suche Sony TV 65 Zoll für PS5 und TV (Streaming)

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen TV zulegen und es soll ein Sony (oder LG) TV werden. Bitte keine Diskussion wieso, ich mag die Sony (oder alternativ LG) einfach, daher bitte keine Diskussion ob ich nicht lieber einen von Fa. xyz haben möchte.

Der TV wird hauptsächlich für PS5 Gaming und TV Streaming in Full-HD und 4K verwendet.
Ich habe zb. den "Sony XR-65X94K" gefunden, bin aber nicht auf dem Laufenden ob es da noch Preis/Leistungstechnisch bessere gibt.

Hier meine Anforderungen:
  • Sony/LG 4K TV mit 65 Zoll
  • Budget: max. 1.500 Euro (gerne auch weniger)
  • Gaming taugliche Reaktionszeiten (für PS5)
  • HDMI 2.1 Anschluss für PS5
  • mind. 4 HDMI Anschlüsse

Welche würden da in Frage kommen bzw. welche würdet ihr hier empfehlen?
Gruß, Viper73

Edit: alternativ würde ich mir noch einen von LG gefallen lassen mit den gleichen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem OLED TV
"Sony XR-65A75K" (den du wahrscheinlich meinst) und dem "Sony XR-65A80K"
oder den J, K und L Modellreihen (letzter Buchstabe der Typenbezeichnung)?
 
Ich bin da auch kein Experte, ich würde bei Geizhals die Funktion "Zur Vergleichliste hinzufügen" benutzen, anhand der Technischen Daten könnten sich die Modellreihen unterscheiden. Auch das Erscheinungsjahr kann da eine Rolle spielen.
 
Die Vergleichslisten in den Preissuchmaschinen sind leider teilweise Schrott, da steht oft vieles fehlerhaft oder unvollständig

Der Sony 65X90K ist günstiger als der nahezu baugleiche X94K

Die letzen Buchstaben sind die Jahrgänge
J = 2021 , K= 2022, L = 2023

X steht bei Sony für LCD Modelle
A für OLED Modelle

Die mittlere Ziffern sind die Leistungsklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Viper73
Mir gefallen die Sony einfach, kann selber nicht sagen warum. War mit denen bisher immer am meisten zufrieden bei meinen bisherigen TVs.

Ich habe meine Auswahl jetzt aber noch auf LG erweitert, ihr könnt mir gerne noch LG TVs empfehlen. Diese sollten ja im Gaming Bereich Top sein.
 
Shark1705 schrieb:
Warum muss es unbedingt Sony sein? Sony selber stellt doch gar keine Panels selber her.
Das Panel ist ja noch lange nicht alles. Selbst Samsung verwendet aktuell auch LG Panels. Es geht um die Bildverarbeitung. Upscaling, Kalibrierung, Motion, Betriebssystem, Bildaufbereitung mit Schärfung oder Glätten der Farbverläufe. Das alles machen die Chips und die Software und da unterscheiden sich die Hersteller stark.
Sony gewinnt nicht umsonst Jahr für Jahr Blindtests und wird TV of the Year.

Zudem ist z.B. der Gaming Modus im diesjährigen LG G3 verbuggt. Ich sehe durchaus Sinn im Kauf von Sony-TVs.

Wenn das Geld wirklich begrenzt ist, würde ich tatsächlich auf einen Samsung S90C in 65" setzen (Mit Cashback ist er in deinem Preisbereich und im Gaming super geeignet). Ansonsten ist natürlich auch der Sony A95K ok, solange man da ein guten Preis findet, z.B. an Sonntagen bei Expert-Filialen.

Von rtings würde ich die Finger lassen. Die erzählen viel Unsinn und messen Unsinn.
 
Einen Samsung will ich auf gar keinen Fall mehr. Favorit ist Sony, Alternative ist LG.
 
@MeisterOek Ich habe mich ja nicht gegen Sony ausgesprochen, sondern hatte lediglich gefragt, warum kein anderes Produkt. Mein G3 hat mit einer PS5 überhaupt keine Probleme und läuft tadellos, habe auch noch einen E6, aber an dem habe ich es nicht probiert.

Ich für mich habe Sony Produkte gestrichen, da diese in einem Schadensfall sehr schnell als Totalschaden deklariert werden, während LG zum Beispiel auch nach 5 Jahren noch etwas gemacht hat. Ich selber finde es immer schwer Geräte nur nach Tests zu bestellen, da jeder eine andere Wahrnehmung von Bild hat und so sich die Ergebnisse unterscheiden.

