Suche leise Grafikkarte mit speziellem Kühler und Erfahrungen zu Virtu MVP

MadDog93

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
946
Guten Morgen,

demnächst werde ich mein altes Sockel 775 System, mit Q6600 und Ati Radeon HD 5770 in Rente schicken und einen komplett neuen Rechner mit Haswell aufbauen.


Mein Gehäuse ist ein Silverstone TJ08BE (CB-Test.)
Da ich absoluter Silent-Fanatiker bin wurde der vodere Gehäuselüfter durch einen 140mm BeQuiet Silent Wings ersetzt. Hinten und auf dem CPU-Kühler (Silverstone Heligon HE01) sind 120mm Silent Wings installiert. Im Office Betrieb stehen alle Lüfter still, lediglich im Sommer, bei hoher Zimmertemperatur drehen sich diese langsam.
Das System muss, aber auch unter (Teil)-Last, z.B. Bild und Videobearbeitung bzw. Konvertierung leise sein.


Da das Gehäuse sehr klein ist und die Lüfter nicht besonders stark sind, suche ich eine leistungsstarke GPU mit einem Lüfter, der die Luft direkt nach außen befördert.
Preislich sollten 350€ nicht überstiegen werden.
Bisher habe ich nur eine gefunden, bei der mich die Reviews überzeugen His HD 7950.
Gibts es eventuell Alternativen zur genannten Karte, Ati oder Nvidia ist egal?
Und wie ist der Support von HIS, sollte etwas mit der Karte nicht stimmen?

Nun zum zweiten Punkt:

Wenn ich bei einem Mainboard mit Virtu MVP die GPU an das Mainboard anschließe, wird bei 3D-Anwendungen die volle Leistung der dedizierten GPU genutzt? (Virtu MVP)
Wenn ich diese allerdings nicht brauche, greift dann AMDs Zero Core?
Hat jemand hiermit Erfahrung und drehen sich die Lüfter der GPU weiter, wenn diese im ZeroCore-Modus ist?

Und noch ein dritter Punkt:

Momentan habe ich noch ein Asrock-Board. Weil ich keinen Platz für eine externe Lüftersteuerung habe, sind alle Lüfter PWM und vom Mainboard geregelt, allerdings ist die Mainboard-Steuerung sehr schlecht, so dass ich Speedfan benutzen muss.
Habe gelesen, dass Asus-Boards über eine sehr gute Steuerung verfügen (z.B. das P8Z77 mPro, zu dem es hoffentlich einen Nachfolger geben wird).
Kann das jemand bestätigen, würde gerne auf Speedfan verzichten.
 
Wenn ich bei einem Mainboard mit Virtu MVP die GPU an das Mainboard anschließe, wird bei 3D-Anwendungen die volle Leistung der dedizierten GPU genutzt? (Virtu MVP)
Wenn ich diese allerdings nicht brauche, greift dann AMDs Zero Core?
Nein und Nein, weswegen Virtu völliger Müll ist. Die Crashes sind da dann nur noch "Beiwerk"
 
Ausser der HIS Kühllösung (nur AMD) gibt es nurnoch die neuen welche auf GTX 770, 780 und Titan verbaut sind, die halbwegs was taugen. Die anderen sind zwar teils nicht schlecht (Nvidia sind wohl ganz gut im Referenzdesign) allerdings kann ich von Referenz-AMDs nur abraten.

Warte noch bis Haswell und bis dahin auch die 770 raus ist, schau was diese kostet und nimm dann die 7950, oder eben die 770.
 
Danke für die Antworten.

Schade, dass Virtu MVP so schlehct ist, aber hat glaub ich ohnehin fast jedes Board, kann man dann ja mal ausprobieren.
Hätte das mit Zero-Core funktioniert, wärs ein Punkt für die AMD Karte gewesen.

Die GTX 770 sieht nicht schlecht aus. Allerdings rechnet sich der Aufpreis von 40%, für 20%-Mehrleistung nich wirklich.
Wird dann wohl die HIS HD 7950 mit DHE-Kühler werden.
 
Zurück
Oben