Subwoofer Volt bzw. Spannungswahlschalter umgelegt, jetzt kein Strom mehr!?

Joejac3334

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
31
Guten Morgen,

Nachdem ich ein immer lauter werdendes Brummen in meinem Subwoofer (dem Mivoc hype 10 G2) feststellen musste fragte ich einen Bekannten ob er mir bei diesem Problem helfen konnte. Er hat unwissend den Volt bzw. Spannungswahlschalter umgelegt. Seitdem habe ich das Problem, dass der Subwoofer nicht mehr angeht, Nicht mal die LED leuchtet.... Nach etwa 5 Minuten recherchieren musste ich leider feststellen, dass es nicht gerade viele Beiträge zu diesem Thema gibt, deswegen die Frage. Besteht noch Hoffnung in den Woofer?

Hier noch ein Bild:

Screenshot 2023-12-31 115455.png


Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem helfen! Danke für alle Antworten.

Gruß

Joel
 
Der ist hinüber. Wenn du den auf 115v geschaltet hast, hattest du mit 230v vom Stromnetz eine massive Überspannung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und LuxSkywalker
Das Runde unter dem Spannungswahlschalter sieht aus wie eine Sicherung. Nimm die mal raus und check ob sie durchgebrannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, UK Monkey, jcdenton2 und eine weitere Person
Die Sicherung unter dem Schalter wird durch sein. Umschalten auf 115V schließt die zwei Wicklungsstränge in dem Ringkerntrafo parallel statt in Reihe, dadurch fließt deutlich mehr Strom und die Sicherung fatzt durch.
Screenshot 2023-12-31 at 12-30-53 Subwoofer Volt bzw. Spannungswahlschalter umgelegt jetzt kei...png

Wenn du Glück hast ist es nur das. Wobei das Brummen auch auf andere Probleme hindeutet.

Herausnehmen der Sicherung bitte nur im ausgestecktem Zustand!

Das ist evtl. ein Bajonettverschluss. Mit einem Schlitzschraubendreher leicht drücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, ulrich_v, UK Monkey und 4 andere
Schrauben rausdrehen, welche die Endstufe im Gehäuse befestigen.
Und schauen, ob die Endstufe über eine handelsübliche Schmelzsicherung verfügt, die eventuell durchgebrannt ist, als Ihr den Spannungswahlschalter in die falsche Position geschaltet hattet.

Wenn keine wechselbare Schmelzsicherung in der Endstufe verbaut ist, bleibt nur Tonne auf Tonne zu!
 
Bornzo schrieb:
Das Runde unter dem Spannungswahlschalter sieht aus wie eine Sicherung. Nimm die mal raus und check ob sie durchgebrannt ist.
Ja, dass habe ich schon gemacht. Was deutlich schwarzes zu sehen.
 
Jepp, mit ganz viel Glück ist tatsächlich nur die Sicherung kaputt. Häufig sieht man den Draht im Inneren und braucht gar kein Meßgerät zum Prüfen.
Ergänzung ()

Dann ist die kaputt. Stell den Spannungswahlschalter wieder auf 230V und ersetze die Sicherung durch eine gleichwertige. Also unbedingt auf gleiche Ampere Zahl und gleichen Buchstaben achten (F, M oder T).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Tanzmusikus und LuxSkywalker
laut mivoc FAQ wird eine träge 800mA (T800mA) Sicherung benötigt
wenn du jetzt unbedingt ausprobieren möchtest, dann kannst du "weniger als 800mA" (z.B. 500mA) nehmen und M (mittelträge) oder F (flink) würde auch gehen. Die brennen dir vielleicht aber auch gleich wieder durch.
wie bereits gesagt wurde, auf keinen Fall mehr als 800mA nehmen!!!
Besser ist es natürlich, wenn du gleich eine T800mA nimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke, kenne mich mit sowas 0 aus. Kannst du mir einen Link dazu schicken? Also zu einer Sicherung.
 
@Joejac3334
Übrigens:
Das Brummen könnte von elektro-magnetischer Strahlung (z.B. BT, WLAN, LTE, 5G, Mikrowelle usw.) kommen.
Ein hochwertiges abgeschirmtes Subwoofer-Kabel wäre da von Vorteil.
Außerdem sollte man den Sub nicht voll aufdrehen, sondern eher so 1/3 (bzw. zwischen 1/4 und 1/2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Erstmal schauen ob es das ist , wenn ja Google nach T800mA suchen, aber schauen ob es das wirklich ist.
Google Suche dauert keine 5 Sekunden, ein wenig Eigeninitiative wenn nicht schlecht. Sicherung rausnehmen, evtl ein Bild hier reinstellen und dann danach googlen ggf. Nochmals nachfragen.

PS:
Ich hatte mal eine Brummschleife als ich den Antennen Anschluss im Fernseher hatte. Ein Mantelstromfilter hat da geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Joejac3334 schrieb:
wie kann ich denn feststellen, ob es das ist?
Das Coaxial*-Kabel vom TV abziehen ... und den SW mit einem Film oder Musik von lokaler Quelle abspielen.
Wenn es nicht mehr "brummt", dann liegt es wohl daran.

*oder was auch immer das für ein Kabel ist 😉
 
Und
Joejac3334 schrieb:
wie kann ich denn feststellen, ob es das ist?
Ausmessen! - Durchmesser und Länge (meistens 5 x 20mm) und dann einfach nach "Sicherung T800ma 5 X 20mm" suchen.
 
Zurück
Oben