Wenn du das mal bei Google eintippst, dann ist Platz 1: LG C2, Platz 2. LG C3, Platz 3 Hisense U8H und dann kommt mal ein Sony. 2022 taucht nicht mal ein Sony auf, sondern wieder LG, Philips, Panasonic, Samsung

@Viper73 Du wirst es wohl leider wohl oder übel ausprobieren müssen. Du machst weder mit einem Sony A95K etwas verkehrt noch mit einem C2 oder C3, G2 oder G3. Am Ende gibt es doch auch viel zu wenige Daten von Dir um wirklich eine Empfehlung abzugeben. Wo wird geschaut, wann wird geschaut, benötigt es ein gutes Soundsystem oder läuft es sowieso über extern, die Fernbedienungen selber sind heutzutage meisten eh dafür geeignet auch andere Marken zu steuern und über eARC laufen externe Geräte sowieso über die TV Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark1705 schrieb:
Ich für mich habe Sony Produkte gestrichen, da diese in einem Schadensfall sehr schnell als Totalschaden deklariert werden, während LG zum Beispiel auch nach 5 Jahren noch etwas gemacht hat.
Ich glaube sowas ist mittlerweile mehr Zufall :D Jeder hat solche Geschichten bei allerlei Herstellern. Ich schließe z.B. bei Sony immer eine 5 Jahres-Garantie über so Garantiekarten für 90€ ab. Mein Sony hat nach 2 Jahren einen weißen Streifen bekommen, also eine LED-Reihe ist ausgefallen. Nach 2 Tagen kam ein Servicemitarbeiter und hat mir da sofort einen brandneuen TV hingestellt.
Von anderen weiß ich auch, dass, wenn sie ebenfalls eine 5-jährige Garantie hatten und das Ding nach 4 Jahren abgeraucht ist, sie sogar das Nachfolgemodell erhalten haben.

Man sollte halt beachten, dass Sony eigenen eigenen Weißpunkt hat, der von allen Herstellern abweicht. Wen man sich einmal daran gewöhnt hat, kauft man nur noch Sonys, weil die anderen TVs seltsam wirken. Schon etwas perfide :D
 
Shark1705 schrieb:
[Wenn du das mal bei Google eintippst, dann ist Platz 1: LG C2, Platz 2. LG C3, Platz 3 Hisense U8H und dann kommt mal ein Sony. 2022 taucht nicht mal ein Sony auf, sondern wieder LG, Philips, Panasonic, Samsung
Was muss man denn da eintippen um solch einen Unsinn rauszubekommen
 
Ja ich weiß, ich habe das Problem mit den Philips und teilweise auch mit den Geräten. Ich finde deren Bild teilweise sehr künstlich.
Ergänzung ()

@onetwoxx Ich habe einfach nur tv of the year 2023 bei google.de eingegeben. Bitte auch nicht so sehr auf die Marken einschießen, da mir die Marken einfach egal sind. Wir haben im Haus bunt gemischte Geräte (2x LG OLED, 1x Pioneer Plasma, 1x Samsung QLED, 1x 4K Laserbeamer), wenn wir aber auf 20h Einschaltzeit im Jahr kommen, dann ist es viel
 
Die Rangliste bezieht sich auf Kategorien/Aufzählung, nach Schema (1./erstens, 2./zweitens, 3./drittens, und nicht nach Plazierung Platz 1, Platz 2, ..., denn dass macht wenig Sinn
 
Warum soll es keine Ranglisten geben? Man bewertet einfach Bild, Bedienung, Audio und Material und schon kann man Ranglisten erstellen. Ich bin mir sicher, dass wenn man danach sucht genügend Listen in diversen Medien findet, die alle etwas unterschiedliches aussagen.
 
Lies was du geschrieben hast, schau dir deinen Link an und lies genau was da steht und dann lies was ich geschrieben habe.
Niemand bezweifelt dass es Ranglisten gibt.
 
Ich glaube du solltest mal komplett von vorne lesen. Es stand der Punkt im Raum, dass Sony erst wieder TV des Jahres geworden ist, daraufhin habe ich die Liste geschickt, da es einfach nicht den TV des Jahres gibt. Man kann nicht sagen, dass ist die Nummer 1. Dieser Punkt kam aber nicht von mir, sondern von einem anderen Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps / Infos.
Können wir wieder von der Diskussion "Ranglisten" zurück auf "meinen" TV-Wunsch kommen?

Sony hab ich jetzt ja ein paar Modelle zum recherchieren.
Welches Modell von LG würdet ihr im Preissegment bis 1.500 Euro nehmen/empfehlen?
 
Es gibt ein paar TV-Nerds und Kalibrierer auf YouTube, die jedes Jahr einen Blindtest mit den aktuellen Topmodellen aller Hersteller veranstalten und dort gewinnt Sony häufig, wie auch letztes Jahr mit dem A95K. Nichts anderes ist es. Dass es 100 Redaktionen, Personen, Zeitschriften mit ihren eigenen Rankings gibt, wo jemand anderes gewinnt, bezweifel ich auch nicht. Ich traue aber einem Blindtest und Experten, die in der Filmproduktion arbeiten mehr als irgendwelchen selbsternannten Experten.
 
Zurück
Oben