Suche Maus, Tastatur und Headset mit möglichst geringer Latenz

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.259
Welche Maus, welche Tastatur und welches Headset könnt ihr zum Zocken empfehlen? Hab gerade keine Tests aus div. Quellen zur Hand
 
Logitech G915, Logitech G Pro, Steelseries Arctic Nova 7P oder Sony Inzone Buds. Alle mit eigenem Wireless Dongle und daher heutzutage auch ohne jedweden spürbaren Delay.

Edit: Achso, falls nicht klar: Das ist mein Setup :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Azghul0815
Snoopy69 schrieb:
Hab gerade keine Tests aus div. Quellen zur Hand
Ergo bist du zu faul selbst zu recherchieren. Sorry, aber Tests, die dieser Vorgabe entsprechen, gibt es zuhauf. Zumal du sicher auch noch andere Kriterien hast als ausschließlich eine geringe Latenz, wie z. B. Preis, Aussehen, Hersteller, Software und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und Sinatra81
https://www.computerbase.de/2023-11/corsair-virtuoso-pro-test-headset/
https://www.computerbase.de/2023-11/logitech-g-pro-x-superlight-2-test/
https://www.computerbase.de/2023-03/wooting-60he-analog-switch-review/

Das sind so die ersten Treffer die ich bei der Suche hier auf Computerbase gefunden habe: Maus, Tastatur und Headset

Es wäre hilfreicher wenn du dir zumindest die Mühe machst würdest und deine Überlegung oder Tendenz zu einem gewissen Produkt zu schreiben und nach Erfahrung zu fragen :)
 
Hab heute das Logitech G915 (Linear - Non-TKL) in Betrieb genommen...
Wirklich sehr schönes KB. Aber schreiben erfordert noch etwas Übung
Manche wissen wahrscheinlich warum...

Da hab ich direkt mal eine Frage. Kann man auch nur bestimmte Tasten beleuchten lassen?

Falls die Frage aufkommt - warum kein TKL?
Es soll keine reine Zocker-Tasta sein. Die Num-Tasta brauche ich häufiger

btw:
Das Handling, der Logitech G Pro X Superlight ist spürbar besser ("leichter"), als das mit der Razer Viper Mini, obwohl diese leichter sein soll. Das Kabel macht da einiges aus, weil das ja mitbewegt werden mussund leider nicht so flexibel ist

Habt ihr bei eurer G Pro X S den "Puck" weggelassen oder benutzt ihr den PTFE-Puck für mehr Gleitfläche (=insgesamt weinger Abrieb allee PTFE-Flächen)?

Nach dem Auspacken, der G Pro X S dachte ich zuerst, dass ich da noch den Akku einbauen muss, weil die quasi Nichts wiegt :)
Obwohl ich Tage zuvor gelesen hatte, dass der ja fest verbaut ist :D

Hab mich bewusst gegen die Logitech G Pro X Superlight 2 entschieden, da diese laut einigen Tests keinen nenneswerten Vorteil gegenüber dem Vorgänger hat, ausser, dass sie die Taschen von Logitech mit ca +50% voller macht. Laut „rtings“ wurde die 2er auch etwas schlechter bewertet

K.A. ob der Zaunkoenig oder die Finalmouse mit ihren ~30-40g da noch was rausholt. Das Kabel kann das Handling massiv stören, wenn das nicht leicht und flexibel genug ist (siehe Viper Mini). Aber eine wireless Carbon- oder Magnesium-Maus wäre schon interessant. Wäre da nicht, die streng limitierte Auflage. Da hat man bei einem Drop wahrscheinlich noch weinger Glück, als damals zu 3090FE-Zeiten :(

btw2:
Hab gelesen, dass man Logitech KB und Maus gemeinsam mit einem Dongle betreiben kann
Sinnvoll oder gibt es damit messbare "Lags"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den „Audeze Maxwell“ (PlayStation-Version) bestellt…
Laut „rtings“ das beste Gaming-Headset
https://www.rtings.com/headphones/reviews/audeze/maxwell-wireless

Was für ein Messi... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben