Suche Kopfhörer für Filme

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi,

ursprünglich wollte ich mir ein 5.1 System kaufen, da ich allerdings derzeit nicht ausreichend Platz für vernünftige Lautsprecher und die richtige Aufstellung habe und es in Wohnungen eh schwierig mit höheren Lautstärken ist, habe ich mich jetzt entschieden mir ein paar Kopfhörer zu kaufen.
Eigentlich hatte ich vor die Kopfhörer für Filme und Musik zu verwenden, da ich dies aber schwer vereinbaren kann, sollen die Kopfhörer jetzt hauptsächlich zum schauen von Filmen verwendet werden. Grund dafür ist einfach das ich für Musik einen neutralen Klang mit wenig Bass mag. Verwende dafür aktuell die JBL Control One, hatte mal kurzzeitig Logitechboxen, welche einfach nur unertragbar waren. Auch meine aktuellen Kopfhörer (Superlux HD 681) empfinde ich beim Musik hören als nervig und muss sich bereits nach ein paar Minuten wieder absetzen, bei Filmen kann ich sie dagegen problemlos lange tragen. Die Superlux haben damals nur 17€ gekostet und dafür sind sie auch super, allerdings ist bereits ein Stück Plastik abgebrochen und bei längerem Tragen werden sie leicht unbequem, außerdem kann man sich bei diesem Preis sicher noch deutlich steigern. ;)

Hauptanwendungsgebiet sollen also Filme werden, Musik und Spiele nur gelegentlich. Sehr wichtig ist mir das sie auch bei längerem Tragen nicht unbequem werden. Die KH können ruhig offen sein, da sie nur Zuhause verwendet werden und es keine Umgebungsgeräusche gibt und ich auch keinen belästige. :)
Angeschlossen werden sollen die KV an meinen AVR (Onkyo TX-SR578), da alle Geräte digital mit diesem verbunden sind.

Habe hier auch schon einige Threads gelesen und häufig empfohlen werden die Beyerdynamic DT-990 Pro, für Filme scheinen sie ziemlich gut geeignet zu sein und der Preis ist auch gut, allerdings liest man teilweise das die Höhen etwas sehr betont werden, sowas stört mich eigentlich, ist das wirklich deutlich hörbar?

Kopfhörer von AKG wie die K 601/701 sind wohl für Musik super, für Filme allerdings weniger.

Könnt ihr mir noch andere Kopfhörer empfehlen die für Filme gut geeignet sind? Preislich hatte ich so an um die 150€ gedacht, wenns etwas mehr wird ist auch nicht schlimm, frage mich nur ob sich das für Filme auch lohnt?

Irgendwo hatte ich außerdem mal gelesen das ist Soundkarten gibt die einen Sourroundeffekt für Stereokopfhörer erzeugen können, mein AVR kann dies anscheinend leider nicht. Lohnt sich das und welche Möglichkeiten hätte ich dies an meinem AVR zu nutzen? Hatte da teilweise von KHV gelesen, welche es wohl nicht mehr zu kaufen gibt...
 
Alles zusammen gelesen muss ich sagen hilft nur probehören. Weil was für Filme gut ist und was nicht hat jeder seine eigene Geschmäcker.
 
also hören ist wie schon gesagt erstmal subjektiv. KVH gibt es noch, die sind aber erst ab 80 Ohm meist nötig. Manche empfehlen die auch schon ab 32 Ohm.
der hier soll gut sein
http://www.thomann.de/de/samson_samp_headphoneamp.htm
Also mehrere KHs bestellen, am besten bei thomann, da hast du 30 Tage Rückgaberecht und Probehören. 2-3 KHs sollten guten gehen. Empfehlen kann ich dir die Reihe um die 770/880/990 Pro, einfach mal überall reinhören. Dann deine AKGs und die HFi 580.
 
Wieso sollten AKG für Filme nicht geignet sein? - Das sollte man selber herausfinden sage ich!

