Suche Convertible 11'' 800-1400 €

-Dani-

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon etwa 2 Monate nach einem geeigneten Convertible, was ich sowohl in der Uni als auch unterwegs problemlos nutzen kann. Nach Beratung bei Saturn & Mediamarkt sowie dem Durchforsten zahlreicher Tests und Bewertungen im Internet bin ich leider immer noch nicht schlau geworden, welches Modell wirklich meinen Ansprüchen genügt.

Im Folgenden ein kurzer Überblick über meine Kriterien:
- 11 Zoll Convertible
- abnehmbarer Bildschirm (kein Schieben, Drehen oder Umklappen bitte)
- KEIN Atom-Prozessor (lieber i3, i5 oder i7)
- Display sollte hell genug sein, um es ggf. auch mal draußen benutzen zu können
- Tastatur, mit der man auch lange Texte schreiben kann (--> windows surface tastatur war garnichts für mich)
- bitte kein Mauspoint, sondern ein Touchpad, um die Maus zu bewegen
- Windows (ob 8 oder 8 Pro ist egal)

Anforderungen:
MS Office, Surfen im Internet (WLAN reicht), HD Videos angucken, Musik hören (über Kopfhörer), ggf. auch mal ein altes Kult-Spiel wie AoE zocken (ist aber kein Muss)

und ganz wichtig für mich: die Akkulaufzeit sollte unter Nutzung von MS Office und ein bisschen Internet mind. 5-6 Stunden erreichen, um in der Uni auch ohne Steckdose auszukommen


Folgende Produkte sind in meine engere Wahl gefallen, entscheiden kann ich mich aber aus verschiedenen Gründen immer noch nicht:

1. Samsung Ativ Smart Pc Pro ca. 1250 €
--> Kritik: geringe Akkulaufzeit (??), im Vergleich zu anderen Geräten mit i-Prozessor schlechter (??), Verbindung zwischen Dock und Display instabil (??)

2. Fujitsu Stylistic Q702 ca. 1400 €
--> Kritik: subjektiv betrachtet etwas "klobig", geringe Akkulaufzeit (??), kein Full-HD Display, extrem teuer (schlechte Preis/Leistung ??)

3. Toshiba portege z10t (ich weiß, ist noch nicht draußen in Deutschland, soll aber wohl in den nächsten Wochen kommen; Preis-Gerücht: ca. 1200-1300€)
---> Kritik: bisher keine Praxistests / wirkliche Erfahrungen, Akkulaufzeit wohl noch unbekannt, wirkt auch subjektiv etwas "klobig"

4. hier könnte ich eine Ausnahme von meinem Kriterium "abnehmbares Display" machen:
Asus Taichi 21 ca. 1200 €
---> Kritik: Wechsel zwischen den Displays wohl häufig mit Störungen, schlechtes "Außen"-Display (??), geringe Akkulaufzeit (??)

5. wenn mich jemand von dessen Leistung überzeugt, könnte ich mich evtl. auch mit einem Atom anfreunden beim:
Asus Vivo Tab ca. 950 €
---> Kritik: wenig Anschlüsse am Display, "nur" ein Atom (--> ist da überhaupt parallele Nutzung verschiedener Programme möglich?)

6. Weiß jemand, ob in naher Zukunft das Asus Transformer Book (wie letztes Jahr angekündigt) auch in 11 Zoll erscheinen soll?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, festzustellen, welches dieser Geräte denn nun meinen Ansprüchen am Besten gerecht wird. Ich weiß, ich habe viele Kriterien und ich bin auch bereit Kompromisse einzugehen.
Falls jemand noch ein ganz anderes Gerät kennt, das meinem Anforderungsprofil entspricht, dann immer her damit!!

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

LG Dani
 
Ich kann dir bei Frage 5 weiterhelfen - KEIN Atom xD

Der ruckelt beim scrollen vom FF auf Win8... geht einfach nicht.

Gruß und viel glück noch =)
 
Welche Tastatur hast du beim Surface probiert, denn es gibt ja 2. Das nomale Touchcover und das Typecover mit richtigen Tasten.

Ich habe den Smart PC Pro. Ist ganz ok bis auf den Dock Bug, wo sich die Tastatur öfter disconnected. Tastaturtausch soll helfen. Desweiteren ist die Verarbeitung Samsung typisch z.B weicher Kunstsoff au der Rückseite. Das Surface ist um einiges besser verarbeitet. Ich habe das Samsung, das es bei mir das Surface Pro noch nicht gegeben hat.
Akkulaufzeit wird bei beiden etwas eng werden.

Thinkpad helix ist aber wahrscheinlich teurer, hat dafür einen Akku im Dock.
 
ich habe beide Tastaturen ausprobiert und auch das Type-Cover hat mich nicht überzeugen können.

Du schreibst "Tastaturtausch" könnte helfen: Kann ich dann z.B. zu Saturn gehen, die Verbindungsabbrüche bemängeln und dann fällt das unter die Garantie oder wird mir dann gesagt "das sind Abnutzungserscheinungen, die nicht unter die Garantie fallen"?


@Major Stoppel: hab ich mir fast schon gedacht, dass es mit Atom nicht so viel Sinn hat ;)
 
Ich würde mir mal das ASUS Transformer Book TX300CA ansehen. Ist zwar etwas größer als dein 11" Wunsch, aber dafür am nähsten an einem "richtigen" Notebook dran. Und erfüllt auch sonst alle deine Wünsche, mit i5, großzügigem Platz (500 GB HDD in der Tastatur, plus 128GB SSD im Tablet), gutem Display und großem Akku (38 Wh im Tab + 23 Wh in der Tasta).

mfg
 
hatte mir das auch schon angeguckt und hat auch wirklich viele Kriterien erfüllt, nur bei der Größe hab ich gehofft noch ein ähnliches 11 Zoller zu finden, weil mir das doch ein wenig unhandlich erschien. Das soll auch kein vollwertiger PC-Ersatz werden. Ich habe zu Hause noch einen (wenn auch schon 4 Jahre alten) Laptop stehen, der auch in 1-2 Jahren erneuert werden soll.

Für unterwegs sind 13 Zoll vom Gefühl her fast schon zu groß für mich.

Trotzdem ist es mir auch ins Auge gesprungen. Kannst du was über die reale Akkulaufzeit sagen?
 
Laut einem Test den ich auf die schnelle gefunden habe, in etwa gleich wie das Surface Pro. Mit dem Tastaturdock um die Hälfte länger - 5-6 Stunden leichte Last sollten garkein Problem sein.

mfg
 
kann denn jemand was zum fujitsu sagen? Lohnt sich da wirklich der hohe Preis von mind. 1400 €?

Mein momentaner Favorit wäre das Ativ Smart Pc Pro von Samsung, allerdings gibt es 2 Punkte die mich noch von einem Kauf abhalten...

1. Die Verbindungsprobleme zwischen Dock & Tastatur (Kann man da einfach die Garantie in Anspruch nehmen?)

2. Wie lange hält das Tablet durch bei normaler Nutzung? Ich habe teilweise ernüchternde Werte von max. 3-4 Stunden unter Normalbetrieb gelesen...
 
Niemand, der selber eins der Geräte hat und mir da weiterhelfen kann?
 
Zurück
Oben