Suche ein Gehäuse das meinen Anforderungen entspricht

Terces

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
678
Hallo zusammen

Ich habe mit meine Spieleecke / Büro / Arbeitsplatz ein wenig neu eingerichtet und nach dem Einrichten, habe ich bemerkt das ich etwas kleines übersehen habe :D
Mein RC-840 passt mit seiner Grösse nicht mehr rein bzw. genauer gesagt er ist zu Tief und die oberen Lüfter haben fast keinen Platz mehr um die Luft aus zu blasen.
Und da ich mir nicht noch einmal neue Möbel kaufen will, habe ich mich entschieden einen schönen neuen Tower zu kaufen der mit seiner Grösse reinpasst und den ich auch ein paar Jahre verwenden kann.

Also wegen den Massen:
Tiefe: max. 52 cm (sonst wird es zu knapp mit den Kabeln)
Höhe: max. 55 cm (wenn oben ein Lüfter ist sonst wirds knapp mit dem Luftstrom)
Breite: max. 35 cm (sollte kein Problem sein für die wohl fast alle Gehäuse)

Was muss das Gehäuse weiter bieten:
- es muss schwarz sein
- es muss schlicht sein
- es muss aus Aluminium sein
- es muss ausreichend Möglichkeiten geben die Kabel zu verlegen
- es muss Staubfilter vor allen einblasenden Lüftern haben
- es muss genug Breit sein um einen Towerkühler auf zu nehmen
- es muss Platz haben um auch Zukünftige Grafikkarten auf zu nehmen (mind. 30 cm)
- es muss platz für mein System (siehe Signatur) haben und dieses Kühlen können

Was wäre schon wenn es vorhanden wäre:
- eine Dämmung ist immer was gutes
- USB 3.0 wäre sicher auch etwas nettes

Ich habe selber natürlich auch schon ein wenig gesucht und habe aber nur 2 Gehäuse gefunden sie fast alle meine Erwartungen und Anforderungen erfüllen können.

1. Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-6B-Midi-Tower-gedaemmt::17051.html
Das Gehäuse hat eigentlich alles was ich will und von Lian Li ist habe ich sehr viel gutes gehört. Aber das Gehäuse hat nur einen 140 Lüfter einblasend und einen 120 Lüfter auf der Rückseite. Reicht das um mein System oder auch ein zukünftiges System ausreichend zu belüften / kühlen?

2. Silverstone SST-FT01B Fortress - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-FT01B-Fortress-black::10958.html
Das Gehäuse hat alles ausser USB 3.0, aber das könnte man auch selber mit einem 2ten Panel nach rüsten. Aber das Gehäuse ist auch schon etwas älter und ich bin ein wenig skeptisch wegen dem Belüftungskonzept.

Mir gefallen beide Gehäuse sehr und ich bin da ein wenig hin und her gerissen

Nun meine Frage:
Kenn jemand von euch noch ein Gehäuse welches ich mir anschauen sollte?
Welches der beiden Gehäuse würdet ihr nehmen (falls ihr kein anderes kennt)?
Würdet ihr die Lüfter in den Gehäuse austauschen? Wenn ja, gegen welche?

Ich weiss das ich viele Anforderungen an meinen zukünftiges Gehäuse habe, aber ich will es auch eine Weile verwenden können und da ist es besser wenn ich mir jetzt ein paar zu viel als zu wenige Gedanken mache.

MfG

Terces
 
Ich würde den Lian Li PC-6B Midi-Tower empfehlen, denn
Reicht das um mein System oder auch ein zukünftiges System ausreichend zu belüften / kühlen?

Sollte es, da in dem Gehäuse keine überflüssigen Belüftungsgitter vorhanden sind, sogar sehr gut!
Denn so wird der Luftstrom dorthin geführt, wo man ihn braucht.
Ich habe mit Gehäusen die überall Lüfter haben die Erfahrung gemacht das sie meist eher schlechter als besser kühlen!
Besonders die Mesh Monster die praktisch offen sind, erwiesen sich dabei als eher Nachteilig!

Lieber so wie das Lian Li einen Lüfter vorn und hinten, mit etwas Überdruck ( Mehr Luft rein als raus) und das Problem mit Staub ist, guter Staubfilter vorn vorrausgesetzt, auch keins mehr ;)

Wenn man dann noch etwas verbessern will, kann man vorn unter Umständen einen Silverstone Air Penetrator einbauen!
Das kommt aber auch auf die verbaute Hardware an ;)
 
Wäre ggf. das Corsair Obsidian 650D in der gedämmten Version was für dich?
(gibt's natürlich auch ungedämmt)

Terces schrieb:
Tiefe: max. 52 cm | 55cm (ggf. ja noch ok)
Höhe: max. 55 cm | 52cm
Breite: max. 35 cm | 23cm

Was muss das Gehäuse weiter bieten:
- es muss schwarz sein
- es muss schlicht sein
- es muss aus Aluminium sein (die Front ist aus Aluminium)
- es muss ausreichend Möglichkeiten geben die Kabel zu verlegen
- es muss Staubfilter vor allen einblasenden Lüftern haben
- es muss genug Breit sein um einen Towerkühler auf zu nehmen
- es muss Platz haben um auch Zukünftige Grafikkarten auf zu nehmen (mind. 30 cm)
- es muss platz für mein System (siehe Signatur) haben und dieses Kühlen können

Was wäre schon wenn es vorhanden wäre:
- eine Dämmung ist immer was gutes
- USB 3.0 wäre sicher auch etwas nettes
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
@ Tarkoon
Habe mir nun den Corsair angeschaut und ich denke das der bei mir vor über kippen wird.
Der PC kommt eben in ein Fach das ein paar cm über dem Boden ist und wenn er über 52 cm Tief ist (Kabel hinten schon abgezogen) werden die vorderen Standbeine in der Luft sein oder das Gehäuse wird nach vorne kippen.
@ Fischkopp
Danke für die Positive Antwort. Wenn die 2 Lüfter aus reichen, dann wäre das Lian Li wirklich ein super Gehäuse.
 
Terces schrieb:
Habe mir nun den Corsair angeschaut und ich denke das der bei mir vor über kippen wird.
Der PC kommt eben in ein Fach das ein paar cm über dem Boden ist und wenn er über 52 cm Tief ist (Kabel hinten schon abgezogen) werden die vorderen Standbeine in der Luft sein oder das Gehäuse wird nach vorne kippen.
Vor so einem Problem stand ich auch mal und habe es dann ganz einfach gelöst:
Ich hab mir für ein paar Euro eine Plexi-Platte zuschneiden lassen, die den Boden des Fachs um ein paar cm vorne verlängert hat. Also einfach die Platte reingelegt und Rechner drauf.
Das sah wirklich überraschend gut und nicht gefrickelt aus. (bei ein paar cm natürlich nur, bei deutlich mehr sähe es sicher dumm aus)
 
Zurück
Oben