Wenn Du deine Filme über einen PC abspielst, kannst auf eine Software umsteigen, welche Dolby Headphone unterstützt, bspw. PowerDVD. Allerdings braucht es dafür eine analoge Verbindung zum Receiver, auch wenn man es über eine Soundkarte lösen möchte.

Den DT 990 habe ich mir mal vom Kopf gerissen als in einem Film Glasscheiben zerbrachen.
Da ist sicher jeder unterschiedlich empfindlich, aber für mich hat er deutlich zu viel Hochton.
Andere beschreiben diesen nervigen Hochton aber auch als unglaubliche Brillianz.
Ich würde da in Richtung HD595/598 oder K601 gehen, wenn es unbedingt was Besseres sein soll.
 
Zum Stereo hören brauche ich aber bei den meisten Kopfhörern keinen extra KHV, da sollte mein AVR doch reichen?
Wenn ihr meint das die AKG KH auch für Filme geeignet sind kann ich davon mal einen Probe hören, hatte nur an mehreren Stellen gelesen das aufgrund des schwachen Bass die KH weniger für Filme geeignet sind.
Die HFi 580 sind ja geschlossen, sind offene nicht besser geeignet?

Über den PC abspielen ist eigentlich nicht geplant, da ich zum einen meistens am Notebook arbeite und weder Notebook noch PC eine brauchbare Soundkarte haben, sodass eine analoge Übertragung weniger optimal wäre. Außerdem habe ich für Filme einen Blu-ray Player und einen Mediaplayer am TV angeschlossen.

Zu viele hohe Töne gefallen mir auch nicht, aber das muss ich dann wohl mal Probe hören. Gibts noch eine Alternative, wenn die AKG zu wenig Bass und die DT 990 zu viel Hochton haben?
Zu den Sennheiser werde ich mich mal noch etwas belesen.

Würde dann natürlich auch verschiedene Probe hören, möchte nur nicht so viele bestellen.
 
Aus klanglicher Sicht sind Offene/halboffene empfehlenwerter, da sie Räumlicher klingen.
Für ein paar Filme reicht dein AVR völlig, sehe ich auch so.

Wenn Du nicht über den PC abspielen willst, frage ich mich was Du denn mit einer Soundkarte vor hattest? - Die bringt dir dann auch keinen Surround. Also wenn dein BD bzw. Mediaplayer kein Kopfhörer-Surround unterstützt, wird es schwierig. AKG bietet da eine schöne Grundbühne oder auch der Ultrasone HFI-2400.

Allerdings ist Dolby Headphone bei Filmen schon was Feines. Aber was nicht geht, geht nicht.
 
Ich wusste nicht das es sowas wie Kopfhörer-Surround gibt, war da neulich drauf gestoßen als ich irgendwo was zu einer Soundkarte gelesen hatte, brauchen tue ich keine Soundkarte. ;)
Hatte halt sonst nur von so KHV gelesen die das auch können, aber die gibts wohl nicht mehr.
Muss ich wohl ohne auskommen. :)
 
Per USB gehts aber am Blu-Ray Player nicht. :(
 
ich denke das wird schon mit dem AVR gehen. Tja wenn nicht, dann weißt du einfach was die nächste Anschaffung sein sollte. Der Sound wird da ja nicht übermäßig schlecht klingen, wenn du nicht weißt, was du verpasst, hälst du es halt einfach für gut^^Beste Devise die man haben kann:)
 
Ein Kopfhörerverstärker hat mit Kopfhörer-Surround an sich nichts zu tun. Moderne AVR beherrschen normalerweise aber etwas derartiges. Ansonsten gibt es zwar externe Adapter für sowas, aber da steht Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen. Für 10-15€ wäre so ein Ding ok.

Ausprobieren wie sowas klingt, kannst Du mit deinem Laptop und jedem normalen Stereo Kopfhörer + PowerDVD. Es muss aber erst in den Optionen aktiviert werden. Am besten mit 5.1 Material.

So gänzlich ohne würde ich mich wie gesagt bei AKG und Ultrasone umschauen, da die auch ohne Spielerein schon recht Räumlich klingen. Die Sennheiser HD5xx würde ich trotzdem auch probieren.
 
