Suche eine stabile und leise Grafikkarte der Mittelklasse

Ich hatte dir darauf aber geantwortet, so langsam wird's komisch.
Empfehlungen hast du ziemlich bekommen, such selbst noch ein wenig im Netz
und kauf dir dann einfach ne Karte.
 
Was die Lautstärke betrifft, kommt es hier auch auf dein Gehäuse an und auch wie und wo das steht.
Geringe Unterschiede in den Tests und Empfehlungen kannst du eigtlich vernachläßigen hier.
 
@Nickel Okay, sorry da war wohl etwas ein bisschen missverständlich... Mein Fehler... Mein Gehirn raucht auch schon ein bisschen hier... :jumpin::lol:

Ja genau, bin auch schon am schauen... Und ich nehme es wohl ein bisschen zu ernst... Bei den großen Herstellern sind die Unterschiede ja auch meistens nicht so groß hab ich mal gehört... Das sind meistens wohl mehr Nuancen in den Unterschieden als große Unterschiede...
Ja gut, bei Grafikkarten teilweise anscheinend schon, wenn man überlegt oder zumindest bei Aspekten wie eben der Lautstärke... Die Frage ist nur wie das bei dem jetzigen Favoriten der RX 6600 speziell wäre... Ach mich verwirrt das eben teilweise ein bisschen tut mir leid... Es gibt zu widersprüchliche Aussagen teilweise....
Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mal eine bestellen und testen und man kann die ja auch immer zurückschicken...


Das Gehäuse steht unterm Tisch... Ist das Aerocool Bolt RGB...

@maxi_rodriges Okay haja schauen wir mal... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Danke für den Link... allerdings jetzt wo ich überlege ist mir neu wohl glaube ich definitiv lieber mit der Herstellergarantie usw, da ich ja doch eher unerfahrenerer Technikmensch bin und so... 😅
 
Also ich habe mit der AMD Radeon 3050 angefangen und habe nie Treiber Probleme gehabt, es sei den ich habe extrem übertaktet und das lief eine Zeitlang gut, bis es einen crash gegeben hat.

Aber wenn Du nicht übertaktest, wirst Du nach meiner Erfahrung keine Treiber Probleme bekommen.

XFX habe ich selber und ja sie dreht auf aber vom Preis her 289€ inkl. Versand ist sie wirklich gut.
Die Lüfterkurve kannst Du ja selber einstellen, dann wird sie auch leiser.

In Preis und Leistung wirst Du nichts besseres bekommen!
Wenn die XT Version nur 30-40€ Teurer wäre, dann würde ich Natürlich diese Empfehlen.
Aber da ja mehr als 130€ inkl. Versand dazwischen liegen die Non XT.

Aber wer eh mehr als 400€ ausgeben will, der sollte direkt zur 6700 (XT) greifen, mehr Ram und schneller

Youtube Benchmarks Videos anschauen, in HD + WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilverGreen Okay hmm ja aber also anscheinend hat sich hier für mich die RX 6600 herauskristallisiert... Mehr hab ich bis jetzt nicht rausgefunden und mir wurde das von fast allen hier empfohlen... Aber ich hab einfach selbst so wenig Ahnung das ist halt die Sache... 😅

Ahh okay und dann ist die XFX auch wirklich leise?? Und Undervolten könnte man ja auch noch oder??
Hmm ja 400 € oder mehr für die XT Versionen wäre mir fast zu viel eigentlich...
Hab aber gehört manche von den XTs seien noch leiser als die normalen?? Wenn ja, wäre es sogar ne Überlegung wert die 100€ ca. mehr auszugeben.. Dann weiss ich einfach sicher, dass es leise ist... 😅

