Suche Empfehlung für Upgrade

Daniele1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte upgraden, um moderne Titel auf meinem Ultrawidescreen vernünftig mit 60 FPS spielen zu können.
Vor allem Cyberpunk 2077 sollte damit schön rund laufen.

Aktuell tendiere ich zur RX 6800, aber ich bin da nicht so im Thema und würde gerne die Meinung von Leuten hören, die sich mit der Materie auskennen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077, Bannerlords, Darktide, RDR2
  • 3440x1440
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ultrawide, kein G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Monitor: 3440x1440
  • Aktuelle Grafikkarte: MSI 8 GB Radeon RX 5700 Evoke GP OC
  • CPU: Ryzen 5 3600XT (Upgrade würde gemeinsam mit der GraKa passieren)
  • Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne leise, aber zweitrangig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen wäre noch, was du aktuell für ein Netzteil verbaut hast.Für 6800 + 5800X braucht es etwas mehr Leistung als für 5700 + 3600 XT

Ansonsten gab es die Tage auch schon die 6900 XT im Angebot für ~700 € - oder soll CPU & GPU beides für die angegeben 700 € aufgerüstet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
1666265720002.png

das ist CP bei WQHD Auflösung.
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/

Sieht also schlecht aus bei dem Budget und noch höherer Auflösung bei Dir, wenn Du keine Kompromisse machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986, Knobi Wahn und axi
Hi, hab ein CoolerMaster 700W.
Der CPU hat ein separates Budget. Insgesamt würde ich ~ 1000€ ausgeben wollen.

EDIT:

Inzwischen gab es weitere Antworten, danke schon Mal!

@Lars_SHG
Ich bin Bereit für Kompromisse, was die Quali angeht, es muss nicht alles auf Ultra stehen. Wichtig sind mir vor allem flüssige 60FPS

@Zwirbelkatz
Worin unterscheiden sich die CPUs denn vor dem 5800X aus dem Empfehlungsthread? Preislich liegen die ja nicht weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
6900 XT + Ryzen 5700X macht zusammen ~940 €

Ansonsten solltest du vorab dein Mainboard-BIOS updaten und auf der Hersteller-Seite prüfen, ob das damit auch die Ryzen 5000 unterstützt und abchecken, ob du auch genug Platz in deinem Gehäuse für die Wunsch-Grafikkarte hast.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast aktuell wohl eine RX570.
Wieso keine RX 5700? Würde zeitlich auch besser zur CPU passen als die alte Polaris-Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Otsy und Daniele1986
@Deathangel008:
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
An die genaue Bezeichnung des Netzteils komme ich gerade nicht ran, tut mir leid.

@Revan1710:
RX 5700 stimmt: MSI 8 GB Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Die Asus 6900 XT ist leider wieder vergriffen. Aktuell sehe ich da nur die 6800 (580€) bzw. 6800XT (650€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniele1986 schrieb:
Cooler Master Silent Pro M700

Das Modell ist von 2008 und weitestgehend auf dem entsprechenden technischen Stand. Es sollte in jedem Fall spätestens mit einem Upgrade ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Daniele1986
Daniele1986 schrieb:
Cooler Master Silent Pro M700
die antiquität gehört ersetzt.

Fractal Design Define 7 Compact
nicht unbedingt erste wahl für karten mit 300W verbrauch aufwärts. es sollte das offene toppanel verwendet und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Daniele1986
Otsy schrieb:
Das Modell ist von 2008 und weitestgehend auf dem entsprechenden technischen Stand. Es sollte in jedem Fall spätestens mit einem Upgrade ausgetauscht werden.
Ließe sich machen. Welches empfiehlt sich da?

Deathangel008 schrieb:
nicht unbedingt erste wahl für karten mit 300W verbrauch aufwärts. es sollte das offene toppanel verwendet und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden.
Werde ich in Angriff nehmen, danke!
 
@Daniele1986:
wenn es nicht modular sein muss z.b. Formula Gold, sonst z.b. Revolution D.F., XPG Core Reactor oder RMx, 750W-850W, je nach dem welches gerade günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
be quiet! Straight Power 11, Corsair RM oder RMx, Fractal Design Ion+ oder ein Äquivalent sind empfehlbar, jeweils in den 750-Watt-Versionen, wenn es denn eine 6900 XT oder 6800 XT in Kombination mit einem 3er Zen werden soll; das bietet zuverlässige Versorgung mit großzügigem Puffer nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
Hättet ihr vielleicht auch noch ein passendes AM4 m-ATX Mainboard mit PCIe 4.0 zu empfehlen, oder ist das für die neue Grafikkarte nicht zwingend nötig?
 
@Daniele1986:
warum der Shadow Rock LP? welcher kühler ist aktuell vorhanden? und der vollständigkeit halber: welches MB?

wo kommt das TX850M her?
 
Zurück
Oben