Suche gutes Headset fürs Zocken/Musikhören

Attila265

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
162
Hallo, ich suche nen gutes Headset bis max 80€.

Einerseits bin ich nicht der totale Musikfreak, ich hör z.b. Musikstreams auch mit 96 kb/s ohne das ich da groß nen unterschied zu 128 oder 196 feststellen kann.. notfalls hab ich auch mal nen 48 kb/s musikstream im hintergrund laufen..

Andererseits habe ich nie, Boxen an (hab nen 5.1 system hier stehen, das ist aber vllt 1-2 mal im Monat an, wenn jemand etwas mithören will oder so.. sonst hab ich immer nen headset auf, allein schon weil ich fast immer im Teamspeak bin.. und voice activation anhab..)

Da ich das Headset immer aufhab sollte es sehr bequem sein.. da mein Rechner rechts neben meinem Schreibtisch steht und ich links am schreibtisch sitze (hab 2 bildschirme aufm schreibtisch stehen und nutze dualscreen, da das kabel bei einem monitor recht kurz war musste ich den rechner rechts hinstellen) muss das kabel mindestens 2m lieber 3Meter, am besten noch länger sein ^^ würds richtig gute headsets kabellos geben, würd ich mir auch son ding holen aber auf den ganzen bluetooth shit hab ich kein bock, und son wireless mist kommt mir nich in die tüte, da bin ich bei inet/netzwerk maus und tastatur auch strikt dagegen..

Haupteinsatzgebiet ist Zocken und Teamspeak.. allerdings hab ich beim zocken eigentlich immer musik an.. zocke meistens strategiespiele, die wichtigen sachen hör ich trozdem noch, einzelne schritte wie bei cs und co muss ich nich hören daher geht das.. (und auch während ich auf dem TS bin, hab das alles so eingestellt das ich die leute im TS noch verstehe und trozdem gut musikhören kann)
Ich reiß die Musik aber auch gern mal auf volle lautstärke wenn grad mal keiner im TS ist, daher sollte das Headset auf höheren Musiklautstärken nen guten Sound abliefern.. n headset ist bei mir vollwertiger boxenersatz.. das hab ich bis zu 16 stunden am tag auf (lans, bzw in den ferien wenn grad mal wieder hardcore WoW oder aoe3 zocken angesagt ist:p)
ne Lautstärkeeinstellung am kabel brauch ich nicht unbedingt, da ich ne Logitech G15 hab, wo ich den sound auch lauter und leiser drehen kann an der tastatur..

Mein bisheriges Headset ist nen Speedlink Medusa 5.1, beim zocken ist es super, bassmäßig haut es auch einiges raus, aber bei Musik is das nich so der hammer.. erstrecht auf höheren Lautstärken lässt der klang doch zu wünschen übrig und die Maximallautstärke könnt auch noch etwas höher sein..

Positiv am Medusa ist das es sehr robust ist (hab ich seit nem jahr ca. das ist schon xx mal runtergefallen, teilweise mal um stuhl gewickelt, mitm bürostuhl übers kabel gefahren usw.. hat das alles ohne probleme weggesteckt.. das mikrophon ist auch sehr robust und kann nicht abbrechen usw.. und man kann es auch mal nach oben wegdrehen, z.b. wenn man grad mal wieder vorm rechner isst, aber trozdem nicht das mic muten will ^^

Das Medusa hab ich mir damals gekauft weil 5.1 mich gelockt hat, nachher wurde mir aber bewusst, das das beim musikhören bei den streams nix bringt, teilweise sogar eher negativ ist und EAX und son spökes hab ich in spielen meist auch nicht an bzw aktivier es nicht extra..

Soundkarte hab ich noch ne alte Creative 5.1 Player im rechner rumfliegen, ist neben dem Diskettenlauferk wohl das älteste teil in meinem rechner ^^ ..merke da auch nicht wirklich unterschied zu onboard sound.. hab beim kollegen an nem rechner mal an der XFI Gamer oder wie die karte heißt gesessen, und mal kurz n paar games mit vollen EAX effekten ausgetestet.. hört sich schon nicht schlecht an, quasi nettes gimmik, brauch ich aber nicht.. erstrecht nicht bei strategiespielen wie aoe3 oder mmorpgs wie wow.. und auch im TS bzw bei musik bringt mir das nich soviel..
d.h. ne neue soundkarte will ich mir nicht holen, da ich EAX und co sowieso nich anhab..
Die Creative software hab drauf und 5.1 eingestellt, auch mic boost an und die bassumleitung aktiviert usw.. das reicht mir..


So soviel zu dem was ich suche :p
nen headset das besser ist als das Speedlink Medusa.. es braucht kein 5.1 Sound zu haben, es sollte aber gut für TS/games (ohne extra eax spielereien) sein und zum Musikhören. quasi als boxenersatz.. auch bei höheren Musiklautstärken..

hab mal n paar kollegen gefragt und die meisten meinten ich soll mir das Sennheiser PC 160 für ca. 60 € holen..

könnt ihr das bestätigen ? erfüllt das meine anforderungen ? oder ist das schon übers ziel hinaus, und ich müsste ne neue soundkarte haben das das teil was bringt ?
ist das genauso solide oder noch stabiler verarbeitet als das Medusa ? ist das micro gut ? kann es musik auf hoher lautstärke mit gutem klang wiedergeben ? wie sieht das bassmäßig aus ?


Ist n langes Post geworden, wollte aber möglichst viele Informationen geben, um klarzumachen was ich suche ;)

vielen dank im vorraus

mfg Attila
 
achja hab noch was vergessen:
vor dem Medusa hatt ich ein Teak HP-10 5.1 Headset, welches zwar eigentlich baugleich bzw ähnlich wie das medusa ist, aber schlechter..

erstens war das micro scheisse befestigt.. nur an sonem plastik ding darangepappt.. das sackte später auch teilweise wieder runter wenn man das nach oben klappte..

zweitens gab es 2 getrennte kabel für headset und micro, was super nervig ist, da die sich irgendwie teilweise ineinander verdrehen und die nicht mal genau gleichlang sind..

drittens ist die micro halterung irgendwann kaputt gebrochen als das headset runtergefallen ist.. und zu guter letzt ist das kabel rausgerissen, als sich eines der kabel im bürostuhl verhackt hatte o_O das headset hab ich direkt in die mülltonne geschmissen danach.. nur das verstärker teil davon hab ich noch unter dem schreibtisch stehen, da hab ich mein speedlink medusa angesteckt (hab einfach son zweit headset vom kollegen abgekauft, die anschlüsse an den verstärkerteilen sind die gleichen)

das medusa hat seit dem wesentlich mehr ausgehalten..
 
Zurück
Oben