suche ersatz für HIS 7870 IceQ 2GB

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
hallo,
heute hat sich während einer session meine grafikkarte verabschiedet. zumindest bekomme ich unter last derzeit immer einfarbige bunte screens und der pc hängt sich auf. daher gehe ich davon aus, dass mein vram einen mitbekommen hat (pünktlich 1 monat nach ablauf der garantiezeit). habe alle möglichen fehler versucht auszuschließen. falls mich also jemand korrigieren möchte, oder andere vorschläge hat, was die ursache sein könnte, der möge sich nicht zurückhalten! :)

meine derzeitigen specs sind:

cpu: i5 3450
gpu: his radeon 7870 iceQ 2gb
ram: 8gb ddr3 1600
board: gigabyte h77 d3h (rev 1.0 wenn ich mich recht erinnere)
hard drive: samsung 840pro 256gb
netzteil: enermax pro82+ 525w
os: win7 prof 64bit

verbaut ist außerdem noch eine asus xonar essence stx. worauf ich weiter unten zu sprechen komme.


da ich mich ewigkeiten nicht mit grafikkarten auseinandergesetzt habe, wäre ich gern so bequem, auf die erfahrung der user hier zu vertrauen. ich suche kein großes update, ich suche vielmehr einen vollwertigen, preisgünstigen ersatz. über ein wenig mehrleistung würde ich mich aber auch nicht beklagen... ich hatte an eine grafikkarte um die 150€, maximal 180€ gedacht. was die auswahl stark auf amd modelle begrenzt:

r9 270x
r9 280
(r9 280x)

die r9 280x lasse ich aufgrund des hohen preises erst einmal außen vor, und würde was den kosten-nutzen faktor anbelangt, gern die beiden oben genannten r9s in relation zu meiner hardware setzen. ich spiele vornehmlich cpu-lastige games wie cs:go, deswegen wäre es nicht schlecht, wenn mir da jemand mit seiner erfahrung helfen könnte, was hier die vernünftigere wahl wäre.

die karte sollte möglichst leise und kühl sein (wie auch mein derzeitiges modell). wichtig ist auch, dass sich beim stromverbrauch nicht allzu viel ändert, damit das mit dem netzteil auch weiter hinhaut. wie oben erwähnt, liegt unter dem grafikkartenslot eine xonar essence stx, weswegen die grafikkarte nicht viel dicker sein sollte als die his 7870 iceQ, damit der abstand zwischen grafikkarte und soundkarte nicht allzu gering wird und noch genügend luft gezogen werden kann. momentan sind noch etwa 20-25mm luft...

würde mich freuen, wenn jemand einen vorschlag hat (und falls ich mit der vram vermutung falsch liegen sollte, gern auch da um korrektur). grüße!

edit// habe vergessen zu erwähnen: ein dvi slot und ein hdmi slot (oder 2dvi slots) sind als features völlig ausreichen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel GPU-Leistung brauchst, dann die kleinste und somit günstigste. Die 270 entspricht quasi Leistungstechnisch deiner alten Grafikkarte.

Dein Netzteil reicht für alle (Single) GPUs der Welt. Selbst wenn du noch stark übertaktest kommst du nicht ansatzweise an die 500W^^

Kann schon der VRAM sein. Temperaturen mal angeschaut? Vllt. über ner "Grenze" wo es dann "Fehler" gibt.
Wenn du eh nichts zu verlieren hast, kannst ja mal versuchen die GPU zu backen. Anleitung findest auch hier im Forum.

PS: Test diverser Partnerkarten der 270X (welche nochmal stärker als die 270 und somit auch als deine alte GPU):
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo saarL,

temperaturen habe ich nicht genau angeschaut, die sollten aber in ordnung sein. der fehler tritt auf sobald ich aus dem main menu heraus das spiel starte. sprich im desktop betrieb usw habe ich keinerlei probleme.

hatte bereits 1-2stunden gespielt da bekam ich plötzlich nen einfarbigen screen und der pc reagierte auf gar nichts mehr. kein alt-tab, kein taskmanager und auch kein einfacher powerknopf-druck. rechner lässt sich dann nur mit gehaltener powertaste ausschalten. im desktop betrieb und main menus verschiedener games funktioniert noch alles problemlos, sobald ich dann ins game wechseln will, bekomme ich immer sofort (und ausnahmslos) einfarbige screens und der pc hängt. wenn ich gerade per voicetool verbunden bin, funktioniert die kommunikation zwar noch reibungslos, aber der rechner reagiert wie gesagt gar nicht mehr. (vielleicht reagiert er ja sogar, aber da der einfarbige screen beim versuch den taskmanager zu öffnen erhalten bleibt, würde ich es ja sowieso nicht sehen können). sound setzt in der regel dann übrigens auch aus?!

edit: würde der aufpreis von 20€ zu der r9 280 denn sinn machen oder sich lohnen? oder wäre das bei einem so cpulastigen titel bei meiner cpu sowieso hinfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Sinn ergibt kannst nur du für dich entscheiden.
Wenn ich jetzt ja/nein sage, tut es dies dann automatisch für dich? Ich hoffe nicht ;)

15€ mehr (165 zu 150€) für 15% Mehrleistung (FullHD - Test bei ht4u genommen).
Musst du entscheiden.
Wenn du 40fps hast, dann sinds mit 15% Mehrleistung dann 46fps.
Beliebig durchrechenbar mit den fps.
Dazu 1GB mehr VRAM auf der Haben Seite.
 
Wenn vorher, auch beim Systemstart, keine Artefakte auftreten, dann ist Deine Karte definitiv noch in Ordnung.
Das Problem muss also woanders liegen ... Treiber, Mods, Temperatur, sonstigem Müll auf der Dose ...
 
ging mir viel mehr darum, ob sich die mehrleistung der grafikkarte unter meiner cpu überhaupt bemerkbar macht, weil ich davon ausging, dass die cpu der limitierende faktor in meinem setup wäre (zumindest was cpu lastige titel, wie die source engine titel angeht).

wenn es wirklich mehrleistung bringt, würde ich mich auch nicht zieren 15-20€ mehr auszugeben. die 285 kommt allerdings nicht in frage, da sie mir als ersatzkarte einfach zu teuer ist. da kann ich genauso gut gleich aufrüsten (was ich nicht möchte). ;) wäre die geschichte mit dem einfarbigen screen nicht, würde ich schließlich immernoch fröhlich vor mich hin gamen.... ;)

@n0m4d: das hätte ich ja auch gesagt. allerdings erhöhen sich die temps der graka nicht innerhalb von 2sekunden so stark, dass die grafikkarte sich verabschiedet. und softwareprobleme kann ich generell ausschließen, lief vorher schließlich reibungslos. das einzige was mir in den sinn kam, waren eben andere hardwarekomponenten oder evtl das netzteil?! vram war erstmal die offensichlichste diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nom4D

Nicht unbedingt. Wenn Teil X erst mit Operation Y belastet wird (und da gibts ja auch 234234234 verschiedene Belastungsszenarien - erst Recht bei so komplexen Konstrukten wie GPUs) dann wird der Fehler erst dort sichbar.

Deine CPU wird sich auch beim schreiben deines Textes ebenfalls zig mal verrechnet haben, nur merkst du davon nichts.
Nen RAM von nem Bekannten war mal kaputt. Ging alles wunderbar, bis auf das Entpacken von .rar Dateien, da gabs nur CRC Fehler ;)

@Mehrleistung
Naja, ich hab mit meiner 5850 1GB und meinem Athlon X4 640 schon fast 300fps mit maximalen Ingamesettings bei CS:S.
Den Kohl machts da auch nichtmehr fett.

Wie du das aber herausbekommen kannst:
Wieviel % ist deine GPU aktuell ausgelastet (wenn sie funzt/gefunzt hat^^) bei deinen Spielen?
Wenn <90%, dann bringt dir die stärkere Karte 0,0.
 
@SaarL
Eine interessante DiskussionsBasis stellst Du da hin ^^
Das hieße ja daß keine Recheneinheit fehlerfrei sei.
Sicher hast Du Recht, und genau deswegen wirkt eine winzige Veränderung in diesen gewaltigen Konstrukten, wie zum Beispiel eine Taktsenkung um einen lausigen Mhz, manchmal Wunder ;)
 
wenn ich mich recht entsinne habe ich vor ein paar wochen mal nen test zur csgo optimierung gemacht und da lag die grafikkarte unter meinen settings bei etwa 88%, wenn ich mich recht erinnere. kann aber auch mal mehr oder weniger gewesen sein... aber ich glaube auch die cpu auslastung sah nicht sonderlich besser aus?! gehe dann wohl erstmal davon aus, dass die 270x für meine zwecke vollkommen ausreichend sein sollte, und ich von stärkeren karten keinen mehrgewinn habe. bliebe dann wohl nur zu klären, ob der vram die ursache ist. ich denke ich werd mir die r9 270x einfach mal bestellen und sie verbauen. ist vlt die einfachste methode, dem auf den zahn zu fühlen, oder?!


gpu temps im idle liegen bei 40°, last kann ich leider nicht testen... :D


edit: was haltet ihr von dieser hier? ein bisschen flaues gefühl habe ich ja schon, wenn ich wieder den selben hersteller wähle, allerdings klingen 150€ echt verlockend...


