suche grafik karte für ein asrock a320m-hdv r4.0

wesh

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? GTA RP (fivem), csgo, Asseto corsa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrige einstellunf reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60+ mind fps reicht mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1 monitor samsung https://www.samsung.com/de/monitors/curved/curved-monitor-cf398-27-inch-lc27f398fwrxen/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):ryzen 3 1200
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gt 730
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):AEROCOOL Aero 600w 80plus
  • Gehäuse: weiß ich nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... das ist relativ egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... am besten in 1 - 2 wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
RX6600

Entweder die Pulse von Sapphire oder die Fighter von Powercolor.
 
Ich glaub da bräuchtest du auch noch ne neue CPU und 'n neues Netzteil. Evtl. auch noch ein neues Mainboard... macht so nicht wirklich Sinn mit dem Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
wesh schrieb:
Gehäuse: weiß ich nicht
fotos helfen.

Netzteil(Genaue Bezeichnung):AEROCOOL Aero 600w 80plus
wer hat dir den eimer angedreht?

der 1200 ist alles andere als stark. welcher RAM, wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

für 300€ kriegt man ne 6600, für die genannten anforderungen ist die aber schon ziemlich üppig. P/L bei den schwächeren karten ist allerdings ziemlich bescheiden. höchstens noch die 1660ti StormX für 222€.

wesh schrieb:
und wollte fragen ob ich die Grafikarte mit dem Maiboard einbauen kann wie ich mir das vorgestellt habe
keine ahnung wie du dir das vorgestellt hast, aber warum sollte das nicht gehen?
 
Deathangel008 schrieb:
fotos helfen.


wer hat dir den eimer angedreht?

der 1200 ist alles andere als stark. welcher RAM, wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

für 300€ kriegt man ne 6600, für die genannten anforderungen ist die aber schon ziemlich üppig. P/L bei den schwächeren karten ist allerdings ziemlich bescheiden. höchstens noch die 1660ti StormX für 222€.


keine ahnung wie du dir das vorgestellt hast, aber warum sollte das nicht gehen?
16gb ddr4 gskill
 
gskill 2x 8 gb ddr4 2667MHZ sorry kenne mich nicht so aus
 
@maxi_rodriges
Dieser Speichertyp wurde gerne in Fertigrechnern verwendet, mehr soll das nicht aussagen.
Und für moderne Prozessoren ist er etwas "lahm", man verschenkt Leistung ggü. den üblichen 3200/3600 CL16.
Laufen tut es trotzdem, die ganze Platform des TE hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat ja bisher durchgehalten.

@wesh
Je nachdem wie sich die Preise entwickeln kommt für Dich die oben erwähnte RX6600 in Frage, oder eine RTX 3060/3060Ti.
Dagegen steht eben, dass der Ryzen 1200 der 1. Generation ggü. den aktuellen Ryzen (hier wohl ein 5600) so richtig abstinkt, das Board nicht das Gelbe vom Ei ist und das NT ggf. mit einer aktuelleren GraKa nicht mitkommt bzw. deren Leistungsspitzen nicht abdecken kann.

Ich würde mir an Deiner Stelle zu einer neuen GraKa ein passendes NT gleich mit anlächeln.
Seasonic Focus GX-550/650 reichen da locker aus, um mal eine Möglichkeit aufzuzeigen.
Der Rest könnte zur GraKa etwas passender sein, aber es läuft und wird sich ggü. einer GT730 enorm bemerkbar machen.
Wenn Du dann laufend im CPU-Limit landest, kannst Du Dir dann weitere Maßnahmen mal überlegen, den Anfang sollte eine neue CPU dann machen, es passen auf das Board (wenn BIOS aktualisiert) alle Ryzen incl. der 5xxx Reihe drauf.
https://www.asrock.com/mb/amd/a320m-hdv r4.0/index.asp#CPU

Es ist also noch was möglich mit Deiner Platform.

Allerdings solltest Du noch die Angaben/Bilder zum Gehäuse nachreichen, um abschließend das Ganze mal sehen zu können und ggf. Lüfterempfehlungen aussprechen zu können, falls das notwendig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
@maxi_rodriges
Dieser Speichertyp wurde gerne in Fertigrechnern verwendet, mehr soll das nicht aussagen.
Und für moderne Prozessoren ist er etwas "lahm", man verschenkt Leistung ggü. den üblichen 3200/3600 CL16.
Laufen tut es trotzdem
Es wäre in meinem Fall auch nicht möglich, deswegen habe ich es damals so gekauft.
CPU I7-8700, ASUS B365M-A
Oder sehe ich es falsch?
Intel® B365 Chipset
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extremes Speicherprofil (XMP)
* Die maximal unterstützte Speicherfrequenz variiert je nach Prozessor.
** DDR4 2666MHz (und höher) Speichermodule laufen mit max. 2666MHz auf Intel® 8. Gen. 6-Kern oder höheren Prozessoren.
 
maxi_rodriges schrieb:
Oder sehe ich es falsch?
Es geht ja da auch nicht um dich, sondern um den TE und der TE hat ein AMD System, da bremst langsamer RAM die CPU Leistung.
Wobei da auch bei der 1. Ryzen Generation es mit dem RAM Takt nicht so hoch ging.
 
Nun da passt ne rx6600 aber das mainboard hat pcie3 x8 das sollte bei der gpu aber kein problem darstellen.
16-9 und curved verzerrt sich da nicht das Bild?
 
@maxi_rodriges
Oh sorry, da habe ich versehentlich etwas verwurschtelt
Die RAM-Antwort war für Dich, der Rest sollte an den TE gehen.
Habe das nochmal kenntlich gemacht.

Davon abgesehen, heißt es bei den Dir angegeben RAM-Takten nicht, dass nicht auch schnellere laufen, ist eben RAM-OC für das Board und CPU.
Ich hatte auch einen 8700K der mit - immer noch im Einsatz befindlichen - Trident Z 3200 CL14 lief, jetzt darf der RAM sich um einen 5950X kümmern. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am Mainboard falsch? Ich betreibe das identische mit einem Ryzen 5 5600X problemlos. Es kann halt kein OC, aber das bringt bei einem Ryzen eh nicht so unendlich viel.

Lüftersteuerung funktioniert, Sound ist ok, was will der durchschnittliche User mehr?

Und bevor man 50 € für ein neues, "besseres" Mainboard versenkt, investiert man die am PC besser anders. Zumindest als Laie.

Kauft man jetzt einen Ryzen 5 5500 und nen "besseren" CPU-Kühler bleiben noch über 170 € für ne gebrauchte Grafikkarte übrig. Mit einer 1660 GTX wäre das bspw. ein Quantensprung.
 
Knergy schrieb:
Was ist am Mainboard falsch?
nicht gekühlte Spannungswandler, dadurch könnte die CPU unter Last gedrosselt werden. Nicht wirklich viel Ausstattung, weiß nicht, ob bei dem A320 die RAM Übertaktung gibt, bzw ob man die XMP Profile laden konnte, wenn nicht hat man dadurch weniger CPU Leistung. im Grunde keine weiteren Erweiterungsslots, wenn man da welche braucht.

Das Board ist halt für einen einfachen "office" PC gedacht, wo man ne nicht so starke CPU mit Grafikeinheit drauf nutzt, fertig.
 
Es hat einen M.2-Slot, einen zusätzlichen PCI-E Steckplatz (der nicht gleich den Lüfter einer 2-Slot-Grafikkarte einbremsen wprde) und genug Anschlüsse am ein DVD/Blueraylaufwerk und 3 weitere Festplatten anzuschließen. Für 0815-User also vollkommen ausreichend.

Sofern man es natürlich schafft, eine CPU bis maximal 65 Watt TDP zu nehmen! Also im Prinzip alle "kleineren" bis hin zum 5 5600X. Klar sind die ungekühlten Spannungswandler nicht das gelbe vom Ei, aber deswegen brennt nicht gleich das Board ab, nur weil es einem kleinen Gamingrechner steckt. Irgendwo muss man Abstriche machen ... und ne kleine CPU und ein A320M-Board sind nun eine verdammt häufige Kombination.

Aber gekühlte Spannungswandler sind halt so ein "must-Have". Genauso wie man mit einer RX 6500 XT ja angeblich kein Spiel öffnen kann. Hier im Forum geht nämlich oft der Budgetbereich verloren. Es gibt auch Leute, die geben für einen neuen PC keine 1000 € aus, weil sie das schlicht nicht haben.
 
Knergy schrieb:
Aber gekühlte Spannungswandler sind halt so ein "must-Have".[...]Hier im Forum geht nämlich oft der Budgetbereich verloren.
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

spürbar bessere MBs mit (u.a) passivkühler auf den (CPU-)VRMs kosten keine unsummen.

maxi_rodriges schrieb:
Was ist dran so kritisch?
wo schrieb ich dass das "kritisch" wäre? gut wäre 2666 CL19 halt nicht. kostet gegenüber besserem RAM wieder etwas leistung, von der der 1200 eh nicht viel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Da der TE aber kein großes Budget hat, wirds beim A320 bleiben. Denn das hat er ja schon ... zumal der Fall "Volllast auf allen Kernen" nun auch nicht der normale Anwendungsfall beim spielen ist. Sein Mainboard hat zudem nicht die 3+3 Aufteilung wie im Test sondern "immerhin" 4+2. Das man "damals" ein A320 kaufte, macht aus heutiger Preissicht keinen Sinn. Aber noch vor 2 Jahren war der Preisunterschied zwischen dem Board des TE und einem besseren B450 locker über 25 € (also 50 % vom Kaufpreis des A320er). Mag bei 1000 € recht egal sein, wer aber nur 250 € zur Verfügung hatte, musste irgendwo sparen. Das man das jetzt nicht unbedingt mehr kaufen muss, ist eine andere Geschichte.

Ein Ryzen 5 5500 wird das Mainboard sicher nicht so sehr quälen wie ein Ryzen 3 1200, der tendenziell aufgrund der deutlich kleineren Leistung öfters bei deutlich mehr Last laufen muss (oder länger auf Last).

Die Schlussfolgerung, das so ein Board demzufolge eher für einen Bürorechner geeignet ist, ist auch zu hinterfragen. Das sind vor allem geschlossene Schüsseln, wo sich das Innenleben erst recht aufheizen kann.

Wer aber jetzt so ein Board schon hat, der wird mit einem kleinen aktuellen Prozessor das Board nicht in den Elektronikhimmel befördern. Zumal Übertaktung sowieso ausgeschlossen ist, etwas was das B450 sich dank Anleitungen auch für "Deppen" eher noch antun muss.
 
Zurück
Oben