PS5 direkt am Pc zocken

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
64
Ich würde gerne die ps5 an meinem Computer anschließen. Ich habe gesehen oder besser gesagt mein Gedanke ist eine capture card zu benutzen aber ich möchte das Gespiele nicht streamen oder aufnehmen. Ich möchte einfach nur auf dem Desktop ps5 zocken. Klar könnte ich die eingabequelle am Monitor ändern aber dann habe ich keinen Ton von der ps5 und discord gleichzeitig weil ich das headset wechseln muss. Alternativ würde ich auch Audio Interface nehmen was nur das Ton Problem behebt. Mein aktuelles fosi 5 kann jedenfalls nicht ps5 und Rechner gleichzeitig auf das angeschlossene headset ausgeben. Oh Gott ich hoffe das war nicht zu wirr
 
Kannst auch per HDMI audio extractor deine music in den line-in vom pc machen und den abhören.

Oder möchtest du auch voice an der konsole nutzen?

Wenn du auch den voicechat nutzen willst an der PS5:
1. Kleine usb Soundkarte holen
2. Kopfhörerausgange der usb soundkarte in den Line-in von deinem Mainboard
3. Line-out von deinem Mainboard an Mic-in der Soundkarte
4. Line-in von deinem Mainboard abhören
5. (weiß ich ausm kopf nicht genau) den line-out quasi deinem micro zuweisen, sollte auch per "abhören" funktionieren, alternativ mit nem virtuellen audio kabel oder der kleinsten version von voicemeeter arbeiten

Edit: ggf. noch 2 Ground loop isolatoren (jeweils einer für in und out) und halt 4 aux kabel :)

Voila, sound am pc, konsole inkl. ps5 voicechat möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Skydix
Wow ok und wie ist es mit dem Bild? Also die erste Variante. Das hdmi Kabel überträgt doch Bild und Ton.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Warum nicht Discord nativ auf der PS5 laufen lassen? Soll ja angeblich mittlerweile funktionieren:

https://www.playstation.com/de-de/support/games/discord-voice-chat/

Ja aber dann habe ich kein Mikro weil er dann den gesamten Ton der ps5 nimmt und mein elgato xlr hängt am Rechner und mein beyerdynamic 900 pro x hat kein Mikro
 
Funktioniert dein Headset an der PS5? Kenne mich damit leider nicht direkt aus.
Falls ja sollte es gar kein Problem sein. Wenn ein Headset verwendet wird fällt ja normal der Ton per HDMI weg. Dann wäre der Monitor nur für die Bildausgabe da und Ton+Discord läuft über das Headset.
 
Entweder du streamst über Playstation Remote oder musst halt eben ne Capture Card kaufen.
Andere Alternativen hast du nicht
 
SpartanerTom schrieb:
Funktioniert dein Headset an der PS5? Kenne mich damit leider nicht direkt aus.
Falls ja sollte es gar kein Problem sein. Wenn ein Headset verwendet wird fällt ja normal der Ton per HDMI weg. Dann wäre der Monitor nur für die Bildausgabe da und Ton+Discord läuft über das Headset.

Der Kopfhörer 900 pro x läuft an der ps5 aber ich kann mit den Leuten im discord nicht reden weil das Mikro über xlr am pc hängt und dicord kann nur entweder oder. Mikro von pc und Ton von der ps5 kann discord nicht.
 
StefanVirus schrieb:
Wow ok und wie ist es mit dem Bild? Also die erste Variante. Das hdmi Kabel überträgt doch Bild und Ton.
Bild kannst du normal per HDMI an den monitor geben, sofern dich das umschalten der quelle nicht stört.

Audiogeräte kannst du dann in der PS5 konfigurieren, welches für aus und eingabe genutzt werden soll, so hättest du dein audioequip vom PC welches du halt direkt an der PS5 nutzen kannst.


