Suche NT Tester für 386er

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

Ich suche schon seit einiger Zeit nach deinem NT Tester für meinen 386er, also AT Netzteile!
Ich habe einen Tester, aber der ist nur für ATX und SATA.
Gibts es ggf. auch irgendwelche Adapterstecker? Ich finde nämlich nicht das passende Gegenstück.
Bei mir sind die Stecker mit P8 & P9 gekennzeichnet.

Gibts sowas überhaupt auf dem Markt, ich finde einfach nichts?! :confused_alt:
 
Multimeter
Oder was soll außer den unterschiedlichen Spannungen getestet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SchwedenStahl85 schrieb:
Gibts sowas überhaupt auf dem Markt, ich finde einfach nichts?! :confused_alt:

kann auch sein das einfach kein großer Bedarf genau dafür da ist und es deshalb nix wird ..


Wirklich Last simulieren kann man mit den meisten Testern auch nicht ... und ein Multimeter zeigt halt auch nur Spannung an für "es ist an"
 
Dafür muss man son Ding erstmal haben und sich damit auskennen wie man misst.
Das mit dem Bedarf habe ich von nem Kumpel schon gehört, die spekuliert auch das es sowas sein könnte.
Aber ich meine doch, grade diese alten NTs sollten doch mal getestet werden. Ich möchte halt nur schauen, ob die Werte noch halbwegs normal sind, oder ob mir ggf. mir da schon irgendwas an Platinen "gegrillt" wird.
 
na an wen sollen die hersteller serienproduzierte tester für netzteile von vor bald vierzig jahren denn verkaufen?
es wird ned genug kundschaft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich habe sowas schon befürchtet und wenn es sowas geben sollte dann ist es bestimmt nur so ein billig Kram von Wish etc. Ich wollte nur sichergehen.
Naja gut, die Leute die so alte Kisten besitzen haben bestimmt auch ein Multimeter zu Hause und kennen sich damit aus. Das wird es dann wohl sein. Mir gehts nur darum, ob das NT noch halbwegs in i.o. ist, oder es bald die Krätsche macht und mir ggf. noch den ganzen Rechner lahmlegt.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
oder es bald die Krätsche macht und mir ggf. noch den ganzen Rechner lahmlegt.
Sowas könnte dir ein Tester eh nicht sagen...
 
Was bringt es dir zu messen ob ohne Last eine gewisse Spannung da ist...

Für nen richtigen Test müssen Verbraucher angeschlossen sein...

Oder eine Teststation legt die Last an.

Kostet halt mehr als ein paar Euro.
 
Also bringen diese ganzen Tester überhaupt nichts?
Mir wurde nämlich schon mehrfach gesagt, dass man durch so einen Test zumindest sehen kann, ob die Werte alle total abweichen und man das NT tauschen sollte.

Aber dann mal eine andere Sache, wenn ein solch altes NT die biege macht, kann aber dann dadurch auch was an anderer Hardware Schaden nehmen?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Also bringen diese ganzen Tester überhaupt nichts?
Mir wurde nämlich schon mehrfach gesagt, dass man durch so einen Test zumindest sehen kann, ob die Werte alle total abweichen und man das NT tauschen sollte.
Ja,, man sieht die Spannungen und die Power Good Zeit, mehr nicht.

SchwedenStahl85 schrieb:
Aber dann mal eine andere Sache, wenn ein solch altes NT die biege macht, kann aber dann dadurch auch was an anderer Hardware Schaden nehmen?
Ja, kann es.
 
Die Schutzschaltung in der alten Hardware ist nicht so gut wie heute... Da kann so einiges abrauchen..

All diese 10-30 Euro Tester haben doch nichts was einen Verbrauch darstellen kann.... Also was für Zahlen werden daher gemessen... Die im anschalten und du Netzteil musst nicht viel machen..

Wenn natürlich hier schon ein defekt vorliegt dann wird man das merken... aber mehr auch nicht.
 
Naja das ist natürlich logisch. Ich habe nämlich schon unterschiedliche Arten von NTs gesehen, die meinen jetzt das Zeitliche segnen zu wollen. Zum Glück bis her nur in Videos.
Von einem "einfach PC aus" oder einem lauten Knall war alles dabei.
Also der 386er läuft ohne Probleme und das NT ist auch von Innen von mir gründlich gereinigt worden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also was für Zahlen werden daher gemessen..
Die Leerlaufspannungen natürlich.
Oft besser als gar nichts.

SchwedenStahl85 schrieb:
Ich habe nämlich schon unterschiedliche Arten von NTs gesehen, die meinen jetzt das Zeitliche segnen zu wollen. Zum Glück bis her nur in Videos.
Ich war live dabei, als das Low Cost sich verabschiedet hat.

SchwedenStahl85 schrieb:
Also der 386er läuft ohne Probleme und das NT ist auch von Innen von mir gründlich gereinigt worden.
Na dann weist Du ja, wo die 400V lange Zeit mit tödlicher Ladung gespeichert sind, wenn es mehr als kribbelt ... .
 
Wie bereits erwähnt AT-Netzteile besser nicht ohne Last betreiben. Zur Einfachprüfung würde sich z.B. anbieten, zwei bis drei defekte Festplatten mit Click of Death anzuschließen (ziehen gut auf +5V und +12V) und dabei die Spannungen mit einem Multimeter am Molex zu messen. Dann ~10 min unter Aufsicht laufen lassen. Sagt zwar nichts über Restwelligkeit oder Restlebensdauer aus, aber generell ist das gut genug solange sich im Netzteil bei Sichtprüfung keine beschädigten Bauteile finden lassen. Hauptsächlich platte Elkos und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben