Suche Backplate für die MSI Geforce Gaming 4G GTX 970

Wie man an den Limited Editions von der MSI GTX 970 sehen kann sind die Backplates dort ja auch gelocht, ich denke wenn man die Karte nicht gerade total auslastet sind diese Temperaturen auch noch ok die dann mit Backplate entstehen, ich denke aber auch, dass wenn zufällig genau ein Lüfter vom Gehäuse drauf strahlt, dann vielleicht genug zugluft da ist die die Stauwärme abtransportiert.

Ich habe jetzt das Layout Nr. 1 genommen von Coldzero welches nicht gelocht ist, mal sehen wie viel abstand die Backplate zur Platine hat und vorallem aus welchem Material die ist, je nach dem Leitet das ja auch besser oder schlechter.

Kann man die Temperaturen auf der Rückseite auch irgendwo messen?
Würde sie wenn sie zu heiß wird dann selbst Lochen oder mit unterlegscheiben für mehr abstand sorgen.
Ich werde auf jeden Fall mal davon berichten :)
 
Versteh mich nicht falsch. Die Backplate wird natürlich nicht deine Karte grillen und dann ist alles vorbei. Man soll nur nicht erwarten, dass danach 10% mehr OC-geht und alles x-fach kühler ist. Das ist es eben nicht (im schlimmsten Fall sogar etwas wärmer).
Das wäre der falsche Grund für den Kauf.
Wenn man seine Karte verschönern will oder Angst vor einem "Durchbiegen" der Karte aufgrund der Kühlung hat, dann ist eine Backplate eine feine Sache. :)
 
Die VRMs werden bereits ohne Backplate gute 100° warm. Das ist noch nicht problematisch, ich würde mit Backplate dann aber von starkem OC absehen, wenn du die Lebensdauer der VRMs nicht stark verringern willst.

Zur Info, die glühend heißen R9 290(X) erreichen mit guten Custom Kühlern nur 75°.

Ich hätte mir halt an deiner Stelle gleich eine Karte mit Backplate gekauft.
 
Das erste was ich dir als Besitzter einer Grafikkarte mit ZeroFan Modus empfehlen würde ist diesen zu deaktivieren. Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Zero Fan, Single Fan und langsam drehenden Lüftern im Idle. Setz doch am besten die Lüftergeschwindigkeit deiner Karte im Idle auf 20%. Die heißen VRMs werden es dir danken.
 
Backplate hin, Backplate her.

Ich hab ne Asus mit Backplate.
65 Grad bei Volllast und im Idle dümpelt die irgendwo bei 35 rum im ZeroFan Modus.
Diese ganze Diskussion ist sowas von überflüssig.
Kauf dir ne Backplate und gut is.
Gefällt mir mit auch viel besser. Sieht wertiger aus und ist stabiler.
Viel wichtiger ist der richtige Airflow im Gehäuse.
Wenn der nicht stimmt kann deine Grafikkarte soviel kühlen wie sie will.
Die pumpt dann nur warme Luft durch den Kühler, was wenig sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist heute angekommen, Versand aus Portugal und teuer, dafür aber so schnell wie Inlandsversand.
Hier unten sind mal zwei Bilder wie sie mit Backplate jetzt aussieht und wie der Abstand zur Platine ist. Das sind zur Platine ca. 3mm und zu den VRAMs ca. 2.

Die Backplate ist übrigends aus Kunststoff und nicht aus Metall

IMG_1952[1].jpg IMG_1953[1].jpg
 
Kunststoff ? bitte was ?

also rein was für die Optik und völlig fürn Eimer wenn man dachte das es für die Temps gut ist. Bzw für die Stabilität wohl auch nur bedingt nutzbar... wird sicher kein Hartplastik sein, das die Karte ebenso stabilisiert wie Metall.

Sieht natürlich dennoch echt gut aus...teures Stück Plastik... unfassbar.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das erste was ich dir als Besitzter einer Grafikkarte mit ZeroFan Modus empfehlen würde ist diesen zu deaktivieren. Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Zero Fan, Single Fan und langsam drehenden Lüftern im Idle. Setz doch am besten die Lüftergeschwindigkeit deiner Karte im Idle auf 20%. Die heißen VRMs werden es dir danken.

Hab den ZeroFan-Mode auch deaktiviert, bzw die Lüfter auf 10% laufen, 29° im Idle.

Leider halt nur einen, da der zweite Lüfter sich nicht über Afterburner / Precision X regeln lässt.

Hab aber auch sowieso ne angepasste Lüfterkurve, da sie auf 1600/4100 läuft und es mich nicht stört wenn man die Karte etwas mehr wahr nimmt als mit den Werkseinstellungen, dafür aber die Temps besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
gibt es halt leider nicht bei jedem Hersteller von Werk aus ;)

Und nur weil Asus ne Backplate hat, auf Msi verzichten ? Schöneres Design, besserer Kühler, leiser, ZeroFan, etc ... ( Beispiel )

Design= geschmackssache....
Besserer Kühler...? Nö absolut ebenbürtig, eher po asus da leiser bei gleicher Temp! (laut pcgh test)
Leiser....Nö, die Asus gtx strix ist die leiseste 970 0.7sone laut pcgh, msi 970 2.1 sone in 3D ...
ZeroFan hat die Asus doch auch ;)
 
Der Kunststoff der Backplate ist relativ hart und verwindungssteif, da die Karte im neuen Gehäuse ohne Backplate doch schon hängt denke ich dass da ein bisschen mehr Stabilität gar nicht schlecht währe.
Habe der Backplate noch ein paar rote Streifen verpasst sobald der Lack trocken ist werde ich sehen, wie sehr die Platte vorm hängen schützt.
 
Guck mal hier :)

Sind leider noch auf ein kleines Problem gestoßen :/
 
Zurück
Oben