Suche LuKü für 5600G (im Undervolting als NAS / Office-PC)

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

ich stelle mir gerade einen Eigenbau-NAS / Office-PC zusammen und habe dafür einen 5600G als CPU ausgesucht, wofür ich nun eine soweit es geht lautlose LuKü suche, da der NAS im Wohnbereich stehen wird.

Das Gehäuse ist ein FD Node 304, welches eine maximale Kühlerhöhe von 165mm erlaubt.

Der Preis ist "relativ" egal - es soll nur definitiv ein LuKü werden, kein AiO.

Die CPU wird zwar undervoltet, jedoch möchte ich den Lüfterbetrieb definitiv so einstellen, dass es keinerlei Geräusche gibt - auch die restliche Hardware wurde so ausgewählt, dass in dem niedrigen Leistungsbereich keinerlei Geräusche entstehen sollten (PSU mit semipassiv-Modus, Gehäuselüfter entsprechend auf niedrige UPM eingestellt, etc).

Ich hatte im ersten Wurf eine DeepCool Gamer Storm Assassin III rausgesucht - möchte aber trotzdem nochmal hier nachfragen, ob es "bessere" Alternativen dazu gibt (es muss ja auch nicht die maximale Kühlerhöhe ausgenutzt werden), da ich selbst seit mittlerweile fast 20 Jahren an meinem Gaming-PC nur im Costum-WaKü-Bereich unterwegs bin und den aktuellen Stand der Luftkühler nicht verfolgt habe...


Gruß
Den
 
Der Scythe Fuma 2 ist - soviel ich mitbekommen habe - sehr leise und wäre für den 5600G mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich habe hier einen 5600G mit dem Arctic Freezer 34 Sports Duo laufen. Selbst bei einem PrimeTest und Vollast hört man fast nichts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Fast 35DB, der wäre mir deutlich zu laut. Es gibt Lüfter die mit 21DB kommen auf vernünftigen Kühlern wie z.B. dem Thermalright Macho 02, oder oben genannter Noctua. So ein Dual Fan Monster wollte ich außerdem nicht in so einem kleinen Gehäuse haben. Jegliche Schrauberei wird zur absoluten Frickelaufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
NH-U12S funktioniert perfekt da drin, habe ich selbst verbaut im gleichen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen - Frickelarbeiten sind für mich kein Hindernisgrund, da der Rechner einmal aufgebaut und dann erstmal sehr lange so bestehen bleiben soll.

@_Shorty Was für eine CPU hast du drunter und wie ist die Geräuschentwicklung des einen Lüfters zu bewerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars44
Der AK620 von DeepCool wäre auch noch ein günstiger Doppel-Tower. Die Lüfter haben allerdings eine Mindestdrehzahl von 500 rpm, falls dir das zu viel ist. (sollte bei 120mm Lüftern aber kaum bemerkbar sein)
 
nebulein schrieb:
Fast 35DB, der wäre mir deutlich zu laut.Es gibt Lüfter die mit 21DB kommen auf vernünftigen Kühlern wie z.B.[...]oben genannter Noctua.
ich wundere mich echt wie Noctua da auf die angabe von wegen 24,6dB(A) für den NF-A15 PWM kommt. bei 1500RPM macht der richtig krach. da halte ich die 35dB(A) beim Freezer 34 eSports für deutlich ehrlicher. und vollgas braucht es auch bei dem kühler nicht ansatzweise um nen 5600G zu kühlen.

DenMCX schrieb:
Gehäuselüfter entsprechend auf niedrige UPM eingestellt
wie schnell sollen die denn laufen?

den Freezer 34 eSports würde ich hier auch für ausreichend halten. sperrige ungetüme wie den Assassin III oder NH-D15 braucht es hier wirklich nicht.
 
Für einen größeren Kühler spricht allerdings noch die geringere Staubansammlung durch die niedrigen Drehzahlwerte der Lüfter, wenn der Preis eh keine Rolle spielt. Und selbst wenn das Board mal raus muss, das sind 2 Schrauben am Kühler. Ist jetzt keine Ganztagsbeschäftigung die mal eben rauszudrehen.
 
Ich mein wir sprechen über nen 5600G. Da reicht auch n feuchter Finger, dafür brauchts echt keine Monsterkühler.
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-v91678.html
https://geizhals.de/deepcool-ak400-ak400-wh-v100498.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-v50691.html

N ordentlicher Singletower reicht hier dicke.
Betreibe den 2600X (95W TDP) mit nem Freezer 34 Duo auf 850-1000 RPM bei Gamelast.
Im Idle sind es 400 RPM.
Da hörst echt so gut wie gar nix und ein 5600G hat deutlich!! weniger Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meinen 4650G mit dem Noctua NH-L12 @ 500rpm
 
DenMCX schrieb:
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen - Frickelarbeiten sind für mich kein Hindernisgrund, da der Rechner einmal aufgebaut und dann erstmal sehr lange so bestehen bleiben soll.

@_Shorty Was für eine CPU hast du drunter und wie ist die Geräuschentwicklung des einen Lüfters zu bewerten?
Ryzen 7 2700X
 
Zurück
Oben