Suche 5.1 System (oder doch 2.1?)

anonymous1234

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Hallo

Ausgangslage:
Aktuell verwende ich zur Audiowiedergabe hautsächlich die integrierten Lautsprecher meiner Monitore. D.h. ziemlich grottig. Zwar besitze ich auch ein gutes Headset, aber dieses verwende ich nur wenn ich Shooter im Multiplayer spiele und die Ortung benötige und ansonsten nie obwohl natürlich die Wiedergabequalität um ein Vielfaches besser ist. Ohne fühlt man sich halt einfach freier.


Anforderungen:
- Das System soll zum Spielen und Filme schauen verwendet werden. Wobei Filme hauptsächlich Serien bedeutet. Musik höre ich nie.
-Ich benötige mehrere Eingänge. Da gleichzeitig mein PC (keine Soundkarte vorhanden. Nur die integrierte im Asrock Z68 Pro3) sowie die Ps3 und Ps4 angeschlossen werden soll. Die Möglichkeit ein Handy o.ä. zusätzlich noch anzuschließen wäre schön ist aber optional.
- Das System sollte schlicht in schwarz gehalten sein und die Boxen nicht zu groß sein, da die Frontboxen auf dem Schreibtisch stehen müssen
- Ich hätte gerne eine Fernbedienung, wo ich die Eingänge und Lautstärke einstellen kann. (Unter den Schreibtisch kriechen macht auf Dauer keinen Spaß) Und diese sollte nicht auf Infarot Technik basieren.
- Kein Gebrauchtkauf
- Budget ca. 400€

Die größte Frage die sich mir aktuell stellt, ist ob es nun 5.1 oder 2.1 werden soll. Funktioniert der Surround-Sound überhaupt ausreichend wenn man nicht in der Mitte sitzt? Zu den Maßen: Mein Tisch ist ca. 1,80 Breit und 0.80 tief und steht direkt an der Wand. Dass heißt ich würde ca. 1 m entfernt von den Front Speakern sitzen und ca. 2m entfernt von den Rear Speakern.

Ungefähre Skizze meines Zimmers:



Während der ersten Suche sind mir diese Systeme aufgefallen:

5.1:
Teufel Concept E http://www.teufel.de/pc/concept-e-p14361.html

2.1:
EDIFIER S530D
EDIFIER S730D (Lohnt der Aufreis zum S530D?)


Ansonsten hält mich momentan die Frage 2.1 oder doch 5.1 auf, so dass ein gezieltes Suchen schwierig ist.

Danke im Voraus für jede Anmerkung oder Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum neuen Concept E, und damit auch ein ziemlich direkter Konkurrent: Edifier S550 Encore (der nachfolger vom S550), welchen ich pauschal vorziehen würde.
Ideal wäre es in dem Fall, das Edifier zu bestellen, dazu das Concept E von Teufel, und beide vergleichen. Welches DIR besser gefallen würde, kann ich da nicht sagen.

Zum 2.1: Nein, der Aufpreis vom S730d lohnt sich nicht, da es quasi nur ein S530 ist mit nem dickeren Subwoofer (und das braucht da nun wirklich niemand). Die Satelliten sind soweit ich weiß identisch, und damit machst du trotz aufpreis keinerlei Upgrade in den Mitten und höhen.
Bei knapp 400€ wäre eher eins von den beiden empfehlenswert:
- http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
- http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Zu 5.1 vs. 2.1:
Dir sollte klar sein, dass du bei 2.1 eben auf Surround, sprich Töne von hinten, verzichtest, dafür aber von vorne eine deutlich bessre Klangqualität bekommst.
Da du aber keine Musik damit hören willst, würde ich mir schon überlegen, nicht lieber auf 5.1 zu setzen, sofern deine Filme/Serien auch eine 5.1 Tonspur haben.
5.1 Lautsprecher bei nem Film, der nur Stereo hat, bringt dir nix.

Da du aber viele Quellen anschließen willst, und einfach umschalten, würde ich mr überlegen nen günstigen AV-Receiver zu nehmen, und dazu passive Regalboxen, entweder einzeln oder als Komplettpaket, da gibts einiges zur Auswahl. Und ich denke, bei gesamt 400-500€ dürfte das ganze auch nicht wirklich schlechter sein als das Teufel/Edifier, hat aber DEUTLICH mehr funktionen dank des dedizierten AV-Receivers.

Skizze deines Zimmers, bzw besser sogar Fotos wären schon hilfreich, da man so besser entscheiden kann, was am besten passt von der Aufstellung her
 
Ich habe im Startpost eine Skizze eingefügt und hinzugefügt, dass ich nicht gebraucht kaufen möchte.
 
Wenig ergiebig ;)

Welche Möbel sind denn sonst noch im Raum? Wo ist die Tür,Fenster?
Bilder oder eine genauere Skizze bitte nochmal.

So auf den ersten Blick würde ich zu einem 2.1 raten, da:
-Der Abstand zu den einzelnen LS vom Sitzplatz sonst zu gering ist
-Die Abstände der LS untereinander zu gering sind
-Du dir Kabel sparen kannst
-mit vernünftigen LS vorne hinten die schenken kannst
 
Bild wurde nochmal etwas überarbeitet. Mir war nicht klar, dass Tür / Fenster und restliche Möbel noch eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben