Router mit OpenWRT in einer WiFi-Chain verknüpfen - macht Mesh hier Sinn?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.098
Hallo zusammen,

ich habe mir 3x die Zyxel Multy M1 AX1800 (WSM20) geholt und auf diesen OpenWRT installiert.
Klappt soweit echt gut, von MESH und B.A.T.M.A.N habe ich auch schon einige Konfigurationen ausprobiert.

Nun ist jedoch die Frage - womit erreiche ich das beste Ergebnis? Und sollte ich überhaupt das MESH-Plugin nutzen, wenn meine Router in einer Kette angeordnet sind?

Hier zum Setup:

FritzBox -- wan -- Zyxel 1 -- wifi -- Zyxel 2 -- wifi -- Zyxel 3

Jeder der Zyxel soll wiederum die selben untereinander isolierte WiFi-Netzwerke (Privat, IoT, Guest) ausstrahlen.
Die Verbindung MUSS leider über ein WiFi-Backbone passieren, LAN ist nicht möglich, und die Verbindung von Zyxel 3 zu Zyxel 1 direkt ist zu schwach.

Zielsetzung beim Setup ist:
  • Ein Backbone zwischen den Routern herstellern:
-- sollte ich dafür die Router manuell in Kette verbinden, oder MESH nutzen?
  • solierte WiFi Netzwerke auf allen Geräten einrichten
-- sollte ich dafür Trunks zu Zyxel 1 oder B.A.T.M.A.N nutzen?
  • Das Setup auf guten Ping und geringen Package Loss optimieren
  • Mobile Clients sollen ohne Verbindungsabbruch zwischen den Routern springen können

Erfahrungen und Empfehlungen hierfür? Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.open-mesh.org/news/113
Batman Advanced inzwischen ;)

x.treme schrieb:
-- sollte ich dafür die Router manuell in Kette verbinden, oder MESH nutzen?
Im zweifelsfall landen sie trotzdem in Kette. Multi Path TCP und ähnliches bringen dir hier nichts.
Wirkliche Vorteile hast du nur, wenn es mehrere Uplinks oder sehr flexible topologie hast. Sonst bringt dir flexibles Routing halt nichts
 
Ja, habe auch das luci-proto-batman-adv Package installiert gehabt, Konfig ist echt super easy, nur bei Interfaces und VLANs muss man sich ein wenig reindenken.

Ja dachte ich mir schon, das flexible Routing bringt vmtl. eher eine mögliche Fehlerquelle mit rein, das manuelle in Kette schalten ist da vmtl. weniger fehleranfällig und benötigt auch weniger Plugins ...

Im Nachhinein wäre vmtl. Tri-Band Router sinnvoller gewesen, um einen exklusiven Backhaul-Kanal für die WiFi-Kette aufzubauen ... aber 3x die Zyxel mit WiFi6 und absolut simpler OpenWRT installation für 70€ insgesamt war dann preislich doch zu verlockend 😅

Muss mal schauen, ich habe auch noch 2 FritzBox 2400er rumliegen, mit denen könnte ich natürlich auch einen separaten Backhaul aufbauen ... wären aber dann wohl so 2€ mehr im Monat für Strom
Ergänzung ()

1699983481313.png


Hab's mal aufgezeichnet, das hier wären die beiden möglichen Varianten, einmal mit FritzBox als Backhaul, und einmal ohne.

Dazu kommen natürlich noch Smartphone / Tablet / Notebook / Alexa / etc. als weitere WiFi-Clients neben dem AndroidTV (der einen guten Ping braucht, wegen Cloud Gaming).

Eine weitere Möglichkeit wäre es, auf den Zyxel 1 zu verzichten, und dafür die FritzBox als WiFi-AP einzurichten.
Nur könnte OpenWRT dann keine Firewall-Funktion für's Gateway-Interface betreiben für die Xbox und den HomeServer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben