Suche günstige Kameralösung für Werkstatt

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
wir benutzen seit geraumer Zeit eine digitale Kamera zur Dokumentation von Aufträgen in einer Metallbearbeitungsfirma. Leider sind die beiden vorhandenen Kameras inzwischen (naja immerhin erst nach ca. 4-5 Jahren) verschlissen und nun stehen neue an. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Der Preis sollte nicht so hoch sein, da recht ruppig damit umgegangen wird, sie sollte möglichst robust sein (Spritzwasser, Öl und Schmutz, Bedienung mit Handschuhen etc.) und ansonsten einfach zu bedienen und nicht ganz so schlechte Bilder im Halbdunkel einer Maschine machen. Ein Autofokus und Makro sollte dabei sein.
Bisher hatten wir diese hier:
https://geizhals.de/nikon-coolpix-s32-gelb-vna583e1-a1068019.html
Kostete 100 Euro und war absolut super für den Einsatzzweck.
Hat irgendwer einen Tipp, was ich als Ersatz nehmen könnte? Die bisherige gibt es leider nicht mehr oder völlig überteuert. Ich habe auch schon mal an ein Smartphone gedacht, aber die sind preislich meist weit darüber oder so klapperig, dass sie schnell kaputt gehen.
Toll wäre natürlich eine Lösung mit drahtloser Verbindung zum PC, ist aber kein Muss.
Danke im Voraus,
Martin
 
Hallo,

robust, wassergeschützt, Öl und schmutz.... also da würde ich nach so was mich umschauen ->

klick
 
geizhals, "wasserdicht" filter, sortiert nach preis.

dasselbe, aber mit wlan, nun, deutlich weniger, aber ein paar recht günstige scheints zu geben.
 
Das ist in der Tat nicht so einfach, weil die Kompaktkameras vom aussterben bedroht sind. Im Alltag werden sie von den Smartphones ersetzt.
Deswegen bieten die Hersteller auch kaum mehr neue Modelle an.

Canon bietet die IXUS Serie weiterhin an, die jedoch teurer und kleiner ist.
Ich würde eher in Richtung Sony schaun, die haben noch sowas im Angebot.

Die dürfte auch mit Handschuhen auszulösen sein. Der Touchscreen geht natürlich nicht mit Handschuhen.

So wirklich robust sind die aber alle nicht. Die halten schon was aus, vor allem die IXUS. Aber Öl, (Fein-)Staub und Stürze sind schon Endgegner für die Kameras.
 
Bisschen teurer (~430€): Olympus Tough TG-6

100kg bruchlast, wasserdicht bis 15m, stoßfest bis 2,1m, frostsicher bis -10°C, makro bis 1cm nahgrenze, doppeltes schutzglas vor der linse und optional aufsteckbarer objektivschutz, staubdicht sowieso.
 
Da sind ja schon mal sehr gute Tipps dabei, danke sehr.
Die Sony wäre mir zu fragil. Alleine dass das Objektiv jedes Mal heruasfährt, wird ein Problem sein. Die Kamera wird teils 5-10 Mal am Tag von unterschiedlichen Kollegen bedient, teilweise auf die Werkbank "gelegt" etc.
Wie ist das denn mit dem WLAN der Kodak WPZ2? Kann ich da eine Kamera-PC Direktverbindung irgendwie einrichten, zB mit einem WLAN-Stick oder muss ich beide ins Firmennetz hängen? (Das wäre dann fast ein Dealbreaker, da der PC aus Sicherheitsgründen ein Inselsystem ohne Netzanbindung ist. Könnte natürlich einen alten Router danebenstellen...) Ich hatte aus diesem Grund auch an ein Handy gedacht, da die ja in der Regel Bluetooth haben...
 
Da ja schon Nikon-Erfahrungen vorliegen, warum nicht die Nikon Coolpix W150 ?

Zumindest günstig und robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Kann mir denn jemand sagen, ob diese hier:
auch Nahaufnahmen kann (Makro)?

Im Datenblatt (oben, in Beitrag #3 verlinkt) steht das sie einen Makromodus hat der von 5cm bis Unendlich funktioniert. Jedoch nur in Weitwinkel-Einstellung, welche 27mm (KB Äquivalent) Brennweite bietet.
 
Alles klar, danke. Ich glaube, dann werde ich die mal ausprobieren. Hoffentlich bekomme ich die irgendwie an den PC, ohne ständig die Klappe fürs USB Kabel aufzumachen. Da gehen solche Kameras ja als Erstes kaputt.
 
Ganz abwegige Idee, aber wenns ums dokumentieren von Aufrägen geht, tuts dann nicht ein Flachbettscanner? Da müsste man halt maximal dir Scanfläche ab und zu reinigen, oder bin ich grad komplett am Thema vorbei?
 
Und wie willst du Bauteile oder vergleichbares auf dem Scanner ablegen? :D
Hier geht es so wie ich das verstanden habe um die Dokumentation von geleisteten Arbeiten oder Bestandsaufnahmen, nicht um das abfotografieren von Aufträgen in Papierform.
 
Dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden und man kann meinen Beitrag einfach ignorieren 😅
 
Würde auch mal bei den günstigen Unterwasserkameras gucken. Die haben vermutlich kein WLAN, weil es beim Tauchen nicht notwendig ist, aber in der Regel sollten die einen Makromodus bieten. Dafür sind sie eben Wasser- und somit auch Öldicht. Man kann sie einfach unter dem Wasserhahn mit Spülmittel reinigen.
ausfahrbare Objektive und Zoom gibt's auch nicht, wenn dann nur Digitalzoom. Also kann da auch nichts durch Metallspähne verklemmen, oder kaputt gehen.
Ganz günstige gibt's so ab ca. 60 Euro.
 
Zurück
Oben