@maxi_rodriges Ne, noch nicht... Ich muss mal kurz Pause machen... Teilweise finde ich das recherchieren so anstrengend... Und es hat ja nicht so sehr Eile... Aber ich will halt einfach auf jeden Fall eine der leisesten oder die leiseste und weiss nicht genau wie ich das jetzt am besten rausfinde... Ich hoffe jemand schaut hier durch Zufall rein, der das schon weiss.... Sonst muss ich halt in den nächsten Wochen mal genauer recherchieren und es selbst rausfinden.... 😅
 
dieEXE schrieb:
Ich hoffe jemand schaut hier durch Zufall rein, der das schon weiss....
Wir schauen schon seit 4 Seiten hier rein doch nichts ändert sich bei dir.
Ob der Kreis sich jemals schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Nickel Ja und ich danke euch allen vielmals für die bisherige Unterstützung!! :daumen:
Also es hat sich jetzt ein bisschen hingezogen hier, aber es heisst ja auch man soll bei den Technik Sachen ja auch nichts überstürzen, vor allem wenn man noch kein Profi ist...
Und ich hab einfach noch nicht so viel Ahnung es tut mir leid... Und eben die Informationen die ich erhalten habe waren teilweise ja auch widersprüchlich... Ich denke ich schau noch ein bisschen rum, solange mir keiner das leiseste Modell sicher nennen kann und ich es selbst noch nicht rausfinde... Und dann werde ich auch wie gesagt wohl einfach eine der 6600er Karten bestellen und die kann man ja auch im Notfall wieder zurückschicken...

Auf jeden Fall habt ihr mir schon gut geholfen hier, so kann ich viel leichter das Puzzle zusammensetzen... :daumen:
 
@A.Xander Danke auch für die Antwort... Und hier ist genau das Problem, das ich mit den Tests teilweise habe, in Bezug auf das herausfinden, welche die leiseste Karte sein soll.... z.B. in dem Test hier von Gamestar werden für dieselbe Karte 40,5 dB angegeben.... Stellt sich die Frage was jetzt stimmen soll... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit undervolting und einstellen von Lüfterkurve, bekommt man jeder Karte leise und eine mit nur 130 Watt schon zweimal.
Ich habe jetzt vor ein paar Tage eine evga gtx 1060 min einem Lüfter von ziemlich hörbar auf fast "nichts zu hören bekommen".
Das schafft man auch bei einer XFX, Sapphire oder Power Color auch, zudem sind sie von Haus aus auch leise.
Alternativ gibt's Sapphire 6600XT Nitro+. Es sollte eine der besten sein, was Kühlung und Lautstärke angeht. Kostet aber dementsprechend mehr.

XFX im Stockzustand ist etwas laut, weil die Lüfterkurve sehr aggressiv eingestellt, dabei bleibt die Karte gerade 60 Grad warm. Ich habe sie dann auf 67-69 Grad eingestellt Die Lüfter liefen maximal mit ca. 1300 RPM ( Stock fast 1700-1800) und waren nicht zu hören.
Das Ganze noch ohne undervolting. Leider hatte sie Spulenfiepen selbst im Desktop Betrieb. Ist aber erst nach 3 Tage plötzlich aufgetreten.

Ob eine Karte ein paar DB lauter ist, ist doch egal. Das wird man nicht so richtig wahrnehmen. Da würde ich mich jetzt nicht so verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Stellt sich die Frage was jetzt stimmen soll... :confused_alt:
Beides wird stimmen.
Den Test habe ich auch gesehen und da steht
"bei einem Abstand von 25 Zentimetern und offenem Gehäuse."
sitzt du so am dem Rechner?
Das ist einfach unrealistisch zeigt allerdings das sie sozusagen gar nicht lauter werden kann als deine RX 590, selbst wenn du das Seitenteil entfernst und direkt daneben sitzt.

