden, da mir dieser klanglich bei Filmen besser gefallen hat.
Beides sind aber gute Subs!
Kann hier wirklich nur meine Empfehlung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt dieses Wochenende mein Jamo 660 auf Herz und Nieren getestet und habe auch direkt mit der Aufstellung Glück gehabt .

Der spielt sehr druckvoll und präzise. Bei mir selber wirkt er sehr tief . Habe mit meiner neuen Wohnung glück gehabt , top Kino Raum ,,, werde mal nächste Woche mal eine neues YouTube Video und Bilder machen ...

Und der hat eine mänge Pegel Reserven , die grenze konnte ich leider noch net erreichen , weil ich musste aufhören als meine Blu Rays aus dem regal gefallen sind ;),..

Also man hat eine mänge spass mit dem woofer ..
 
Also habe den Großen Nubert (AW 991) und bin mehr als zufrieden damit. Verarbeitung ist auf aller höchsten Niveau und spielt auch sehr angenehm musikalisch, kann aber auch wenn er möchte ordentlich zupacken. Ich denke dass das beim "kleinen" 441 nicht anders sein wird(ausser dass der kleine nicht so weit runter spielt). Ansonsten sind die Empfohlenen XTZs immer eine Überlegung wert.
 
Bei Filmen kommts in erster Linie auf Effekte an. Diese liegen oft deutlich unter 30Hz, ein Frequenzbereich in dem der XTZ und insbesondere der kleine Nubert nix nennenswertes mehr produziert außer heißer Luft. Naturgemäß fallen sie als Bassreflexwoofer mit 24dB/Oktave auch viel steiler ab als der geschlossene Jamo. Dieser geht von Haus aus schon tiefer und sollte dank sanften Roll Off in deinem kleinen Raum dank Roomgain nochmal tiefer spielen als die angegebene -3dB Frequenz der groundplane Messung.
Zum 20Hz-Pegelorgien feiern sind die großen Reflexwoofer von SVS und Co sicher besser geeignet, die kosten dann aber auch deutlich mehr und das war ja auch nicht das Ziel. Da du eher Leisehörer bist sind die geschlossenen Subs geradezu prädistiniert für dich (kein Portnoise und schwingen dank der Luftfeder im Rücken tendenziell schneller aus als die Reflexwoofer).
Der BK macht sich da bestimmt auch gut.
Bei Musik sollten die beiden geschlossenen Woofer dank ihrer Bauweise von Natur aus in ihrem Element sein.
 
@HanzvonderWurst

voll zustimm Geschlossen hat da echt vorteile .... aber auch einen Nachteil der nicht verschwiegen werden sollte - er braucht Pegel .. habe noch keinen geschlossenen Sub gehört der bei Zimmerlautstärke ordentlich Spielte und ab einem Gewissen Pegel brauchst du abartige Leistung um noch Dynamki zu Erzeugen .... aber eines ist ganz klar für Musik und nur dafür das beste Prinzip :D ganz Klar ... fürs Heimkino ganz Klar einen Gut Konstruierten Frontfire BR Sub wie zb den JBL (hab ich selber ) hat mal 600€ Gekostet und das sieht und hört man auch er Spielt fast auf dem Niveau eines XTZ ice und Mittleren BK ... für gerade mal 280€ Neu .. für mich imho der PL Schnapper Schlechthin .... er ist kein High End aber schon sehr sehr gut ein XTZ bis auf den ICE stinkt da gewaltig ab in Tiefgang und Pegel !!

gruß
 
Zurück
Oben