edit2: habe gerade mal probeweise mit den clock settings gespielt, und ich habe es tatsächlich ins spiel geschafft. nom4d hatte also n guten riecher! ;) woran genau liegt es denn dann, dass die grafikkarte unter minimal niedrigeren clocks nun wieder "problemfrei" läuft? (problemfrei lasse ich als momentaufnahme mal so stehen...) grafikkarte lief ja jahrelang unter den standard clocks, und das weitesgehend problemfrei?! :confused_alt: irgendwelche ideen für clocksettings und memory speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste Dich weiter runter, 5 Mhz sollten eigentlich schon reichen für die GPU, den RAM erstmal so lassen.
Meine HIS ist werkseitig auf 1000 / 1200 eingestellt, läuft aber schon lange auf 1150 / 1400, als Anhaltspunkt falls Du damit ein wenig rumspielen willst.
980 / 1100 sollten Dir aber keine Probleme mehr machen.
Aber das musst Du halt austesten, und spürbar weniger Leistung hättest Du dadurch auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, diese freude hielt echt nicht lang. hatte gerade versucht n lanserver mit bots zu erstellen und schon war der fehler sofort wieder da und der rechner reagierte nicht. jetzt ist es sogar so weit, dass ich den rechner zwar boote, ich nach dem windows ladescreen aber nur noch einen schwarzen screenm bekomme. (nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass der numlock der tastatur nach dem boot auch gar nicht angeht, wie er es normal nach dem win-ladescreen tun würde) jetzt bin ich absolut ratlos... :freak:


nach starten im abgesicherten modus, hab ichs nun auch wieder ins windows geschafft. ne idee, ob es jetzt nun der vram oder doch auch was anderes sein könnte, habe ich allerdings nicht, weil ich damit schlichtweg zu wenig erfahrung habe. was käme außer vram-malfunction denn noch in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, wird ja immer interessanter ... :D
Spannung erhöhen, im ersten Schritt etwas höher, und wenn weitere Probleme auftreten dann in kleinen Schritten

€ : Sag mal ... Dein Arbeitsspeicher ist aber ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Ersatzkarte (oder iGPU vom Mainboard z.B.) da um zu 100% sicherzustellen, dass die Karte nen Hau weg hat?
 
ja meine cpu hat ne integrierte grafikeinheit. werd ich wohl auch noch austesten. im bios lief mein ram bei gewohntem takt und laut windows system werden auch die kompletten 8gb ram erkannt. gibt es da irgendein sinnvolles testverfahren für den ram, oder sind die infos schon ausreichen dafür, dass der ram in ordnung ist? wie gesagt, nachdem ich windows einmal im abgesichrter gesartet hatte, komme ich nun auch wieder problemfrei ins windows. bleibt wie gesagt die geschichte mit dem ausfall und aufhängen bei last (mit den typischen vram-screens).


edit: so habe nach ein wenig alternativer treibersuche nun die interne grafikeinheit getestet und das spiel lief problemfrei [wenn man von dem augenkrebs der 60hz (sonst 144) und stark schwankenden 80fps (sonst ~300) absehen kann]. eine funktionierende, externe grafikkarte habe ich allerdings nicht da. meine letzte (eine xfx 4xxx schlagmichtot) hatte sich nämlich auch verabschiedet, woraufhin ich mein gesamtes setup auf mein derzeitiges geupgradet hatte. wenn ich also richtig zusammenzähle, dann hat mein vram tatsächlich ne macke.

wird dann wohl die werden, die saarL mir vorgeschlagen hat. habe die grafikkarte mehrfach gefunden. unter anderem scheinen die beiden hier ähnlich zu sein #1 und #2. wobei #1 die vorgeschlagene ist. nur fürs verständnis. worin unterscheiden die sich denn genau? bewertungen unterscheiden sich teils erheblich, auch wenn die specs auf den ersten blick nahezu gleich erscheinen.

wie dem auch sei. wenn niemand einwände erhebt, würde ich dann wohl zur powercolor r9 270x greifen und mich schonmal vorab bei allen bedanken die interessiert reingeschaut haben und mir so schnell und intensiv geholfen haben. echt vielen dank! :love: bleibt wohl nur zu hoffen, dass meine probleme damit behoben sein werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch^^
Anderer Kühlkörper und andere Spezifikationen.

RAM testest du bspw. mit Memtest. Google mal, oder auch hier im Forum suchen.
 
Bevor du dir die PowerColor kaufst: schau dir mal die Asus R9 270X DirectCU II und die MSI R9 270X Gaming an. Zwei sehr gute Karten :)
 
Zurück
Oben