Wenn sich Dolby Headphone so einfach testen lässt werde ich das die Tage mal machen, wobei mir das dann ja leider für Filme nicht viel bringt.

Die Ultrasone scheinen ja recht unbekannt zu sein, finde kaum Erfahrungsberichte.

Hätte dann also zu Auswahl:
Beyerdynamic DT-990 Pro
AKG K 701
Sennheiser HD598
Ultrasone HFI-2400

Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tipps oder kann von seinen Erfahrungen berichten, vielleicht im Vergleich mit anderen Kopfhörern. :)
 
Aus dem DT 990 würde ich persönlich einen DT 880 machen, aber großen Beyerdynamic sind rausgeworfenes Geld ohne KHV, wenn man mich fragt. Und ohne Dolby Headphone o.ä klebt der Sound auch gern mal zu direkt am Kopf. Statt dem K701 evtl. eher den K601, der ist etwas "grooviger" was Action-Scenen imo zu gute kommt. Ansonsten sind die Hörer alle sehr unterschiedlich, sollte man selber hören.

Sennheiser/Ultrasone sind im Vergleich zu beyerdynamic/AKG zurückhaltend im Hochton und großzügig im Bass, jedoch angenehm für mich. Die letzteren Beiden sind recht Detailverliebte Kopfhörer. Aber wie will man Klang schon groß beschreiben...

Vielleicht noch den Audio Technica ATH-AD700.
 
Also meinst du die ca. 100€ Aufpreis zu den DT 990 lohnen sich? Welches Modell eigentlich, bei amazon gibts mehrere.
Einen KHV habe ich halt auch nicht.

Die AKG scheinen ja beider sehr ähnlich zu sein, dachte nur der K701 wäre besser als der K601.
Nehme dann wohl erstmal den K601 und sollte mir der von der Auswahl am meisten zusagen, kann ich mir ja immer noch den K701 zum Vergleich bestellen.

Etwas großzügiger im Bass ist für Filme ja recht gut, wie weit ich das mit den hohen Tönen so wahrnehme müsste ich mal testen.
 
tobias1 schrieb:
Also meinst du die ca. 100€ Aufpreis zu den DT 990 lohnen sich?

Nein, nicht wirklich. Aber wenn, eine 250Ohm-Version und unbedingt auch den DT 880 probieren. Der K701 ist auch schick, aber nicht so bequem wie der K601 und hat noch weniger Bass.
 
Ich hatte mir jetzt erstmal den K701 bestellt und heute ist er angekommen. Habe bisher nur etwas Musik gehört und im Vergleich zum Superlux gefällt er mir auf alle Fälle deutlich besser, endlich kann ich auch mal etwas länger Musik hören, der Superlux hatte mich immer nach ein paar Minuten genervt. Den Bass finde ich völlig ausreichend, gefällt mir sehr gut, mehr brauche ich bei Musik nicht, beim Superlux fand ich ihn immer übertrieben. Bin bei Musik ja auch immer wenig gewöhnt, verwende sonst zum Musik hören die JBL Control One ohne extra Subwoofer.
Filme werde ich morgen testen.

Das einzige was etwas problematisch ist, ist der Tragekomfort, zum einen drückt nach einer Zeit das Lederband oben und zum anderen muss ich es voll spannen und dann spüre ich auf Dauer auch einen leichten Druck unten an den Ohren.

Der K601 scheint ja diese Noppen am Leder nicht zu haben und könnte dadurch komfortabler sein, werde mir den zum Vergleich bestellen.

Ansonsten überlege ich ob mir der DT-990 überhaupt gefallen würde, aufgrund des recht ausgeprägten Bass. Der DT-880 soll da ja etwas zurückhaltender sein, blicke da nur bei den ganzen Versionen nicht durch, amazon hat ja allein 5 und auch 2 mit 250Ohm, was unterscheidet die bis auf den Preis?

Von der Lautstärke reicht mein AVR für den K701 problemlos aus, höre aktuell gerademal auf Stufe 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch noch den Beyerdynamic DT-990 Pro und den AKG K601 hier.
Der K601 klingt für mich wie der K701, nur das er aufgrund der fehlenden Noppen am Lederband viel bequemer ist, sitz genau so wie ein Kopfhörer sitzen sollte. Nur bei der Verarbeitung sieht man Unterschiede zum K701, der ist etwas besser verarbeitet, sieht besser aus und die Halteschale ist auch nett. :)
Der Beyerdynamic hat schon ziemlich viel Bass, aber das größte Problem ist das ich den auch deutlich unbequemer als den AKG finde, die starre Halterung und die kleineren und dünneren Polster fallen auf Dauer unangenehm auf, irgendwie habe ich immer einen Druck auf den Ohren. Außerdem entsteht durch dieses recht schwere Spiralkabel ein Zug der mich stört.

Im direkten Vergleich finde ich dann doch das die AKG etwas mehr Bass vertragen könnten. Auf Dauer hat der DT-990 zumindest beim Musik hören aber zu viel Bass. Filme muss ich noch testen, ich denke mal das dort mehr Bass nicht so stört.

Der K701 wirf also auf alle Fälle zurückgehen, die anderen beiden muss ich noch etwas vergleichen.

Ansonsten gibt ja noch den Ultrasone und den Sennheiser.
Der Ultrasone HFI-2400 scheint ziemlich kleine Ohrhörer zu haben, oder sieht das nur so aus? Den Sennheiser HD598 finde ich von der Form etwas komisch, außerdem scheint der auch so eine starre Halterung zu haben, muss ich aber mal Probe tragen.

Gibt es nicht noch einen Kopfhörer der vom Aufbau so ist wie der AKG K601, aber mit etwas mehr Bass? Finde den nämlich wirklich sehr bequem und mit knapp 100€ ist er auch noch der günstigste. ;)
 
Der DT990 Pro ist ein Studiokopfhörer und hat deshalb das Spiralkabel und einen relativ starken Anpressdruck. Der DT880 Edition ist deutlich bequemer, weil er weniger Druck an den Ohren hat und besitzt auch nicht diesen extremen Badewannensound vom DT990. Er sollte auch auf Dauer bequemer sitzen, als ein AKG 601. Vom Bass her liegt er zwischen dem DT990 und dem AKG 701.

Amazon bietet den DT880 in der Edition und in der Pro Variante, mit 32, 250 und ich glaube auch 600 Ohm an. Da musst du aber aufpassen, weil teils die Beschreibungen und die Bilder nicht zusammen passen, falls die das noch nicht geändert haben. Guck besser bei thomann.de vorbei. Die Pro Variante vom DT880 ist wieder die Studio Version mit mehr Anpressdruck und daraus resultierendem stärker wahrgenommenem Bass und dem Spiralkabel.

Den Sennheiser HD595 kann ich weniger empfehlen, weil er ein bisschen klingt, als läge da eine Decke zwischen Schallwandler und Ohrmuschel, ob das jetzt allerdings bei Filmen besonders stört, solltest du ausprobieren.
Deutlich teurer, aber auch viel besser ist da der HD650, der gerade auch bei Filmen eine gute Figur abgibt. Anfänglich hat er zwar auch einen relativ starken Anpressdruck, lässt sich aber durch das Spannen über Büchern mindern.


Gruß
 
Also müsste ich dann den DT-880 EDITION nehmen? Vom Aufbau her ist er aber dem DT-990 recht ähnlich, also wieder diese feste Größe und die Ohrhörer sehen auch wieder kleiner und dünner aus als die der AKG Kopfhörer (liegt das am halboffen?). Der Bass müsste dann ja optimal sein.
Muss ich mir nur noch überlegen ob sich der dreifache Preis zum K601 lohnt. :)
Kommt mein AVR denn mit dem auch zurecht? Die bisherigen drei funktionieren problemlos, höre Musik so auf 20-25 und Filme auf 35.

Wenn der HD595 nicht so gut ist brauche ich ihn ja nicht testen, ich glaube den gabs hier auch bei Media Markt, kann ihn mir ja auch da mal anschauen.
 
Zurück
Oben