Suche schlichtes, leises ATX-Gehäuse

Xizor

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Ich bin am überlegen mein Xigmatek Midgard abzulösen. Das Gehäuse soll gerne noch ein oder zwei Aufrüstzyklen halten, daher kann es auch ruhig etwas mehr kosten.

Wichtig sind mir möglichst geringe Lautstärke und Temperaturen (ersteres eher als letzteres), hochwertige Materialien und Verarbeitung sowie ein möglichst schlichtes Design. Keine Fenster, Diskobeleuchtung etc., ideal wären glatte Flächen an Seiten, Front und Deckel. Großartig Anschlüsse im Frontpanel brauche ich nicht, aber die sind wohl kaum zu vermeiden. Wenn es einigermaßen staubdicht ist wäre das auch sehr angenehm, das Midgard mit dem großen Mesheinsatz im Deckel ist da nicht so doll. Die Installation einer Wasserkühlung ist nicht geplant.

Momentan neige ich zum Fractal Design Define R5. Gibt es da Alternativen die einen Blick wert sind?

Beim R5 habe ich was von Problemen mit der Entkopplung der Festplatten gelesen (Vibrationen werden vom Käfig über den Boden an die Tür übertragen, die dann schwingt/brummt). Betrifft das nur den unteren Käfig oder auch den drehbaren mittleren?

Folgende Hardware steckt zur Zeit drin:

Intel Core i5 2400
Scythe Mugen
AsRock H67DE3
4x2 GB DDR3-1333 Kingston Valueram
Cougar A450
2x 120mm beQuiet Silentwings
MSI GTX 770 4GB
Asus Xonar DGX
Crucial M4 120GB
Samsung EVO 840 256GB
Samsung Spinpoint 1TB
Seagate Barracuda 3TB
5,25" DVD-Laufwerk
 
Ich werfe mal das Nanoxia Deep Silence 3 oder das Fractal Design Define R4 PCGH in den Raum.
 
Lian Li + Dämmmatten und HDD entkoppler. Damit haste möglichst wenig Plastik. Und besonders keine "sieht aus wie metall ist aber Plastik oberfläche"
 
hoppala thema verfehlt ;) löschen..
 
Hi

Wollte dir das gleiche Gehäuse ebenfalls empfehlen ... hab ich vor nem Monat auch für nen halbwegs kompakten zweiten PC für's Wohnzimmer ebenfalls genommen (Fractal Define ... das 4er oder 5er.... sind ziemlich ähnlich)

Das Gehäuse hat schöne Staubfilter drin, ist sehr vibrationsarm und die Fractal - Lüfter die dabei sind machen auch keinen großen Lärm. Glatte Flächen, schlichtes aber edles Design wie ich finde....

Alles in allem ein Top-Gehäuse zum echt guten Preis.

LG
 
Hallo,

kann dir das Deep Silence 1 nur empfehlen!
 
Xizor schrieb:
Beim R5 habe ich was von Problemen mit der Entkopplung der Festplatten gelesen (Vibrationen werden vom Käfig über den Boden an die Tür übertragen, die dann schwingt/brummt). Betrifft das nur den unteren Käfig oder auch den drehbaren mittleren?

kann ich nicht bestätigen. da brummt überhaupt nichts. hab zwei WD platten drin.

es wird gut entkoppelt.


+Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower als alternative vielleicht noch
 
Hier im R4 ebenfalls keinesfalls Probleme mit "Brummen"...
Wenn man ganz nah am Lüfter ist hört man diesen ganz leise säuseln, solange der CPU - Lüfter / Netzteillüfter nicht eh lauter ist.
 
Mein Define R4 brummte sehr stark (Samsung Spinpoint F3 500GB). Habe mittlerweile beide Festplattenkäfige ausgebaut und mir einen Sharkoon Vibefixer für den zweiten 5,25"-Schacht zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von Fractal Design das Node 304 und selbst dort ist die Festplatten Entkopplung schon 1A. Nutze das als NAS Gehäuse und die Entkopplung durch die Gummiringe ist so gut, dass man die Platten kaum hört im gegensatz zu anderen Gehäusen ohne HDD Entkopplung.
 
Danke für die Empfehlungen.

Reziel schrieb:
du müsstest dich zwar von deinem DVD-LW trennen aber, wer brauch in dieser Zeit noch eins und wenn dann holt man sich ein externes.

Die Zahl der Spiele/Filme, die ich rein digital besitze kann ich an einer Hand abzählen. Also brauche ich durchaus eins. Sind externe Laufwerke spürbar langsamer/lauter als interne? Abgesehen davon sieht das W2 tatsächlich sehr interessant aus. Allerdings habe ich Zweifel ob mein Kühler da reinpasst. 160mm hat er, 163 sollen passen, ob mit oder ohne Mainboard? Wird schon sehr eng, wenn überhaupt. Kannst du dazu was sagen?
 
@SgtIcetea:

Also falsch eingebaut habe ich defintiv nichts. Festplatte in den Schlitten und die Schrauben nur mit den Finger festgedreht. Der ganze Raum war von einem tiefen Brummen erfüllt. Also grundsätzlich entkoppeln die Schlitten nicht jede Festplatte. Meine Samsung gehört aber definitiv zu den lauteren Exemplaren^^
 
Natürlich:D Wieso sollte ich die auch abmachen? Ich habe es sogar schon mit zwei Gummis pro Schraube probiert. Kam aber alles nicht an den Sharkoon Vibe-Fixer ran.
 
Zurück
Oben