Ich gehe jetzt einfach mal von aus du bist dem englischen mächtig:
 
bondki schrieb:
Entweder du streamst über Playstation Remote oder musst halt eben ne Capture Card kaufen.
Andere Alternativen hast du nicht

Und mit einer capture card habe ich dann alles in einer Art Fenster? Wenn ich jetzt ein elgato 4K pci express Ding kaufe, ist das kann auch so performant das ich da ohne Verzögerung zocken kann?
 
Ich glaube ich verstehe die Situation immer noch nicht richtig. Wäre es nicht z.B in diesem Fall günstiger ein USB Mikrofon zu kaufen und an der PS5 zu verwenden, falls das XLR Interface nicht supported oder intern am PC ist?

Oder soll es zwingend das gleiche Audio-Setup sein?
 
Das ist absolut richtig aber einfach kann jeder. Ich Weis das was ich will ist schon recht speziell. Hat aber einen Grund. Den jetzt zu erklären dürfte dauern
 
Du kannst doch Remote Play nutzen.
Dann haste das Playstation Bild als Fenster am PC. So hab ich das einige Zeit gemacht um ohne Capture Card zu streamen mit Alerts und Co.
Klappte super
 
StefanVirus schrieb:
Und mit einer capture card habe ich dann alles in einer Art Fenster? Wenn ich jetzt ein elgato 4K pci express Ding kaufe, ist das kann auch so performant das ich da ohne Verzögerung zocken kann?
Wenn du schon gewillt bist dafür gut geld zu investieren, guck die mal das Rode Streamer X an, kann im prinzip alles was du gerne möchtest.

Das ist für das was du vorhast quasi die eierlegende wollmilchsau
 
setup.jpg

Das möchte ich im Prinzip haben. Wim die Dinge miteinander verbunden werden ist mir relativ egal. PC und Playstation kann ich ohne Probleme mit einem langem HDMi Kabel verbinden. Nun hätte ich aber gerne das Bild von der Ps5 auf dem PC mit dem Ton. Remote Play funktioniert aber dann habe ich keine 4k mehr und mein M28u kann 4K 120 fps. Das möchte ich nicht mehr missen. Jetzt brauche ich irgendwelche Kabel, Karten oder sonstwas um die Dinge so miteinander zu verbinden.
 
Okay jetzt noch mal langsam dann:

Dann nimm ein langes HDMI kabel und verbind das unten mit dem PC bzw. dessen monitor und SCHALTE DEN UM.

Und dann befolg was ich in #2 erwähnt habe, stell den sound auf der PS5 um und gut.


Was ich erstaunlicher finde, das der gamepad da keine zicken macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanVirus
Was bringen dir die 120Hz bei ner Konsole, die bei jedem Game schon struggled 30 darzustellen...
 
StefanVirus schrieb:
Remote Play funktioniert aber dann habe ich keine 4k mehr und mein M28u kann 4K 120 fps. Das möchte ich nicht mehr missen. Jetzt brauche ich irgendwelche Kabel, Karten oder sonstwas um die Dinge so miteinander zu verbinden.
Mir ist z.B. keine Capture-Karte für 4k 120 fps bekannt. 1440p bei 120 fps ist allerdings problemlos möglich. Mir ist z.B. auch nur ein PS5 Game bekannt, das bei 120 fps noch natives 4k produziert. Es gibt natürlich einige Games, die natives 4k im 40fps Modus erzeugen und dafür 4k 120Hz Ausgabe benötigen. Da verliert man dann etwas Qualität, wenn man sich auf 1440p beschränken muss.
Ich habe eben mal Gran Turismo 7 im 120fps Modus mit einer AVerMedia GC573 ausprobiert und das hat sich ziemlich gut angefühlt. Die Latenz ist damit sicher wesentlich besser als bei Streaming Lösungen. Da die meisten Games im Performance Modus eh nur etwa 1440p rendern, hätte ich persönlich kein Problem damit die Konsole so mit 1440p 120Hz und GPU Scaling mit dem PC auf einem 4k Monitor zu betreiben. Dann bliebe allerdings noch das Problem mit dem Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanVirus
Zurück
Oben