Um mal einen Vergleich zu haben die XFX Merc 319 6700XT wird da mit fast 41,3 db gemessen. Das ist über 40db und somit laut.
1660035434392.png

In einem Test mit einer sinnvollen Platzierung des Messgeräts sieht das ganz gleich anders aus 4 db weniger und unter 40db und somit schon im leisen Bereich
1660035572614.png
Deswegen sollte man sich auch anschauen wie gemessen wurde.
Am Ende bestimmen auch andere Sachen die Lautstärke von ein und derselben Karte in verschiedenen Systemen. Vor allem wieviel Frischluft da reinkommt, da sieht es mit deinem Gehäuse eher schlecht aus. Bei dem Preis gehe ich auch von relativ dünnen Blech aus.
Mit undervolting geht dann auch noch so einiges, da könnte man das alles schon leise bekommen.
Am Ende hilft nur kaufen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Alles klar, dann weiss ich denke ich Bescheid... Ja genau so ein großer Unterschied wird da wohl nicht sein und mit dem Undervolten, das dann auch hoffentlich gehen wird, sollte das wohl passen... da hab ich mich wohl wirklich zu sehr verrückt gemacht....
Oder mal schauen... 100 € mehr für die XT Version... müsste ich mir noch überlegen... 😅

@A.Xander Ahh super da hat einer aufgepasst... :daumen:
Danke für die Aufklärung... Ja so ist es... Jetzt weiss ich Bescheid bei den Tests...man muss auch schauen wie gemessen wurde... Ich hätte gedacht, das wäre alles schon standartisiert oder so....
Jop ich werde wohl einfach kaufen und testen... und dann undervolten... und die restlichen Gehäuselüfter einbauen... dann sollte es schon passen denke ich... :freaky:


Danke an alle nochmal für die Unterstützung!!! :heilig::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, also ich hab mir jetzt einfach die Sapphire RX 6600 XT Nitro+ bestellt... Die schien einer der leisesten und gab es schon für "nur" 400 Euros...

Ich hab mal geschaut die 6600 XT unterstützt ja auch Smart Access Memory und das wird aber bei meinem Mainboard erst ab der BIOS-Version F61 unterstüzt... Ich habe die Version F52 drauf...

Würde die Karte auch mit dem jetzigen BIOS funktionieren?? Oder muss ich quasi updaten?? Würde wenn dann lieber erst updaten nachdem ich die Karte getestet habe, wenn das so schon gehen würde, nur halt ohne Smart Access Memory... Weil sonst update ich jetzt das BIOS und im schlimmsten Fall, falls was schief geht beim BIOS-Update, kann ich die Karte ja gar nicht mal testen....

Edit: Ok sorry Leute, ich hatte natürlich mal wieder keine Ahnung aber jetzt bin ich schlauer... Das mit dem Smart Access Memory hat sich wohl erledigt.. Habe noch gelesen, dass man ein Mainboard mit einem A520, B550 oder X570 Chip und einen Prozessor ab der Ryzen 3000er Reihe brauch... was ich natürlich beides nicht habe... 😅

Beziehungsweise bei meinem Mainboard soll die SAM-Funktion ja auch mit nem BIOS-Update gehen, aber der passende Prozessor fehlt dann wohl immer noch...


Ok, ich schätze man brauch das SAM nicht und ich hoffe ich brauche auch kein BIOS-Update, damit die Grafikkarte gehen würde... Falls jemand weiss, ob ich es doch brauchen würde, einfach Bescheid sagen... Danke! Oder wenn die Karte da ist, werde ich es wohl sehen, ob es geht oder nicht... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update auf das F63 ist so oder so nötig, denn da steht "Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest." das heisst nichts gutes. Besser mal updaten.

Dann hast du auch Sam an Bord und das scheint ja auch beim 2700x bei manchen Spielen etwas zu bringen.
https://www.computerbase.de/forum/t...vram-vollzugriff.1990292/page-3#post-25042394
bei AC Valhalla imerhin 12fps bzw 15%.
 
Jop das wolte ich auch noch machen. Werde aber erstmal testen, ob die Karte ohne das Update auch schon geht, dann kann ich das Update auch später noch machen. Aber sie sollte ja eigentlich auch ohne schon gehen und dann halt einfach ohne SAM oder???

Ahja wow nicht schlecht, wenn das sogar doch schon zumindest auch ein bisschen was bringt mit dem Prozessor... Cool... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Blood011
Zurück
Oben